Batterie laden

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Heinz hat geschrieben: Bei beiden LadegerÀten kommt Gleichstrom raus und sonst nix.
Hallo Heinz,

da kommt mehr raus als Gleichstrom, ich kenne zwar den canbus nicht genau, aber ich denke es ist Ă€hnlich wie beim EIB das Datensignale ĂŒbertragen werden und somit das LadegerĂ€t mit dem canbus "spricht"
witzi

Beitrag von witzi »

danke Ernst-Ludwig,


das hast du schön geschrieben,
so versteht es auch ein Strom-Laie wie ich!! (bin da sicher nicht der einzige)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Servus Peterle,

wenn Du als Strom-Laie (Du bist wirklich nicht der Einzige) das von Ernst-Ludwig verstanden hast, dann erklÀr mir doch bitte, wer der EIB ist??? :shock:
Trau mich nicht den Ernst-Ludwig zu fragen. :lol:
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Wolfgang,

EIB = EuropÀische Installationsbus, dabei besteht die Elektroinstallation aus Aktoren und Sensoren.

Die Aktoren haben die Aufgabe 230 Volt fĂŒr Deine GlĂŒhlampen ein und auszuschalten, dimmen usw.

Die Sensoren ĂŒbernehmen die Aufgabe des Schalters. Alle Aktoren und Sensoren werden mit 2 DrĂ€hten (max 30 Volt Gleichspannung) verbunden.

Hiermit ist dann die Installation beendet, alles ander wird dann programmiert und ist auch wieder verÀnderbar ohne die Leitungen umzulegen.

Jeder Aktor und Sensor bekommt einen "Namen" und dann kannst Du frei programmieren:

Wenn ich den Karl drĂŒcke muß Fritz das Licht im Schlafzimmer einschalten.

Wenn ich Otto drĂŒcke muß Hans das Licht im Bad einschalten, mit Franz kann ich alle Lichter im Haus ausschalten unabghĂ€ngig ob sie gerade ein oder ausgeschaltet sind.

Und wenn mir das alles nicht gefÀllt kann ich es wieder umprogrammieren ohne die frisch tapezierte Wand wieder auf zu stemmen.

So Wolfgang, ich hoffe das ich etwas Licht ins dunkeln gebracht habe.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Wolfgang,

der EIB-Bus wird auch viel in der Regelung der GebÀudetechnik in öffentlichen GebÀuden eingesetzt und regelt dort die Steuerung von Beleuchtung, Fenster, Jalousien etc.
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Uhle

Beitrag von Uhle »

Zitat:So Wolfgang, ich hoffe das ich etwas Licht ins dunkeln gebracht habe.


und es ist wie immer. Wer bringt Licht in die Welt? Der ist Priester oder Elektriker.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Ernst-Ludwig,
vielen Dank fĂŒr Deine verstĂ€ndliche ErklĂ€rung! :up: :lol:

Hallo Thomas,
wenn der "Herr EIB" auch in meiner RT mitwerkelt, denkt hoffentlich niemand die wÀre öffentlich! Sonst gehen mir die Jalousien runter! :hiding: :lol:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

wolfi52 hat geschrieben:
Hallo Thomas,
wenn der "Herr EIB" auch in meiner RT mitwerkelt, denkt hoffentlich niemand die wÀre öffentlich! Sonst gehen mir die Jalousien runter! :hiding: :lol:
Hallo Wolfgang,

vielleicht ist es ja gar kein "Herr" oder eine "Frau" EIB. 8)
Um die Öffentlichkeit sicher auszuschließen, kannst Du ja einen entsprechenden Aufkleber an Deiner RT anbringen. :wink:
Dann ist ist eher gesichert, dass bei Dir nie die Jalousien runtergehen. :mrgreen:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
Antworten