ABS

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andras

ABS

Beitrag von Andras »

Hallo Zusammen :(

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich die RT anlasse, verschwindet wie normal das ABS und das Öldrucklämpchen. Nach ca. 3 Sekunden fängt dann das ABS und das Warndreieck Lämpchen an, auf den Armaturen abwechselnd zu blinken. An was kann dies liegen? Ich nehme an es ist ein ABS Problem, dass dies automatisch aus irgendwelchem Grund deaktiviert worden ist. Ich hatte keine Vollbremsung, hatte die RT auch nicht gerade gewaschen, die Batterie ist gut (startet sofort ohne Probleme).

Vielen Dank für die Hilfe
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Andras,

hier mal ein link aus einem anderen Forum, da wurde das gleich Problem diskutiert.

Schau mal:

http://www.boxer-talk.de/forum/showtopi ... 9181&time=
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Andras,

schau mal was Eddy RT hier im Forum schrieb!

meine rote Laterne ist aus.

Ich weis was es war, ihr nicht, oder doch.

Oder weiss jemand, wenn das Bremslicht ausfällt man(n) doch Bremslicht hat???
Wenn das Bremslicht ausfällt schaltet irgendwas die Bremsleuchte auf das Rücklicht, man fährt nie ohne Bremslicht!!!!
Das ganze hat 1 ¤ gekostet.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Harald

Glaubst Du, dass das Bremslicht kaputt ist und dadurch das ABS-Lämpchen leuchtet?
michael

Beitrag von michael »

Hallo Andras,
da du bei den Schmuddelwetter ja fährst kann es sein das der ABS-Geber, oder wie das Teil am Rad auch immer heißt, verschmutzt oder von Salz angegriffen ist!
Wasch das Töff einfach mal gründlich vorallen an der Bremsanlage und trockne alles sorgsam ab.
Es grüßt, Der Michael :bike1:
RT-Harald

Beitrag von RT-Harald »

Hallo Andras,

ja... bei Eddy RT war das so. :lol:
michael

Beitrag von michael »

okay, Bremslicht das kann auch sein!
Aber nicht einfach Zündung einschalten und überprüfen...
wenn es defekt ist wird das Rücklicht hinzugenommen oder so ähnlich...
also ausbauen und genau anschauen!
Es grüßt, Der Michael :bike1:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Andras,

Sitz abbauen, das Fach lehr machen und reinschauen, Bremse drücken und Fehler finden oder ?????? nicht.
Bei mir hat aber nur eine Lampe geblinkt nicht zwei.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Andras,

das Problem hatte ich auch schon. Es war damals der vordere ABS-Sensor, der, wegen Schmuddelwetter den Geist aufgegeben hatte. Austausch beim :mrgreen: in einer 1/2 Stunde. War damals bei mir vorrätig.

Könnte vielleicht bei dir auch zutreffen.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Das Rücklicht habe ich nun kontrolliert, ist in Ordnung, es kann also nur noch der Sensor hin. Wasche einmal das Motorrad, dann sehen wir weiter. Mein :mrgreen: ist 1h Fahrt von mir und ich muss über einen kleinen Pass. Bei diesem Wetter habe ich keinen grossen Drang, nach der Arbeit hinzufahren. Werde es im Auge behalten und Euch weiter informieren. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe gleichzeitig einmal die Scheinwerfer herausgenommen............... der Konstrukteur sollte dies einmal täglich machen......... meine Hände sind zerkratzt, das Ding kaum mehr an den richtigen Ort gebracht..... hoffe, dass es wieder richtig montiert ist.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo András

Wenn die Warnleuchte wechselseitig blinkt, steht Dir das ABS nicht mehr
zur Verfügung.
Selbst wenn alles OK ist, mußt Du den Fehler auslesen lassen. Alles andere bringt nichts.

Viele Grüße

Bernd
luigi990

Beitrag von luigi990 »

Hallo Andras
Ich hatte bei meiner das gleiche.
Mein Mechaniker sagte ich soll einmal schauen ob die Sicherungen usw. in Ordnung wären.
Was soll ich sagen...Sitzbank runter Deckel auf und da war es auch schon.Der Abs-Stecker war wahrscheinlich durch die erschütterungen nicht mehr ganz drinnen. Reingedrückt und das wars.
Passierte mir ein zweites mal auch.
Vielleicht hast du glück und es ist nicht mehr.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ist nur gut, dass andere auch einmal ans Licht von hinten hinlangen.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Zusammen

Habe heute meine RT wieder beim Freundlichen abgeholt. Meine rechte Bremszange vorne war undicht und habe Bremsflüssigkeit verloren. Darum kam der ABS-Fehler. Wurde nun abgedichtet und läuft wieder problemlos.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andras,
gut, dass der Fehler eindeutlich gefunden wurde. Dann steht ja der noch jungen Saison nichts hinderliches mehr im Wege.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo András

Wenn Bremsflüssigkeit ausgetreten ist, würde ich das Motorrad komplett mit Wasser abspritzen. Das Zeug ruiniert deinen Lack.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Bernd

es muss minim gewesen sein, genug dass die Bremsscheibe feucht war. Der RT wurde aber wie immer vom :) sauber gewaschen.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo András

..na dann ist ja alles gut. :up:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo,

habe das gleiche Problem mit den wechselweise blinkenden ABS-leuchten. Letztes Jahr war bei mir auch auch die Bremszange undicht. Die Werkstatt hat daraufin eine Dichtfläche nachgerarbeitet (?). Seitdem suppt es nicht mehr. Ich habe jetzt mal das Ladegerät drangehängt. Wenn es nicht aufhört gehe ich mal die Sensoren suchen die da so überall verdrecken können.Was muss man für den Sensor anlegen?

Gruß aus Rastatt
Stoff

Beitrag von Stoff »

WMC hat geschrieben:Hallo,

habe das gleiche Problem mit den wechselweise blinkenden ABS-leuchten. Letztes Jahr war bei mir auch auch die Bremszange undicht. Die Werkstatt hat daraufin eine Dichtfläche nachgerarbeitet (?). Seitdem suppt es nicht mehr. Ich habe jetzt mal das Ladegerät drangehängt. Wenn es nicht aufhört gehe ich mal die Sensoren suchen die da so überall verdrecken können.Was muss man für den Sensor anlegen?

Gruß aus Rastatt
Hatte das gleiche Problem, nachdem ich meine Neue Gebrauchte vom Freundlichen agbeholt habe.
Bin Sie ausgiebig gefahren, da WE und siehe da, blinken hörte auf.
Laut Mech. durch lange Standzeit und zu geringe Batteriespannung.
Hab jetzt keine Probleme mehr mit der "Lichtorgel."

Grüße aus Ddprf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

bei der 1100er ggf. auch noch bei der 1150er ist das Bordspannungssystem ein wenig schwach, oder besser gesagt die Batterie ist bei längeren Standzeiten etwas müde.

Da ist auch schon mal beim Anfahren (so mache ich es) ein wenig mehr Gas erforderlich um den ABS Sensor am Vorderrad zu initieren, meist durch ein hörbares klackern zu vernehmen.

Durch das etwas mehr Gasgeben erhöht man schlicht die Spannung auf 13,8 Volt und schon funktioniert alles wie es soll.

Es kommt trotzdem auch mal vor, das ich es vergesse, dann blinkt die ABS-Funzel weiter und es ist auch nicht aktiv.

Ich halte dann an einer sicheren Stelle kurz an, stelle mit dem Zündschlüssel die Maschine ab und starte nach v. g. Situation erneut, schon geht's.
WMC

Beitrag von WMC »

Hallo,

danke für die vielen Tipps,

heute Mittag springt der Frosch ins Wasser- da hänge ich das Ladegerät ab!

Melde mich dann ob´s geholfen hat!

Gruß aus dem (noch) sonnigen Rastatt
Antworten