Schutz des Navi Anschlusses am Bike

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxx

Schutz des Navi Anschlusses am Bike

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Renaldo,

habe das Garmin ZUMO 660, dieses wird serienmäßig mit Abdeckkappe für die Motorradhalterung ausgeliefert. Somit sind auch meine Kontakte der Navihalterung bestens geschützt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht.
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Renaldo,

ich mache es auch so wie du, wenn ich die Q draußen parken muss (zu Hause steht sie in der Garage), da ich bezüglich der Kontakte beim TTR2 die selben Bedenken hatte. Aber vielleicht "outet" sich hier ja jemand, der das nicht und schildert seine Erfahrungen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Renaldo,

ich habe das Garmin 2610 in einem Halter von Touratech auf der Q im Einsatz.
Dieser Halter hat eine Einsteckmöglichkeit für das Anschlusskabel, Wasser kann aber trotzdem an die Kontakte gelangen.
Ich habe trotz der vielen Jahre des Einsatzes noch nie Probleme mit den Kontakten gehabt. Garmin liefert das Anschlusskabel aber immer auch mit einer Aufsteckhülse aus, die die Kontakte noch besser schützt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Renaldo,
Das ZUMO 500 ist für den Fall eigentlich gut mit Kappe ausgerüstet.
Auch bei mir wird das ZUMO 500 genutzt - die erstmals verbaute Schutzkappe war wie bei Michael materialmäßig nix - die Haltegummis rissen ab - die Kappe konnte man noch nutzten - aber der Verlust war somit vorprogrammiert.
Daraufhin habe ich mich an Garmin gewandt und die Sache reklamiert - aus einem Navi-Forum wusste ich, dass dies eine bekannte Schwachstelle ist.
Die Firma hat mir ohne Aufwand eine Ersatzkappe geschickt - die ich nun auch schon 1, 5 Jahre dran habe. Da ich mein Moped recht häufig nutzte und das Navi immer mit führe und beim Parken logischerweise abnehme und ins Staufach lege, möchte ich diese Einfach Schutzkappe nicht mehr missen - Kontakte musste ich auch noch keine warten.

Michael - schreibe doch einfach mal eine Mail wegen diesem Kleinteil an Garmin.
Vielleicht zeigt sich Garmin auch nach 3 Jahren noch kulant
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo zusammen,
bei mir ist das Anschlusskabel so lang, dass ich das Ende - wenn es nicht im Navi steckt - in die kleine Stauklappe vorne rechts stecke. Dort bleibt es trocken und wird - wegen der Gummidichtung im Deckel der Klappe - auch nicht abgeklemmt. Das hat sich bisher bewährt.
Gruß
Gregor
Fafner

Beitrag von Fafner »

@all,

sofern ihr Garmin nutzt wendet euch per email an Garmin. Kein Problem, die Gummiabdeckung wird bisher seitens Garmin ohne Kosten an euch gesandt. Ich hab´s schon drei mal gemacht, und bisher ohne Kosten !
xxx

Re: Schutz des Navi Anschlusses am Bike

Beitrag von xxx »

rlaui hat geschrieben:Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Schutz des Navi Anschlusshalter an der Q aus.
Ich "verstecke" die Halterung meines Zumo 550 grundsätzlich hinter der Sitzbank meiner Sozia, im "Stauraum" der Rück- und Bremsleuchte. Die Halterung lege ich nur nach vorne, wenn ich das Zumo tatsächlich nutzen will.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

ich verwende ein Garmin Zumo 400/500, die blanken Stiftkontakte der Halterung habe ich mit einem speziellen Kontakt-Korrisionspray der Fa. P21
konserviert. Salzwasserfest. Stammt aus der Yachtausrüstung, hat hier die Aufgabe, empfindliche Steckverbindungen, Kontakte usw. dauerhaft zu schützen. Auf Messen wird sehr gerne ein IPod eingesprüht, und ins Aquarium getaucht, funktioniert anschließend tadellos. Auch mit einer 230V Glühlampe und Metallfassung wird dieses Spielchen gerne gezeigt. Der Verkäufer steht dabei nicht auf einer Gummimatte.... Er greift in das Becken, bei leuchtender Glühlampe....

Die besproche Abdeckkappe ist schon sehr gut, allerdings sollte bei feuchten Kontakten, die Kappe erst nach dem Abtrocknen der Kontakte aufgelegt werden. Ansonsten entwickelt sich ein angenehmes Feuchtbiotop, bzw. die Kontakte oxidieren stärker.

Bei der angsprochenen Kulanz zeigt sich mal wieder in kleinen Dingen, billig kauft doppelt, bzw. was einen guten Hersteller auszeichnet.
Ich stehe auf Garmin-Produkte, egal ob Marine oder mobile Anwendung.

Gruß aus Bremen
Frank


.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

@ Renaldo,
hier ist ein kleiner Teil der TTR2 Fraktion, nur kann ich nicht wirklich etwas da zu beitragen da ich mein Navi erst seit kurzem habe.
Aber wenn ich was aussagen kann dann werde ich das sogleich machen. :wink:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten