Ersatzteillager - was würdet ihr ggf. vorrätig halten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
BMWRT7

Ersatzteillager - was würdet ihr ggf. vorrätig halten

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT - Freunde,

mache gerade Inventur meiner Teile zur 1150er . Dabei habe ich mir die Frage gestellt - was sollte ich ggf. auf Vorrat legen.

Voraussetzung - ich habe mich weiterhin für die 1150 er entschieden will sie also noch eine Weile fahren - gehe auch mal gerne selbst mit Werkzeug ans Mopped ran - bin aber bei Leibe kein fachlicher Schrauber. Meine RT hat derzeit 87700 runter - in verschieden Teileangeboten stöpere ich dann schon mal und kaufe was dazu.
So liegt z.B. eine Ersatzscheibe, eine Schaltereinheit rechts, eine Tachowelle ..... und diverse Kleinteile auf Vorrat.
Die normalen Verschleißteile halte ich im Blick und kaufe sie kurz bevor der Austausch ansteht.
Jetzt aber meine Frage - welche Teile einer 1150er sind ggf. Defekt gefährdet ..... LIMA - Anlasser - Steitenständerschalter ?


Im übrigen bin ich auch gerne bereit bei Bedarf einem RT Freund, der auf die schnelle ein Teil braucht - weiterzuhelfen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxx

Re: Ersatzteillager - was würdet ihr ggf. vorrätig halten

Beitrag von xxx »

BMWRT7 hat geschrieben: Jetzt aber meine Frage - welche Teile einer 1150er sind ggf. Defekt gefährdet ..... LIMA - Anlasser - Steitenständerschalter ?
Ich habe im Sommer für die rechte Motorseite Kolben, Zylinder und Ventile neu gebraucht. Das willst Du dir bestimmt nicht selbst bevorraten. Die "üblichen Kleinteile" (Zünderzen, Motoröl, Putzlappen ...) hast Du nach eigenem bekunden bereits ständig parat.

Warum willst Du darüber hinaus andere Teile bevorraten? Bei Bedarf bekommst Du alles schnell und zu angemessenen Preisen vom Vertragshändler und/oder von den diversen Zulieferern.

Ich würde mir selbst weder eine Lichtmaschine noch einen Anlasser "zum Verrotten" in die Garage legen; und auch keine Ersatzscheibe.

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Dieter,
leg dir ins Lager was du nur finden kannst, denn die Teile gehen dir nie kaputt. :mrgreen:

Spass beiseite,
für meine 1150. hab ich nicht viele Ersatzteile.
Für meine 2 Vs. schauts da schon anders aus, da könnte ich noch ein - zwei Motorräder zusammenbaun.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Hehle

Beitrag von Hehle »

Hallo,

für meine schon etwas betagte R 80 RT habe ich an Ersatzteilen eigentlich nur diverse Verschleißteile (Gaszug, Kupplungszug etc.). Alle weiteren Teile brauchen nur unnötig Platz, den ich nicht zur Verfügung habe. Hier bin ich der gleichen Meinung wie Fritz.

Gruß
Helmuth
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thomas,

das mit den Lagerteilen, die dann im Org. nie kaputt gehen ist gut -wenn es denn ein sicherer Tipp wäre. :bash:
Welche Ersatzteile hast Du denn für deine 1150er

Hallo Fritz,

nein einen halben Motor will ich mir wirklich nicht antun - würde mich auch nix nützen, da ich mich da nicht rantraue.
Mit Ersatzteilen - schnell beim Händler - bei meinem Poly V Riemen war das nicht so - habe drei Händler besucht und das Teil war nicht vorhanden - erst beim dritten Händler erhielt ich einen leicht gebrauchten Poly V Riemen - danach hat er dann einen bestellt, den ich abgeholte und als jetzt Reserve habe.
Die Scheibe liegt auch nur so da, da sie mir ein paar Kratzer zuviel hatte und daher ausgetauscht wurde - aber wenn mir mal ein Malheur passiert , würde sie wohl ihre Dienste wieder tun.
Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass dann Zeugs rum liegt und nicht gebraucht wird - aber ich denke - dass diese Teile beim Weiterverkauf der Maschine entweder einzeln oder gesamt weggehen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ersatzteillager gleich fast NULL, ist doch ne 1150er :lol: :lol: :lol: :wink:
Bis auf Kleinteile, wie Sicherungen und Birnchen, nichts.
Ansonsten immer da: Öl, Putzlappen- und mittel, das wars.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

nee, E-Teile (außer Lampen und Betriebsstoffe) leg ich mir auch nicht hin! Nach Merphys Law geht eh das kaputt was man N I C H T hat! :mrgreen:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hans Dieter,
ich habe einen Anlasser, eine Lichtmaschine, eine Hallgeberplatte, einen Poly-Riemen, zwei Ölfilter, einen Benzinfilter, einen Spiegel, Zündkerzen und einige Kleinteile.
Einen Teil von dem Zeug brauch ich aber diesen Winter noch, weil der 80000. KD ansteht.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thomas,
also in die Richtung dachte ich es mir auch - die Lima bin ich gerade am schauen - der Bezinfilter wäre im Frühjahr fällig - da will ich aber im Jan schon ran gehen.
Solltest Du mal Probs mit dem Windschildmotor haben, sprich mich an, ich habe eine ganze Windslchildbefestigung mit Motor in meiner Kiste - habe sie günstig erhalten.. Manchmal kann man eben durch einfachen Austausch eine Fehlerquelle auch einkreisen, das ist dabei meine Überlegung.

Aber wie hier schon häufig geschrieben eine 1150 ist sowas von zuverlässig - da ist ein ausführliches Ersatzteilelager fast überflüssig .
Ach ja Hallgeberplatte - habe ich auch schon öfters gelesen - ich denke die kommt mir auch noch in die Kiste.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: ich denke die kommt mir auch noch in die Kiste.
Hallo Hans-Dieter,
meine, bei der Liste, Du brauchst eine sehr große Kiste. :lol: :lol: :wink:
Das Problem was ich sehe, wenn etwas kaputt geht, in der Regel nicht in der Garage. :( Im Klartext: Bei einer Tour nutzen mir die Ersatzteile nichts.
Wenn ich am Moped in der Garage etwas reparieren möchte, dann hole ich mir die Teile, wenn ich sie brauche.
Viele Bauteile werden auch durch lange Lagerzeiten nicht gerade besser.
Beispiel Poly-V-Riemen, würde ich nach einigen Jahren Lagerung nicht mehr montieren.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Klaus,


ich gebe Dir da schon Recht - Platz wäre bei mir nicht das Problem - ich besitze noch eine Lagerhalle, in der könnte ich 5 - 6 Ersatzteilmoppeds lagern - aber nicht alles was geht macht Sinn.

Den Poly - V Riemen hatte ich allerdings nach dem Malheur bestellt und dann wird er auch abgeholt - und da ich ca. 20000 im Jahr fahre überaltert er nicht - und darüber hinaus liegt der im Handschuhfach und nicht in der Kiste und könnte auch mal einem RT Freund aus der Patsche helfen.

Aber wie Du schon richtig sagst - wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin und mir geht die Lima kaputt - habe ich die Wahl,ob ich abbreche und der ADAC bringt mich und Maschine heim oder im Lände schnell mal die nächste Werkstatt aufsuche und Ersatz einbauen lasse. Wahrscheinlich würde ich eine Werkstatt suchen.
Hinterher ist man immer schlauer.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also die gängigen teile bekommt man ja kurzfristig beim händler....hoffe der ist nicht zu weit weg in deinem falle........
auf vorrat hab ich eigentlich nur öl, filter, glühbirnen und putzmaterial auf lager in der garage.....nur wenn etwas wirklich sehr günstig über den weg läuft und garantiert nicht überlagern kann würde ich zuschlagen,....zb resrevespiegel oder reifen
xxx

Beitrag von xxx »

Kann mich mal einer aufklären was ein Hallgeber ist ? Ich bin eigentlich in der Fahrzeugtechnik (Auto) ganz gut, habe früher so ziehmlich alles selber geschraubt, aber der Begriff "Hallgeber" ist mir absolut unbekannt, kann ich mir auch nicht logisch erklären was es sein könnte.

Danke schon mal für die Antwort, gute Nacht

Franz

PS: Habe gerade mal im Internet gesucht und bin fündig geworden. Der Zündimpulsgeber ist das. Seltsam, die Bezeichnung "Hallgeber" habe ich in der Verbindung noch sie gehört. Schein eine spezielle Bezeichnung bei BMW zu sein ?
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo Hans Dieter,

in meinem Seitenwagen schlummert ständig ein Hallgeber ( früher bei der 2 V reichte ein Unterbrecherkontekt ... ) ein kompletter Satz Ersatzzüge, sowie der Ausrückhebel für das Getriebe ( da wo der Kupplungszug eingehängt wird ). Das sind alles Teile, die mir unterwegs schon mal kaputt gegangen sind, und damals natürlich noch nicht an Bord waren. Zuhause liegt dann noch ein Steuergerät und eine Lichtmaschine, aber hauptsächlich weil bei Ebay billig geschossen. Und da ich das Dreirädle noch lange fahren will außerdem ein kompletter Kabelbaum mit sämtlichen Relais, ebenfalls vom großen Auktionshaus.


@ Franz:

Der Hallgeber sendet den Zündimpuls an das Steuergerät. Da bei BMW hier eine sogenannte Hallschranke mit Hallsensoren zum Einsatz kommt, wird diese umgangssprachlich als Hallgeber bezeichnet.


Gruß


Grossix
R100RT / EML GT2001
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,

das sind auch meine Gedanken dabei - Ersatzzüge kommen bei mir weniger in Frage, bei Problemen mit den Gaszügen würde ich sowieso in die Werkstatt gehen - aber z.B. Ersatzspiegel, da fällt manchmal von einer Gebrauchten was ab und wenn ich günstig drann komme ......und Platz habe warum also nicht.

Ich habe mich nun wirklich dazu entschieden meine R 1150 RT zu fahren, so lange es geht .............. eigentlich ist dieses Forum ein klein wenig Schuld daran.
Hier wurde meine Eindruck zur Zuverlässigkeit der 1150er so sehr bestärkt, dass ich derzeit nicht auf eine 1200 er umsteigen würde - da möchte ich doch dann noch die 2010er und deren Qualität ein paar Jahre beobachten.

BMW Gruß
Hans-Dieter

Hallo Franz,

Hallgeber - ja manchmal sind die Bezeichnungen bei der Q schon seltsam.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Hans Dieter,

oiso ich habe eine Verkleidung rechts und eine Linke (weil ich mich 'mal "auf die Backe" legte), original Windschild
(weil ich auf Secdem ungerüstet habe), Federbeine (weil ich Wilbers 'drin habe), Kardanstrebe (weil ich die verkuerzte Ersatzstrebe verbaut habe)
diverse "Kleinigkeiten" (z. B. Züge) Zuhause.
Auf "Vorrat" lege ich mir nichts hin, da genau das dann sowieso nicht kaputt geht.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

...nix... .:R1200RT_-_granitgrau:
..oder besser alles was du kriegen kannst :BMW_R1150RT_-_silber: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
xxx

Beitrag von xxx »

Ich habe jetzt erst mal mein Werkzeug in der Werkstatt wieder ein wenig aufgerüstet, um überhaupt wieder sinvoll schrauben zu können. Das hatte ich in der letzten Zeit ein wenig vernachlässigt. In der Warmen Zeit, wenn sich meine anfängliche Fahrgeilheit ein wenig gelegt hat, werde ich dann mal das Reparatur-Handbuch vornehmen, und ein wenig auf Erkundung unter den Verkleidungen gehen daß ich an der Q fit werde.

Franz
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

..... das einzige was ich immer liegen habe sind Bremsbacken, sonst lasse ich alles in der Werkstatt machen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo an Alle,

danke für die Rückmeldungen - ich lese bei einigen, dass Sie Ersatzbirnen (oder wie die Dinger auch heißen) mitführen oder in der Garage haben.
Da bin ich davon ausgegangen, dass ich im Falle des Falles realtiv schnell an der Tanke Ersatz bekomme - bei der 1150er hat die Beleuchtung doch m.W. keine Macke und die Fernlichbirne und die Abblendlichtbirne sind da doch standhaft.
Aber ich komme hier bei dem Thema auch immer mehr zum Schluss, dass ich meine Kiste nicht vergrößern muss.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

....schön das wir darüber geschrieben haben. :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau:
xxx

Beitrag von xxx »

Bremsflüßigkeit, Oel, Fett, Birnen und Frostschutz ist eigentlich das, was ich auch beim Auto immer in der Garage habe. Und für´s Moped werde ich dann mal noch was zum Waschen und Reingen in die Garage legen, weil die Waschanlage in dem Fall ja nicht so der Hit ist :mrgreen:

Schönen Abend
Franz
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Franz hat geschrieben: weil die Waschanlage in dem Fall ja nicht so der Hit ist :mrgreen:
Vorteil; Deine Klamotten und der Helm werden auch mit sauber. :mrgreen: :lol: :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Fernlichbirne und die Abblendlichtbirne
Gluckscheißermodus an

Wie sagte doch mein Lehrer, "Birnen wachsen auf dem Baum"

Gluckscheißermodus aus.
Antworten