Kraftstoffilter

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
mrdiesel

Kraftstoffilter

Beitrag von mrdiesel »

Wo sitzt der?

Beim Durchstöbern des Fotoalbums sah ich, daß der Filter hinter der Abdeckung zum Tank sitzt! Oder interpretiere ich das Foto falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Markus
der Filter sitzt auf der Innenseite des Tanks.
Um den Filter zu wechseln, musst du den Tank abbauen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Bei dem Bild ist das Bauteil mit der Bezeichnung "Mahle" der Kraftsoffilter. Dieser ist schon mal erneuert wurden, zu erkennen an den Schrraubschellen am Schlauch. Original sind Pressschlauchschellen verbaut, wie an den restlichen Schläuchen zu sehen.

Den großen O-Ring unter dem Metallflansch unbedingt erneuern und Tank auf Dichtigkeit nach der Montage prüfen, danach erst die Verkleidung wiedeer drüber...

Wenn Du schon dabei bist, erneuern gleich die Kunstoffschnellkupplungen der Kraftstoffleitungen, jeweils Zu- und Rücklauf. Die brechen mit der Zeit genau am Schlauchstutzen. Bei Twinmax in Bremerhaven gibt es passende Ausführungen aus Metall, beidseitig schließend (Recta).
Einen adapterstutzen mit kurzem Schlauchstück zum Tankentleeren, Reservesprit usw. gibt es dort auch.

Gruß aus Bremen
Frank.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Heißt das, daß die Pumpe, der Filter und das ganze andere Gedöns IM Tank sitzt??? :shock:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Richtig
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Wie be....... ist das denn??? :x:

Also Tank entleeren, O-Ring erneuern und Spaß haben :censored:

Aber welche Kunstoffschnellkupplungen meinst Du? Ich habe grade erst welche aus dem Zubehör eingebaut, um den Tank schnell zu demontieren.
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Ach, da wir grade dabei sind:

a) Wofür ist die andere Öffnung in der Nähe des Tankstutzens?
b) Fallen Muttern oder Ringe in den Tank, wenn ich jeweils alle Schrauben am Tankstutzen und an der anderen Öffnung herausdrehe?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Markus,

a) da ist die Tankfüllstansdsanzeige drin.
b) nein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

@ mrdiesel

a) Tankgeber
b) im Normalfall nicht...

der Kraftstofffilter soll alle 40.000 Km gewechselt werden, bei den hierzulande üblichen Spritqualitäten und Beimischungen ist ein Zusetzen des Filters sehr unwahrscheinlich. Einzig abrieb der Kraftstoffpumpe könnte die Durchflussmenge reduzieren. Eine unschöne arbeits, sehr fummelig und eng.
Eine Arbeitt für Frauenärzte & Co. :)

Die Lage im Tank hat mehrere Gründe:

Kühlung der Pumpeneinheit/Geräuschdämmung
Schutz bei Undichtigkeiten
Werkstattauslastung und Profitdenken

ich habe auch schon überlegt, den Filter extern einzubauen, und den Schlauch durch ein Rohrstück, oder eien neuen durchgängigen Schlauch zu ersetzen. Aber bei diesem Wechselintervall, ich gehe von mindestens 60.oookm in der Praxis, lohnt sich der Aufwand nicht.

Andererseits kollabiert die Krafstoffpumpeneinheit bei ca. 80-120.000Km, zumindest kommt dies im GS Forum häufiger vor. Grund, die Kohlebürsten verschleißen. Ein Centartikel, durch die verpresste Pumpe allerdings nur als komplette Einheit zu wechseln-nicht sehr billig-

Gruß Frank.
nicht
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Wie gesagt....das rote und ich helfe beim Filterwechsel :mrgreen:Bild

Mein Filter----
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

onkel jakob hat geschrieben:Wie gesagt....das rote und ich helfe beim Filterwechsel :mrgreen:
Laß mich mal überlegen..... äh, nein! :P
Antworten