Wie Sitzbank umpolstern ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
bergmann

Beitrag von bergmann »

Brenner2000 hat geschrieben:Hallo,

da muss ich mich doch gleich mal mit meinem 2´ten Beitrag einklinken.

@GLu

Ich habe ein stolzes Gardemaß von sage und schreibe 170cm. Habe meine 1200RT mit der normalen (82/84) Sitzbank gekauft. Habe mir gleich die niedrige (78/80) bestellt. Mit der normalen bin ich knapp mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen. Mit der niedrigen bin ich zwar knapp mit dem vorderen Fußballen auf dem Boden aber das reicht mir nicht. Ich bin da immer noch unsicher unterwegs. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Nun lese ich in deinem Beitrag, dass Deine Frau mit einer Körpergröße von 160cm die RT steuert? Wie geht das denn? Ist die RT tiefergelegt? Was hast Du verändert?

Gruß

Stefan

hallo stefan

ich mit meiner grösse von 175 cm habe auch probleme gehabt

trotz niederige sitzbank

daher habe ich 2 c m dickere sohlen unter den stiefel gemacht

dass hat geholfen

willi
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin,
rlaui hat geschrieben:...mein Sattler hatte im letzten Jahr ähnliche Aussagen getroffen und ich war zum Schluss mehr als unglücklich über das Ergebnis. ,....
"irgendeinen" Sattler würde ich auch nicht wählen.
Der Sattler sollte auf Motorradsitzbänke spezialisiert sein oder zumindest
selbst Motorrad fahren, sodass er die Bedürfnisse eines Motorradfahrers kennt.

rlaui hat geschrieben:......Ich habe nun seit Dezember 09 eine Kahedo Sitzbank. Gefahren habe ich sie noch nicht, aber das kann eigentlich nur besser werden als die Umgebaute.
kann sein, muss aber nicht sein.
Auch Kahedo ist eine Sitzbank "von der Stange".
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
mops2003

Beitrag von mops2003 »

Gel
--> hat mir der Polsterer deutlich abgeraten.
Mit Gel wird der Sitz "schwabblig", d.h. der "Popometer" funktioniert nicht mehr.

Ich habe mir Gel einbauen lassen und merke nichts von Schwappelig. Die Sitzbank fühlt sich an wie vorher und das Gel macht sich erst bemerkbar, wenn Du Strecken über 250 Kilometer fährst. Drunter merkst Du keinen Unterschied. Nachdem ich gerne Tagesstrecken über 500 kilometer und mehr fahre, hat sich die Anschaffung für mich gelohnt.
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo @all,

danke für Eure Antworten. Heute habe ich die Sitzbänke vom Sattler zu-
rück gebracht bekommen !!!!

Nach der ersten Trockensitz-Probe ( Sch.....wetter) perfekt. Der originale
Bezug wurde wieder verwendet und der Schaum durch festeres Material ersetzt. Der originale Schaum ist von sehr weicher Art (unverständlich).
Durch den strafferen Schaum ergibt sich ein ganz anderes Sitzgefühl, an der Höhe wurde nichts verändert, lediglich im Steissbereich wurde eine kleine Rille eingearbeitet. Der Sitzbezug wurde mit Edelstahl-Klammern absolut faltenfrei wiederverwendet. Somit wurde optisch nichts verändert,
welches mir ein persönliches Anliegen war. Die Sitzheizung funzt ohne Probleme.

Der Preis für Fahrer und Sozius-Sitz beläuft sich auf 180,00 Euro.
Alles in allem eine prima Alternative.

Nach der ersten Ausfahrt werde ich auch über den Fahrteindruck berichten.

Gruss

Rainer
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Habe heute meinen Sitz vom Sitzbankbezieher zurückbekommen, das erste Probesitzen eindeutig positiv, wenn auch wunschgemäß härter, jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter und dann kann ich auch was über die Bequemlichkeit bei längeren Strecken berichten.
Antworten