Stärkere Batterie ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

na ja, der Hit muß dieses Ladegerät ja auch gar nicht darstellen, für den Preis von knapp 20€ kann dieser CTEK XS 3600 Nachbau auf jeden Fall für die meisten Anwendungen genügen. Ich verwende das Vorgängergerät, gab es bei Tante Aldi 2008. Ist für AGM/Gel sehr gut geeignet, einschließlich Gehäuseabdichtung nach IP65. Also geeignet für Garagen.

Neben einem Fritec (BMW Zulieferer der Ladegeräte), nehme ich dieses sehr gerne für verschiedene Motorrad/Rollerakkus, sowie im Urlaub als Notfallladegerät im Wohnwagen/Motorradanhänger.

Es besitzt eine dreistufige Ladekennlinie, die Anschlußkabel könnten aus etwas flexibleren Material sein. Ansonsten ein feines kleines Teil. Die Klemmzangen habe ich gegen einen BSK-12 Stecker (Bordnetzstecker) getauscht, die übriggebliebenen Zangen mit einer BSK-Dose versehen. So habe ich einen Adapter für Direktanschluß ams Bordnetz, sowie für die ausgebauten Batterien (Akkus) auf der Werkbank.

Auf Seite 9 der Bedienungsanleitung, im Link von Franz, ist der Daueranschluß beschrieben. Automatische Umschaltung in die Ladeerhaltung.

Ich denke, für kannp 20€ kann nicht mehr Technik und Austattung verlangt werden. Es lädt, funktioniert, mehr nicht. Lieber in Fahrpausen angeschlossen lassen, als eine Überraschung im Frühjahr mit tiefentladener Batterie(Akku) zu erleben.

Gruß aus Bremen
Frank

PS: Das genannte CTEK kostet ca.70€, bei einer vernünftigen Marge. Das Aldi/Lidl Gerät wird halt über Stückzahl/Sonderposten/verringerte Marge
vertrieben. Nur schlecht ist es deshalb nicht. Unser Elektroniker hat diesen Nachbau für mich einmal geöffnet und begutachtet. Keine Beanstandungen.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo, das Ladegerät nennt sich nur: TRONIC T4X! Es ist ausschließlich für 12 V gebaut. Im Modus 1 (Motorrad) lädt es mit 14,4 V / 0,8 A. Ist eigentlich ein super Wert. Stören tut mich bei der Beschreibung, das Mal Geeignet für Gel-Batterien steht. Und auf einer anderen Seite (bei Techn. Daten): Batterietyp Blei-Säure-Batterie. Das macht mich wirsch!
Des Weiteren: Wenn die Q läuft bringt mir die Lichtmaschine ca. 14,2 V, gemessen an der Bordsteckdose. Jetzt schalte ich die Q aus, stecke das Ladegerät an die Bordsteckdose und messe an der anderen Bordsteckdose, trotz Ladegerät mit Modus 1 nur 13,6 V!! Ich habe dieses Ladegerät immer nur mal 2 Tage angeschlossen. Auch wenn die Q 2 Wochen steht, geht das Ladegerät nach ca. 15 sec. schon auf Erhaltungsladung. Mein Gedanke ist nun, dass das Ladegerät mir die fehlenden Volt, im Gegensatz zur Lichtmaschine nicht bringt? Trotz Beschreibung (Modus 1) gar nicht den Wert erreicht? Meine Batterie ist ca. 8 Wochen alt! Neu vom Freundlichen. Trotz des Ladegerätes muss ich die Q zwei Mal starten, wegen dem „ABS-Fehler“. Damit hatte ich den ganzen Sommer schon zu tun. Mit der neuen Batterie war der Fehler erledigt. Jetzt nach einer gewissen Standzeit, trotz 2 Tagen laden, tritt das wieder auf. Das heißt für mich eigentlich: Das, das Ladegerät mir die fehlenden ca. 0,6V nicht bringt. Die Lichtmaschine schafft es. Deshalb wollte ich eure Erfahrungen mit dem Gerät wissen.
xxx

Beitrag von xxx »

Hast du eine Möglichkeit die Spannung mal nicht an der Batterie zu messen, sondern direkt am Ladegerät? Dieser Spannungsverlust kann an den Verbindungsleitungen vom Ladegerät zu den Batterie-Anschlußzangen auftretten. Wenn ich zum messen nicht ins Gerät rein komme, dann nehme ich zwei Stecknadeln, steche jede in eine der beiden Ladeleitungen (+/-) direkt am Ausgang des Ladegerätes, und messe da dann mal die Spannung. (wenn du die Nadeln wieder rausziehst sind die Leitungen nicht kaputt) Bei so billigen Geräten wird oft am Kupfer gespart, daher werden dünne Leitungen verwendet, die gerade noch so die 4 Amp. aushalten, mit einer dicken Isolierung. Da kann dieser Spannungsverlust locker entstehen. Wenn das dann so ist wie ich vermute, dann kannst du die (+/-) Leitungen so weit wie möglich verkürzen, um den Spannungsverlust zu minnimieren, oder noch besser die +/- Leitungen durch wesentlich dickere Kabel ersetzen. Dann ist der Spannungsverlust sehr gering.

Franz
RT robin

Beitrag von RT robin »

Franz,
das glaube ich nicht. Der Aderndurchmesser ist O.K. Ich bin Fernmelder.
xxx

Beitrag von xxx »

Hey, da haben wir den selben Beruf :mrgreen:

Aber wenn die Leitungen dick genug sind, dann würde das heißen daß das Gerät Scheiße mist :holz: .....den es sagt ja 14,4 Volt, obwohl es nur von dir an der Batterie gemessen 13,6Volt sind.

Und wenn die beiden Drähte miteinander 1 Ohm haben, der Strom 0,8 Amper ist, hast du schon diese 0,8 Volt Spannungsabfall auf den Drähten !!
RT robin

Beitrag von RT robin »

Genau Franz. Deshalb meine Frage nach Erfahrungen. Vielleicht wird ja die Spannung irgendwann mehr vom Ladegerät? Dürfte aber auch nicht sein! Das nächste Mal messe ich vor und nach 2 Tagen Ladung.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Peter,
ich hab gerade mal schnell mein Gerät angeschlossen.
Ich hab 14,3V gemessen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Thomas, wie ich es beschrieben hatte: An die Bordsteckdose und gleichzeitig messen? Dann wäre mein Gerät defekt!! Dann würde ich meine Batterie immer etwas entladen, bzw. nicht voll aufladen??
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Ich habs direkt an die Batterie geklemmt.
Ich habe mir auch schon eingebildet, das die Batterie über die Bordsteckdose nicht voll wird.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

Das geht leider bei der 1100´er schlecht mit dem Direktanschluss.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Am Minuspol kommst du doch schön hin.
Am Plus hab ich mir eine kleine Kupferschiene dran geschraubt, jetzt geht das da auch gut.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thomas,

bitte da um nähere Erklärung oder Foto.
Du redest von Deiner 1150er - und mit Deinem Trick - kannst Du die Batterie direkt laden und ggf. die RT auch Fremdstarten?
Wo setzt Du die Masse an? Und wie sieht die Kupferschiene aus bzw. wo hast Du sie zugänglich?.
Ich lade derzeit mit einem BMW Lader über die Bordsteckdose - aber ich wollte mir auch Deine Möglichkeit anschaffen - ggf. eben für den Fremdstart.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Ich habs direkt an die Batterie geklemmt.
Ich habe mir auch schon eingebildet, das die Batterie über die Bordsteckdose nicht voll wird.
Ja, da sind noch ein paar Drähte im Stromkreis. Da geht der Leitungswiederstand vom Ladegerät bis zur Batterie locker auf ein Ohm oder mehr. Somit ist der Spannungsverlust von 0,8 Volt eigentlich klar.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans Dieter,
ich habe mal schnell drei Bilder gemacht wie das Ladegerät bei mir dran hängt. Geht natürlich genauso zum fremdstarten.

Der Minus hängt an den fetten Ramenschrauben, und der Plus hängt an den dicken Anschluß extra für diese dicken Kabel. Da ist nur diese Gummithülle drüber. Die kann man abziehen, dann ist der Plus frei. Das scheint serienmässig vorhanden zu sein bei der 1150.

Das dritte ist leider unscharf :oops: aber man sieht ja trotzdem wo ich dran bin.

Auf die Bilder klicken zum anschauen.

Bild Bild Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Hab auch mal 2 Bilder gemacht, sind aber leider auch ziemlich unscharf.
Ich hab an den Pluspol ein Stück Kupfer Flachmaterial angeschraubt, an dem komm ich schön mit dem Ladekabel dran.
Das Kupfer hat die Größe von 15X4
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

Wenn ein paar Kabel dazwischen das Problem wären, wäre es O.K. Mein Gedanke ging schon in diese Richtung: Wie sind bei mir die 2 Bordsteckdosen eigentlich angeklemmt! Sind 2 Bordsteckdosen eigentlich Grundausstattung? Was hängt noch dazwischen? Vielleicht noch eine Sicherung, ein Verbraucher? Keine Ahnung?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

bei der 1150. sind 2 Steckdosen Grundausstattung.
Die Kabel gehen von den Steckdosen direkt in den Sicherungskasten.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

Da muß ich bei mir erst Mal schauen: Welchen Weg, welche Sicherungen?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Franz, hallo Thomas,

danke für die Fotos - nun kann ich mir vorstellen - werde mal sehen, welche Lösung ich da nehme - eigentlich ganz Einfach -
warum hat BMW da keine Lösung eingebaut - die haben wohl einfach vorausgesetzt Fremdstarten wäre nie notwendig.
Mir geht es auch so, dass ich glaube meine Batterie würde über die Steckdose nicht komplett geladen - nur etwas aufgefrischt.
Habe aber keine Beweis dafür - nur so ein Gefühl.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Hans-Dieter,
messe doch mal, wie ich es oben beschrieben habe!
xxx

Beitrag von xxx »

Hier ein Auszug aus dem Schaltplan der 1150. Es ist die Sicherung F3 im Sicherungskasten.

Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

F3 ist doch die, die für die Uhr (und linker Blinker) verantwortlich ist, oder?
xxx

Beitrag von xxx »

RT robin hat geschrieben:F3 ist doch die, die für die Uhr (und linker Blinker) verantwortlich ist, oder?
Dann ist es bei der 1100 anders. Bei der 1150 ist F3 nur für die zwei Steckdosen da.

1100 Pläne habe ich nicht :book:
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe die Bilder nochmal gemacht, so daß man besser sieht was ich meine. Gibt es diesen + Anschluß Bild 2+3 nicht bei allen 1150RT ?? Das Ding ist bei mir ja serienmässig vorhanden. Meine Ist Baujahr 2004. Vielleicht ist es Baujahrabhängig. Jedenfalls wenn man das Ding hat, ist es wie im Bild 1 zu sehen suuuuper leicht ein Ladegerät oder ein Fremdstartkabel anzuschließen.


Bild Bild Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Franz hat geschrieben:Gibt es diesen + Anschluß Bild 2+3 nicht bei allen 1150RT ?? Das Ding ist bei mir ja serienmässig vorhanden. Meine Ist Baujahr 2004.
Meine 1150er, Erstzulassung 2002, hatte diese "Pluspolverlängerung" nicht. Ich habe das Teil nachgerüstet (gibt's bei Wunder..., Horn... und anderen).

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Antworten