Hohe Scheibe?

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hehle

Hohe Scheibe?

Beitrag von Hehle »

Hallo,

bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir eine Hohe Wüdo Scheibe für meine R 80 RT zulegen soll. Kostenfaktor 166,-- €. Bevor ich nun das Geld ausgebe, hätte ich gerne die Vorteile sowie auch die Nachteile gewusst, um objektiv zu entscheiden.
Danke für die Ratschläge.
boxer100

Beitrag von boxer100 »

Hallo Helmuth,
ich habe bei meiner 100RT auch die niedrige Scheibe.Bei meiner Größe (1.73)
habe ich extrem laute Windgeräusche mit meinem Schubert-Helm.Die wären wohl mit einer hohen Scheibe nicht mehr da.Hatte auch überlegt deswegen eine hohe Scheibe anzuschaffen. Da wir uns aber jetzt die 1150er dazugeholt haben hat sich das erledigt.
Gruß Friedel
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo,

ich habe einige Verständnisfragen. Ist mit der "niedrigen" Scheibe die Originalscheibe von BMW gemeint, die seit 1993 auf unserer R 80 RT montiert ist ? Und liefert denn WÜDO überhaupt noch ??? Waren die nicht in Insolvenz gegangen ? Vielen Dank schon jetzt für die Aufklärung.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Carsten,

Wüdo gibt es noch.

http://www.wuedo.de/menu_main/index/index.html
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Carsten,

mit der niedrigen Scheibe ist die originale Scheibe von BMW gemeint. Bei 1,80 m Körperlänge und sehr langem Oberkörper habe ich in der Sitzposition meinen Kopf über der Scheibe.
Nachteil: Sehr starke Windtourbulenzen, Windgeräusche
Vorteil: Sehr gute Ãœbersicht.

Aus diesen genannten Gründen und auf Anraten meines Händlers kam die Überlegung nach einer höheren Scheibe. Beim Kostenfaktor ist die Scheibe von Wüdo am günstigsten.

Bevor ich mein Geld ausgebe, wollte ich noch die Erfahrungen der RT-Freunde ansprechen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Helmuth,

wie du sicher gesehen hast hatte ich die hohe Wüdo an meiner R100RT.

Im Regen ist diese Scheibe die BESTE. Ich habe selten was abbekommen, beim fahren.

Im Sommer habe ich dahinter viel geschwizt, kein Luftzug.
Im Stand dann noch die Motorwärme, jösses habe ich gedampft.

Ich glaub ich bin 176 cm lang. :mrgreen:

Ich würde dir empfehlen erst mal probesitzen dahinter zumachen.
Qeker

Scheibe

Beitrag von Qeker »

Hallo Helmuth
als ich noch meine 100 RT hatte, habe ich mir eine Scheibenverlängerung selber gebaut, denn ich hatte auch Probleme mit der Höhe der Orginalscheibe (dröhnen und Verwirbelungen auf dem Helm)danach war Ruhe als ich die richtige Höhe der Zusatzscheibe eingestellt hatte.Den 1.Prototyp (hat aber Kratzer)den ich gebaut habe,könnte ich Dir überlassen wenn Du Interesse hast damit könntest Du ein wenig rumexperimentieren wegen der Scheibenhöhe

mfG
Karl-Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Karl-Heinz,

Du hast eine PM, Danke
ExilNordhesse

Beitrag von ExilNordhesse »

Hallo Helmuth,
hallo Gerald,

vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen. Ich habe mich gleich mal bei WÜDO in den Info-Brief eingetragen. Mal sehen was die für unseren Klassiker noch alles zu bieten haben.
Hinsichtlich der Scheibe bin ich mal gespannt, wie die Diskussion hier weiter geht. Ich selbst habe mir erst vor 3 Jahren eine neue Original-Scheibe von BMW organisiert. Ich bin 187 cm lang (groß war nämlich Friedrich II :smartass: ) und konnte mich eigentlich bislang nicht über die Scheibe bzw. etwaigen Krawall unter dem Helm beschweren. Ist sicherlich subjektiv, deshalb will ich hier keine weiteren Kommentare abgeben und lieber der Diskussion folgen.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Carsten,

Habe mal, als ich nichts besseres zu tun hatte, das Wüdo - Angebot durchforstet. Dabei fiel mir eben auch die Scheibe auf. Als Eddy dann noch seine R 100 RT Classic zeigte, hat es bei mir Klick gemacht.

Um den Unterschied zu bemerken, hat Karl-Heinz eine gute und sinnvolle Konstruktion gemacht. werde sobald es das Wetter zulässt, und ich das Teil habe es ausprobieren. Wenn es zu meiner Zufriedenheit ausfällt, kann ich mir ja die höhere Scheibe (Unterschied ca 10 cm) bei Wüdo zum Preis von 166 € noch holen. Wollte nur nicht einfach Geldausgeben, nachdem erst mein KFZ Reperaturkosten von 800 € hatte. Meine bessere Ehehälfte frisst mich sonst, obwohl sie nichts gegen mein Hobby RT fahren hat.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo @all,

als es im Februar einige warme Tage gab, konnte ich die Scheibenverlängerung von Karl-Heinz sehr gut testen. Kam dann zum Entschluss, mir die hohere Scheibe zu genehmigen. Nach durchforsten des Internets habe ich sie hier http://www.bmwbayer.de noch günstiger zum Preis von 138,-- € mit Porto bekommen.

Fazit: Ruhigeres Fahren ohne unangenehmer Windgeräusche unterm Klapphelm sowie kein Kopfwackeln bei höheren Geschwindigkeiten. Nur zu empfehlen.
Antworten