Zumo 550/660 Kabeldurchführung an einer 1150er WO und WIE ?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Joey K.

Zumo 550/660 Kabeldurchführung an einer 1150er WO und WIE ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

wie vielleicht viele wissen habe ich seit einem 3/4 Jahr einen Zumo 660 an meiner 1150 RT über diesen Migsel Halter incl. dieser Ram-Mount Kugel hängen. Dieser Halter befindet sich zwischen Windschild und oberhalb des Tacho´s bzw. Drehzahlmessers. Soweit so gut.

Nur leider ist dieser Zumo 660 Anschlussstang sehr dick, habe diesen aber trotzdem zwischen dem Spalt der höheren Tachoverkleidung und der eigentlichen Tachoblende durchgeschleift.

Nur das ganze finde ich sehr schmal und denke auch das irgendwann das Kabel hier eingescheuert wird. Deshalb möchte ich irgendwo im oberen Bereich der Innenverkleidung dieses Anschlusskabel mittels Bohrung eines Loches durchschleifen. Nur dieses Anschlusskabel hat nach einigen cm einen eckigen Verteiler wo dieses durchschleifen nochmals zusätlich erschwert, so das die Innenverkleidung zuerst gebohrt werden müsste und danach von außen her mit z. B. einem Drehmer eingeschlitzt werden müsste, so das man das Kabel einführen könnte, da man sonst diesen Vetreiler nocht durch dieses Bohrloch in Stärke des Kabels durchfükren kann.

Wie habt ihr denn das Zumo 660 Kabel an eurer 1150 rt verlegt ?????

Würde mich über Vorschläge und Bilder sehr freuen, da mir die Kabelverlegung so wie sie jetzt ist noch nicht so besonders gut gefällt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,
mein Zumo 500 habe ich mit einem anderen Halter - aber an etwa der gleichen Stelle wie Du plaziert - die Montage erfolgte bei mir ohne Bohren - der Halter konnte an den original Verkleidungsschrauben befestigt werden - das Kabel konnte ich nach lösen der Cockpitverleidung zwischen den Verkleidungsteilen am Halter nach vorne führen, den Stromanschluss habe ich mir vom Standlicht geholt - so geht das Navi an sobald der Zündschlüssel gedreht wird - beim Ausmachen der Maschine geht das Navi auf Batterie und meldet sich, dass es in 20 sec ausgeht.
Hier die Bilder - ich hoffe Du kommst mit den Ansichten klar.

BMW Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hans-Dieter,

na das ging ja wieder mal fix mit den Bildern bei Dir. Herzlichen Dank dafür.

Genau an dieser stelle wollte oder will ich auch das Kabel durchschleifen, nur diese Halbmond-Form dieser Migsel Halterung liegt so sauber an die Abdeckung der Windschildverstellung an, so das der Kunststoff so wie bei Dir keine Möglichkeit hat etwas Luft zu bekommen. Somit müßte die ganze Stärke des Kabels vom unteren Teil der Innenverkleidung geschaffen werden.

Auch denke ich daß das Kabel des Zumo 660 stärker ist als des 550 er da der Strang ja auch noch die Leitungen für TMC, Micro u. Headset mitführt.

Die Bilder von Dir helfen mir aber trotzdem einiges weiter, da ich an diesen erkennen konnte, das ich das Kabel um 45° soweit biegen kann. Ob ich nun bohre oder nicht muß ich mal die nächsten Tage sehen, vielleicht geht das Kabel ja auch wie bei Dir an der Verkleidung durch ??????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
didip

Beitrag von didip »

Hallo Joachim,

ich habe es bei meiner 1200 RT oben durch den rechten Scheibendrücker geführt.
Das müsste auch bei der 1150 RT möglich sein.
Da ist dann Platz genug für die Verdickung des Kabels.
Nichts wird eingeklemmt, alles liegt locker.

Gruß Dieter
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

wenn wir hier gerade beim Thema sind.....

@Hans-Dieter:

Da ich mir auch ein zumo 660 gekauft habe möchte ich das in nächster Zeit auch gerne anschliessen. Leider habe ich in Sachen Schrauben zwei linke Hände.

Kannst du mir einen Tipp geben wie man am schnellsten die Verkleidung abbekommt bzw wie man am schnellsten an das Standlichtkabel herankommt um das Navi dann dort anzuklemmen.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut an meiner dicken rumzuschrauben daher meine Frage und bevor ich das halbe Moped auseinandernehme bis ich dann mal zufällig auf das richtige Kabel stosse frage ich hier mal die Profis.

Vielleicht hast du oder jemand anderst einen guten Tipp für mich.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.

LG
Markus
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

wenn Du die Zuführung analog meinem Bild vornehmen willst - dann kommst Du um das Abschrauben nicht herum - - wenn Du dann das Linke Seitenteil auch weg hast - hast Du auch den besseren Blick auf die Standlicht Leitung und kannst dort einfacher arbeiten.
Wenn Du wie Dieter den Durchzug der Scheibenhebel nimmst - geht es wohl auch ohne - dann hast Du aber beim Anschluss an das Standlichtkabel weniger guten Zugang und musst fummeln.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Markus

Beitrag von Markus »

Vielen Dank Hans-Dieter.
Na dann werd ich mich mal versuchen. Wird schon schiefgehen :-)

Gruß Markus
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

Hallo Rt Fahrer,
Habe mein Zum 660 an meine 1150 Rt mit einem Halter von Wunderlich ,der eigentlich für die 1200 Rt ist ,mit dem abschließbaren Halter von Touratech kombiniert.Den Halter von Wunderlich muß man etwas kürzen und dann verkehrt herum anbauen.er paßt dann an die beiden Schrauben der Verkleidung oberhalb des Tachos.Navi sitzt dann über dem Tacho mittig
Dann die Scheibe abbauen und die obere Hälfte der Cokpitverkleidung abschschrauben.mit einem Teppichmesser eine Kleine Kerbe in die Verkleidung machen und mit einer Rundfeile etwas bearbeiten Sie wird anschließend von der oberen Verkleidung wieder verdeckt.Seitenvekleidung links abbauen Radio ausbauen Kabel an das Radioanschlußkabel anschließen. das restliche Kabel habe ich in der Nähe des linken Spiegels befestigt.Navi geht dan nur bei Zündung und Garagenstellung an.Kabel mit etwas Rostlöser einsprühen so läßt es sich leicht durch die Gummiführung am Radiokasten ziehen.Dumm ist nur das die Sicherung für das Stromkabel des Navis jetzt im Radiokasen sitzt.Um sie zu erneuern muß mann den Radiokasten ausbauen.
Zuletzt geändert von Sunnyboy am 18.02.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Joachim,

siehe hier: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... t=zumo+660


ich habe hinter dem Halter ein Loch Ca. 20mm in die Verkleidubg gebohrt, diese kannst nach dürchführen mit einem Gummistopfen wieder verschliessen.
Antworten