Auftrag "Kupplung prüfen" nicht durchgeführt.

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Lothar,

... BMW-typische Ausrede.

... die wahrscheinlich bei anderen Marken genauso genutzt wird.


Auch ich hatte eine BMW (NL)- Werkstatt schriftlich aufgefordert, eine Prüfung vorzunehmen (Vibrationen).
... wurde angeblich vorgenommen (ohne Ergebnis) ...
... ca. 500 km später war der Motor Schrott. Es hatte sich die Zwischenwelle gelöst und den Motor zerstört.

Nur mit Gutachter und Anwalt konnte ich die "Herren" von der Übernahme der Kosten "überzeugen".

Das Schreiben von BMW sagte aus, dass die Kosten "kulanzhalber" übernommen werden,
obwohl ich nicht in einer BMW-Werkstatt den Fehler reklamiert hätte.
--> Dass ich in einer BWM-NL den Fehler reklamiert hatte, wurde schlicht ignoriert
bzw. die haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, den Vorgang zu ziehen
oder meine
vorangegangenen Briefe zu lesen ....
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Lothar,

das ist BMW-Typisch.

Diese Masche erfolgte bei meinem Mini-Cooper Cabrio mit dem Dach und der Seitentür.

und beim Moped mit der Tankanzeige.

BMW ist da aber sehr resisitent.

Gruß
Hans-Jürgen
xxx

Re: Auftrag "Kupplung prüfen" nicht durchgeführt.

Beitrag von xxx »

lothar hat geschrieben: Wenn man bei einer neuen Kupplung die Belagsdicke von 100% annimmt,
dann waren es am Ende bei meiner RT mit 17905 km nur noch 0%.
Bei gleich bleibender Abnutzung oder auch (unterstellter) miserabler Fahrweise kann man also annehmen,
dass die Kupplung bei 2090 Km nur 12% und bei 7644 km nur 42% abgenutzt war.
Man hätte also 88% bzw. 58% meines Kupplungsbelages retten können, wenn man den Auftrag ausgeführt hätte.
Zunächst: Der "Dreisatz" stimmt natürlich nur unter der Annahme, daß der Verschleiß sich durchgehend linear entwickelt. Ich bin gar nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Darüber hinaus frage ich mich, was man als Fahrer falsch machen muß, um eine Kupplung bei knapp 18.000 km komplett abgefahren zu haben.

Du schreibst, daß die Kupplung von Anfang an "gestunken" hat. Das hat die Werkstatt nicht abgestellt. Ich würde die Werkstatt wechseln !

Grüß Gott
und Glückauf
Fritz
xxxx

Beitrag von xxxx »

...
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ohne Anwalt wirst Du wahrscheinlich (leider) nicht weiter kommen. :(
.... wenn Du die Nachweise über die Reklamtion hast, mit sehr guten Aussichten. :D
Bezüglich BMW, einfach nur traurig. :cry:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
achim6393

Beitrag von achim6393 »

Wir hatten das gleiche Problem in Südtirol bei einer neuen Harley. "Zum Glück" verbrannte die Kupplung bei Kilometerstand 1.500 km. So gab es keine Ausreden und der Biker erhielt in Bozen innerhalb von 5 Stunden eine neue Kupplung. Die Frage bleibt wie sich BMW verhalten hätte!?
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Lothar,

schade eigentlich, dass man Dir nicht auch noch einen nicht "normalen" Betreib Deiner RT zur Last legt, z.B. wegen Hängerbetrieb.
Es kann doch wirklich nicht sein, dass man einem Kunden eine Mitschuld zuschreibt, wenn nach noch nicht mal 20.000 km die Kupplung verschlissen ist.

Was mich noch interessiert ist, ob Deine RT die erste Maschine ist, mit der Du bei diesem Händler bist.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

lothar hat geschrieben: aber man überlegt sich ja, ob man schon wegen 300 Euro prozessieren will.
Genau mit dieser Reaktion rechnen die großen Unternehmen !!!!!! :(
Sie selber würden auch für 50,- Euro klagen, wenn sie im Recht sind !!!!
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Lothar,

umso weniger ist die Reaktion zu verstehen.
Eigentlich sollte man denken, ein Hersteller und die Werkstatt ist daran interessiert, einen guten Kunden zu halten.
:very sad:
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Ortwin,

Da habe ich auch schon einiges erlebt. Habe bei einem (und demselben) Händler 3 RT und 1 CS, dazu 4 komplette Fahrerausstattungen. Eine Kombi möcht ich gerne einschicken lassen... und der Händler muß doch tatsächlich die Versandkosten von mir ersetzt haben! Ganze 6,50€! Na das ist doch mal Kundenbindung...
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Mon Ralf,

... das naechste Mal laest Du Dir Deine Arbeitszeit ersetzten vom Haendler ....

Fuer das Porto von 6,50 Euro die Kundenbindung auf's Spiel zu setzten ist schon heftig !
... oder war es "ein Angestellter, der halt den Auftrag hat, alles zu fakturieren, was moeglich ist" ?
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Ortwin,

Ich glaube eher es ist die Retourkutsche, weil ich dem Leiter der Motorradabteilung Betrug nachweisen konnte. Auf solch unangenehme Kunden, die Leistung für ihr Geld verlangen, verzichtet man wohl gerne...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

lothar hat geschrieben:Hallo Tomas,
es ist meine zweite Maschine bei BMW Stuttgart-Vaihingen, denn für meine Christa habe ich dort die F 650 GS gekauft.
Gruß Lothar
Hallo Lothar,

dann kennen die Dich zwar als Kunden, aber nur mit einer Maschine, die Du selber gefahren hast bzw. fährst.
Schade, ich hatte gehofft, dass Deine aktuelle RT die zweite Maschine ist, die von Dir bei Deinem :) gewartet wird. Denn dann hätte man ja Parallelen im Verschleiß von Kupplungen ziehen können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo Lothar,
ich hatte ähnliches von 15 Jahren mit unserem neuen Opel Astra und Geräuschen im Getriebe. Das gibt sich ja immer...
Nur Worte sind Schall und Rauch. Ich hatte damals gesagt das ich auch glaube - das gibt sich, aber wenn sie so sicher sind ist es ja kein Problem das schriftlich zu machen? Das machten die dann auch.
Gut, in diesem Fall gab es sich dann wirklich. Aber mit so einem Schriftstück wäre ein Problem dann ein Lächeln.

Ich mache das auch mit den Werkstätten so (Opel, Volvo, BMW). Ich erfrage einen Termin immer per E-mail mit Beschreibung der Aufgabe. Und das immer als Beschreibung des Resultates wie: Bitte Fahrwerk durchgehen und ggf. ordnen. (nie detail wie: bitte das Teil wechseln.) Dann umgehe ich jede Diskussion:
"Wir haben nun die Dichtungen gemacht. Aber das was nun ein Problem ist, ist der Querlenker."
"Ja, klar. Ist der nicht Teil des Fahrwerkes?"
"Jooo."
"Genau, Dein Job - siehe mail. Go ahead."
Es ist schlimm immer ersteinmal das Schlechte in einer Werkstatt sehen zu müssen bis man vom besseren überzeugt wurde.

Hier zu Hause habe ich eine Abmachung mit der Werkstatt. Die machen was notwendig, ich bezahle was es kostet. Ich bin in mehr als 15 Jahren und über 600.000km (Auto) nur ein Mal liegen geblieben. Benzinpumpe. Da kam die Frau des Ladeninhabers mit einem Ersatzwagen zu mir (30min) und wartete bei meinem Wagen bis der Werkstatt Abschleppwagen da war. Ich konnte weiter zu meinem Termin.

Aber grundsätzlich ist es schon so wie viele schreiben. Es gibt Werkstätten denen man vertrauen kann und welchen die nur das Beste wollen - dein Geld.

Ich bin in Flensburg Oeversee und das funktioniert einfach.
Schönen 3. Advent
Antworten