Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?
Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?
Hallo RT-Freunde,
schon bei der Probefahrt meiner Gebrauchten in 11/2007 konnte ich meine Schaltvorgänge deutlich "mithören" - anfangs noch als störend empfunden - mit zunehmender Routine (39420 km) sogar das "leise" schalten gelernt.
Mit dem anbringen der Schalthebel - Hülse (siehe Foto) und einem leichten Andruck auf den Hebel vor dem eigentlichen Schalten klappt es fast immer ohne "Krachen"
Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
BMW Gruß
Hans--Dieter
schon bei der Probefahrt meiner Gebrauchten in 11/2007 konnte ich meine Schaltvorgänge deutlich "mithören" - anfangs noch als störend empfunden - mit zunehmender Routine (39420 km) sogar das "leise" schalten gelernt.
Mit dem anbringen der Schalthebel - Hülse (siehe Foto) und einem leichten Andruck auf den Hebel vor dem eigentlichen Schalten klappt es fast immer ohne "Krachen"
Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
BMW Gruß
Hans--Dieter
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RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Mane
Re: Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?
Habe ich im letzten Jahr bei meiner RT eingebaut, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.BMWRT7 hat geschrieben: die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden -
Hat jemand das schon gemacht
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo KLaus-Dieter,
ich habe ja beide 11xx Modelle selber gefahren und kenne als Tip aus der Praxis nur die von Dir beschriebene Methode mit dem Druck auf den Schalthebel bis zum entgültigen Lösen des Kupplungshebels.
ich habe ja beide 11xx Modelle selber gefahren und kenne als Tip aus der Praxis nur die von Dir beschriebene Methode mit dem Druck auf den Schalthebel bis zum entgültigen Lösen des Kupplungshebels.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- xxx
Re: Schaltgeräusche - gibt es Besserungsmöglichkeiten?
... und mehr kannst Du sinnvoller Weise auch nicht tun.BMWRT7 hat geschrieben:... einem leichten Andruck auf den Hebel vor dem eigentlichen Schalten klappt es fast immer ohne "Krachen" ...
Motorradgetriebe sind sogenannte Schaltklauengetriebe. Die lassen sich auch ohne Kupplung schalten. Vor dem Schalten leicht "Druck" in die gewünschte Schaltrichtung geben, das Gas ganz leicht wegnehmen - und schon schaltet das Biest. Tatsächlich reicht es aus, den Kraftfluß wegzunehmen, oder auch nur zu verringern.
Wenn jetzt das "Druck" geben, und Kraftfluß stören (Gas wegnehmen und Kupplung (nahezu) gleichzeitig leicht (!) ziehen zu einer festen Routine werden (siehe bernt Spiegel), dann lassen sich sogar Boxer nahezu lautlos schalten !
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- uwe1200
Hallo Hans-Dieter,
diese "Schaltkrachen" gehört für mich ebenfalls zum absoluten Markenzeichen bei BMW. Wenn satt der 1. Gang eingelegt wird, Kupplung kommt und die Gabel vorne etwas länger durch die Beschleunigung wird und beim Hochschalten die Schaltklaue sich meldet, was kann schöner sein ??
Gruß
Uwe
diese "Schaltkrachen" gehört für mich ebenfalls zum absoluten Markenzeichen bei BMW. Wenn satt der 1. Gang eingelegt wird, Kupplung kommt und die Gabel vorne etwas länger durch die Beschleunigung wird und beim Hochschalten die Schaltklaue sich meldet, was kann schöner sein ??
Gruß
Uwe
- RTBaba
Hallo @all,
da ich, wie beschrieben, das "leise" Schalten ja schon einigermaßen beherrsche und Mane durch den Einsatz des "Schalthebellagers" keine wirkliche Verbesserung erzielt hat (vielleicht gibt es noch ein paar 11xxer die das auch schon mal probiert haben) werde ich die "Optimierung?" nicht durchführen.
Also für mich ist es mittlerweile auch so was wie "Musik" in den Ohren - aber anfangs hatte ich schon meine Bedenken und auch den Gedanken - bei so einem hochwertigen Mopped sollte sowas eigentlich nicht sein. Da BMW das Getriebe als Extraeinheit verbaut kann man wohl auch keinen direkten Vergleich zu anderen Maschinen ziehen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
da ich, wie beschrieben, das "leise" Schalten ja schon einigermaßen beherrsche und Mane durch den Einsatz des "Schalthebellagers" keine wirkliche Verbesserung erzielt hat (vielleicht gibt es noch ein paar 11xxer die das auch schon mal probiert haben) werde ich die "Optimierung?" nicht durchführen.
Also für mich ist es mittlerweile auch so was wie "Musik" in den Ohren - aber anfangs hatte ich schon meine Bedenken und auch den Gedanken - bei so einem hochwertigen Mopped sollte sowas eigentlich nicht sein. Da BMW das Getriebe als Extraeinheit verbaut kann man wohl auch keinen direkten Vergleich zu anderen Maschinen ziehen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- xxx
Vor der RT habe ich 100.000 km den Cruiser von Yamaha gefahren (XVS 1100 A Classic). Die konnte ich geräuschlos schalten; wenn ich ausgeschlafen und entspannt war und mir über das Schalten keine Gedanken gemacht habe. Da hat es im Getriebe "gekracht", wenn ich müde war und mich bemüht habe, lautlos zu schalten.BMWRT7 hat geschrieben:... bei so einem hochwertigen Mopped sollte sowas eigentlich nicht sein. Da BMW das Getriebe als Extraeinheit verbaut kann man wohl auch keinen direkten Vergleich zu anderen Maschinen ziehen.
Selbstverständlich ist jede Kombinatiion aus Motor und Getriebe anders, und selbstverständlich gilt das auch für baugleiche aber eben als "Individuen" eigenständige Motorräder: Ob ich lautlos oder krachend schalte liegt nicht nur, aber ganz wesentlich an mir
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo,Thomas der Boxer hat geschrieben:Ein Kumpel von mir fährt die FJR 1300 und da klackt es beim Schalten genau so wie bei meiner RT, wenn nicht sogar noch lauter.
das gilt nicht nur für die FJR sondern auch für andere Bikes.
Insofern haben auch andere Hersteller das gleiche "Problem".
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- rt-1150
- xxx
Also grundsätzlich gehts wohl nach dem Grundsatz, "schalten ist doch kein Geheimnis, das darf doch jeder hören" Aber es schwingt natürlich immer die Angst mit, das Getriebe kann damit Schaden nehmen.
Ich habe das mit dem vorher anlegen, und dann Kupeln und durchdrücken schon ein paarmal geübt. Aber bisher ohne Erfolg
Das werde ich dann mal auf einem leeren Parkplatz ohne Helm (um es besser hören zu können) testen. Mir liegt natürlich auch daran, das Moped nicht zu schrotten indem ich dauernd sehr hörbar schalte.
Naja, noch bin ich zu sehr mit "oben bleiben" beschäftigt. Ich denke wenn ich dann mal so 5000 km runter habe, also kein absoluter Anfänger mehr bin, werde ich das mit den Feinheiten auch drauf haben
Schönen Abend
Franz
Ich habe das mit dem vorher anlegen, und dann Kupeln und durchdrücken schon ein paarmal geübt. Aber bisher ohne Erfolg
Das werde ich dann mal auf einem leeren Parkplatz ohne Helm (um es besser hören zu können) testen. Mir liegt natürlich auch daran, das Moped nicht zu schrotten indem ich dauernd sehr hörbar schalte.
Naja, noch bin ich zu sehr mit "oben bleiben" beschäftigt. Ich denke wenn ich dann mal so 5000 km runter habe, also kein absoluter Anfänger mehr bin, werde ich das mit den Feinheiten auch drauf haben
Schönen Abend
Franz
- Hehle
Hallo,
beim erwerb meines Führerscheines sagte mir mein damaliger Fahrlehrer, Schalten muss hörbar sein.
Dies ist natürlich schon sehr lange her. Bei meiner R 50/5 sowie bei der R 69 S war Schalten kein Geheimnis. Die BMW Getriebe waren schon immer schwerer Schaltbar. Bei der R 80 RT kommt es ab und an zum Schaltklack. Kommt immer auf die Drehzahl drauf an. Bei meinen Probefahrten mit neueren BMW Maschienen z. B. R 1200 RT war dies nicht mehr der Fall. Sie ließen sich gegenüber meiner Butterweich schalten.
Soviel ich weiß, schadet das hörbare Schalten aber keinesfalls dem Getriebe.
beim erwerb meines Führerscheines sagte mir mein damaliger Fahrlehrer, Schalten muss hörbar sein.
Dies ist natürlich schon sehr lange her. Bei meiner R 50/5 sowie bei der R 69 S war Schalten kein Geheimnis. Die BMW Getriebe waren schon immer schwerer Schaltbar. Bei der R 80 RT kommt es ab und an zum Schaltklack. Kommt immer auf die Drehzahl drauf an. Bei meinen Probefahrten mit neueren BMW Maschienen z. B. R 1200 RT war dies nicht mehr der Fall. Sie ließen sich gegenüber meiner Butterweich schalten.
Soviel ich weiß, schadet das hörbare Schalten aber keinesfalls dem Getriebe.
- lospolitos
:holz: Servus;
Ich hatte dieses Thema im Forum auch schon einmal angesprochen...Ich
hatte halt Angst, das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt. Zum Glück bekam ich sehr beruhigende Antworten und ich habe mich sogar schon an das "Klong" beim Gangwechsel gewöhnt. Für mich gehört es dazu. Leider wissen das nur wir und oft nicht die Passanten auf der Strasse, die dann oft zusammenzucken, wenn ich um die "klonkend" :holz: um die Ecke komme Wünsche Euch einen schönen Tag. Servus "lospolitos" Marco&Daniela aus Erlangen[schild=4 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SERVUS[/schild]
Ich hatte dieses Thema im Forum auch schon einmal angesprochen...Ich
hatte halt Angst, das mir gleich das Getriebe um die Ohren fliegt. Zum Glück bekam ich sehr beruhigende Antworten und ich habe mich sogar schon an das "Klong" beim Gangwechsel gewöhnt. Für mich gehört es dazu. Leider wissen das nur wir und oft nicht die Passanten auf der Strasse, die dann oft zusammenzucken, wenn ich um die "klonkend" :holz: um die Ecke komme Wünsche Euch einen schönen Tag. Servus "lospolitos" Marco&Daniela aus Erlangen[schild=4 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]SERVUS[/schild]
- rote Q
Ich fahr ja nun erst seit dieser Saison und habe mich leidlich dran gewöhnt.......jedoch solange der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe fast lautlos. Wenn richtig warm, dann klong.
Das heißt für mich im Umkehrschluss, solange das Öl dickflussig ist, schaltet es sich auch leise, bei dünnem Öl halt lauter.
Meine Frage jetzt....: hat denn schon einer mit zähflüssigeren Viskositäten des Öls experimentiert.....? in leichten Stufen...es soll ja kein 90er Einbereichsöl werden.......
Das heißt für mich im Umkehrschluss, solange das Öl dickflussig ist, schaltet es sich auch leise, bei dünnem Öl halt lauter.
Meine Frage jetzt....: hat denn schon einer mit zähflüssigeren Viskositäten des Öls experimentiert.....? in leichten Stufen...es soll ja kein 90er Einbereichsöl werden.......
- xxx
- tommydsa
Im Zubehör wird der Austausch des Schalthebel-Lagers ergänzend empfohlen - dabei soll die Original-Plastik-Lagerhülse gegen ein Metallteil ausgetauscht werden - Ziel ist wohl, ein vorhandenes Spiel zu optimieren und so die Schaltvorgänge genauer ansteuern zu können.
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
Hi habe im letzten Winter die originalen Kunststoffteile (hatten riesiges Spiel) durch selbergedrehte Teflonbuchsen ausgetauscht. Denke es ist nicht nur reiner Placebo - Effekt, sondern es bringt schon was..
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.
Gruß Tommy
Hört sich laienhaft -sinnbringend an - Kostenpunkt um 30 Euro und etwas Handarbeit.
Hat jemand das schon gemacht - immerhin müssten im Forum über 300 Stück R 1100/1150er RT mit dem Phänomen "Hörbarschalten" vertreten sein.
Hi habe im letzten Winter die originalen Kunststoffteile (hatten riesiges Spiel) durch selbergedrehte Teflonbuchsen ausgetauscht. Denke es ist nicht nur reiner Placebo - Effekt, sondern es bringt schon was..
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.
Gruß Tommy
- Bmwpit68
Habe an meiner 11er auch alle möglichen Tricks ausprobiert. Funktioniert hat wirklich gar nichts davon. Zw. dem 2.und 3 Gang war es jedes mal ein Klacken als würde man nicht Mopped fahren können. Das war, gebe ich offen und ehrlich zu, ein Grund warum ich auf die 12er umgestiegen bin. Jetzt ists Prima.
Gruß Pit
Gruß Pit
- xxx
Schaltlager
Hy, dieses Thema ist schon oft und auch in anderen Foren diskutiert worden. Bei der 1150 ist meines Wissens kein Kunststofflager, sondern ein Rollenlager verbaut. Bei der 1100 war es Kunststoff und da ich auch mal eine 1100 hatte habe ich das damals getauscht gegen die Rollenlager aus der e-Bucht. Das hat dann doch viel gebracht. Zusätzlich empfähle ich, auch bei den 1150 er ein anderes Öl, es gibt ein Öl, (leider weiß ich den Namen nicht mehr, läßt sich aber noch herausfinden) dass auch bei Temperatur dickflüssig-zäh bleibt, dies hat spürbar eine Verbesserung gebracht. Letztlich bleibt aber immer noch der Fahrer als Problem. Bei mir kracht nichts, sei den ich mache einen Fehler im timeing.
- BigBike
- Administrator
Servus Tommy, hallo Hans-Dieter,tommydsa hat geschrieben:
Nadellager sind bestimmt noch ein Tick besser, kosten halt etwas mehr.
ich habe seit einigen Jahren das Schalthebellager bzw. die Plastikbuchse gegen eine Stahlbuchse sowie Nadellager getauscht.
Sicher kein Placebo-Effekt sondern eine deutliche Reduzierung des Schaltgeräusches mit wesentlich genaueren Schaltvorgängen.
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Hallo Ewald,
dann schau ich mir das doch noch mal an - wobei ich zuerst mal den derzeitigen Zustand begutachte - um zu sehen, wie viel Spiel vorhanden ist .
Danke noch mal für Deinen Erfahrungsbericht - Tommy ist ja auch der gleichen Meinung.
Sicher bleibt dann noch die Ursache Fahrer - aber wie oben beschrieben - eigentlich komme ich gut klar beim Schalten - aber was gut geht - geht vielleicht noch besser.
Stillstand ist Rückschritt .
BMW Gruß
Hans-Dieter
Wenn ich denn eine Umrüstung vornehme, berichte ich hier weiter.
dann schau ich mir das doch noch mal an - wobei ich zuerst mal den derzeitigen Zustand begutachte - um zu sehen, wie viel Spiel vorhanden ist .
Danke noch mal für Deinen Erfahrungsbericht - Tommy ist ja auch der gleichen Meinung.
Sicher bleibt dann noch die Ursache Fahrer - aber wie oben beschrieben - eigentlich komme ich gut klar beim Schalten - aber was gut geht - geht vielleicht noch besser.
Stillstand ist Rückschritt .
BMW Gruß
Hans-Dieter
Wenn ich denn eine Umrüstung vornehme, berichte ich hier weiter.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- Stoney
Das Öl ist von Castrol, es handelt sich um das Vollsynthetikgetriebeöl 75W - 140
Ich hab das bei meiner 115oer benutzt, ich würd´s wieder einfüllen.
Bei meiner jetztigen 12er ist noch das 90er Öl drinnen.
Vielleicht füll ich auch hier das Vollsyn ein, bei heißem Getriebe meiner Meinung
eindeutig ein Vorteil, obwohl das 12er Getriebe m.E. für BMW-Verhältnisse
sowieso super zu schalten ist.
Ich hab das bei meiner 115oer benutzt, ich würd´s wieder einfüllen.
Bei meiner jetztigen 12er ist noch das 90er Öl drinnen.
Vielleicht füll ich auch hier das Vollsyn ein, bei heißem Getriebe meiner Meinung
eindeutig ein Vorteil, obwohl das 12er Getriebe m.E. für BMW-Verhältnisse
sowieso super zu schalten ist.
- xxx