"Neutral"- Lämpchen tut nicht
- HNIB93
"Neutral"- Lämpchen tut nicht
Hallo zusammen,
bei meiner 1100 streikt gelegentlich mal das Neutral Lämpchen. Da die Ganganzeige ja dann auf Null steht stört mich das nicht weiter. Ist gelegentlich und auch nicht regelmäßig.
Meine Fragen:
1) Was könnte Ursache sein?
2) Habe vor, da nichts daran zu machen. Kann das irgendwelche Konsequenzen haben? Ausser dass ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dann kein Gang eingelegt ist, was ja ich beim Blick auf die Ganganzeige wie schon gesagt sowieso sehe.
3) Wäre das denn einfach zu beheben?
Wollte mir die Fahrt zum "Freundlichen" eher sparen. Der in HN schwatzt einem wahrscheinlich gleich n neues Getriebe auf, oder so.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Schönen Abend,
Ciao
bei meiner 1100 streikt gelegentlich mal das Neutral Lämpchen. Da die Ganganzeige ja dann auf Null steht stört mich das nicht weiter. Ist gelegentlich und auch nicht regelmäßig.
Meine Fragen:
1) Was könnte Ursache sein?
2) Habe vor, da nichts daran zu machen. Kann das irgendwelche Konsequenzen haben? Ausser dass ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dann kein Gang eingelegt ist, was ja ich beim Blick auf die Ganganzeige wie schon gesagt sowieso sehe.
3) Wäre das denn einfach zu beheben?
Wollte mir die Fahrt zum "Freundlichen" eher sparen. Der in HN schwatzt einem wahrscheinlich gleich n neues Getriebe auf, oder so.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Schönen Abend,
Ciao
Hallo HNIB93,
ich bin mit diesem Zustand auch zwei Jahre herumgefahren, nervt manchmal, weil zum Anlassen zusätzlich die Kupplung im Leerlauf gezogen werden muß,
ansonsten ist es unbedenklich.
Zur Reparatur muß der Getriebeschalter erneuert werden, hierzu muß bei der 1100RT die Hinterradschwinge raus, alles in allem nicht ganz billig.
Komischerweise konnte ich eine Fehlfunktion am ausgebauten Teil nicht nachvollziehen, schaltete m.E. einwandfrei, vielleicht war sonst was schwergängig ??
Aber was soll's der neue Schalter funzt jetzt prima !
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
ich bin mit diesem Zustand auch zwei Jahre herumgefahren, nervt manchmal, weil zum Anlassen zusätzlich die Kupplung im Leerlauf gezogen werden muß,
ansonsten ist es unbedenklich.
Zur Reparatur muß der Getriebeschalter erneuert werden, hierzu muß bei der 1100RT die Hinterradschwinge raus, alles in allem nicht ganz billig.
Komischerweise konnte ich eine Fehlfunktion am ausgebauten Teil nicht nachvollziehen, schaltete m.E. einwandfrei, vielleicht war sonst was schwergängig ??
Aber was soll's der neue Schalter funzt jetzt prima !
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
- Mane
Kommt mir bekannt vor, das Phänomen habe ich auch schon länger.
Hat mich aber bisher nicht gestört, da das Lämpchen nach kurzer Zeit gleich wieder leuchtet, und zumal die Ganganzeige im FID noch zu sehen ist. Ist den Aufwand einer Suche nach der Ursache nicht weiter wert. Tippe mal auf den Leerlaufschalter hinten am Getriebe, da geht es recht eng zu beim basteln, am besten bei einer Getriebereparatur mit austauschen.
Hat mich aber bisher nicht gestört, da das Lämpchen nach kurzer Zeit gleich wieder leuchtet, und zumal die Ganganzeige im FID noch zu sehen ist. Ist den Aufwand einer Suche nach der Ursache nicht weiter wert. Tippe mal auf den Leerlaufschalter hinten am Getriebe, da geht es recht eng zu beim basteln, am besten bei einer Getriebereparatur mit austauschen.
- HNIB93
Hallo an @all,
ist oder wäre dem TÜV die Fehlfunktion "Neutral geht nicht" egal oder würde es zu einem Mängelbericht führen?
Der Prüfer prüft m.W. die Funktionen der Beleuchtung, der Blinker, der Hupe ......... eine komplett fehlende Neutralanzeige könnte ja als "Sicherheitsrisiko" gesehen werden - bei uns zwar keine Frage - da im FID ja die Anzeige erkennbar ist.
Vielleicht ist jemand von Fach im Forum, der dazu Infos geben kann.
BMW Gruß
Hans-Dieter
ist oder wäre dem TÜV die Fehlfunktion "Neutral geht nicht" egal oder würde es zu einem Mängelbericht führen?
Der Prüfer prüft m.W. die Funktionen der Beleuchtung, der Blinker, der Hupe ......... eine komplett fehlende Neutralanzeige könnte ja als "Sicherheitsrisiko" gesehen werden - bei uns zwar keine Frage - da im FID ja die Anzeige erkennbar ist.
Vielleicht ist jemand von Fach im Forum, der dazu Infos geben kann.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- oRTwin
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
- paddelmaier
Hallo,
diesen Fehler hatte ich bei meiner R 1100RS auch. In der BMW Werkstatt sagte man mir, das sei bei den Maschinen nach einigen Jahren öfter mal so, da der Schalter wg. Fettverharzung langsamer würde. Bei der RS war das dann aber schon etwas problematisch, denn man konnte erst wieder starten wenn das grüne Licht an war. Der Meister meinte dann noch, es sei eigentlich ein Schönheitsfehler, da eine Reparatur zu teuer sei. Starten bei gezogener Kupplung ging bei der RS nicht (Bj93).
Bei meiner RT hatte ich auch ein paar Mal bemerkt, dass das grüne Licht ein bisschen verzögert angeht. Da ich aber prinzipiell mit gezogener Kupplung starte, hatte ich noch nie ein Problem.
diesen Fehler hatte ich bei meiner R 1100RS auch. In der BMW Werkstatt sagte man mir, das sei bei den Maschinen nach einigen Jahren öfter mal so, da der Schalter wg. Fettverharzung langsamer würde. Bei der RS war das dann aber schon etwas problematisch, denn man konnte erst wieder starten wenn das grüne Licht an war. Der Meister meinte dann noch, es sei eigentlich ein Schönheitsfehler, da eine Reparatur zu teuer sei. Starten bei gezogener Kupplung ging bei der RS nicht (Bj93).
Bei meiner RT hatte ich auch ein paar Mal bemerkt, dass das grüne Licht ein bisschen verzögert angeht. Da ich aber prinzipiell mit gezogener Kupplung starte, hatte ich noch nie ein Problem.
- xxx
BMWRT7 hat geschrieben:... eine komplett fehlende Neutralanzeige könnte ja als "Sicherheitsrisiko" gesehen werden
Nö, warum soll das ein Risiko sein?
Wenn die Lampe nicht angeht, aber das Moto sich starten läßt weil kein Gang eingelegt ist, passiert ja nichts Schlimmes.
Wenn das Moto sich nur mit gezogener Kupplung starten läßt, passiert auch nichts Schlimmes.
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Hallo Fritz,
hast natürlich Recht - war da irgendwie auf dem Holzweg.
Wäre also nur nervig - und kein Problem - ggf. würde ich in diesem Falle den Schalteraustausch in den Wintermonat legen und selber Hand an legen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
hast natürlich Recht - war da irgendwie auf dem Holzweg.
Wäre also nur nervig - und kein Problem - ggf. würde ich in diesem Falle den Schalteraustausch in den Wintermonat legen und selber Hand an legen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- HNIB93
Dirk hat geschrieben:Hallo
Mal eine Frage dazu .... bei welchem km Stand habt ihr das Problem????
Gruss Dirk aus Möhnesee
Bei mir ab ca. 168 000 km,
falls es wirklich ein Problem von verharzen ist, muß ich aber dazu sagen, daß das Motorrad ganzjährig gefahren wird, also auch im Winter selten länger als ein paar Tage steht.
Gruß
Grossix
R1100RT / EML GT2001
- XXX
Hallo HNIB93
Hier http://www.powerboxer.de/4V-Ganganzeige ... R11x0.html gibt es einen Hinweis auf die Komplexität des Probnlem. Bei mir tritt dieses Problem seit einigen Jahren auf - ich werde deswegen nicht das ganze Hinterteil meiner RT1100 zerlegen.
Hier http://www.powerboxer.de/4V-Ganganzeige ... R11x0.html gibt es einen Hinweis auf die Komplexität des Probnlem. Bei mir tritt dieses Problem seit einigen Jahren auf - ich werde deswegen nicht das ganze Hinterteil meiner RT1100 zerlegen.