Klapphelm

Antworten
Uhle

Klapphelm

Beitrag von Uhle »

Hallo RT-Freunde,
habe einen Klapphelm der Marke CARBERG von einem Kunde geschenkt bekommen. Hat Jemand Erfahrung mit diesem Helm.
Type: Justissimo GT MI
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Werner

ein Freund von mir hat den Helm.

Und er ist voll zufrieden damit, er meint da stimmt das Preis Leistungsverhältnis.

Ich wollte mir den auch schon zulegen, aber da es keine passende Farbe zur RT gibt, habe ich es sein lassen.

Gut ist auch die integrierte Sonnenblende.

Viele Grüße

Roland
RT robin

Beitrag von RT robin »

Gerade mit dem Helm habe ich noch keine Erfahrung, aber bei Onkel Louise in den Bewertungen schneidet er als „zu laut“ ab. Aber bei dem Preis würde ich sagen: Ausprobieren! Verkaufen kannst du ihn immer noch!
Uhle

Beitrag von Uhle »

Hallo Peter,
der Helm hat mich ja nichts gekostet, kann Ihn nur nicht ausprobieren, da ich ein Bruchstrichfahrer bin. Habe einen Schuberth Concept und einen Nolan N 100 E. Sind beide nicht schlecht. Einen System 5 helm von BMW habe ich verschenkt, da nach ca. 200 Km Fahrt ich unsagbare Kopfschmerzen bekam.
Aber wie sagt man, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Werde den Neuen dann in der Session ausprobieren und berichten.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Werner,
ich habe Schuberth C2, Shark, und Nolan gefahren. Keiner kam mit dem syst. 4 mit. Den 5´er kenne ich nicht. Viel Spaß beim Testen.
Totto

Beitrag von Totto »

Hallo Werner;

ich fahre nun seit fast vier Jahren den Caberg und bin bis dato gut zufrieden :) !! Was die Lautstärke anbelangt, gibt es bestimmt den ein oder anderen leiseren Helm, der dann bestimmt auch den ein oder anderen Euro mehr kostet!!
Denke Du wirst beim Ausprobieren bestimmt nicht enttäuscht sein. Gruß aus dem schönen OWL

Totto
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!

Ich trage den Klapphelm C2 von Schuberth. Dieser Helm ist auch für Brillenträger gut geeignet. Was nervt ist das Kinnteil, welches schon bei einem leichten Kopfnicken herunterfällt.
Ebenso schließt das Klappvisier je nach Stellung der Windschutzscheibe selbständig.

Gegen den Lärm hilft ein ordentlicher Gehörschutz. Als Vielfahrer kann ich den nur ausdrücklich empfehlen. Ich fahre keinen Meter ohne Gehörschutz.

Grüße von Wolfgang
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich bin ein sehr geräuschempfindlicher RT-Fahrer und habe deswegen bereits zig Scheiben ausprobiert.
In Zeiten von modernen Klapp- oder Integralhelmen (C3; System5; Baehr Silencer usw) sollte ein Fahren mit Gehörschutz jedoch nicht mehr notwendig sein.
Es gibt m.E. leisere Helme als den C2.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
andi

Beitrag von andi »

Hallo,

ich fahre seit jahren mit dem caberg klapphelm und bin sehr zufrieden, den vorletzten hab ich böse zerkratzt, hab noch einen schubert zuhause der mir aber zu leise ist (hört man den motor fast nicht mehr). sonnenblende und belüftung sind super. kann ich jedem empfehlen, allerdings sollte man eine probefahrt machen, da jeder helm auf unterschiedlichen moppeds anders funktioniert. bei meinem bmw helm hatte ich mit der 1100RT bei ca 100kmh geräusche als wenn ein hubschrauber auf mir landen würde.

grüße und viel spaß beim testen

andi
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Uhle hat geschrieben: Einen System 5 helm von BMW habe ich verschenkt, da nach ca. 200 Km Fahrt ich unsagbare Kopfschmerzen bekam.
Hallo Werner,

dann vermute ich doch sehr stark, dass der System 5 Helm einfach eine Nummer zu klein war.
So erging es mir mal mit meinen C2 Helm, den ich daraufhin umgetauscht habe und seither ohne Probleme fahre.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Jul

Beitrag von Jul »

Hallo,

ich bin mittlerweile auch auf Caberg umgestiegen und bin bestens zufrieden. Hier stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis.
Wichtig ist nur die Anprobe mit anschließender ausgiebigen Probefahrt.
Viele Händler bieten auch an, meherer Tage zu testen. Das sollte ausreichen.

Munter bleiben

Jul


.... der den Schnee nicht mehr sehen kann und sich auf angenehme Temperaturen freut!!!
RT robin

Beitrag von RT robin »

Ich hatte 2x C2. Einer war zu groß und der andere hatte meine gemessene Größe. Ich hatte gelesen, dass dieser Helme sich etwas dehnen müssen. Habe ihn einige Male gefahren. Mit und ohne Sturmhaube. Hat nichts gebracht. Musste ihn mit minus wieder verkaufen. Schuberth passt einfach nicht auf meinen Kopf. Bei meiner Freundin ist der gleiche Helm super. Ist also nicht immer die nächste Größe. Es kommt auch auf den Typ Kopf an.
ChTourer

Beitrag von ChTourer »

Hallo Robin,
ich hatte auch den C2 und war mit der Passform nicht zufrieden. :cry: Habe mir den C3 einmal aufgesetzt und war total begeistert. :lol: Bin den Helm in der letzten Saison gefahren und muss sagen er ist sein Geld wert. :v:
obro

Beitrag von obro »

hi!
habe seit einer saison schuberth concept - vor dem hatte ich den caberg justissimo. der caberg ist wesentlich lauter und hatte für mich gering bessere belüftung an der oberseite. schuberth ist besser regendicht. ansonsten ist mir kein wesentlicher unterschied in erinnerung. für brillenträger sind beide gut verwendbar, wenn die bügel dünn und nicht zu stark gebogen sind.
lg
robert
Antworten