Bitte um Ratschläge zur 1200RT Bereifung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Chrisu

Bitte um Ratschläge zur 1200RT Bereifung

Beitrag von Chrisu »

Hallo Leute, ich bin Christian und Newcomer im Forum. Somit ein kräftiges Hallo an Euch alle. Fahre meine RT nun seit 2 Jahren und habe die Roadtek Z6 abgefahren. Hatte zwischendurch ein paar Schwierigkeiten - Luft im Hinterrad ist entwichen, plötzliches wegkippen/rutschen bei regennasser Autobahnauffahrt, starke Mittenabnutzung bei langen flotten Geradeausfahrten und damit wieder viel Bügelarbeit bei Kurvenstraßen, bis der Pneu wieder rund war.
Ich muss dazu sagen, dass ich meist mit Gepäck und sehr oft zusätzlich mit meiner Frau unterwegs bin - also eigentlich permanent über der zulässigen Beladungsgrenze (auch das Fahrwerk ist trotz ESA auf schlechtem Asphalt hart am Stempeln - aber das ist ein anderes Forum Thema).
Trotzdem läßt sich die RT im Gegensatz zu den Reiskochern (Varadero, Transalp, TDM, Dominator), die ich vorher fuhr, tadellos mit den Schenkeln dirigieren. Liegt nicht nur an der Symmetrie sondern auch an den Reifen.

So - nach der langen Einleitung:
Welche Tipps könnt Ihr mir zur Bereifung geben?
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Liebe Grüße
Christian aus Wien
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Christian,

erst einmal vielen Dank für die Vorstellung.
Ein herzliches :welcome: bei den RT-Freunden und viel Spaß hier im Forum.

Viele RT-Freunde fahren auf der 1200er den Metzeler Z6 oder den Michelin PR2, wobei die Erfahrungen unterschiedlich sind und jeder seine Vorliebe zu einem Reifentyp nach dem Erfahren der verschiedenen Reifen gefunden hat ( oder auch nicht :wink: ).
Zu diesem Thema findest Du hier im Forum viele Beiträge und auch Übersichtdiagramme über die Laufleistungen mit den Reifen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
gladdi

Beitrag von gladdi »

Hallo Christian,

fahre den Metzeler Z6 und bin damit sehr zufrieden
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Orso

Beitrag von Orso »

Servus Christian, :prost:
herzlich willkommen bei den RT-Freunden.
Auch ich fahre den Metzeler Z6 und bin sehr zufrieden. :up:
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

das (Reifen) Maß der Dinge bei Nässe ist wohl der PR2, das kann man in jedem Reifentest nachlesen. Ich hab nach dem alten PR und einem Satz Z6 schon den 2. Satz PR2 und bin nach wie vor begeistert über die gute Haftung trocken und vor allem naß, auch mit Sozia! In der Laufleistung liegt der PR2 auch nicht schlecht, siehe Reifenfred!
Der Pu

Beitrag von Der Pu »

Habe gestern den Metzler Z6 Interact geliefert bekommen
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Christian

auch von mir ein herzliches :welcome: hier bei den RT-lern.

Ich fahre den Conti Road Attack, und bin voll zufireden damit.

Viele Grüße

Roland
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Christian,

nachdem ich fast alle Reifen durchprobiert habe, ist für mich der Conti Roadsmart Sportmax die erste Wahl. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu diesem Thema gibt es (wie immer) jede Menge Threads !
Nutze einfach mal die Suchfunktion
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

DO9DA hat geschrieben:das (Reifen) Maß der Dinge bei Nässe ist wohl der PR2, das kann man in jedem Reifentest nachlesen. Ich hab nach dem alten PR und einem Satz Z6 schon den 2. Satz PR2 und bin nach wie vor begeistert über die gute Haftung trocken und vor allem naß, auch mit Sozia! In der Laufleistung liegt der PR2 auch nicht schlecht, siehe Reifenfred!
...kann dem nur zustimmen. Gerade bei Nässe für mich erste Wahl.
Somit neuen Antworten und weiterhin 5 Empfehlungen. Nur nicht aufgeben. :D :D :D :R1200RT_-_granitgrau:
HansQ

Beitrag von HansQ »

rtcaptain hat geschrieben:Hallo Christian,
bei 8 Antworten schon Empfehlungen für 5 verschieden Reifen. Toll, oder? :lol: :lol: :lol:
Und was machst Du nun? :mrgreen:

:wink: :D
Michael

... vielleicht schaut Christian in Witzi`s Reifentabelle Bild
Chrisu

Beitrag von Chrisu »

Zuerst einmal vielen Dank für Euer Willkommen heißen und zum Zweiten vielen Dank für Eure raschen Antworten.
Stimmt, das Thema wird immer sein, dass jeder von uns je nach seinem fahrerischen Können, seinen häufigsten Fahrverhältnissen und dem meist befahrenen Terrain auf eine bestimmte Marke schwört. Mittlerweile war ich auch schon auf der Seite mit den Reifentabellen und konnte mir auch daraus ein Bild machen.
Wenn ich Eure Antworten statistisch verarbeite kommt für mich klar heraus, dass der Z6 am häufigsten erwähnt wird und dass der PR2 an zweiter Stelle steht. Noch dazu mit 2-maligem Hinweis darauf, dass er speziell bei Regen zu empfehlen ist. Das ist doch schon eine klare Antwort für mich.
Nachdem ich den Z6 derzeit gefahren bin, werde ich mich für den Michelin PR2 entscheiden. Zumal ich doch auch viel in Österreich unterwegs bin, wo es auch einmal mehr oder weniger nass sein kann.

Ich bedanke mich vielmals für Eure Unterstützung :up: :D

Heute ist es in Wien wieder nebelig und ich träume schon von meinem Marokko Ausflug im März 2010. Ach ja da ist noch Weihnachten mit Skifahren dazwischen - brrrr - aber nachdem ich auch Familienmensch bin, freue ich mich auch darauf, dass ich ein paar Tage mit meinen Lieben beisammen bin.

Liebe Grüße und danke Euch nochmals
Christian
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hans1949 hat geschrieben:
rtcaptain hat geschrieben:Hallo Christian,
bei 8 Antworten schon Empfehlungen für 5 verschieden Reifen. Toll, oder? :lol: :lol: :lol:
Und was machst Du nun? :mrgreen:

:wink: :D
Michael

... vielleicht schaut Christian in Witzi`s Reifentabelle Bild

...es geht aber nichts über die persönlichen Erfahrungen. Nur Tabellen vergleichen ist ja langweilig; und außerdem hätten wir ja nichts zu schreiben. :)
:R1200RT_-_granitgrau:
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Christian,

ab Frühjahr 2010 gibt es den neuen Conti RoadAttack 2 : soll eine noch höhere Laufleistung haben, mehr Grip auf trockenem und nassem Asphalt. Seitenwand weiche Mischung in der Mitte der Lauffläche hat er eine härtere Mischung.
So nun kannst Du aus 6 Typen auswählen.

Gruß Heiko
mäggi65

Beitrag von mäggi65 »

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und schöne Grüße aus dem Land Brandenburg.
Ich habe den Michelin PR2 schon das zweite mal drauf und bin mit ihm sehr zufrieden.

Gruß Mäggi :R1200RT_-_granitgrau:
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

...also ich habe meistens schwarze, runde Reifen drauf (wenn sie denn mal sauber sind!). Das wichtige ist, das die aus Gummi sind und Du ausreichend liquide bist, Dir genug Luft dafür pumpen zu können.

Auch wenn ich sie nicht mag, bestehen die verkleideten Streckenposten darauf, das genug Rillen im Gummi zu sehen sind... - ähhh, ich meine beides: Rillen und Streckenposten...

Ich hab' meine RT zwar erst seit Ende März 09 aber mir hat mein Werkstattchef schon zweimal unter Androhung von Prügel neue Reifen aufgezwungen, dabei habe ich gerade mal 26.000km runter.

Also, falls Du auf brauchbare Reifen triffst, lass es mich wissen, ich habe nämlich nicht nur "Rücken" sondern auch "Augen" und da fällt mir das Lesen manchmal schwer... :roll:

Sorry, is' nich' ernstgemeint aber auch von mir ein herzlich willkommen hier in diesem Haufen... :bike1:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Antworten