Stärkere Batterie ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
blauweiss

Beitrag von blauweiss »

Hi Onkel Jakob,

selbsverständlich laufen auch schon die Gabelstapler und andere Elektrofahrzeuge
mit Geelbatterien.
Ich glaub sogar mehr als Säurebatterien.

Gruss Josef
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Ja, meiner noch nicht ! Er ist von TOYOTA......bin ich doch zu alt bzw mein Stapler?

Wo sind die Beweise?

Früher (20 Jahre bei mir her ) wurden die Batteriezellen von Staplern bei Wartung Entladen, dann aus dem Bottich gezogen mit Destiliertem Wasser den Bleischlamm ausgespühlt und wieder zusammengebaut .

Wieder gefüllt mit Schwefelsäre 1,28 und Geladen!

Dardurch war die Batterie wieder fit, das dürfte in unserer wegwefgesellschaft mit der Geelbatterie nicht mehr möglich sein! :oops:

Ich bleibe beim normalen Bleiakku! :mrgreen:
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Jakob

Also wenn man das Moped mal zur Seite legt, was man ja nicht ausschließen kann, dann ist es schon schön wenn keine Säure ausläuft :oops:

Aber klar, das wieder regenerieren oder "erneuern" können einer Batterie durch das ausspühlen des Schlammes finde ich auch ein wichtiges und überzeugendes Argument, gerade bei Batteriefahrzeugen, die ne Tonne Batterien haben.

Franz
xxx

Beitrag von xxx »

Franz hat geschrieben: ... Aber klar, das wieder regenerieren oder "erneuern" können einer Batterie durch das ausspühlen des Schlammes finde ich auch ein wichtiges und überzeugendes Argument, ...
Naja, auf dem Garagenhof kommt das schlecht an :oops:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Fritz hat geschrieben:
Franz hat geschrieben: ... Aber klar, das wieder regenerieren oder "erneuern" können einer Batterie durch das ausspühlen des Schlammes finde ich auch ein wichtiges und überzeugendes Argument, ...
Naja, auf dem Garagenhof kommt das schlecht an :oops:
Zumindest kein Moos und Unkraut mehr. :lol: :lol: :lol:
..... dafür aber luftige, mit Löchern versehene Kleidung. :mrgreen:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Ja, im Moped sehe ich das auch nicht als Vorteil. Aber bei der Batteriemenge in den Gabelstaplern ist das sicher ein Argument, wenn Batterien wenigstens 2x (oder öfter?) regeneriert werden und dadurch viel hoch giftiger Müll gar nicht erst entsteht.

Und ja, die Löcher in der Kleidung hatte ich auch schon des öfteren als ich noch dauernd meine Autos und die meiner Spezis repariert habe. Zum Ärgernis meiner Frau, wenn meine Klamotten immer wieder mal im Eimer waren, mein Ehering kaputt war, meine Armbanduhr ein riesen Brandloch hatte, u.s.w. :mrgreen: :oops: ........oder einmal mein Ehering nach einer Autoreparatur weg war :oops: ...blöd gelaufen :?

Schönen Abend
Franz
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Naja, auf dem Garagenhof kommt das schlecht an
Nee ich rede von einer Fachfirma mit entsprechender Entsorgung.

Aber als Lehrling hatte ich mal eine Zelle vom Stapler getragen und mir die Säure über die Latzhose gekippt.......am anderen Morgen hingen nur noch die Träger über dem Bügel, der rest lag zerfledert auf dem Boden!
Na ja das war ein Gelächter und ich mußte in der Jeans Arbeiten :mrgreen:
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Klaus hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:
Franz hat geschrieben: ... Aber klar, das wieder regenerieren oder "erneuern" können einer Batterie durch das ausspühlen des Schlammes finde ich auch ein wichtiges und überzeugendes Argument, ...
Naja, auf dem Garagenhof kommt das schlecht an :oops:
Zumindest kein Moos und Unkraut mehr. :lol: :lol: :lol:
..... dafür aber luftige, mit Löchern versehene Kleidung. :mrgreen:

... und extremen "Spaß" mit den Nachbarn :oops:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

:shock: Oooh ihr seid sooo unsachlich, vealbert mein Thema, ich weine jetzt und velasse unter protest das Forum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne ich bin nicht Sensibel.....sondern ein Mann und trage das mit fassung :mrgreen:
Frohe Festtage und ich freue mich auf weitere sachliche wie unsachliche Postings.
xxx

Beitrag von xxx »

onkel jakob hat geschrieben::shock: Oooh ihr seid sooo unsachlich, vealbert mein Thema, ich weine jetzt und velasse unter protest das Forum :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne ich bin nicht Sensibel.....sondern ein Mann und trage das mit fassung :mrgreen:
Frohe Festtage und ich freue mich auf weitere sachliche wie unsachliche Postings.
Wir sind unsachlich und albern ?
Naja, manchmal ganz gerne.

Aber meine "Bedenken" gegen das Auffrischen von Batterien haben einen ernsthaften Hintergrund.
Es wäre doch sehr angenehem, wenn sich herkömmliche Blei-Säureakkus jederzeit in der heimischen Garage für wenig Geld auffrischen ließen. Dann wäre der Auslaufschutz das einzige wirklich greifende Argument für Gelakkus.
Aber dann würden auch viele von uns (Motorrad- und Autofahrern) wieder zu extremen Umweltferkeln werden 8)

Für einen Fachmann ist das vielleicht sogar eine brauchbare Geschäftsidee.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,

verstehe von "Auffrischung von Bleiakkus" leider zu wenig - aber wie kommst du zu dem Schluss, dass wenn dies praktiziert würde - viele Umweltferkel würden.

Ist es nicht so zu händeln wie beim Oelwechsel - wenn ich den zu hause erledige - kippe ich das Oel ja auch nicht weg, sondern entsorge es über die Bezugsquelle.
Denke ich da zu einfach - bei der Auffrischung - würde wohl, die vorhandene Batteriesäure getauscht? Diese könnte ich doch fachgerecht auffangen und in einem entsprechenden Behälter zurück liefern.
Stellt sich letztendlich die Frage stehen Aufwand, Nutzen und Kosten in einem vernünftigen Verhältnis?

Zum Hauptthema - eine stärkere Batterie ist also wenig sinnvoll - lediglich die persönliche Einschätzung ob Säure - oder Gel und die finanzielle Überlegung ist zu berücksichtigen?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:
1.) aber wie kommst du zu dem Schluss, dass wenn dies praktiziert würde - viele Umweltferkel würden.

2. ) kippe ich das Oel ja auch nicht weg, sondern entsorge es über die Bezugsquelle.

3.) bei der Auffrischung - würde wohl, die vorhandene Batteriesäure getauscht?

4.) Stellt sich letztendlich die Frage stehen Aufwand, Nutzen und Kosten in einem vernünftigen Verhältnis?

5.) Zum Hauptthema - eine stärkere Batterie ist also wenig sinnvoll - lediglich die persönliche Einschätzung ob Säure - oder Gel und die finanzielle Überlegung ist zu berücksichtigen?

Dieter,

ich habe die Fragen für mich geordnet, damit ich nichts unbeantwqortet lasse ...

1. ) Erfahrung: "Der Mensch" verhält sich "prinzipiell" nur dann korrekt, wenn er von der Richtigkeit seines Tuns wirklich überzeugt ist, oder wenn Zuwiderhandlungen weh tun (Geischt, Hinterteil oder Portemonaie).

2.) (greift über zu 1.) Ein Zulieferer von Schmierstoffen hat mir vor etwa einem halben Jahr eine Statistik seines Arbeitgebers vorgetragen, nach der die Rücklaufmengen von Altöl (Motorenöle, Hydrauliköle) relativ zu den Neukäufen und ernsthaft anzunehmenen "Verbräuchen" viel zu gering sind. Irgendwo muß das Zeug aber bleiben ...

3.) Wenn ich den Onkel Jakob richtig verstehe, geht es nicht nur um Säure, sondern auch um die Entsorgung von Schlämmen in den Batterien. Solange das kostenpflichtig ist, wird es (nicht wenige) Zeitgenossen geben, die sich vor diesen Kosten drücken würden.

4.) Das kann Onkel Jakob sicher beantworten. Ich kann das nur schätzen, tippe aber auf Kostenvorteile - wenn das Viele so machen würden.

5.) Ein Batterie mit einer größeren Kapazität (mehr AH) als vom Hersteller der Maschine vorgegeben, macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Einen größeren Anlaßstrom zu haben, ist vor allem in der kalten Jahreszeit und bei länger stehenden Maschinen unter Umständen sehr hilfreich.
Da Gelbatterien grundsätzlich wartungsfrei sind, habe ich als Nutzer immer die "Garantie", daß die Batterie auch ohne jede Wartung zu jeder Zeit das leistet, was ich von ihr erwarte. Alterungserscheinungen berücksichtige ich jetzt nicht ...
Was die Wartung angeht - das ist bei der RT natürlich möglich, aber eben auch sehr aufwendig. Ich persönlich bin zu faul dazu, einen Blei-Säureakku regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls destilliertes Wasser und/oder Säure nachzukippen. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.

Anmerkungen: Da ich meine Dicke bereits drei Mal umgeschmissen habe, bin ich natürlich froh, eine Gelbatterie im Rahmen stecken zu haben. Und wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, meine Dicke regelmäßig über einen längeren Zeitraum in der nicht elektrifizierten Garage stehen lassen müßte, hätte ich, wegen des extrem hohen Anlaßstroms, einen Hawker Reinbleiakku in der Maschine.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

1.) aber wie kommst du zu dem Schluss, dass wenn dies praktiziert würde - viele Umweltferkel würden.

2. ) kippe ich das Oel ja auch nicht weg, sondern entsorge es über die Bezugsquelle.

3.) bei der Auffrischung - würde wohl, die vorhandene Batteriesäure getauscht?

4.) Stellt sich letztendlich die Frage stehen Aufwand, Nutzen und Kosten in einem vernünftigen Verhältnis?

5.) Zum Hauptthema - eine stärkere Batterie ist also wenig sinnvoll - lediglich die persönliche Einschätzung ob Säure - oder Gel und die finanzielle Überlegung ist zu berücksichtigen?
zu 3
Es geht meht darum den Bleischlamm der sich auf dem Boden eine Stapplerbatterie absetzt und es dadurch zu Plattenkurzschluss kommen kann, somit die Batterie Leistung verliert!

Da man die Platten ( Zellen) bei Staplerbatterien nach oben rausziehen kann hatt man dann den leeren Bottich mit Säure und Bleischlamm.
Man kann dann den Bottich spülen.

Zu4
Bei unseren Minni-Akkus ist das unrealistisch zudem geht das spülen durch die Löchlein nicht und eine zu kostspielige Aktion
Da Gelbatterien grundsätzlich wartungsfrei sind, habe ich als Nutzer immer die "Garantie", daß die Batterie auch ohne jede Wartung zu jeder Zeit das leistet, was ich von ihr erwarte. Alterungserscheinungen berücksichtige ich jetzt nicht ...
Was die Wartung angeht - das ist bei der RT natürlich möglich, aber eben auch sehr aufwendig. Ich persönlich bin zu faul dazu, einen Blei-Säureakku regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls destilliertes Wasser und/oder Säure nachzukippen. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.
Na so ganz stimmt das nicht .....zur Wartung gehört auch das Laden!

Ansonsten hast Du damit Recht!

Reinbleiakkus sind besser, weil wie der Name schon sagt das verwendete Blei reiner ist! Somit wird ein höherer Wirkungsgrad erreicht.

Aber warum ist die RT so Wartungs unfreundlich, warum gibts kein Türchen für die Batterie?
:shock: Weil der :mrgreen: soll auch noch was verdinen!

Apropo Türchen......suchte da nicht jemand was zum Basteln?
:mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Fritz,
nun da ist mein Weltbild doch positiver eingestellt - Deine Version/ Erfahrungen erschrecken mich da wirklich.
Aber wie Jakob schon beschreibt, kommt die Auffrischung für unsere Akkus ja ehr nicht in Frage ..... also reine Theorie.

Ein Türchen in der Verkleidung - würde mir weniger gefallen - aber ein leichter Aus- und Einbau der Batterie wäre schon was - da gehen nun mal die Punkte an die 1200er.
Aber mit Geduld geht es auch bei den 1100er - man muss sich nur Zeit nehmen.

BMW Gruß
Hans- Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Leute,
kennt von euch jemand das Ladegerät: TRONIC T4X ? Erfahrungen, Meinungen?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Peter,
das ist das Ladegerät das es bei Aldi und Lidl gibt.
Zum Laden einer Batterie vollkommen ausreichend.
Zuletzt geändert von Thomas der Boxer am 26.12.2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo Thomas,
und Ladeerhaltung (über Winter)?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Peter,
das Gerät soll dafür tauglich sein, ich habe es aber selbst noch nicht getestet.
Ich benutze dafür ein Optimate.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
RT-Ralph

Beitrag von RT-Ralph »

RT robin hat geschrieben:Hallo Thomas,
und Ladeerhaltung (über Winter)?
Dauerladung bzw. Ladeerhaltung mögen Batterien nicht. Sie gehen zwar nicht spektakulär kaputt, aber es geht auf die Lebensdauer. Batterien möchten immer ein bißchen arbeiten.
Nimm eine Schaltuhr dazu und laß die Batterie nur wöchentlich für 24 Stunden laden. Meine letzte Batterie hat so 7 Jahre gute Dienste gelesitet und wurde nur getauscht weil die Pole sich gelockert hatten und sich Salz bildete. Bevor das mir irgendwas zerfressen hat habe ich lieber eine neue eingebaut.

Bild & Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ralph,
das kannst du aber mit dem oben genannten Gerät nicht machen. Das musst du extra einschalten.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

RT robin hat geschrieben:Hallo Thomas,
und Ladeerhaltung (über Winter)?
Also nach dem was in der Bedienungsanleitung steht ist das Gerät dafür geeignet.

Es gibt bei dem Gerät einen Modus 6V, einen Modus 12V 1,2 bis 14AH (Motorrad) und einen Modus 12V 14 -120AH (Auto)

Im 12V 1,2-14AH Modus wird es nach der Beschreibung eine Ladespannung bis 14,4 Volt haben. Das wäre o.k.

Wie sicher das Ding arbeitet, bei dem niedrigen Preis ? ....keine Ahnung. Aber nach den angegeben Werten ist es jedenfalls passend.

Schönen Abend
Franz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Franz,
mein Gerät hat keine 6V
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Thomas
ich habe mir die Bedienungsanleitung von den TRONIC T4X im Internet rausgesucht, das Peter angefragt hat. Ich weiß nicht welches Gerät du hast.

Franz

Hier ist der Link dazu:
http://www.kompernass.com/pages/_pdfs/c ... 2f737d.pdf

PS: Was mir allerdings bei dem Gerät abgeht ist die zeitweise Belastung der Batterie (diese Entsulfatierung), was zu einer guten Pflege der Batterie gehört.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Franz,
du hast das SE Gerät ausgesucht, das hat auch 6V.

Zu PS,
deshalb verwende ich es nicht als Erhaltungsgerät.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Seltsam, es gibt auf der Hersteller HP kein TRONIC T4X ohne diese "SE" Endung. Deshalb dachte ich Robin hat dieses "SE" nur unterschlagen :mrgreen:

Naja, der Hit ist es so oder so jedenfalls nicht.

Gute Nacht
Franz
Antworten