Beleuchtung H7 MotoVision

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
andy_65

Beleuchtung H7 MotoVision

Beitrag von andy_65 »

Hallo,

hier mal eine Frage an Euch, hat einer von Euch schon mal die MotoVision am Motorrad als Fahrlicht eingesetzt ? :roll:

Wenn Ja wie sind Eure Erfahrungen, wird die Strasse bei Nachtfahrten wirklich besser Ausgeleuchtet, das kann ja auch Testabhängig sein....oder?

Gruß

Andy :lol:
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Andy,

ich habe die MotoVision und die X-treme Power schon getestet.
Eine Verbesserung habe ich nicht festgestellt.

Geringfügig ist das Licht heller als bei Standard Lampen. Nach meiner Meinung lohnt sich die Anschaffung der X-treme von Philips nicht, da der Preis von 24,95 schon erheblich ist.

:BMW_R1150RT_-_silber:
xxx

Beitrag von xxx »

peteroberle hat geschrieben: ich habe die MotoVision ....
Geringfügig ist das Licht heller als bei Standard Lampen. Nach meiner Meinung lohnt sich die Anschaffung der X-treme von Philips nicht, da der Preis von 24,95 schon erheblich ist.
Das habe ich ebenso beobachtet.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo,
die Motovison7X-Treme bringt keine wesentlichen Vorteile für den Nutzer. Für den Hersteller jedoch eine Menge, geschicktes Marketing verschweigen die eindeutigen Nachteile, wie z.B. die um 50% verringerte Lebensdauer.

Ein Versagen der Glühbirne trifft immer im ungünstigen Moment ein.
Ersatz und Einbau sind bei Regen und Schlechtwetterbedingungen einfach
nur unangehm.

Persönlich sehe ich durch die amtlich verordnete Tagbeleuchtung mit den Osram Longlife Birnen, grundsätzlich mit Plus 30% Lichtstärke, im Messkanal,
ausgestattet. Der Glühwendel ist stärker und widerstandsfähiger, auch gegen Vibrationen.

Preiswert und sehr gut im Fahrzeugzubehör, auch Großhandel zu kaufen.

Eine wirkliche Verbesserung wäre das echte Xenonlicht der GT1200/1300
Serie. Warum diese Technik nicht auch gegen Aufpreis beim Premium-Boxer angeboten wird, wissen wohl nur die Kaufleute.

Die Motorvision ist ein geschickter Schachzug, Spezialleuchten zu vermarkten.
Wenn die Motorvision für 24,95€ angeboten wird, liegt der EK für den Fachhändler bei ca 10€, eine nette Marge.

Die Lebensdauer, Leuchtdauer ist in der Norm geregelt, wichtig für die Zulassung nach E-Normierung, trotzdem gibt es Hintertüren.

Gruß
Frank
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich habe vom boxer-doc diese hier ca. Mai 2008 im Zuge einer Inspektion eingebaut bekommen.

Wer schon vor mir her gefahren ist auf den letzten Touren bestätigte immer ein sehr helles Licht.

Dem kann ich mich nur anschließen, es ist besser als die Originalen, wollte auch die Motovison7X-Treme testen, hatte sich dann aber somit erledigt.

Lebensdauer bis dato auch sehr gut, habe sie etwa 25 000 km ohne Probleme bereits gefahren.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Frank,

genau so sehe ich das auch !
Die Motovision wird mit viel Marketingaufwand im Markt platziert.

@Gerald,

die Lichtleistung laesst mit der Zeit nach. Das ist m. E. nur mit einem Lichtkanal messbar.


Ich "hänge" die paar Euro 'dran und tausche die Glühbirne regelmaessig aus.
Die Gruende dafuer sind:
- ich entscheide, wann gewechselt wird (Zuhause, bei Schoenwetter und Waerme)
- der Ausfall "irgendwann" ist nicht wahrscheinlich
- die Lichtleistung "sollte" immer nahe dem "optimal" sein.



... einfach gelernt durch Erfahrung.
Der Ausfall des Hauptscheinwerfers bei Regen und Dunkelheit in den Alpen.
... das wuensche ich niemandem !
andy_65

Beitrag von andy_65 »

Na so was habe ich mir schon fast gedacht, bin aber Froh, das ich mir hier im Forum noch ein mal meine Vermutung Bestätigen lassen konnte.

Danke für die Zahlreichen Antworten und Meinungen.

Gruß

Andy
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ortwin,

in welchen Abständen ist denn bei dir der Wechsel angesagt ?

Ich weiß derzeit nicht, was bei mir verbaut ist - das Thema hier ist also interessant für mich - da ich ggf. eine Ersatzbirne (bei mir ca. 39000 km gefahren ohne Probs) noch beziehen muss - ggf. aber Ortwins Methode folge und schon einen Austausch in Ruhe machen würde.

Sehe ich das für meine 1150er falsch - wenn das Ablendlicht ausfällt - hätte ich doch noch die Chance mit den Nebelleuchten weiter zu kommen?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: Sehe ich das für meine 1150er falsch - wenn das Ablendlicht ausfällt - hätte ich doch noch die Chance mit den Nebelleuchten weiter zu kommen?
Hallo Hans-Dieter,
vor 2 Jahren ist bei meiner RT einmal das Abblendlicht auf einer Tour ausgefallen. :(
Ich bin, genau wie Du schreibst, mit den Nebelscheinwerfern weiter gefahren und habe später in Ruhe gewechselt.
Heute, mit Zusatzscheinwerfern, garkein Problem.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

vielleicht nicht ganz passend zum Thema, aber dennoch:

Ich fahre mit der RT besonders im Frühjahr u. Herbst öfters auch nachts. Mit der Lichtausbeute des Hauptscheinwerfers bin ich mehr als unzufrieden. Deshalb habe ich auch bereits alle möglichen Leuchtmittel getestet. Wirklich zufrieden war ich jedoch mit keiner Lampe.
Kann es sein, daß die Beschaffenheit des Scheinwerferglases oder des -spiegels nicht mehr hergibt?

Die RT 1200 hat im Vergleich zur 1150er ein wesentlich helleres Licht bzw. eine optimalere Fahrbahnausleuchtung.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ich habe doch H7 in der 12er............
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

bei meiner 1200er habe ich mittlerweile andere H7 Lampen eingebaut, deren Lichtwert mit 4.000 Kelvin fast an den von Xenon-Lampen heranreichen.
Wieviel dies im Dunkeln ausmacht, weiß ich nicht, aber dieses noch hellere weiße Licht fällt auf jeden Fall noch mehr auf.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

rtadler hat geschrieben:Beim nächsten Lampenausfall steige ich versuchsweise auf "Philips H7 BlueVision" Xenon effect mit 4000 Kelvin um. Kostenpunkt: ATU ca € 44,-.
Die BlueVision von Phillips habe ich auch. :D
Im Vergleich zu der Originallampe meiner Meinung nach ein erheblicher positiver Unterschied. Bin sehr zufrieden. :D
Verstehe allerdings auch nicht, wie bereits Frank geschrieben hat, dass die RT nicht mit Xenon bestellt werden kann. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

@ Bernd,

die Longlife dürfte ca. € 8-1o netto kosten, genaueres bringe ich in Erfahrung.

Gruß Frank
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo,

die Farbtemperatur wird in Kelvin angegeben und sagt aus ob es sich um wärmeres oder kälteres Licht handelt. Subjektiv glauben die Menschen kaltes Licht sei heller als warmes Licht, dem stimme ich nicht zu.

Das gesamte Licht das aus dem Leuchtmittel austritt ist der Lichtstrom und wird in Lumen gemessen, für mich die relevante Aussage wie hell die Lampe leuchtet. Selbst messen kann ich allerdings nur das Licht welches auf eine Fläche auftrifft, dies wird dann in Lux gemessen.

Na alles klar?
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naabend Hans-Dieter,

ich wechsele alle 1 - 1,5 Jahre. Bei einer Jahresleistung zwischen 8 und 10 TKM
bin ich mir ziemlich sicher,
keine ungeplanten Wechsel vornehmen zu muessen.

@Ernst-Ludwig,

perfekte, vollständige Information !
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ortwin,

danke für die Rückmeldung - also werde ich mir wohl auch einen Wechsel der Leuchtmittel gönnen - und damit auf Nummer Sicher für die weiteren Fahrten gehen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
blauweiss

Beitrag von blauweiss »

Hi

ich habe soeben eine günstige Bezugsquelle entdeckt:

Philips H7 BlueVision 11,95 €

http://shop.tuningprofis.de/Philips-Blu ... a28_x2.htm

Gruss Josef
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Josef

11.95 für eine Birne plus 6,95 Euronen Versand...

finde ich nicht als eine günstige Bezugsquelle...

Schau mal in der Bucht, da findest Du Anbieter die für 2 Birnen 19,90 Euronen + 4,90 Euronen verlangen.

Viele Grüße

Roland
RT robin

Beitrag von RT robin »

@Josef!
Dein Link funktioniert nicht! Sorry, geht doch!
Zuletzt geändert von RT robin am 30.12.2009, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

fakt ist doch, daß jede Lampe, welche einen wie auch immer eingefärbten Glaskolben hat, weniger Licht hervorbringt. Bei zB. 4000k Lampen wird ein Teil des roten Lichtes weggefiltert, und steht somit auf der Straße nicht mehr zur Verfügung! Lampen mit einem völlig klaren Glaskolben sind wohl zumindest wenn es sich um Glühlampen handelt, immer noch die beste (und günstigste) Alternative, wie schon geschrieben alles andere ist geschicktes Marketing!
grossix

Beitrag von grossix »

[quote="oRTwin"]ich wechsele alle 1 - 1,5 Jahre.


Bin jetzt 14 Jahre und 171 000 Km mit Original Birne unterwegs, erscheint mir allerdings mittlerweile etwas dunkel, werde einen Wechsel in Erwägung ziehen !

Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Lampengemeinde,

in der neuen Ausgabe vom "Motorrad" ist ein Testbericht über Lampen am Mopped drin. Gute infos die uns allen weiterhelfen müßten.

Viel Spass beim Lesen.

Grüße aus Winterland BRRRR............

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Burkhard,

davon habe ich hier berichtet:


http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=6310
Antworten