1150 oder 1200 rt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Wolf62

1150 oder 1200 rt

Beitrag von Wolf62 »

hallo zusammen,

würde mir gerne mal ein paar meinungen von euch anhören
also ich selbst fahre eine 1150 rt und würde mir gerne eine 1200 rt zulegen.
was würde eurer meinung nach für oder dagegen sprechen.
bin für alle infos dankbar.
weiterhin würde ich mich auch mal über eine ausfahrt zu zweit/dritt..egal freuen.
natürlich wenn die kälte sich wieder in mehr wärme gewandelt hat :lol:
kann aber auch mal bei kalten guten wetter der fall sein, meinee rt ist ganzjährig angemeldet.
würde mich über GEMÜTLICHES fahren freuen.

viele grüße
michael
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Michael,
Du bist nicht der einzige der sich darüber schon einige Gedanken gemacht hat. :wink:
Mich persönlich reitzt die höhere Leistung und die verbesserte Ausstattung
der 1200 RT. :D
Andererseits meine ich heraus gelesen zu haben (nicht nur in diesem Forum),
dass die 1200er um einiges anfälliger gegenüber Störungen/ Reparaturen ist,
Meiner Meinung nach erscheint mir die 1150er als zuverlässiger und robuster.
Daher habe ich für mich die Entscheidung getroffen, bei der 1150er zu bleiben.
Wechseln werde ich erst dann, wenn ich meine, BMW hat etwas Positives
hin zu der ursprünglichen Qualität geändert. Dann ggf. ein ganz neues Modell.
Ist mein persönlicher Eindruck.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,


Klaus hat da schon das wesentliche geschrieben - ich habe auch aus den Infos hier im Forum für mich die Entscheidung pro 1150er getroffen. Mir gefällt allein schon die 1150er Formgebung schon besser - ich weiß ist reine "geschmacksache".

Die Entscheidung Pro 1150er hat aber auch damit zu tun - mehr Leistung brauche und will ich nicht. Ich bin vorher eine 1200 Bandit gefahren und die hatte weniger Gewicht und mehr Leistung - gesünder habe ich damit nicht gelebt.
An einer 1150er gibt es noch nicht soviel "Elektronik" - so dass man auch noch einige Dinge selber machen kann - und nicht nur in der Werkstatt rumfährt :mrgreen: :mrgreen: .
Aber mache Dir dazu bitte auch selber Dein eigenes Bild - einige 1200er schreiben über schwerwiegende Schäden, die dann wegen Garantie noch gut und günstig weg kamen und einige sind durchweg zufrieden, da sie nur die üblichen Servicetermine wahrnehmen mussten.
Gefühlt überwiegen die schwerwiegenden "Garantieschäden".

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Nachbar Michael,

gegen eine gemeinsame Ausfahrt ist nichts einzuwenden, allerdings wegen Saisonkennzeichen erst ab März.

Meine 12 er RT hat nun fast 35.000 km auf dem Tacho und es gab bisher keine Mängel welche mich beunruhigen.

Nach Überwindung der anfänglichen üblichen Kinderkrankheiten eines neuen Modells, wurde das Image der 12 er durch ewig lange Diskussionen wegen Glühlampenwechsel oder der Tankuhr, welche einige Minuten benötigt bis sie nach dem tanken voll anzeigt usw ins negative gezogen.

Wir können uns auch gerne mal persönlich unterhalten.
xxx

Re: 1150 oder 1200 rt

Beitrag von xxx »

Wolf62 hat geschrieben:hallo zusammen,
würde mir gerne mal ein paar meinungen von euch anhören l
Der einzige wirkliche Nachteil der 1150er ist, dass man sie nur noch gebraucht bekommt ;-)

Ansonsten sind die Vor- und Nachteile beider Modelle aus meiner Sicht eher in bestimmten Neigungen der Fahrer zu finden (Selbstschrauber tun sich mit der 1150er vermutlich leichter), als in Stärken oder Schwächen der Modelle. Die Feinheiten lassen sich letztlich wie immer am besten intensiv nach drei großen Bieren diskutieren ;-)

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
turbo

Beitrag von turbo »

Moin,

irgendwann stand ich vor der Entscheidung meine 1100 RT abzugeben.
Das war anfang 2005. Zu der Zeit gingen schon Bilder der 1200 RT durch die Fachpresse, sie gefiehl mir überhaupt nicht.
Ich kam dann relativ günstig an eine halbjährige 1200 LT dran, die musste im
Sept.2005 zur Inspektion.
Ich bekam eine 1200 RT als Leihmaschine.
Von dem Tag an wusste ich, dass ich die LT nicht mehr lange haben werde.
Habe inzwischen schon die 2. 1200 RT.
Mit der 1. 23000 Km mit der 2. 13000 Km.
Beide bisher ohne nennenswerte Probleme.
Schaut sie euch auf der Portalseite an, sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus, oder ?
Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe für die unentschlossenen.

Grüße Gerd

:banana: :1200: :banana:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Michael,

ich habe die 11er, bin sowohl die 1150er, als auch die 12er Probe gefahren
für die 12er spricht m. E. die höhere Leistung und "mehr Schnickschnack",
für die 1150er die Wartbarkeit im heimischen Keller.
Zuletzt geändert von oRTwin am 17.12.2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ulle

Beitrag von Ulle »

turbo hat geschrieben:Habe inzwischen schon die 2. 1200 RT.
Mit der 1. 23000 Km mit der 2. 13000 Km.
Beide bisher ohne nennenswerte Probleme.
Hmmm... bei einer Laufleistung von nur 23000 Km, gehe ich eigentlich davon aus, daß keine Probleme auftreten.
Keine nennenswerte Probleme sagt aber wohl aus, dass durchaus Probleme aufgetreten sind. Oder?

Vielleicht bin ich nur von den K-Modellen etwas verwöhnt, die sind einfach nur gelaufen, und gelaufen, und gelaufen, und gelaufen, und gelaufen,...
turbo

Beitrag von turbo »

Moin Ulle,

unter keine nennenswerten Probleme fallen meiner Ansicht:
Ölverbrauch von 0,1l/1000 Km
Reifenverschleiß ( kannte ich vorher so nicht, LT, RT, R, ).
Glühlampen wechseln.
Mehr fällt mir im Moment eigentlich nicht ein.
bei einer Laufleistung von nur 23000 Km, gehe ich eigentlich davon aus, daß keine Probleme auftreten.
Na dann lies mal hier genau nach, da haben aber etliche was zu maulen an ihrer 12er.

Gruß Gerd
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ulle

Beitrag von Ulle »

turbo hat geschrieben:Moin Ulle,

unter keine nennenswerten Probleme fallen meiner Ansicht:
Ölverbrauch von 0,1l/1000 Km
Reifenverschleiß ( kannte ich vorher so nicht, LT, RT, R, ).
Glühlampen wechseln.
Mehr fällt mir im Moment eigentlich nicht ein.
O.K., das sind wirklich nebensächliche Dinge, so lange man nicht unterwegs liegen bleibt, oder horrend teuere Reparaturen notwendig werden.
Meine k1100 hatte von Anfang an einen Ölverbrauch von 0,5l/1000 Km, und hat mir dennoch über fast 90.000 km ohne Ausfälle grossen Spass bereitet. Dagegen sind die 0,1l/1000 Km fast lächerlich. :wink:
Reifenverschleiß hängt von sehr vielen Faktoren ab, ist also auch nichts was mich wirklich schrecken könnte und der hohe verschleiss an Glühbirnen ist zwar nervig aber auch nicht gerade tragisch.


turbo hat geschrieben:
bei einer Laufleistung von nur 23000 Km, gehe ich eigentlich davon aus, daß keine Probleme auftreten.
Na dann lies mal hier genau nach, da haben aber etliche was zu maulen an ihrer 12er.

Gruß Gerd
Tja, das macht mich auch immer wieder nachdenklich. Hoffentlich war es doch kein Fehler sich statt der K1300Gt die R1200Rt zu kaufen. :roll:
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Ulle,

die 1. 12er ging auch nur weg weil mir ein Reh bei 130Km/h die
Vorfahrt genommen hat.
Keine Frage die 1300 GT ist auch ein feines Mopped, aber ich bin eigentlich
2 Zylinder Fan außerdem zu bissig für ein Tourer.
Dann lieber in eine ganz andere Richtung denken ( K 1300 S mit
Superbikelenker ).
Wenn du nicht gerade den ganzen Hausstand mitschleppst gehts auch mit
dem Gepäck.

Gruß Gerd
Ulle

Beitrag von Ulle »

turbo hat geschrieben:.
Dann lieber in eine ganz andere Richtung denken ( K 1300 S mit
Superbikelenker ).
Wenn du nicht gerade den ganzen Hausstand mitschleppst gehts auch mit
dem Gepäck.

Gruß Gerd
Nachdem wir in letzter Zeit dazu tendieren bei weiten Anreisen das Motorrad auf dem Hänger zu transportieren wäre eine S tatsächlich ausreichen und käme auch meinem eigentlichen Fahrstil entgegen. Einzig der Rücken meiner Sozia ( na ja und mein eigener) liessen mich zur RT greifen.

So, aber nun zum eigentlichen Thema

@Wolf62
Die R1150RT bin ich bisher noch nicht gefahren, kann dir also nicht wirklich einen Rat geben. Optisch gefällt sie mir eigentlich auch besser als die 12er.
Mit der 12er habe ich mich halt für das aktuellste Modell entschlossen und muss sagen, was mir dieses Mororrad an Fahrspass bietet lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: GENIAL!
Ein für einen Boxer ungewöhnlich drehfreudiger Motor mit respektabler Leistung, gepaart mit einem hervorragenden Fahrwerk. Dazu noch das optionale Zubehör, welches das Touren schon noch um einiges angenehmer machen.
Also von der Seite her habe ich es bisher noch nicht bereut.
Kann nur hoffen, dass mir auserplanmässige Werkstattbesuche erspart bleiben, dann bin ich mehr als zu frieden.

Wie ich aus deinem Profil ersehen wohnst du zwar im Feindesland (Hessen :wink: ), aber von Lampertheim nach Heddesheim ist es ja wirklich nur ein Katzensprung.
In den Wintermonaten habe ich zwar nur sehr wenig Zeit, aber vielleicht können wir uns ja doch mal für eine kleine Tour verabreden.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ulle

Beitrag von Ulle »

rtcaptain hat geschrieben:Die 12er ist mittlerweile ein ausgereiftes Motorrad. Die technischen Vorzüge genießt man im Alltag eher unauffällig und selbstverständlich. Das Gerede von den ständigen Defekten ist übertrieben. In der Einführungszeit gabe es Nachbesserungen und nun ist das Ding eine runde Sache.

:wink: :D
Michael
Ah, da wird mir doch gleich wohl ums Herzerl. :lol:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:Die 12er ist mittlerweile ein ausgereiftes Motorrad.
8)
Das ist die 1150er aber schon länger als die 1200er 8) :lol:

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf62

Beitrag von Wolf62 »

Erstmal Danke an alle.

ich möchte aber keine Unstimmigkeiten hochkommen lassen nur weil ich mich
über das für und gegen interessiere :-)

Gruß
aus dem Feindesland Hessen :-) :1200:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Michael,
da ich noch nicht die Glegenheit hatte ein 12er zu (er)fahren, muß ich von der Optik ausgehen, da gefällt mir die etwas Rundliche 1150er besser.
Allerdings ist das rein opjektiv mein Empfinden.
Ich denke das es auch rein für Dich passen muß, (er)fahre sie für DIch und entscheide dann. Denke einen anderen Weg gibt es da nicht.

Ob :R1200RT_-_granitgrau: oder :BMW_R1150RT_-_silber: das ist eine Persönliche Frage.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

rtcaptain hat geschrieben:... Die 1150er ist ein sehr ausgereiftes Modell.
...
Die 12er holt mittlerweile stark auf.
... ich freue mich, daß Du nicht "überreif" geschrieben hast :lol:
... aber was die 1200er angeht, bin ich mir nicht so sicher :lol:

(Ein wenig) ernsthafter: Ich habe schon mehrfach (sinngemäß) gepostet, daß die 1150er nach meiner Auffassung alles an Technik hat, was Mensch und Maschine brauchen.

Die 1200er hat mehr. Das heißt nicht, daß an den 1200er überflüssige oder gar unnütze oder sogar störende Technik verbaut ist. Seit den 1200ern setzt BMW noch intensiver auf die Optionen moderner Fahrzeugelektronik. Das kann, wenn man "Kinderkrankheiten" außen vor läßt, kein falscher Schritt sein.

Wer "viel will" bekommt mit einer 1200er mehr als mit einer 1150er. Das Bessere ist eben der Feind des Guten.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

beim Motorrad entscheidet der persönliche Geschmack, beide Genrationen haben Vor-und Nachteile. Die wollen abgewogen werden.

Als Selbstschrauber gefällt mir die 1100/1150 wesentlich besser, keine Can-Bus Technik usw.

BMW ist in Bezug auf Fortschritt und Weiterentwicklung immer etwas differenziert zu betrachten.

Da wird doch mal eben die Ölablaßschraube am Kardangehäuse eingespart, die Ölfüllung als Lebenslange Füllung angepriesen und ab Modelljahrgang 2007 führt man diese wieder ein...

Wer selbst Hand an seine RT legen kann und möchtet, ist m.E. mit der 12er einfach schlechter bedient.

Die Koffer gefallen mir an der 12 er besser, Gemischreglung über zwei Lambdasonden ist präziser usw.

Mir gefällt aus optischen Gründen die letzte 1150er Serie am besten, wertige Verarbeitung, angemessene Preise, große Auswahl und beide machen sicherlich viel Spaß.

Ich bin froh mir die RT neben anderen Hobbies leisten zu können, die 12er würde mein Budget doch mehr strapazieren, dies ginge dann zu Lasten der anderen Vergnügen.

Gruss Frank

PS Und ein rollender Computer in der Garage (S211 E Klasse) reicht mir schon. Trotz aller elektronischen Spielereien, bis heute: Null Probleme, trotz Can-Bus, 80 Steuergeräte usw...
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

vielleicht sollte man auch noch mal erwähnen, daß die 12er ca.25kg leichter ist!
HNIB93

Beitrag von HNIB93 »

Hallo,

hatte letztes Jahr das Vergnügen mit der 12er zu fahren. Optisch ist sie nicht grad mein Geschmack, aber wenn man drauf sitzt sieht man das ja nicht. Wie ja schon öfters erwähnt hab ich noch die alte 1100. Zu den Vorzügen von der 12 gehört klar das geringere Gewicht. Radio brauch ich jetzt nicht wirklich. Das elektronische Fahrwerk soll anfällig sein. Fand es aber trotzdem ganz angenehm.
Vom Fahrverhalten ist sie auch etwas schnittiger. Ist denk ich Geschmacksache. Die 1150 soll ja anfans auch die eine oder andere Kinderkrankheit gehabt haben. Grad im Bezug auf die Bremsanlage. Aber das hat man ja überall. Der Fahrer wird zum Versuchskanickel gemacht, weil zum ausgiebigen testen die Zeit fehlt.
Antworten