Ersatzteillager - was würdet ihr ggf. vorrätig halten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans-Dieter,

weglegen würde ich mir einige typische Verschleiß- und Wartungsteile, einschließlich Glühbirnen.

Also :

Kraftstoffilter mit großem O-Ring und Schlauchschellen
Zündkerzen
Kerzenschachtabdeckung (Plastik)
Kerzenabdichtung/Ventildeckeldichtung
Kupplungs/Bremshebel
Ersatzspiegelgläser/Gehäuse (gute Schnäppchen von ebay...)
Kraftstoffpumpe, ab ca. 100.000 KM Verschleißanfällig
Bürsten Lima
Ölfilter/Dichtringe
Zündkerzen
Benzinkupplungen (wenn nicht schon aus Metall)
Luftfilter
Motoröl, wenn im Angebot
Getriebeöl


An sonstigen Teilen vermutlich nicht viel, denn es geht immer gerade das defekt, welches Du nicht auf Lager hast. (Murphys Gesetz)

Ansonsten kaufe ich immer vor Weihnachten einen Satz Reifen, übers Internet, diese sind momentan nicht besonders gefragt, somit extrem günstig, z.B. Michelin Road, derSatz um die 19o€. In der Saison mit Sicherheit teurer....

Gruß aus Bremen
Frank
xxx

Beitrag von xxx »

Brummer Klaus hat geschrieben:
Franz hat geschrieben: weil die Waschanlage in dem Fall ja nicht so der Hit ist :mrgreen:
Vorteil; Deine Klamotten und der Helm werden auch mit sauber. :mrgreen: :lol: :lol:
Dann kann ich mal testen ob die Rukka-GoreTex dicht ist :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Frank,

Du hast eine PM

Ich sehe schon - es kommen doch noch ein paar Ideen zusammen und wenn man nicht fragt - bekommt man auch keine Antworten.
Zunächst muss ich aber auch für mich erkennen, dass ich doch das ein oder andere Verschleißteil noch erwerben werde.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Hans-Dieter!

Nimmst Du Deine schönen Ersatzteile auch alle mit auf Tour? Ich frag nur, denn daheim in der Garage geht bei mir nie was kaputt.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Harry,
sorry war ein paar Tage unterwegs, daher noch keine Rückantwort,Mit Unterwegs habe ich nur 1/4 Liter Oel und einen Poly V Riemen und Panzerband.
Wie ich oben schon erwähnte - würde ich vor Ort bei einem Schaden entscheiden, ob ich mich per ADAC zurück bringen lasse oder doch in eine Werkstatt zu gehen.
Es könnte aber auch sein, dass mir mal ein Kuppel auch ein Teil anliefert.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mane

Beitrag von Mane »

BMWRT7 hat geschrieben: Wie ich oben schon erwähnte - würde ich vor Ort bei einem Schaden entscheiden, ob ich mich per ADAC zurück bringen lasse oder doch in eine Werkstatt zu gehen.
Wir haben hier auch noch eine Notfallliste aus der bestimmt noch jemand helfen könnte
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Mane,

danke für den Tipp - ich bin selber als Notfallhelfer in der Liste eingetragen - und ggf. würde ich auch darauf zurück greifen. Die Notfalliste ist im Navi gespeichert.

Aber ich bin ja guter Dinge - denn die Dinge die ich zu Hause liegen habe gehen ja nach Meinung einiger RT Freunde dann sicherlich nicht kaputt.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben:... Manchmal kann man eben durch einfachen Austausch eine Fehlerquelle auch einkreisen, ...
RT-Freunde,

Fehler "einkreisen", bzw. Fehlerquellen durch Austausch von Teilen zu ermitteln oder auszuschließen ist in vielen Fällen eine erprobte Handlungsoption.

Mechanische Fehler sind dabei nach meiner Erfahrung in der Regel "offenkundiger". Eine verschlissene Kupplung macht sich zum Beispiel recht eindeutig bemerkbar.

Fehler in der Elektronik oder beispielsweise in Einstellungen im Motormanagement lassen sich manchmal einkreisen, aber besser mit einem Diagnosegerät aufspüren. Ich überlege mir aktuell, mir ein solches Diagnosegerät zuzulegen. Die Firma Gutmann bietet hierzu ein transportables (Jackentasche !) Gerät an, dessen technische Beschreibung mich "aufhorchen" läßt.

Hat Jemand bereits Erfahrungen mit diesem Gerät ?

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

RT-Toy hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter!

Nimmst Du Deine schönen Ersatzteile auch alle mit auf Tour? Ich frag nur, denn daheim in der Garage geht bei mir nie was kaputt.

Harry
Das ist doch wohl Gesetz!

Du fährst 1000de von Kilometern in deinem Revier und hast nie ne Panne!
Man traut sich mal weiter weg...und schon ist irgendwas, oder genaus DAS Teil aht man nicht dabei
xxx

Beitrag von xxx »

Dann mal eine gezielte Frage.

in 3 Wochen starte ich zu meiner Schottland Tour, meine RT hat zwar gerade eine 100 % Inspektion/ Durchsicht hinter sich. aber der Teufel steckt oft im Detail.

Was würdet ihr an Ersatteil/ Werkzeug mitnehmen.

Da ich nicht alleine Unterwegs bin habe ich zum Teil noch benötigtes Werzeug mit an Board.

Bisher habe ich im Heck.

1. 2 Ersatz Zündkerzen
2. Poly V Riehmen ( ist bei mir neu aber es ist noch eine RT dabei)
3. Sicherungen/ Kabelbinder/ ISO Band
4. Reifen Reparatur Set
5. E-Pumpe mit Kautschuk zur Rep. und Aufpumpen ( bin schon ein mal in der Pampa mit
Plattfuß liegengebleiben.)
6. 1/2 Liter ÖL.
7. Handpumpe zum Sprit umfüllen ( eine Harley ist dabei )
8. natürlich ergänzets BMW Werzeug Set
9. für den Rest habe ich den ADAC


Was würdet ihr an Ersatteil/ Werkzeug mitnehmen ?, bisher habe ich alles im Heck hinter der Sitzbank untergebracht.
GunTT

Beitrag von GunTT »

Hallo,

Ersatzbirnen, wenigstens 1x H7 Birne,

die Harley muß ja unterwegs eine Durchsicht machen.

Nachtrag: HIER gibt es noch unter Nr 07 eine Folie Touristenlösung LV - Linksverkehr?
Gruß von der Pleiße!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Matthias,

Deine Liste ist schon ziemlich komplett - was hälst Du noch von "Panzerband" - ein blöder Umfaller und Koffer oder Spiegel können beschädigt sein . Mit Panzerband ist so manche Notrep. zu bewältigen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Beitrag von xxx »

GunTT, eine H7 bekomme ich an jeder größeren Tankstelle, zur Not kann ich die Nelscheinwerfer am Tage einschalten.

Hans Dieter, Panzerband ist Ok , werde mir mal 2-3 m abwickeln
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Matthias,

deine Liste sieht gut aus. Ich nehme noch Kupplungszug und Gaszüge mit.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 02.07.2010, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Ich habe immer selbstverschweissendes Klebband dabei, war schon einige Male froh. Gut ist auch immer eine Liste von BMW Händlern mitzuführen für den Notfall. Ich habe immer auch noch ein Allroundwekzeug wie Victorinox SwissTool oder Leatherman. Dies braucht wenig Platz und hat vom Bitschlüsselsatz bis zur Zange alles dabei. Allzuviel nehme ich nicht auf Reisen mit, da ich auf die RT vertraue und um schlimmsten Fall in eine Garage gehe.
oldbox

Beitrag von oldbox »

Moin,

..Karlsberg Pils !!!!:mrgreen:

Gruß oldbox, gute Reise, :hallo: :hallo:
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Herbert, Andras,Carsten

* Herbert, Danke für dei Adresse des Generalkonsulates, notieren brauche ich nicht habe Laptop dabei.

* Andras Leatherman ist natürlich beim erweiterten Werkzeug dabei, BMW Dealer habe ich als POF auf dem 660er.

*Carsten auf das Ur-Pils verzichte ich in der Zeit freiwillig, wird eher eine Whiskey Tour
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,

wie war das, Ersatzteile, die man sich hinlegt - gehen nie kaput?

Sorry - an diese Gesetzmäßigkeit hat sich meine RT nicht gehalten. Vorsorglich hatte ich mir einen HAG in die Kiste gelegt.
Im Dez. wollte ich meine Nadellager am HAG überprüfen und stelle beim Drehen vom Hinterrad üble Lagergeräusche fest - kein Ölaustritt am HAG - aber klarer Fall, die Lager sind hinüber.
Der gebrauchte HAG wurde eingebaut und läuft sauber und ohne Problem - mein alter HAG liegt nun in der Kiste - ich werde ihn bei Gelegenheit neu lagern lassen.
Für mich hat sich die Teile-Taktik jedenfall gelohnt - ich schaue regelm. nach Gebrauchtteilen - auch um die Preise zu beobachten - manchmal schon erstaunlich, wie das Preisgefüge Blüten treibt.
So mancher Teilehändler ist da gut im Geschäft.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Hans-Dieter,

auch ich habe schon das ein oder andere Ersatzteil im Keller liegen.
Wenn ich es günstig erwerben/ersteigern kann , kann man nichts falsch machen.
Und wenn du es gar nie nicht mehr benötigst,kannst du es immer noch veräußern.
Die Preise werden nicht fallen.
Allerdings kaufe ich nur mechanische Teile, keine gebrauchten Elektroersatzteile.

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

@Michael

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich irgendwo etwas günstig schießen kann, wird es gekauft und zur Seite gelegt. Denn spätestens wenn man ein Ersatzteil braucht, kostet es sehr viel Geld!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Heh,
Michael und Markus,

ihr seid mir ja schon Beide sympatisch - wenn Ihr jetzt noch eine 1150er fahren würdet ........ dann wäre das nicht mehr zu toppen.

Da sieht man doch, dass Ihr das Mopped auch noch eine Weile fahren werdet.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

BMWRT7 hat geschrieben:ihr seid mir ja schon Beide sympatisch
Du mir auch :)
BMWRT7 hat geschrieben:wenn Ihr jetzt noch eine 1150er fahren würdet ........ dann wäre das nicht mehr zu toppen.
Eine 1150er will ich gar nicht haben. Schon alleine wegen des Bremssystems, welches als Hobbyschrauber nicht (so gut) zu warten ist. Aber die Front gefällt mir viel besser als die der 1100er. Deswegen pflege ich schon seit über einem Jahr einen intensiven Gedanken... :mrgreen:
BMWRT7 hat geschrieben:Da sieht man doch, dass Ihr das Mopped auch noch eine Weile fahren werdet.
Auf jedenfall! Die RT wird mich noch einige Jahre begleiten (so ist es zumindest geplant!)
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hans-Dieter,

erstens: werde ich das Mopped solange es irgend wie geht fahren und
zweitens: sind viele Baugruppen bei der 1100er und der 1150er identisch !

-
:BMW_R1100RT_-_blau:
-
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Antworten