Ersatzteillager - was würdet ihr ggf. vorrätig halten
- xxx
Hallo Hans-Dieter,
weglegen würde ich mir einige typische Verschleiß- und Wartungsteile, einschließlich Glühbirnen.
Also :
Kraftstoffilter mit großem O-Ring und Schlauchschellen
Zündkerzen
Kerzenschachtabdeckung (Plastik)
Kerzenabdichtung/Ventildeckeldichtung
Kupplungs/Bremshebel
Ersatzspiegelgläser/Gehäuse (gute Schnäppchen von ebay...)
Kraftstoffpumpe, ab ca. 100.000 KM Verschleißanfällig
Bürsten Lima
Ölfilter/Dichtringe
Zündkerzen
Benzinkupplungen (wenn nicht schon aus Metall)
Luftfilter
Motoröl, wenn im Angebot
Getriebeöl
An sonstigen Teilen vermutlich nicht viel, denn es geht immer gerade das defekt, welches Du nicht auf Lager hast. (Murphys Gesetz)
Ansonsten kaufe ich immer vor Weihnachten einen Satz Reifen, übers Internet, diese sind momentan nicht besonders gefragt, somit extrem günstig, z.B. Michelin Road, derSatz um die 19o€. In der Saison mit Sicherheit teurer....
Gruß aus Bremen
Frank
weglegen würde ich mir einige typische Verschleiß- und Wartungsteile, einschließlich Glühbirnen.
Also :
Kraftstoffilter mit großem O-Ring und Schlauchschellen
Zündkerzen
Kerzenschachtabdeckung (Plastik)
Kerzenabdichtung/Ventildeckeldichtung
Kupplungs/Bremshebel
Ersatzspiegelgläser/Gehäuse (gute Schnäppchen von ebay...)
Kraftstoffpumpe, ab ca. 100.000 KM Verschleißanfällig
Bürsten Lima
Ölfilter/Dichtringe
Zündkerzen
Benzinkupplungen (wenn nicht schon aus Metall)
Luftfilter
Motoröl, wenn im Angebot
Getriebeöl
An sonstigen Teilen vermutlich nicht viel, denn es geht immer gerade das defekt, welches Du nicht auf Lager hast. (Murphys Gesetz)
Ansonsten kaufe ich immer vor Weihnachten einen Satz Reifen, übers Internet, diese sind momentan nicht besonders gefragt, somit extrem günstig, z.B. Michelin Road, derSatz um die 19o€. In der Saison mit Sicherheit teurer....
Gruß aus Bremen
Frank
- xxx
Hallo Frank,
Du hast eine PM
Ich sehe schon - es kommen doch noch ein paar Ideen zusammen und wenn man nicht fragt - bekommt man auch keine Antworten.
Zunächst muss ich aber auch für mich erkennen, dass ich doch das ein oder andere Verschleißteil noch erwerben werde.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Du hast eine PM
Ich sehe schon - es kommen doch noch ein paar Ideen zusammen und wenn man nicht fragt - bekommt man auch keine Antworten.
Zunächst muss ich aber auch für mich erkennen, dass ich doch das ein oder andere Verschleißteil noch erwerben werde.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hallo Harry,
sorry war ein paar Tage unterwegs, daher noch keine Rückantwort,Mit Unterwegs habe ich nur 1/4 Liter Oel und einen Poly V Riemen und Panzerband.
Wie ich oben schon erwähnte - würde ich vor Ort bei einem Schaden entscheiden, ob ich mich per ADAC zurück bringen lasse oder doch in eine Werkstatt zu gehen.
Es könnte aber auch sein, dass mir mal ein Kuppel auch ein Teil anliefert.
BMW Gruß
Hans-Dieter
sorry war ein paar Tage unterwegs, daher noch keine Rückantwort,Mit Unterwegs habe ich nur 1/4 Liter Oel und einen Poly V Riemen und Panzerband.
Wie ich oben schon erwähnte - würde ich vor Ort bei einem Schaden entscheiden, ob ich mich per ADAC zurück bringen lasse oder doch in eine Werkstatt zu gehen.
Es könnte aber auch sein, dass mir mal ein Kuppel auch ein Teil anliefert.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Mane
Hallo Mane,
danke für den Tipp - ich bin selber als Notfallhelfer in der Liste eingetragen - und ggf. würde ich auch darauf zurück greifen. Die Notfalliste ist im Navi gespeichert.
Aber ich bin ja guter Dinge - denn die Dinge die ich zu Hause liegen habe gehen ja nach Meinung einiger RT Freunde dann sicherlich nicht kaputt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
danke für den Tipp - ich bin selber als Notfallhelfer in der Liste eingetragen - und ggf. würde ich auch darauf zurück greifen. Die Notfalliste ist im Navi gespeichert.
Aber ich bin ja guter Dinge - denn die Dinge die ich zu Hause liegen habe gehen ja nach Meinung einiger RT Freunde dann sicherlich nicht kaputt.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- xxx
RT-Freunde,BMWRT7 hat geschrieben:... Manchmal kann man eben durch einfachen Austausch eine Fehlerquelle auch einkreisen, ...
Fehler "einkreisen", bzw. Fehlerquellen durch Austausch von Teilen zu ermitteln oder auszuschließen ist in vielen Fällen eine erprobte Handlungsoption.
Mechanische Fehler sind dabei nach meiner Erfahrung in der Regel "offenkundiger". Eine verschlissene Kupplung macht sich zum Beispiel recht eindeutig bemerkbar.
Fehler in der Elektronik oder beispielsweise in Einstellungen im Motormanagement lassen sich manchmal einkreisen, aber besser mit einem Diagnosegerät aufspüren. Ich überlege mir aktuell, mir ein solches Diagnosegerät zuzulegen. Die Firma Gutmann bietet hierzu ein transportables (Jackentasche !) Gerät an, dessen technische Beschreibung mich "aufhorchen" läßt.
Hat Jemand bereits Erfahrungen mit diesem Gerät ?
Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
- xxxxx
Das ist doch wohl Gesetz!RT-Toy hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter!
Nimmst Du Deine schönen Ersatzteile auch alle mit auf Tour? Ich frag nur, denn daheim in der Garage geht bei mir nie was kaputt.
Harry
Du fährst 1000de von Kilometern in deinem Revier und hast nie ne Panne!
Man traut sich mal weiter weg...und schon ist irgendwas, oder genaus DAS Teil aht man nicht dabei
- xxx
Dann mal eine gezielte Frage.
in 3 Wochen starte ich zu meiner Schottland Tour, meine RT hat zwar gerade eine 100 % Inspektion/ Durchsicht hinter sich. aber der Teufel steckt oft im Detail.
Was würdet ihr an Ersatteil/ Werkzeug mitnehmen.
Da ich nicht alleine Unterwegs bin habe ich zum Teil noch benötigtes Werzeug mit an Board.
Bisher habe ich im Heck.
1. 2 Ersatz Zündkerzen
2. Poly V Riehmen ( ist bei mir neu aber es ist noch eine RT dabei)
3. Sicherungen/ Kabelbinder/ ISO Band
4. Reifen Reparatur Set
5. E-Pumpe mit Kautschuk zur Rep. und Aufpumpen ( bin schon ein mal in der Pampa mit
Plattfuß liegengebleiben.)
6. 1/2 Liter ÖL.
7. Handpumpe zum Sprit umfüllen ( eine Harley ist dabei )
8. natürlich ergänzets BMW Werzeug Set
9. für den Rest habe ich den ADAC
Was würdet ihr an Ersatteil/ Werkzeug mitnehmen ?, bisher habe ich alles im Heck hinter der Sitzbank untergebracht.
in 3 Wochen starte ich zu meiner Schottland Tour, meine RT hat zwar gerade eine 100 % Inspektion/ Durchsicht hinter sich. aber der Teufel steckt oft im Detail.
Was würdet ihr an Ersatteil/ Werkzeug mitnehmen.
Da ich nicht alleine Unterwegs bin habe ich zum Teil noch benötigtes Werzeug mit an Board.
Bisher habe ich im Heck.
1. 2 Ersatz Zündkerzen
2. Poly V Riehmen ( ist bei mir neu aber es ist noch eine RT dabei)
3. Sicherungen/ Kabelbinder/ ISO Band
4. Reifen Reparatur Set
5. E-Pumpe mit Kautschuk zur Rep. und Aufpumpen ( bin schon ein mal in der Pampa mit
Plattfuß liegengebleiben.)
6. 1/2 Liter ÖL.
7. Handpumpe zum Sprit umfüllen ( eine Harley ist dabei )
8. natürlich ergänzets BMW Werzeug Set
9. für den Rest habe ich den ADAC
Was würdet ihr an Ersatteil/ Werkzeug mitnehmen ?, bisher habe ich alles im Heck hinter der Sitzbank untergebracht.
Hallo Matthias,
Deine Liste ist schon ziemlich komplett - was hälst Du noch von "Panzerband" - ein blöder Umfaller und Koffer oder Spiegel können beschädigt sein . Mit Panzerband ist so manche Notrep. zu bewältigen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Deine Liste ist schon ziemlich komplett - was hälst Du noch von "Panzerband" - ein blöder Umfaller und Koffer oder Spiegel können beschädigt sein . Mit Panzerband ist so manche Notrep. zu bewältigen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- xxx
- Andras
Ich habe immer selbstverschweissendes Klebband dabei, war schon einige Male froh. Gut ist auch immer eine Liste von BMW Händlern mitzuführen für den Notfall. Ich habe immer auch noch ein Allroundwekzeug wie Victorinox SwissTool oder Leatherman. Dies braucht wenig Platz und hat vom Bitschlüsselsatz bis zur Zange alles dabei. Allzuviel nehme ich nicht auf Reisen mit, da ich auf die RT vertraue und um schlimmsten Fall in eine Garage gehe.
- xxx
Hallo Herbert, Andras,Carsten
* Herbert, Danke für dei Adresse des Generalkonsulates, notieren brauche ich nicht habe Laptop dabei.
* Andras Leatherman ist natürlich beim erweiterten Werkzeug dabei, BMW Dealer habe ich als POF auf dem 660er.
*Carsten auf das Ur-Pils verzichte ich in der Zeit freiwillig, wird eher eine Whiskey Tour
* Herbert, Danke für dei Adresse des Generalkonsulates, notieren brauche ich nicht habe Laptop dabei.
* Andras Leatherman ist natürlich beim erweiterten Werkzeug dabei, BMW Dealer habe ich als POF auf dem 660er.
*Carsten auf das Ur-Pils verzichte ich in der Zeit freiwillig, wird eher eine Whiskey Tour
Hallo RT-Freunde,
wie war das, Ersatzteile, die man sich hinlegt - gehen nie kaput?
Sorry - an diese Gesetzmäßigkeit hat sich meine RT nicht gehalten. Vorsorglich hatte ich mir einen HAG in die Kiste gelegt.
Im Dez. wollte ich meine Nadellager am HAG überprüfen und stelle beim Drehen vom Hinterrad üble Lagergeräusche fest - kein Ölaustritt am HAG - aber klarer Fall, die Lager sind hinüber.
Der gebrauchte HAG wurde eingebaut und läuft sauber und ohne Problem - mein alter HAG liegt nun in der Kiste - ich werde ihn bei Gelegenheit neu lagern lassen.
Für mich hat sich die Teile-Taktik jedenfall gelohnt - ich schaue regelm. nach Gebrauchtteilen - auch um die Preise zu beobachten - manchmal schon erstaunlich, wie das Preisgefüge Blüten treibt.
So mancher Teilehändler ist da gut im Geschäft.
BMW Gruß
Hans-Dieter
wie war das, Ersatzteile, die man sich hinlegt - gehen nie kaput?
Sorry - an diese Gesetzmäßigkeit hat sich meine RT nicht gehalten. Vorsorglich hatte ich mir einen HAG in die Kiste gelegt.
Im Dez. wollte ich meine Nadellager am HAG überprüfen und stelle beim Drehen vom Hinterrad üble Lagergeräusche fest - kein Ölaustritt am HAG - aber klarer Fall, die Lager sind hinüber.
Der gebrauchte HAG wurde eingebaut und läuft sauber und ohne Problem - mein alter HAG liegt nun in der Kiste - ich werde ihn bei Gelegenheit neu lagern lassen.
Für mich hat sich die Teile-Taktik jedenfall gelohnt - ich schaue regelm. nach Gebrauchtteilen - auch um die Preise zu beobachten - manchmal schon erstaunlich, wie das Preisgefüge Blüten treibt.
So mancher Teilehändler ist da gut im Geschäft.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hallo Hans-Dieter,
auch ich habe schon das ein oder andere Ersatzteil im Keller liegen.
Wenn ich es günstig erwerben/ersteigern kann , kann man nichts falsch machen.
Und wenn du es gar nie nicht mehr benötigst,kannst du es immer noch veräußern.
Die Preise werden nicht fallen.
Allerdings kaufe ich nur mechanische Teile, keine gebrauchten Elektroersatzteile.
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auch ich habe schon das ein oder andere Ersatzteil im Keller liegen.
Wenn ich es günstig erwerben/ersteigern kann , kann man nichts falsch machen.
Und wenn du es gar nie nicht mehr benötigst,kannst du es immer noch veräußern.
Die Preise werden nicht fallen.
Allerdings kaufe ich nur mechanische Teile, keine gebrauchten Elektroersatzteile.
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Gruß aus der Nordeifel
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
Michael
R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
- mrdiesel
Heh,
Michael und Markus,
ihr seid mir ja schon Beide sympatisch - wenn Ihr jetzt noch eine 1150er fahren würdet ........ dann wäre das nicht mehr zu toppen.
Da sieht man doch, dass Ihr das Mopped auch noch eine Weile fahren werdet.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Michael und Markus,
ihr seid mir ja schon Beide sympatisch - wenn Ihr jetzt noch eine 1150er fahren würdet ........ dann wäre das nicht mehr zu toppen.
Da sieht man doch, dass Ihr das Mopped auch noch eine Weile fahren werdet.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- mrdiesel
Du mir auchBMWRT7 hat geschrieben:ihr seid mir ja schon Beide sympatisch
Eine 1150er will ich gar nicht haben. Schon alleine wegen des Bremssystems, welches als Hobbyschrauber nicht (so gut) zu warten ist. Aber die Front gefällt mir viel besser als die der 1100er. Deswegen pflege ich schon seit über einem Jahr einen intensiven Gedanken...BMWRT7 hat geschrieben:wenn Ihr jetzt noch eine 1150er fahren würdet ........ dann wäre das nicht mehr zu toppen.
Auf jedenfall! Die RT wird mich noch einige Jahre begleiten (so ist es zumindest geplant!)BMWRT7 hat geschrieben:Da sieht man doch, dass Ihr das Mopped auch noch eine Weile fahren werdet.