Reperaturanleitung R 80/R 100

Alles was mit den 2-Ventilern aus der RT-Familie zu tun hat
Antworten
Hehle

Reperaturanleitung R 80/R 100

Beitrag von Hehle »

Hallo,

eine sehr gute Reperaturanleitung für die R 80/R 100 gibt es im bucheli-verlag Band 5160 ISBN 978-3-7168-1859-6 Preis 24,90 €
Das Handbuch bietet:
- Genaue Anweisung für Wartung und Reperatur
- Sorgfältige Gliederung
- Schrittweise Erklärung der Arbeitsgänge
- übersichtliche Zeichnungen und Detailfotos von Motor,
Getriebe, bis hin zur Bremsanlage
- alle technischen Daten, exakte Einstellwerte und Masstabellen
ist allerdings erst ab Monoleverjahrgang.

Kann ich nur empfehlen, für den, der noch selbst schrauben will.
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hej Helmuth,

ich schwöre ja auf meine original Rep-Anleitung von BMW.
Darin ist von der Komplettierung zur Motorradauslieferung bis hin zu den Meßprotokollen und Reparaturmaße für eine Grundinstandsetzung wirklich alles beschrieben.

Ich habe aber feststellen, daß im Vergleich zu den einschlägigen "Ich mach mir's selbst"-Büchern teilweise gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.

Deshalb mein Tipp:

Für allgemeine Wartungen und Reparaturen, für Einsteiger und Gelegenheitsschlosser ist "jetzt mache ichs mir selbst" absolut ok.

Für Restaurationen, Grundinstandsetzungen und Profis ist das Original von BMW empfehlenswert.
Dann steht auch der Preis des Buchs im Verhältnis zur Arbeit am alten Schätzchen.
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Thomas,

hier gebe ich Dir ja recht, dass die Originalanleitung von BMW immer noch am besten ist. Aber leider ist sie nach soviel Jahren nicht oder kaum noch zu bekommen. Daher auch mein Tip für einen Einsteiger, damit man sich auf jeden Fall weiterhelfen kann.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

http://www.ralfhandel.de/moto/BMW_R80GS ... Manual.pdf


oh mann...wenn das forum jetzt auch noch die tags wie in der FAQ beschrieben umsetzen würde....

@admin:

tag geht nicht!

Cu Ralf
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

interessant ist auch diese Seite http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... 987-121995

Hier habe ich auch schon viele Dinge herausgefunden, die mir weitergeholfen haben, da viele Zeichnungen vorhanden sind.
cruiser_dw

Beitrag von cruiser_dw »

Hallo,

ich war mit diesem Buch hier immer sehr zufrieden. Ist wohl immer noch erhältlich.

Motorbuch Verlag
Jetzt helfe ich mir selbst
Sonderband 121
BMW-Motorräder mit Boxermotoren

Gruß

Daniel
(früher R80RT, R1100RT, R1200C)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten