1150 oder 1200 rt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@wolfi62

Ich habe mir vor 4 Jahren die gleiche Frage gestellt und mich damals für einen Wechsel entschieden.
Dies fiel mir um so leichter, da mir auch die 1200er gefiel.
Die 1200er hat natürlich eine viel umfangreichere Ausstattung und mittlerweile weiß ich, dass auch bei einem Motorrad ein Tempomat eine sinnvolle Ausstattung ist.
Die 1200er ist leichter auf den Hauptstnder zu stellen, hat ein leichter zu schaltendes Gebtriebe, von der zusätzlichen Leistung und dem höheren Drehmoment ganz zu schweigen.
Die 1200er braucht weniger Sprit, egal ob Super oder Super Plus.

Jetzt würde ich mir aber die neue 1200er holen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

DO9DA hat geschrieben:vielleicht sollte man auch noch mal erwähnen, daß die 12er ca.25kg leichter ist!
Ich nehme aus meiner 1150er gerne die Butterbrote aus dem rechten Koffer ...

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Hi,
stand auch vor der Wahl 11... oder 12....

einmal natürlich preislich und was zum selberschrauben gesucht

hab dann doch noch ein Schmuckstück gefunden
und bin eigentlich zufrieden..

hoffe die hält genausolange wie meine alte XJ 900F (20 Jahre)
Q-Jaeger

Beitrag von Q-Jaeger »

Hallo Freunde,
bin seit 2008 begeisteter R1200 Rt Fahrer, ich hatte vor mir eine gebrauchte 1150iger zu kaufen und durfte dann in Bremen eine 12er fahren (weil die mich nicht mit einer 1150iger Probe fahren lassen wollten) und schon war ich infiziert so schlimm das ich mir eine gebrauchte mit 1750Km auf der Uhr gekauft habe.
Meine Frau hat 2008 eine 1150iger ohne Doppelzündung Probe gefahren und das Motorrad hatte KFR. Danach kam den eine mit DZ und die wurde auch ende 2008 gekauft so das wir beide Modelle zuhause haben und ich muß sagen ich fahre lieber mit der 12er aber wenn ich mal mit der 1150iger los muß (Werkstatt-Tanken-Waschen usw.) genieße ich auch das fahren mit dem Motorrad.
Wenn ich mich entscheiden müßte wird immer die R1200Rt GEWINNEN
Meine Liebste hat bisher noch nie die 12er gefahren weil sie mit ihrem Motorrad sehr zufrieden ist.
Zum verbrauch ist zu sagen das es bei gleicher fahrweise keinen unterschied gibt nur der Ölverbrauch ist bei der 1150iger deutlich höher (0,5-0,75 L auf 1000km je nach fahrweise)
Gruss :up:
Reinhold R 1200 RT MÜ
Martina K 1300 GT

Wer vor der Kurve nicht abbremsen muss ist auf der Graden zu langsam.
Lesen gefährdet die Dummheit!
hajma

Beitrag von hajma »

1150 - 1200 er

WAS EINE FRAGE :shock: :censored:

IST DOCH KLAR

Gruß

Hans-Jürgen
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

das ist natürlich eine sehr individuelle Frage. Die 1150er ist ein tolles Motorrad - gar keine Frage. Und die 1200er ist besser, jedenfalls nach meiner Meinung.

Ich fahre meine Maschien jetzt ziemlich genau ein Jahr bei allen Wettern mit viel Freude und ohne irgendwelche Probleme.

In der Vergangenheit hatte ich nach 12 Monaten mit einer Maschine schon immer die Augen auf, was es sonst noch so gab. Dieses Jahr ist das gar kein Thema. Meine 1200er wird mich (hoffentlich) noch lange begleiten ...

Grüsse,
Stephan
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi,
DO9DA hat geschrieben:vielleicht sollte man auch noch mal erwähnen, daß die 12er ca.25kg leichter ist!
... was aber der Fahrer locker ausgleicht ....
auf der 11er "speckt" der Fahrer von 130 auf 105 kg ab....
*gaaaanz breit grins *

Ernsthaft,
Es scheint, als wären die "Kinderkrankheiten" der 12er auch soweit überwunden.
die 11er-Serien haben den Vorteil, die "Kinderkrankheiten" soooo lange zurück liegen,
an die sich niemand mehr erinnern kann / will.
*grins*

Ausserdem ist der Moppedkauf ja meist eine "Bauchentscheidung".
Es geht ja nicht wirklich um eine "praktische" Angelegenheit, sondern um einen Hobby.
Und da sind viele Faktoren entscheident, die weder "messbar" noch mit logischen Elementen erklärbar wären.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

oRTwin hat geschrieben:
Ausserdem ist der Moppedkauf ja meist eine "Bauchentscheidung".
Es geht ja nicht wirklich um eine "praktische" Angelegenheit, sondern um einen Hobby.
Und da sind viele Faktoren entscheident, die weder "messbar" noch mit logischen Elementen erklärbar wären.
Hallo Ortwin,

bei mir war es bisher immer eine Bauchentscheidung, wenn ich mich für ein anderes Motorrad entschieden habe.
Denn kaufen "müssen" hätte ich mir keines der anderen Motorräder, aber ich "wollte" es einfach.
Zuletzt geändert von Mischa am 18.12.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

@Michael

wieso mußt Du Ortwin widersprechen, es ist seine Meinung... Nicht Deine!

Und für mich gilt: Jeder Motorradkauf ist eine Bauchentscheidung. Vom ratio dürfte ich nicht mehr Motorrad fahren....

Wer aus dem Vollen schöpfen kann, macht sich auch keine Gedanken, derjenige kauft grundsätzlich nur das was ihm gefällt, nicht wie es sich rechnet, er will es besitzen.

Der Vorteil des Älter werdens ist einfach die Tatsache, das mit zunehmenden Alter die Spielzeuge einfach nur teurer und größer werden.

Ich kaufe mir nur das, was mir gefällt, nicht meinem Nachbarn, den brauch ich nach über 100 Motorrädern und Rollern nicht mehr beeindrucken.

Wobei ich momentan mit meiner Niederlassung und dem Mechaniker eine Wette am Laufen habe. Meine RT mindestens bis 80-000Km zu fahren, und nicht wie üblich nach 2-3 Monaten wieder zu verkaufen.

Gruß Frank

"Dem die 1100/1150" einfach besser gefällt, 25 kg hin oder, her, besseres, Getriebe, Fahrwerk usw. hin-und her. Das Gesamtpaket muß mir gefallen, nicht der Bank, meinem Nachbarn, oder Forumskollegen"
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Frank,

so kommt man zu einer Torte im Gesicht. :?
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

... na ja, solange es Schwarzwälder-Kirsch ist !

Ich verstehe von den Smileys nicht viel, muß mich mal damit
auseinandersetzen. Sorry.

Gruß
Frank
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

...vielleicht kann Dir ja der rtcaptain mal erklären, welche Bedeutung er dem Smiley :mrgreen: zuordnet.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

... nicht nötig, meinen account bitte löschen.
mfg
Frank.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Frank,
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Unser Michael ist ein Meister darin, seine Ironie in seinen zweideutigen Beiträgen zu verstecken .
Lass dich nicht beirren und bleib am Ball
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naabend Michael,
rtcaptain hat geschrieben:...Ortwin hat es auf Anhieb verstanden, da bin ich mir sicher. :lol:

:wink: :D
Michael

... es ist ja richtig erschreckend, wie gut Du mich kennst ...
*gaaaaanz breit grins*
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

naaabend Frank,

Zimzausel hat geschrieben:... nicht nötig, meinen account bitte löschen.
mfg
Frank.

... den Umgang mit den Smilies (oder auch die eine oder andere Eigenheit) lernst Du noch, nur Geduld ....
:D :D
xxx

Beitrag von xxx »

Man ihr habt sorgen :wallb:

Ich kann zur Technik der 1150 noch so gut wie nichts sagen, und zur Technik der 1200 mit Sicherheit die nächsten Jahre absolut gar nichts, weil mich die interessiert wie der umgefallene Reissack in China. Ich kann und will sie mir nicht leisten. Meine Suche beschränkte sich auf ein Motorrad von BMW mit 70 bis unter 100 PS. Und ich wollte hinter einem guten Windschild sitzen, was wieder mit meiner Krankheit zu tun hat.

Aber der Unterschied ist mir trotzdem schon klar. Mein Schwager hat mit der 1200ter sicher einen guten Griff gemacht, da er sich beim halten eines Schraubenschlüßels wahrscheinlich schon seine beiden linken Hände brechen würde, und somit war das eine richtige Entscheidung für ihn. Der fährt wegen einer Glühlampe in die Werkstatt. Das einzige war er selber macht, er steckt in der Winterpause sein CAN-Bus Ladegerät an. Ach ja, und er tankt selber. :mrgreen:

Ich habe mir die 1150 gekauft, hatte ein paar Tage vorher schon die Schrauberanleitung besorgt, und diese Tage mein Werkzeug schon kräftig aufgestockt. Ich denke ich werde nicht nur den Gasgriff kennen lernen sondern auch das Moped.

Und da liegt der Unterschied. Mein Schwager kauft sich alle paar Jahre die neueste Maschiene von BMW wahrscheinlich um mit den Spezis mithalten zu können, und ich habe mir das Moped gekauft, obwohl ich es mir eigentlich nicht leisten kann, um mich dafür zu belohnen, daß ich die letzten 16 Jahre mit meiner scheiß Krankheit durchgehalten habe, und um wieder ein wenig mehr Lebensfreude zu bekommen. Ich muß niemand was beweisen, das habe ich lange schon hinter mir.

Wie soll man einen raten ob er die 1150 oder die 1200 kaufen soll ?? Man kann ihm ja nur seine Sicht der Dinge nahe bringen, und die ist bei jedem Menschen eine andere.

Franz
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Hauptsache das Moped macht Dir persönlich Spaß - andere zu beeindrucken ist eine schlechte Motivation - mir macht meine 1200Rt einfach Spaß und ich bin stolz wenn ich auf den Parkplatz komme und dort steht meine Maschine !
xxx

Beitrag von xxx »

j.staudi hat geschrieben:... ich bin stolz wenn ich auf den Parkplatz komme und dort steht meine Maschine !
Hmm, ich gehe einfach davon aus, daß meine Maschine immer auf dem Parkplatz steht, auf dem ich sie abgestellt habe ;-)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Fritz hat geschrieben:...., daß meine Maschine immer auf dem Parkplatz steht, auf dem ich sie abgestellt habe ;-)
Wenn nicht, wäre das schlecht. :mrgreen:
Entweder hat dann ein anderer Spaß mit der RT oder die :cop: waren da. :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Bmwpit68

Beitrag von Bmwpit68 »

Die Frage habe ich mir auch damals gestellt. Mir wurde geraten wenn 1200 dann nur ein neueres Baujahr. Die erste Baureihe hatte wohl noch ein paar Kinderkrankheiten. Meine 1200 hat jetzt die ersten 12000km drauf ohne Panne toi toi toi,

Gruß Pit
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Fritz hat geschrieben:
j.staudi hat geschrieben:... ich bin stolz wenn ich auf den Parkplatz komme und dort steht meine Maschine !
Hmm, ich gehe einfach davon aus, daß meine Maschine immer auf dem Parkplatz steht, auf dem ich sie abgestellt habe ;-)
ich hab das zwar ganz anders gemeint als es von Einzelnen nun (wahrscheinlich vermeintlich besonders ) lustig anders interpretiert wird - aber so kann man es auch sehen - ich will nun aber nicht weiter erläutern was ich eigentlich sagen wollte.
Antworten