Wie Sitzbank umpolstern ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Rosinante

Wie Sitzbank umpolstern ?

Beitrag von Rosinante »

Hallo,

habe bei uns in der Nähe einen Sattler gefunden, der meine Sitzbank umpolstert.
Nun meine Frage, an diejenigen die hier schon eigene Erfahrungen gemacht haben.

1. härter oder weicher ?
2.Höhe vorne oder hinten verändern ?
3. Gel oder nicht ?

Bei mir stellt sich das Problem so dar, dass ich eigentlich die Sitzbank im Kurzstreckenbereich bis 200 KM, eigentlich als bequem empfinde. Im Langstreckenbereich über 2 h Fahrzeit fangen die Beine an ein zuschlafen
und der Hintern fängt auch an zu zwicken. Mein Vorgängermopped R1100R
hatte einen Original-Sitz der mir ohne Probleme passte.

Ich bin 181cm gross und 94 kg schwer. Die Sitzhöhe ist 820/840 mm beide Höhen ausprobiert ohne Erfolg.

Kann mir jemand in der Angelegenheit weiterhelfen ?

Gruss
Rainer
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Rainer, ich habe bei 198 cm den Sitz insgesamt höher aufpolstern lassen, dabei aber vorne etwas mehr. Zusätzlich habe ich den Soziussitz im vorderen Bereich auch aufpolstern lassen, dadurch habe ich eine kleine Lehne bekommen. Außerdem habe ich ein härteres Grundgerüst gewählt. Bei miener Bank ist es jetzt so, dass in der unteren Raste der Sitz 2 cm höher ist, als normal in der oberen Raste. Dadurch kann ich auf langen Strecken den Kniewinkel und damit das Sitzgefühl noch vergrössern.

Gruß

Dirk
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Ich habe die gleichen Umbauarbeiten wie Dirk durchgeführt und zusätzlich die oberen Konturen vom Sitz deutlich schmaler arbeiten lassen. Dadurch werden die Oberschenkel entlastet und Hintern und Oberschenkel schlafen nicht ein und man kommt auf den Boden. Umbaukosten 80 €. Zusätzlich habe ich noch die Fußrasten von Wunderlich verbaut zum Entspannen des Kniewinkels. Meine Maße: 188 cm/96 kg.

Gruß Achim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Rainer,
ich halte Tips für problematisch, da jeder anders empfindet.
Finde es am Sinnvollsten, Sitzbänke über einen längeren Zeitraum Probe zu fahren.
Hatte eine Bagster Sitzbank zuerst mit Geleinlage. Mir war diese zu hart und ich habe sie wieder gegen eine mit normaler Polsterung ausgetauscht.
Ist meiner Meinung nach SEHR individuell.
Wenn Du sie umpolstern läßt und hinterher paßt es doch nicht, ist dann ärgerlich. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
xxx

Beitrag von xxx »

sehe das auch wie Klaus, und Gelkissen in Sitzbänkem sind überflüssiger wie ein Kropf
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Rainer,

wie schon geschrieben, solltest Du selbst wählen, wie es Dir gefällt !

Wenn Du schreibst, dass die Bank nach 2h unbequem wird, deuted das auf m. E. auf eine zu weiche Bank hin.
--> also härter polstern lassen.

ich habe meine Sitzbank hinten höher polstern lassen
--> eine "Steissbeinstuetze", die auf längeren Strecken deutlich der Bequemlichkeit dient.

Gel
--> hat mir der Polsterer deutlich abgeraten.
Mit Gel wird der Sitz "schwabblig", d.h. der "Popometer" funktioniert nicht mehr.

Nachtrag:
ich habe auch an den vorderen Seiten (wo die Schenkel anliegen) die Sitzbank etwas "verschlanken" lassen.
Dies entschaerft m. E. das Probelm der eingeschlafenen Beine, da die Adern nicht mehr "abgedrueckt" werden.
Zuletzt geändert von oRTwin am 11.12.2009, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Das Problem sind nicht die Tips, sondern das Vorstellungsvermögen des Einzelnen und das Wissen um die eigenen Bedürfnisse. Also wie immer im richtigen Leben. Die fertigen Sitzbänke sind auch nur Massenware und können den Wünschen des Einzelnen selten entsprechen.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Rainer,

na, sooooo weit hast du doch nicht zum Spezialisten,
Kahedo ist neben der Hohenzollernburg.
Herr Dorn kennt sich bestens aus mit Sitzen
und ist in der Lage, dein Sitzkissen Popo-gerecht zu formen.
(übrigens, soweit ich weiß, ist er Gegner von Gel unterm A...)


Nachtrag: sorry, ich hab Brühl und Bühl verwechselt
Zuletzt geändert von witzi am 10.12.2009, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rainer,

ich habe meine Sitzbank bei einem Sattler umpolstern lassen, der selber Motorrad fährt.
Als Vorlage habe ich die Form der Sitzbank von Kahedo genommen, die in beiden Sitzen eine ausgeprägtere Mulde hat.
Meine Sitzbank ist in sich runder und hat nicht den typischen Knick der Originalsitzbank. Dies hilft gegen eingeschlafene Beine.
Was die Härte der Bank angeht, da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Meine ist im oberen Bereich weicher als das Original oder Kahedo, besteht aber oben aus einer weicheren und unten härteren Schaumschicht.
Ich komme damit bestens zurecht, meine Sozia meckert auch nicht mehr, für uns passt es also.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

achim6393 hat geschrieben:., ..., sondern das Vorstellungsvermögen des Einzelnen und das Wissen um die eigenen Bedürfnisse. Also wie immer im richtigen Leben. Die fertigen Sitzbänke sind auch nur Massenware und können den Wünschen des Einzelnen selten entsprechen.
Das stimmt allerdings, ich könnte nicht beschreiben ob der Sitz vorne etwas höher, etwas breiter, mit oder ohne Gel besser oder schlechter etc. ist.
Ich konnte es nur durch TESTEN heraus bekommen, u.a. auf Probefahrten von zwei RT-Kollegen mit unterschiedlichen Sitzbänken.
Ich bin mit der Massenware sehr zufrieden und fühle mich sauwohl. :banana:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
witzi

Beitrag von witzi »

servus Klaus,

sorry, der Rainer hat eine 12er, ich glaub da sind die "Originalen" wohl
nicht so excellent wie bei der 11er
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Rosinante

Beitrag von Rosinante »

Hallo Jungs,


bis hierhin danke für Euer schnelles Antworten. Klar ist, wenn der Sattler nicht weiss was er wie machen soll, ist es wahrscheinlich der Falsche.
Trotzdem ist es vor dem ersten Besuch gut, wenn man sich mit Leuten unter-
hält die die Aktion schon hinter sich haben und deshalb über ihre eigenen
Erfahrungen sprechen können. Mein Sattler möchte durch Probesitzen auf verschieden harten Schäumen beginnen und sich dann durch meine Angaben
zur Optimallösung heran arbeiten. Das Problem ist halt, dass die Original-
Bank nicht drückt und zwackt innerhalb der ersten 2h, sondern erst danach.
Bei unser ersten tel. Kontaktaufnahme sagte er mir, dass die meisten bisher
sich für eine weichere Polsterung entschieden haben, übrigens polstert er auch für meinen Freundlichen. Werde mich die nächsten Tage, mit ihm, nach einer Lösung umschauen und werde dann berichten.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo rainer,
wenn Dich Dein Sattler da nicht selber fachkundig und fundiert beraten kann, dann geh lieber woanders hin. Er sollte schon wissen, was er da tut und wofür es dienen soll.

:wink: :D
Michael
So sehe ich das auch.

Ich habe in der Beziehung auch schon Lehrgeld gezahlt und bin jetzt glücklich mit meiner Kahedo-Bank "von der Stange" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

witzi hat geschrieben:servus Klaus,
sorry, der Rainer hat eine 12er, ich glaub da sind die "Originalen" wohl
nicht so excellent wie bei der 11er
Hallo Peter,
ich meinte ja auch die Bagster-Sitzbank die ich fahre. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Rosinante hat geschrieben: Bei unser ersten tel. Kontaktaufnahme sagte er mir, dass die meisten bisher
sich für eine weichere Polsterung entschieden haben, übrigens polstert er auch für meinen Freundlichen. Werde mich die nächsten Tage, mit ihm, nach einer Lösung umschauen und werde dann berichten.
Hallo Rainer,

wenn Dein Sattler so vorgeht, dann wird er Dir sicher auch zusichern, dass er Deine Sitzbank auch noch kostenlos nachbessern wird, wenn Du nicht ganz zufrienden bist. Mein Sattler hatte mir diese Zusage gemacht.

Und das er bereits für Deinen :) Sitzbänke umpolstert, spricht für gute Erfahrungen.

Ich habe damals Bilder der Kahedo-BanK als Vorlage mitgenommen, die wir dann diskutiert haben. Sein ursprünglicher Ansatz, dem Fahrersitz einen Höcker ( wie bei Baehr ) zu verpassen, sprach mir nicht zu, da dadurch weniger Platz für auch einmal eine etwas andere Sitzposition auf der Bank bleibt
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

witzi hat geschrieben:servus Klaus,

sorry, der Rainer hat eine 12er, ich glaub da sind die "Originalen" wohl
nicht so excellent wie bei der 11er
Hallo Peter,
auch die 11er sind nicht ohne Tadel, ich hatte nach 2 Stunden fahrt bereits einen schmerzenden Hintern daher eine Bank der Wunderlichen montiert.

Sorry ich weiß gehört nun nicht wirklich hier her :oops:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hawk357

Beitrag von Hawk357 »

Hallo Klaus,
wo hast Du denn die Bagster-Sitzbank her?
So sollte meine auch aussehen, aber ich möchte sie auch höher haben.
Ich schon kurz davor mir eine von Touratech zu bestellen, aber das ist dann ja keine Bagster-Form.


Gruß
Bernd-Uwe
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Rainer,

ich bin selber mit Sozia zum Polsterer gefahren. Wir haben auf den umgebauten Sitzbänken Probesitzen gemacht bis wir zufrieden waren. Erst danach wurde der neue Bezug montiert.

Gepolstert hat er dem Körpergewicht entsprechend, also bei mir dann doch härter und 2 cm höher. Damit komme ich auch bei 800 km Tagestrip und mehr problemlos klar.

Gel war eine Option für später, da meine Frau es wollte, mir war es egal. Er sagte damals "eine gut gepolsterte Bank braucht kein Gel". Bis heute vermisse ich es nicht (hatte vorher zwei Sitzbänke mit Gel)

Hier noch ein paar Fotos, damit du mal vergleichen kannst

Bild

Bild
gladdi

Beitrag von gladdi »

Fahre auch die Bagster Sitzbank, machen lassen über eine BMW.NL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hawk357 hat geschrieben:Hallo Klaus,
wo hast Du denn die Bagster-Sitzbank her?
So sollte meine auch aussehen, aber ich möchte sie auch höher haben.
Ich schon kurz davor mir eine von Touratech zu bestellen, aber das ist dann ja keine Bagster-Form.
Hallo Bernd-Uwe,
habe sie von einem BMW-Händler (BMW Ernst) in Witten. Er hat immer einige da, welche man auch über mehrere Tage Probe fahren kann. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Jens,

mit der Aufposterung vergrößert sich ja auch noch der Kniewinkel, was auch noch seinen Teil zu einem verbesserten Sitzkomfort beiträgt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
GLu

Beitrag von GLu »

Zu Beginn meiner RT-Fahrzeit hatte ich nach etwa einer Stunde gewisse Taubheitsgefühle im mittleren Bereich der Wirbelsäule. In Foren las ich, daß der Sitzkomfort der R1200RT gegenüber der R1150RT schlechter geworden sei, und daß dies anderen RT-Fahrern genauso ging.

Ich habe daraufhin den KAHEDO-Sitz gekauft und bin seitdem ziemlich zufrieden. Zwischendurch benutze ich auch den niedrigen Sitz, den ich für meine Frau gekauft habe (sie ist nur 1,60m). Auch mit diesem, obwohl härter, komme ich gut klar.

Man schätzt, so glaube ich, die Sache falsch ein, wenn man binnen Minuten beim Sattler (während der Änderungen) entscheiden soll, ob der Sitz-Komfort stimmt. Ein Beispiel dafür: Vor zweieinhalb Jahren bekam ich von der Zeitschrift TOURENFAHRER eine Kawa 1400 GTR als Testfahrzeug für einen Lesertest über eine Woche. Beim ersten Sitzkontakt (Gott ist das hart) fragte ich nach einer weicheren Bank. Der Redakteur montierte die weichere Version. Da sie aber deutlich höher war (meine Frau und ich wollten zwischen durch die Maschinen wechseln) fuhr ich dann zwangsläufig mit der niedrigeren Bank los. Für mich war die Kawa das Unbequemste, was ich bis dahin gefahren hatte. Das bezieht sich aber nur auf die Haltung und die Geräuschkulisse, die vermeintlich zu harte Sitzbank war für die Dauer von einer Woche (2.500 km) Testfahrt einfach sensationell bequem (gerade für die Langstrecke). Mir tat der Hintern nach kurzer Eingewöhnungszeit keinen Moment mehr weh. Diesem Sitz trauere ich wirklich nach, der Kawa keine Sekunde ...

Fazit: jeder hat einen anderen Hintern, einen anderen Kopf und eine andere Meinung darüber, was ihm gut tut oder nicht.

GLu
der gerne für die schreibt, die lesen was er schreibt, wenn es sie interessiert.
Nicht für die, die lesen was sie lesen oder verstehen wollen.
Brenner2000

Beitrag von Brenner2000 »

Hallo,

da muss ich mich doch gleich mal mit meinem 2´ten Beitrag einklinken.

@GLu

Ich habe ein stolzes Gardemaß von sage und schreibe 170cm. Habe meine 1200RT mit der normalen (82/84) Sitzbank gekauft. Habe mir gleich die niedrige (78/80) bestellt. Mit der normalen bin ich knapp mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen. Mit der niedrigen bin ich zwar knapp mit dem vorderen Fußballen auf dem Boden aber das reicht mir nicht. Ich bin da immer noch unsicher unterwegs. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Nun lese ich in deinem Beitrag, dass Deine Frau mit einer Körpergröße von 160cm die RT steuert? Wie geht das denn? Ist die RT tiefergelegt? Was hast Du verändert?

Gruß

Stefan
xxx

Beitrag von xxx »

gelöscht
Zuletzt geändert von xxx am 10.12.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten