BMW Atlantis 3 Pflege

Antworten
XXX

BMW Atlantis 3 Pflege

Beitrag von XXX »

Mein Pflege-Tipp Lederanzug BMW Atlantis 3

Hallo RT-Freunde!

Nachdem ich mit der Hilfe von Forenmitglieder die Anlaufstellen für die Pflege und Instandhaltung von meinen Atlantis in Erfahrung bringen konnte, bin ich mit diesen in Kontakt getreten.
Sehr überrascht hat mich dann der Preis für eine Grundreinigung und Farbauffrischung von meinem Atlantis 3. Dieser sollte bei ca. 350,-Euro incl. Versandkosten liegen.
Also habe ich mich sachkundig gemacht und bin fündig geworden.

Hier das Ergebnis:

Waschen (alle Protektoren herausnehmen)

1.Jeweils ein Teil bei 30°C mit dem Leder-Feinwaschmittel waschen. Nur leicht schleudern.
Starke Verschmutzungen am Kragen usw. habe ich mit etwas Leder-Feinwaschmittel gesondert mit einer Bürste behandelt.
Waschmittelmenge pro Anzugteil/Maschine 100 ml

2.Den Anzug bei Zimmertemperatur mehrere Tage auf Formbuegel und teilweise auf
Handtücher liegend getrocknet. Dabei das Leder mit der Hand etwas gewalkt.

Färben

3.Zum Färben das Nubuk Leder Fresh gleichmäßig mit einem Schwamm auftragen und trocknen lassen. Eventuell wiederholen bis eine gleichmäßige Färbung entstanden ist.
Abschließend mehrere Tage trocknen lassen und dann mit einer mittelharten Kleiderbüste das Leder wieder etwas auf bürsten.

4.Zur Pflege das Nubukleder mit den farblosen Anilinprotector gleichmäßig einsprühen
und trocknen lassen (für gute Belüftung beim sprühen sorgen)!

Imprägnieren

5.Zur Imprägnierung den Atlantis Lederanzug gleichmäßig mit den farblosen Imprägnierspray einsprühen und eventuell mit einem Fön trocknen, damit die Imprägnierung gut an der Oberfläche trocknet. Dies erhöht die Imprägnierung/-wirkung!

Klar, das bei allen Arbeiten die Anleitungen zu beachten sind, und insbesondere für gute Belüftung der Arbeitsräume zu sorgen ist.

Abschließend kann ich sagen, das ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin.
Wer die etwas aufwendige Arbeit nicht scheut, dem kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen!

Die dafür nötigen Wasch- Färbe und Imprägnierungsmittel haben incl Versand ca. 75,- € gekostet.
Hier die Internet Adresse: http://www.lederzentrum.de/
Ansprechpartner: Frau und Herr Solbrig vom Lederzentrum.

Hier noch ein paar Bilder:

Gruß Franjo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Franjo,

ist ja wieder wie NEU.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Gerald!

Ja das ist er auch. Leider habe ich vorher keine Bilder von meinem wirklich dreckigen und verbleichten Atlantis gemacht. Habe mit so einem Ergebnis auch nicht gerechnet! Hatte ihn ja auch immer an.
Meine 40.000km mit meiner RT und dem Atlantis in 2,5 Jahren sagen alles.

Da ich nur zwei Bilder hochladen konnte, hier noch zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SpessaRTräuber

Beitrag von SpessaRTräuber »

Hallo Franjo,

ich habe den gleichen Anzug wie Du. Wenn ich mir Dein Ergebnis anschaue, dann werde ich mir die Mühe wohl auch mal machen. Sieht wirklich wie neu aus.

Frank
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo Franjo,

gratuliere :up: in den wenigen Tagen mühevoller Arbeit hast Du 350.-- € verdient.
Sieht wie neu aus. Habe mir diese Arbeit bei meinen zwei Lederanzügen auch schon gemacht.

Gruß
Helmuth
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Atlantis Besitzer,

ich habe meinen Atlantis 3 mit Lederwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen und anschließend bei Zimmertemperatur getrocknet.

Jetzt bei der Anprobe, meine ich, dass der Anzug insgesamt in Länge und Breite etwas eingelaufen ist. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Oder täusch ich mich da?
Dann war das Weihnachtsessen vielleicht doch zu mächtig?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
RT robin

Beitrag von RT robin »

Bei wie viel Krad gewaschen Leo?
Zimmertemperatur zum trocknen ist super. Solange keine Heizung direkt da neben ist.
Du darfst auch bei Untätigkeit nicht so viel Wasser trinken. Unsere Pflanzen wachsen da auch zu schnell. Bier ist immer besser. Aber das weißt du ja.
XXX

Beitrag von XXX »

Fole hat geschrieben:Dann war das Weihnachtsessen vielleicht doch zu mächtig?

Oh,oh Leo,

gib es zu..... :lol:


Ich würd ma sagen, dass Leder beim waschen etwas eingeht.

Beim tragen geht es wieder auseinander.

Wie wir. :mrgreen:
Qeker

Beitrag von Qeker »

Ich würd ma sagen, dass Leder beim waschen etwas eingeht.
diese Eigenschaft hat nicht nur Leder. Bei mir trifft es manchmal den ganzen Kleiderschrankinhalt.Besonders im Frühjahr ist dieses Phänomen sehr ausgeprägt .Woher dieser Verkleinerungseffekt kommt ist wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen.Aber es gibt gewisse Verdachtsmomente
Bild
Karl-Heinz
SpessaRTräuber

Beitrag von SpessaRTräuber »

Hallo Leo,

ich habe meinen Anzug im Fühjahr, nach der von Franjo beschriebenen Vorgehensweise, gereinigt. Ich konnte bei meinem Anzug nicht feststellen, dass er eingelaufen ist. Aber vielleicht bin ich zur gleichen Zeit ja auch "schmaler" geworden. :wink:

Frank
Ludger

Beitrag von Ludger »

Meine Lederkombi habe ich meinem Bruder vererbt -
Schrumpfleder in halber Höhe der Jacke, am Hosenbund und an den Beinen!

War auch im Frühjahr letzten Jahres, als mir das aufgefallen war.
Mein Frau behauptet ja, das würden kleine Tiere Nachts machen,
die heißen irgendwas mit Kalo - dings oder so.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Kurti

Re: BMW Atlantis 3 Pflege

Beitrag von Kurti »

Hallo,

habe meinen BMW Atlantis Nubuk-Lederanzug nach 4 Jahren entsprechend der hervorragenden Anleitung von Franjo vom 28.12.2009
selbst gewaschen, gefärbt, mit Anilinprotector behandelt und imprägniert.

Mein Atlantis ist jetzt wie neu.

Herzlichen Dank an Franjo.

Die Mittel habe ich bei www.lederzentrum.de gekauft. Der Preis hat sich für das Set von € 75 in 2009 auf € 125 über die Jahre verteuert.
Ist aber jeden Cent wert, weil das Ergebnis super ist.

Wer sich die Arbeit macht, spart zur Profigrundreinigung ca. € 250 !!!

Kleiner Tip für die Färbung: unbedingt auf einer grossen Plane machen. Dabei schwarze Arbeitskleidung und Schutzhandschuhe tragen.
Am besten auf einem Fliesenboden machen und Putzeimer bereithalten.

Viel Spass beim "Waschen, Färben, Bürsten, Imprägnieren und Fönen"

Gruß Kurti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten