Scheibe löst sich auf ?!

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
einfachandreas
Moderator

Scheibe löst sich auf ?!

Beitrag von einfachandreas »

Hallo @ all,
habe heute meine Scheibe demontiert, und den halben Tag zum aufwäremen in die Wohnung geholt, wollte den Forrenaufkleber drauf machen. Nun bin ich also strikt nach den Angaben von Xaver vor gegangen und habe die Scheibe gründlich mit Spiritus gereinigt.
Hatte aber schon immer so Strimen auf der Scheibe sah aus als ob es eine Schutzfolie ist die sich ablöst. Nun das hat sie nun auch nur weiß ich nicht ob das eine UV Schutzfolie ist die nachträglich aufgebracht wurde oder ob es eine vom Hersteller aufgebrachte Folie ist.

Meine Frage ist nun:
Hat schon Jemand von Euch damit Erfahrungen gesammelt oder ist es Euch auch schon mal aufgefallen?
Montiert ist die Scheibe (Orginal) an meiner 1150 RT Bj. 2001.

Bin nun mal gespannt was da so kommt und sage schon mal
Danke
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

@ Bernd,
das glaube ich nun nicht wirklich, Xaver würde mit Sicherheit nicht schreiben das man vor Aufbringen der Aufkleber die Scheibe mit Spiritus reinigen sollte.
Auf löst sich die Folie nich überall wo ich mit Spiritus gereinigt habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Huppi

Scheibe löst sich auf...

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Andreas,
hatten unter RT-Talk die Frage: "Womit poliert ihr euer Windschild?"
Dort hatte ich geschrieben:
Habe in einem anderen Treat (Hochdruckreiniger) schon einmal etwas zum Windschield geschrieben:b: Vorsicht auf der Windschutzscheibe..ist oberflächenversiegelt, kann unterwandert werden und blättert dann ab... .
Meine war fast total abgeblättert und sah richtig schei...aus.
Ja, die Originalscheiben sind beschichtet, (womit weis ich nicht)und diese kann abblättern wenn man z.B. mit einem Hochdruckreiniger arbeitet(unterwandern bei kleinsten Beschädigungen)
Es gibt auch keine Möglichkeit dieses zu verhindern oder einzudämmen.
Habe mir daraufhin eine Secdem-Scheibe für 170,-€ gekauft und Ruhe ist...hat also mit irgendwelchen Reinigungsmitteln nichts zu tun...

Gruß Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andreas,

ja wie schon geschrieben ist die Scheibe wie mit einer Folie beschichtet.

Ich hatte auf meine Scheibe nur mal ein Stück Tesafilm zur Fixierung geklebt und hier ging schon diese Beschichtung mit ab.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

@ Gerhard,
denke da rauf läuft es bei mir auch heraus. Suche auch schon die
Einschlägigen durch :roll:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas
wie schon beschrieben - die Beschichtung löst sich auch durch Überalterung auf .

Ich habe da aber nicht gleich aufgegeben - wenn Du Dir Zeit nimmst und mit Polierplastikpaste ran gehst - sieht die Scheibe auch ohne Beschichtung nicht so übel aus .

Umsteigen auf eine Ersatzscheibe geht natürlich auch.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

BMWRT7 hat geschrieben:Hallo Andreas
wie schon beschrieben - die Beschichtung löst sich auch durch Überalterung auf .

Ich habe da aber nicht gleich aufgegeben - wenn Du Dir Zeit nimmst und mit Polierplastikpaste ran gehst - sieht die Scheibe auch ohne Beschichtung nicht so übel aus .

Umsteigen auf eine Ersatzscheibe geht natürlich auch.

BMW Gruß
Hans-Dieter
@ Hans- Dieter,
kannst Du mir eine Polierpaste empfehlen, mein Bruder hatte da mal so ein Kunstoffpoliermittel aber werde Er noch ich können uns an den Producknamen erinnern.
Ich sag schon mal Danke im Voraus.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Huppi

Scheibe..

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Freunde...habe mal jahrelang bei einem Industriemodellbauer aus Spaß mitgearbeitet.
Die Modelle wurden alle in Plexi/Acrylglas gebaut.
Polieren von durchsichtigem Kunststoff ist eine ganz heikle und schwierige Sache...wir haben es damals mal an Designer-Acryl-Sitzkugeln (aus den frühen 70gern gemacht)...kann euch sagen:wir haben Blut & Wasser geschwitzt.
Bin technisch ziehmlich begabt, aber einen Windschield zu polieren, ohne Verzerrungen oder "Clouds" reinzuarbeiten....nein Danke...
Neukauf spaart Zeit und NERVEN... :wallb:

Gerhard
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas,
Hallo Gerhard,

also ich habe vorher gut gereinigt und sogar mit einem gröberem Schwamm die gelösten Teile weggeschrubbt - nach mehreren Vorgängen dann mit
XERAPOL Acrylglas Kratzerentferner 50 g Tube - gearbeitet.
Ich sagte ja auch nicht, dass es in 3 min gemacht ist - eine Neue Scheibe gibts dafür auch nicht - aber 9,90 Euro und Dicke Arme waren es mir Wert - da die Ablösung im unteren Bereich war - hatte ich auch keine Probleme.

Andreas - da Du mit dem derzeitigen Zustand nicht zufrieden bist - wäre es m.E. einen Versuch Wert.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Etta von Dangast

Beitrag von Etta von Dangast »

Moin Zusammen,
hab mal gehört, dass es ein extrem gutes (aber wahrscheinlich nicht leicht zu beschaffendes, weil teures) Poliermittel für die Kanzeln von Düsenjets gibt. Hat jemand Connection zu einem Techniker bei der Luftwaffe und kann das ggf. hinterfragen ??
Das "Abblättern" der Beschichtung habe ich in den letzten Tagen an meiner RT (Bj 96) auch festgestellt.

Gruß
Carsten
HansQ

Beitrag von HansQ »

moin Andreas,

in einem anderen thread hat jemand mit pronto classic sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... r&start=25
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo Hans
hab grad im Goldwing Forum alles gelesen Von Pronto Classic
also werde morgen mal besorgen und testen . . .
ne ne Sachen gibt´

Danke für den Link

Dirk
Gruß vom Möhnesee
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
HansQ

Beitrag von HansQ »

rtadler hat geschrieben:
Hans1949 hat geschrieben:in einem anderen thread hat jemand mit pronto classic sehr gute Erfahrungen gemacht
Die Empfehlung bezieht sich auf Lackierte Verkleidungsteile.
"Und wenn Dir das dann so gut, wie mir gefällt, machst Du damit noch Dein Windschild und den ganzen Rest des Moped´s."

... so ist das Zitat vom Worschtl.
MacGYVER

Beitrag von MacGYVER »

Hallo ....

also dass Spiritus die Scheibe auflöst bzw. Kunststoff spröde und brüchig macht halte ich für sehr unwahrscheinlich ... oder warum wird Spiritus in Kunststoffflaschen vertrieben und aufbewahrt?

Ich hatte selbst eine 1150er und die Scheibe dieser auch ab uns an mit Spiritus von Kleberresten befreit ... da hat sich nie was gelöst!

Aber ist schon möglich dass, wenn die Beschichtung mal ein einer Stelle verletzt ist, Spiritus oder auch andere Reiniger die Schicht unterwandern ... kennt man ja vom Salz bei klarlakierten Alufelgen, wenn die mal eine beschädige Stelle haben.

Bei meiner Givi-Scheibe an der 1150er hatte ich im übrigen auch keine Probleme mit Spiritus und bei der 1200er (original und auch CeeBaileys) auch nicht.

Denke also nicht dass es mit dem Spiritus was zu tun hat.

Werde aber in jedem Fall die Anleitung dem Hinweis 'auf eigene Gefahr' erweitern, somit danke für den Hinweis ...
Viele Grüße
und immer ne Hand breit Asphalt unter den Reifen,
Xaver

Unser Verein: http://www.go2mfn.de schaut doch mal vorbei ;-)
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Xaver,
da meine Scheibe auch ohne Spiritus-Behandlung diese Ablösungen hatte - kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dies die Ursache war.
Aber sicher ist sicher - insofern ist eine Hinweis in Deiner Anleitung o.k.
Wobei ich davon ausgehe dass Andreas auch keine Schuldzuweisung gemacht hat - er hat das Problem geschildert und um Rat gefragt - so unter Freunden.
Ich habe diese Ablösungen übrigens bereits an zwei Originalscheiben gehabt - eine davon war auch BJ 2001 - die andere weiß ich nicht mehr genau.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
HansQ

Beitrag von HansQ »

MacGYVER hat geschrieben:
also dass Spiritus die Scheibe auflöst bzw. Kunststoff spröde und brüchig macht halte ich für sehr unwahrscheinlich ...
... ich auch, Ethanol ist in vielen Frostschutzmitteln für PKW-Scheibenreiniger und in vielen Kunststoffreinigern enthalten.
Das wäre sicher nicht der Fall, wenn Kunststoffe verspröden.
XXX

Spiritus ist in jedem Fall falsch

Beitrag von XXX »

Spiritus ist 98 % "vergellter" Alkohol, noch schlimmer ist z.B. Benzol. Mit Benzol kann man z.B. Kunststoff kleben!

Alle leicht verflüchtigen Mittel sollte man bei Kunststoff vermeiden!
Ich kann es chemisch nicht erklären, aber ich weiß es aus eigenen früheren Erfahrungen.
Aufkleber auf Kunststoff kann zu Weichmacher-Wanderungen führen - immer ein Problem! Aufkleber die z.B. auf Textilien kleben, haben extreme Permanentkleber. Nach 12 Std. sind die nur noch selten ablösbar!
Sollte die Scheibe milchig sein, lass sie mehrere Tage in einem warmen Raum liegen, mitunter gehen die Weichmacher wieder raus!

Gruß Ändru
PS. Ich glaube Du wirst eine neue Scheibe brauchen?
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hans1949 hat geschrieben:moin Andreas,

in einem anderen thread hat jemand mit pronto classic sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... r&start=25
Moin Hans,
dass ist zwar richtig aber ging es da nicht nur um das Reinigen der Koffer ?? Muß das noch mal nachlesen
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

[quote="MacGYVER"]Hallo ....

also dass Spiritus die Scheibe auflöst bzw. Kunststoff spröde und brüchig macht halte ich für sehr unwahrscheinlich ... oder warum wird Spiritus in Kunststoffflaschen vertrieben und aufbewahrt?

Ich hatte selbst eine 1150er und die Scheibe dieser auch ab uns an mit Spiritus von Kleberresten befreit ... da hat sich nie was gelöst!

Hallo Xaver,
es liegt nicht am reinigen mit Spiritus, hatte ja geschrieben das auch vorher schon so Stellen zu sehen waren die aussahen als ob dort eine Folie abgeht.
Also mach dir keine Sorgen wegen dem Spiritus [schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]be happy [/schild]
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten