Reingen mit Dampfstrahler ??

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxx

Reingen mit Dampfstrahler ??

Beitrag von xxx »

Da ich gerade in einem anderen Thema eine Info gelesen habe, man sollte doch nach Fahrten auf salzigen Straßen mit dem Dampfstrahler reinigen. "Das Alu wird es dir danken".

In der Bedienungsanleitung der RT steht ausdrücklich diese Geräte nicht zum Reinigen der RT zu verwenden, da damit das Wasser überall hineingedrückt wird. Z.B. in elektrische Verbinder, Gummimanschetten, Lampen, Oberflächenversiegelungen und und und ….

Andererseits denke ich schon, dass man wenigstens die Aluräder, die Antriebswelle, Rahmen damit machen könnte, da man damit schnell mal den Dreck und eben das Salz weg bringt.

Oder hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wo genau war der Einsatz von einem solchen Hochdruckstrahler nicht so prickelnd?

Franz
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Franz,

also meine wird immer mit dem Dampfstrahler gereinigt. Und dabei bin ich nicht zimperlich. Bisher konnte ich dabei noch keine Probleme feststellen.

Tschau,
Oli
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Franz,

ich habe zwar da noch keine schlechte Erfahrungen gemacht - aber auch nur deshalb weil mir ans Mopped oder meine Fahrräder kein Dampfstrahler dran kommt - es besteht mir einfach eine zu hohe Gefahr, doch mal die Elektrik zu versauen oder eben ein Lager unglücklich zu treffen, so dass Wasserschaden entsteht.
Darüber hinaus geht m.E. nix über eine gute Handwäsche - da sehe ich wo ich Wasser hinbringe und weiß wenn ich den mal mit einem Schlauch klarspüle, das dieser Wasserdruck nicht schadet.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

oliho hat geschrieben:Hi Franz,

also meine wird immer mit dem Dampfstrahler gereinigt. Und dabei bin ich nicht zimperlich. Bisher konnte ich dabei noch keine Probleme feststellen.

Tschau,
Oli
Ich habe die 1200 Crouser die ich mir immer mal wieder von nem Bekannten ausgeliehen habe, jedesmal bevor ich sie zurück brachte mit dem Dampfstrahler gereinigt. Da habe ich natürlich den Vermerk von BMW für 1150RT noch nicht gekannt :oops: Aber es hat ihr offenbar nicht geschadet. Hoffe ich jedefalls :oops:

Franz
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Nur mal so eine Frage: wenn ihr hier von einem "Dampfstrahler" redet meint ihr doch sicher einen "Hochdruckreiniger" oder etwa doch nicht ?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

das ist sicher auch eine Frage der Einstellung des Gerätes (ein 'Dampfstrahler' ist ja in realität ein Hochdruckreiniger mit Heizung) Ich reinige die Q mit reduziertem Druck (ca. 30 Bar) nur im Spritzbereich des Vorderrades und die Felgen, mit entsprechend großem Abstand der Lanze, Reifen mögen den Druck nämlich gar nicht!
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Jochen
Naja, ich habe Zuhause ein recht guten Kercher Hochdruckreiniger. Aber ich würde es wohl mit dem Dampfstrahler an der Tanke machen, weil dann der Dreck vom Reinigerzusatz nicht bei mir im Boden versickert, sondern bei denen in den Filtern :D

@ Stefan,
ich muß mal schauen ob ich bei meinem Kercher den Druck regulieren kann :roll: Daß es sogar für die Reifen ein Problem sein kann, dachte ich jetzt eigentlich nicht.

Schönen Abend,
Franz
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Franz,

mit einem Hochdruckreiniger auf Sprühstrahl eingestellt in ausreichendem Abstand hätte ich keine Bedenken, wenn man nicht direkt auf Lager und Elektrik hält.

Bei meiner R 100 RS wollte ich aber mal die Alufelgen mit dem warmen Dampfstrahler reinigen und habe direkt auf den Schmutz gehalten, danach war der Schutzlack weg. Bild
xxx

Beitrag von xxx »

RhoihesseRT hat geschrieben: mal die Alufelgen mit dem warmen Dampfstrahler reinigen und habe direkt auf den Schmutz gehalten, danach war der Schutzlack weg.
Ahhh, schöööön. :oops:
turbo

Beitrag von turbo »

Bei meiner R 100 RS wollte ich aber mal die Alufelgen mit dem warmen Dampfstrahler reinigen und habe direkt auf den Schmutz gehalten, danach war der Schutzlack weg.
Hi,

sowas passiert wenn irgendwo Steinschläge im Klarlack sind deshalb immer genügend Abstand je nach Düsenwinkel halten,
Habe meine 5 BMW immer mit dem HD-Reiniger gewaschen u. nie Probleme.
Nur nicht volles Rohr auf Elektr. u. Lager dann passt das schon.
Allerdings gibt es immer andere Meinungen.
Einige waschen ja ihr Auto auch noch mit zehn Liter von Hand, bei mir laufen pro Autowäsche 300 l !! übers Auto.

Gruß Gerd

Gruß Gerd
xxx

Beitrag von xxx »

Na klar kann man den Dampfstrahler verwenden, die Händler machen es doch auch, Hersteller, ich habe für Aprilia gearbeitet, auch. Man muß halt nur wissen, wo, wieviel und wann.

Niemals direkt auf die Schalterarmaturen, Instrumente, Radlager halten. Bei einer normalen Waschlanze muß aus 20-30 cm eine Hand problemlos vor den Wasserstrahl gehalten werden können. Immer von oben nach unten reinigen, keinen Motorradreiniger verenden, der kriecht und trocknet mit agressiven Rückständen in Verschraubungen, Steckverbindungen.

Vorgehen:

Einstrahlen, Vorspülen, Dreck einweichen,
Mit Wassereimer und Autoshampoo und Handwaschbürste vorreinigen, einwirken lassen.
Abdampfen mit klarem Wasser

Besser: Gardena Schlauch und verstellbare Gardena Handbrause.

Warum keinen Motorradreiniger: Im Motorrad Test Herbst 2009 wurden alle handelsüblichen Reiniger getestet, bis auf einen griffen alle Kunstoffteile an, die Weichmacher im Kunstoff entzogen. So genau kann niemand ein Moped spülen, das nicht noch Reste vom Reiniger in den Ecken bleiben. Die RT hat viele Nester und Flächen.

Jahreshauptreinigung zum Saisonabschluß, oder bei der Inspektion. Alle Verkleidungsteile, Bugspoiler, Sitzbank runter und unter der Hülle, auch die Hülleninnenseite reinigen und mit Druckluft trockenblasen. Danach die Oberflächen mit Konservierungsmittel einsprühen. Gelenke ölen, Seitenständer, Hauptständerlagerung (Kettenspray) und Ruhe ist.

BMW und andere Hersteller schreiben aus Produkthaftungsgründen und zum Abweisen von Garantieansprüchen auf den Dampfstrahler hin. Ähnlich wie in der Bedienungsanleitung der Mikrowelle steht, bitte keine lebendenTiere darin lagern, oder im Dunkeln das Licht einzuschalten usw.

Oder nach Dienstvorschrift: " Ab einer Wassertiefe von 150cm, darf der Soldat selbständig Schwimmbewegungen ausführen"

Gruß
Frank.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Bernd,

ganz einfach mit einem Lappen, etwas Atlanic Radglanzöl drauf, WD40 oder ganz banal ein paar Tropfen Diesel/Petroleum/Heizöl... und der Schmodder löst sich auf...

Zusätzlich habe ich vom Schwiegervater mal einen Kanister Neutralseife bekommen, ein tolles Reinigungsmittel.

Früher hatte ich mit den Motorradreiniger, auch S100 Probleme mit den BMW Gussfelgen und deren Oberflächenbeschichtung gehabt, haben sich immer aufgelöst, wurden stumpf und fleckig.

Mit den o.a. Reinigungsmittel nie Probleme gehabt. Das rote Atlanticöl gibt es immer sehr günstig im Fahrradhandel. Konserviert und reinigt hervorragend.

Wichtig: nach dem Reinigen, spülen, abtrocknen, die Bremsscheiben sicherheitshalber mit einem sauberen Lappen und Bremsreiniger entfetten.

Gruß
Frank.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Danke Frank,
das war jetzt ne ganze Menge :mrgreen:

Ich wünsche eine gute Woche

Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Keines meiner Motorräder hat jemals einen Hochdruckreiniger kennen gelernt, auch keine Kaltreiniger u.s.w..
Bisher habe ich alles mit normaler Handreinigung abbekommen.
Allerdings putze ich auch regemäßig, sodass sich der Schmutz leicht entfernen läßt.
Hab halt einen Putzfimmel, was mein Moped betrifft. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Ich arbeite (fast) nur mit dem Dampfstrahler bei meinem Moped. Wie Frank schon geschrieben hat, achte ich halt nur darauf wo ich die Lanze hinhalte und wie nah ich rangehe. Motorradreiniger verwende ich auch nicht, höchstens mal einen Insektenlöser im Hochsommer, wenn ich wieder mal einen bis zwei Zentimeter Mücken auf der Verkleidung spazieren fahre. Allerdings müßte ich im Frühjahr wohl mal mit "Neverdull" an meinen Krümmer ran aber ich fürchte, da kriege ich "Rücken"... :wink:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RTBaba

Re: Reingen mit Dampfstrahler ??

Beitrag von RTBaba »

Franz hat geschrieben:
In der Bedienungsanleitung der RT steht ausdrücklich diese Geräte nicht zum Reinigen der RT zu verwenden, da damit das Wasser überall hineingedrückt wird. Z.B. in elektrische Verbinder, Gummimanschetten, Lampen, Oberflächenversiegelungen und und und ….


Franz

Das ist aber komisch, warum reinigt denn dann mein Freundlicher die Mopets nach der Inspektion vor der Kundenübergabe immer mit so einem Gerät :shock: :shock:
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

@Frank: wie bekommst du den Bremsschmotter von den Alufelgen?
Ich halte auch nicht viel von kaltreinigern usw.
Nur für die Felgen benutze ich inzwischen aber p100.
_________________
MfG Bernd
Hi Bernd,

für den Dreck auf den Felgen nehme ich in regelmäßigen Abständen NeverDull. Das ist zwar etwas umständlich, weil reine Handarbeit, hilft aber ungemein.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

RTBaba hat geschrieben:
Franz hat geschrieben:
In der Bedienungsanleitung der RT steht ausdrücklich diese Geräte nicht zum Reinigen der RT zu verwenden, da damit das Wasser überall hineingedrückt wird. Z.B. in elektrische Verbinder, Gummimanschetten, Lampen, Oberflächenversiegelungen und und und ….


Franz

Das ist aber komisch, warum reinigt denn dann mein Freundlicher die Mopets nach der Inspektion vor der Kundenübergabe immer mit so einem Gerät :shock: :shock:
Ich denke mal die müßen beim Kunden ja auch vom dümmsten ausgehen. Wenn man mit dem Hochdruckstrahler wirklich überall draufhält, dann kommt das Wasser in alle Steckverbinder, Sicherungskasten, Lampen, Amaturen rein. Wenn man nur auf die Mechanischen Teile draufhält und da nicht in die Lager und Gummitüllen, dann wird nicht passieren, aber BMW muß sich halt gegen alle absichern dies nicht so mit dem mitdenken haben.

Wenn man natürlich dann hört daß man sogar bei den Felgen schnell mal den Klarlack unterwandern kann, dann ist schon zu überlegen ob es überhaupt sein muß das Ding zu benutzen. Naja, ich werde es möglichst ohne den Kercher machen, und wenns mal sein muß werde ich ihn halt vorsichtig benutzen.

Schönen Abend
Franz
Brummer Klaus

Re: Reingen mit Dampfstrahler ??

Beitrag von Brummer Klaus »

RTBaba hat geschrieben: Das ist aber komisch, warum reinigt denn dann mein Freundlicher die Mopets nach der Inspektion vor der Kundenübergabe immer mit so einem Gerät :shock: :shock:
Dafür hat mein EHEMALIGER :lol: :cry: auch richtig Ärger von ganz oben bekommen,
nachdem ich meinen frisch pollierten Brummer dort hin gebracht hatte.
Ich war richtig sauer. :x:
Resultat nach mehreren Schreiben: Schriftlicher Entschuldigung vom Vorstand und Gutschein.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Zur Info

Der "Freundliche" meines Vertrauens hatte im Herbst eine Aktion: Wäsche und ne Flasche Öl.
Die haben das Moped wie es sich (nicht) gehört mit Hochdruckreiniger vom Fiat-Händler nebenan gereinigt.
Soviel dazu, dass BMW keine Garantie übernehmen würden wenn da was kaputt geht. Dann sollen die das mal ihren Händlern erzählen.

Bei der K von meinem Schwiegerdad ist durch Wäsche mitm Kärcher der Lack abgeplatzt. Da war der Druck wohl n bissl hoch.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

Franz hat dies ganz paassend ausgedrückt. Bedienungsanleitungen gehen immer vom dümmsten anzunehmenden User aus. Sollte der freundliche Händler das Moped auf diese Weise reinigen, unterstellt man ihm damit Sachverstand, und gleichzeitig, wie es geht.

Jedes Werkzeug korrekt und mit Sachverstand eingesetzt ist nutzbringend, aber eine 2m lange Verlängerung am Schlüssel zum Zündkerzen festziehen, na ja, zugegeben, nicht das ganz korrekte Mittel...

Medizin in Dosen ist heilend, in Unmengen Gift.

Viele Grüße aus Bremen,
Frank
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

wie ich oben schon beschrieben habe, nutze ich ganz bewusst die Handwäsche - einen Aspekt hatte ich aber noch nicht aufgeführt.
Bei einer einfachen Handwäsche habe ich mein Mopped in einem ganz anderen Blickwinkel - ich bilde mir ein, dass ich bei der Handwäsche auf jedenfall Schadhafte Reifenstellen - Risse an Gummiteilen oder lockere Schraubenteile (alles noch nie gehabt) ehr erkenne - als wenn ich mit der "Sprühlanze" entlang gehe.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten