Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

schon bei der Probefahrt meiner Gebrauchten in 11/2007 konnte ich meine Schaltvorgänge deutlich "mithören" - anfangs noch als störend empfunden - mit zunehmender Routine (39420 km) sogar das "leise" schalten gelernt.
Mit dem anbringen der Schalthebel - Hülse (siehe Foto) und einem leichten Andruck auf den Hebel vor dem eigentlichen Schalten klappt es fast immer ohne "Krachen"

Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.


BMW Gruß
Hans--Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mane

Re: Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?

Beitrag von Mane »

BMWRT7 hat geschrieben: die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden -
Hat jemand das schon gemacht
Habe ich im letzten Jahr bei meiner RT eingebaut, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo KLaus-Dieter,

ich habe ja beide 11xx Modelle selber gefahren und kenne als Tip aus der Praxis nur die von Dir beschriebene Methode mit dem Druck auf den Schalthebel bis zum entgültigen Lösen des Kupplungshebels.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Re: Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:... einem leichten Andruck auf den Hebel vor dem eigentlichen Schalten klappt es fast immer ohne "Krachen" ...
... und mehr kannst Du sinnvoller Weise auch nicht tun.

Motorradgetriebe sind sogenannte Schaltklauengetriebe. Die lassen sich auch ohne Kupplung schalten. Vor dem Schalten leicht "Druck" in die gewünschte Schaltrichtung geben, das Gas ganz leicht wegnehmen - und schon schaltet das Biest. Tatsächlich reicht es aus, den Kraftfluß wegzunehmen, oder auch nur zu verringern.

Wenn jetzt das "Druck" geben, und Kraftfluß stören (Gas wegnehmen und Kupplung (nahezu) gleichzeitig leicht (!) ziehen zu einer festen Routine werden (siehe bernt Spiegel), dann lassen sich sogar Boxer nahezu lautlos schalten !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
uwe1200

Beitrag von uwe1200 »

Hallo Hans-Dieter,
diese "Schaltkrachen" gehört für mich ebenfalls zum absoluten Markenzeichen bei BMW. Wenn satt der 1. Gang eingelegt wird, Kupplung kommt und die Gabel vorne etwas länger durch die Beschleunigung wird und beim Hochschalten die Schaltklaue sich meldet, was kann schöner sein ??
:banana:

Gruß

Uwe
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Also, wenn das Geräusch nun schon zum muss an einer BMW gehöhrt, ist meiner Meinung nach ja Ansichtssache.
Mir gefällt es nicht. Und ich bin der Meinung, das man bei den Preisen welche BMW für unsere Motorräder aufruft, schon was anderes erwarten kann.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo @all,

da ich, wie beschrieben, das "leise" Schalten ja schon einigermaßen beherrsche und Mane durch den Einsatz des "Schalthebellagers" keine wirkliche Verbesserung erzielt hat (vielleicht gibt es noch ein paar 11xxer die das auch schon mal probiert haben) werde ich die "Optimierung?" nicht durchführen.
Also für mich ist es mittlerweile auch so was wie "Musik" in den Ohren - aber anfangs hatte ich schon meine Bedenken und auch den Gedanken - bei so einem hochwertigen Mopped sollte sowas eigentlich nicht sein. Da BMW das Getriebe als Extraeinheit verbaut kann man wohl auch keinen direkten Vergleich zu anderen Maschinen ziehen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ein Kumpel von mir fährt die FJR 1300 und da klackt es beim Schalten genau so wie bei meiner RT, wenn nicht sogar noch lauter.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:... bei so einem hochwertigen Mopped sollte sowas eigentlich nicht sein. Da BMW das Getriebe als Extraeinheit verbaut kann man wohl auch keinen direkten Vergleich zu anderen Maschinen ziehen.
Vor der RT habe ich 100.000 km den Cruiser von Yamaha gefahren (XVS 1100 A Classic). Die konnte ich geräuschlos schalten; wenn ich ausgeschlafen und entspannt war und mir über das Schalten keine Gedanken gemacht habe. Da hat es im Getriebe "gekracht", wenn ich müde war und mich bemüht habe, lautlos zu schalten. 8)

Selbstverständlich ist jede Kombinatiion aus Motor und Getriebe anders, und selbstverständlich gilt das auch für baugleiche aber eben als "Individuen" eigenständige Motorräder: Ob ich lautlos oder krachend schalte liegt nicht nur, aber ganz wesentlich an mir 8)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Ein Kumpel von mir fährt die FJR 1300 und da klackt es beim Schalten genau so wie bei meiner RT, wenn nicht sogar noch lauter.
Hallo,

das gilt nicht nur für die FJR sondern auch für andere Bikes.
Insofern haben auch andere Hersteller das gleiche "Problem".
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

deswegen schalte ich beim Hochschalten ohne Kupplung, dann hört man gar nichts. Aber das geht nur wenn der Motor auf Zug steht sonst klappt es nicht.
Ich habe das mittlerweile raus wann es geht und wann nicht.
xxx

Beitrag von xxx »

Also grundsätzlich gehts wohl nach dem Grundsatz, "schalten ist doch kein Geheimnis, das darf doch jeder hören" :mrgreen: Aber es schwingt natürlich immer die Angst mit, das Getriebe kann damit Schaden nehmen.

Ich habe das mit dem vorher anlegen, und dann Kupeln und durchdrücken schon ein paarmal geübt. Aber bisher ohne Erfolg :oops:

Das werde ich dann mal auf einem leeren Parkplatz ohne Helm (um es besser hören zu können) testen. Mir liegt natürlich auch daran, das Moped nicht zu schrotten indem ich dauernd sehr hörbar schalte.

Naja, noch bin ich zu sehr mit "oben bleiben" beschäftigt. Ich denke wenn ich dann mal so 5000 km runter habe, also kein absoluter Anfänger mehr bin, werde ich das mit den Feinheiten auch drauf haben :oops:

Schönen Abend
Franz
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

beim erwerb meines Führerscheines sagte mir mein damaliger Fahrlehrer, Schalten muss hörbar sein.
Dies ist natürlich schon sehr lange her. Bei meiner R 50/5 sowie bei der R 69 S war Schalten kein Geheimnis. Die BMW Getriebe waren schon immer schwerer Schaltbar. Bei der R 80 RT kommt es ab und an zum Schaltklack. Kommt immer auf die Drehzahl drauf an. Bei meinen Probefahrten mit neueren BMW Maschienen z. B. R 1200 RT war dies nicht mehr der Fall. Sie ließen sich gegenüber meiner Butterweich schalten.
Soviel ich weiß, schadet das hörbare Schalten aber keinesfalls dem Getriebe.
lospolitos

Beitrag von lospolitos »

:wman: :holz: Servus;
Ich hatte dieses Thema im Forum auch schon einmal angesprochen...Ich
hatte halt Angst, das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt. Zum Glück bekam ich sehr beruhigende Antworten und ich habe mich sogar schon an das "Klong" beim Gangwechsel gewöhnt. Für mich gehört es dazu. Leider wissen das nur wir und oft nicht die Passanten auf der Strasse, die dann oft zusammenzucken, wenn ich um die "klonkend" :holz: um die Ecke komme :wink: :wink: Wünsche Euch einen schönen Tag. Servus :hallo: :hallo: "lospolitos" Marco&Daniela aus Erlangen[schild=4 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SERVUS[/schild]
rote Q

Beitrag von rote Q »

Ich fahr ja nun erst seit dieser Saison und habe mich leidlich dran gewöhnt.......jedoch solange der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe fast lautlos. Wenn richtig warm, dann klong.
Das heißt für mich im Umkehrschluss, solange das Öl dickflussig ist, schaltet es sich auch leise, bei dünnem Öl halt lauter.
Meine Frage jetzt....: hat denn schon einer mit zähflüssigeren Viskositäten des Öls experimentiert.....? in leichten Stufen...es soll ja kein 90er Einbereichsöl werden....... :wink:
xxx

Beitrag von xxx »

Hehle hat geschrieben: Soviel ich weiß, schadet das hörbare Schalten aber keinesfalls dem Getriebe.
Freut mich immer wieder das zu lesen. :mrgreen: :oops:

Dann sollte mein Getriebe auch noch viele Jahre durchhalten und mir noch jede Menge Freude bringen :oops:

Schönen Abend
Franz
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.

Hi habe im letzten Winter die originalen Kunststoffteile (hatten riesiges Spiel) durch selbergedrehte Teflonbuchsen ausgetauscht. Denke es ist nicht nur reiner Placebo - Effekt, sondern es bringt schon was..
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.


Gruß Tommy
Bmwpit68

Beitrag von Bmwpit68 »

Habe an meiner 11er auch alle möglichen Tricks ausprobiert. Funktioniert hat wirklich gar nichts davon. Zw. dem 2.und 3 Gang war es jedes mal ein Klacken als würde man nicht Mopped fahren können. Das war, gebe ich offen und ehrlich zu, ein Grund warum ich auf die 12er umgestiegen bin. Jetzt ists Prima.

Gruß Pit
xxx

Schaltlager

Beitrag von xxx »

Hy, dieses Thema ist schon oft und auch in anderen Foren diskutiert worden. Bei der 1150 ist meines Wissens kein Kunststofflager, sondern ein Rollenlager verbaut. Bei der 1100 war es Kunststoff und da ich auch mal eine 1100 hatte habe ich das damals getauscht gegen die Rollenlager aus der e-Bucht. Das hat dann doch viel gebracht. Zusätzlich empfähle ich, auch bei den 1150 er ein anderes Öl, es gibt ein Öl, (leider weiß ich den Namen nicht mehr, läßt sich aber noch herausfinden) dass auch bei Temperatur dickflüssig-zäh bleibt, dies hat spürbar eine Verbesserung gebracht. Letztlich bleibt aber immer noch der Fahrer als Problem. Bei mir kracht nichts, sei den ich mache einen Fehler im timeing.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

tommydsa hat geschrieben:
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.
Servus Tommy, hallo Hans-Dieter,

ich habe seit einigen Jahren das Schalthebellager bzw. die Plastikbuchse gegen eine Stahlbuchse sowie Nadellager getauscht.
Sicher kein Placebo-Effekt sondern eine deutliche Reduzierung des Schaltgeräusches mit wesentlich genaueren Schaltvorgängen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ewald,

dann schau ich mir das doch noch mal an - wobei ich zuerst mal den derzeitigen Zustand begutachte - um zu sehen, wie viel Spiel vorhanden ist .
Danke noch mal für Deinen Erfahrungsbericht - Tommy ist ja auch der gleichen Meinung.
Sicher bleibt dann noch die Ursache Fahrer - aber wie oben beschrieben - eigentlich komme ich gut klar beim Schalten - aber was gut geht - geht vielleicht noch besser.
Stillstand ist Rückschritt .

BMW Gruß
Hans-Dieter

Wenn ich denn eine Umrüstung vornehme, berichte ich hier weiter.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Stoney

Beitrag von Stoney »

Das Öl ist von Castrol, es handelt sich um das Vollsynthetikgetriebeöl 75W - 140

Ich hab das bei meiner 115oer benutzt, ich würd´s wieder einfüllen.
Bei meiner jetztigen 12er ist noch das 90er Öl drinnen.
Vielleicht füll ich auch hier das Vollsyn ein, bei heißem Getriebe meiner Meinung
eindeutig ein Vorteil, obwohl das 12er Getriebe m.E. für BMW-Verhältnisse
sowieso super zu schalten ist.
xxx

Beitrag von xxx »

Ich denke ich werde das mit dem Vollsynthetikgetriebeöl 75W - 140 bald mal ins Auge fassen.

Schönen Abend
Franz

PS: "Die Ursache Fahrer" werde ich bei mir hoffentlich im Jahr 2010 in den Griff bekommen :mrgreen:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten