Ventilspiel prüfen - Welche Dichtungen nötig
Ventilspiel prüfen - Welche Dichtungen nötig
Hallo RT - Freunde,
nachdem bei mir bald schon wieder das Ventilspiel zur Prüfung ansteht und ich hier gelernt habe, dass diese Maßnahme auf jeden Fall regelmäßig zu erledigen sei und ich das mal selber machen will - darf ich hier die Frage stellen.
(Eddy - die Suchfunktion hat mir hier keine Lösung angeboten )
Also wenn ich die Wartung Ventilspiel selbst vornehme - welche Dichtungen müssen dann ausgetauscht werden, oder könne vorhandene Dichtungen an den Deckeln wieder verwendet werden.
Dazu die Frage, wenn Dichtungen unbedingt ersetzt werden müssen, wo bezieht ihr die vom BMW-Fachhändler oder Tante L oder ?
BMW Gruß
Hans-Dieter
nachdem bei mir bald schon wieder das Ventilspiel zur Prüfung ansteht und ich hier gelernt habe, dass diese Maßnahme auf jeden Fall regelmäßig zu erledigen sei und ich das mal selber machen will - darf ich hier die Frage stellen.
(Eddy - die Suchfunktion hat mir hier keine Lösung angeboten )
Also wenn ich die Wartung Ventilspiel selbst vornehme - welche Dichtungen müssen dann ausgetauscht werden, oder könne vorhandene Dichtungen an den Deckeln wieder verwendet werden.
Dazu die Frage, wenn Dichtungen unbedingt ersetzt werden müssen, wo bezieht ihr die vom BMW-Fachhändler oder Tante L oder ?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- onkel jakob
Also kommt drauf an wie allt ( zu hart gewordenes Gummi) die Dichtungen
sind !
Ansonsten laß ich sie drauf, bisher ging es gut .
Du merkst es ja auch beim Probelauf, wenn Oel raus kommt.
Brauchen tust du nur die Ventieldeckeldichtungen evetuel noch die von den Zündkerzen.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst mach sie alle neu kosten ja nicht die Welt.
Also deine Entscheidung!
Ich verwende immer Original BMW Teile.
sind !
Ansonsten laß ich sie drauf, bisher ging es gut .
Du merkst es ja auch beim Probelauf, wenn Oel raus kommt.
Brauchen tust du nur die Ventieldeckeldichtungen evetuel noch die von den Zündkerzen.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst mach sie alle neu kosten ja nicht die Welt.
Also deine Entscheidung!
Ich verwende immer Original BMW Teile.
- picnik
Hallo auch,
Danke für die schnelle Rückinfo - werde mal diie letzte Rechnung von meinem Freundlichen ansehen - da hatte er das Ventilspiel geprüft - müssten ja dann ggf. die Dichtungen aufgeführt werden - ansonsten leg ich mir einen Satz hin und schaue mal ob eine Tausch nötig ist.
Gut zu Wissen, dass der Tausch nicht jedes mal nötig ist - habe gerade festgestellt, dass ich fast die 20000 in dem Jahr gefahren habe - also 2 mal im Jahr die Dichtungen - sind auch schon mal 2 Tankfüllungen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
Danke für die schnelle Rückinfo - werde mal diie letzte Rechnung von meinem Freundlichen ansehen - da hatte er das Ventilspiel geprüft - müssten ja dann ggf. die Dichtungen aufgeführt werden - ansonsten leg ich mir einen Satz hin und schaue mal ob eine Tausch nötig ist.
Gut zu Wissen, dass der Tausch nicht jedes mal nötig ist - habe gerade festgestellt, dass ich fast die 20000 in dem Jahr gefahren habe - also 2 mal im Jahr die Dichtungen - sind auch schon mal 2 Tankfüllungen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- xxx
Hallo,
habe die kerzenschachtdichtungen immer satzweise in Reserve, sind sehr günstig. Die großen Dichtungen halten bei dem vorgeschriebenen geringen Drehmoment sehr lange. Habe diese bis jetzt bei mehreren 4V-Boxern nie tauschen müssen. Sind auch nicht so sehr günstig, glaube um die 30€ pro Stück.
Bei der Montage der Kerzenschachtdichtung achte ich immer darauf, eine andere Druckfläche zu nehmen.
Gruß
Frank
habe die kerzenschachtdichtungen immer satzweise in Reserve, sind sehr günstig. Die großen Dichtungen halten bei dem vorgeschriebenen geringen Drehmoment sehr lange. Habe diese bis jetzt bei mehreren 4V-Boxern nie tauschen müssen. Sind auch nicht so sehr günstig, glaube um die 30€ pro Stück.
Bei der Montage der Kerzenschachtdichtung achte ich immer darauf, eine andere Druckfläche zu nehmen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Danke auch für diesen Tipp, das war auch meine Überlegung - der Dichtungssatz kostet sogar ca. 39 Euro - und wenn ich die Hauptdichtungen alle 10 TKM wechselen müsste - fänd ich das nicht unbedingt billig.
Aber die Antworten hier sind schon ausführlich und hilfreich - also werde ich mir wie schon oben beschrieben - einen Ersatz-Satz hinlegen und jeweils prüfen.
Aber warum tauscht Du dann die KerzenDichtringe - sind die anfälliger - empfindlicher?
BMW Gruß
Hans-Dieter
Danke auch für diesen Tipp, das war auch meine Überlegung - der Dichtungssatz kostet sogar ca. 39 Euro - und wenn ich die Hauptdichtungen alle 10 TKM wechselen müsste - fänd ich das nicht unbedingt billig.
Aber die Antworten hier sind schon ausführlich und hilfreich - also werde ich mir wie schon oben beschrieben - einen Ersatz-Satz hinlegen und jeweils prüfen.
Aber warum tauscht Du dann die KerzenDichtringe - sind die anfälliger - empfindlicher?
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- blauweiss
Hallo Josef,
danke für die Auflistung - schon kopiert.
Schönen Adventssonntag noch.
BMW Gruß Hans-Dieter
danke für die Auflistung - schon kopiert.
Schönen Adventssonntag noch.
BMW Gruß Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- xxx
Hallo Hans-Dieter,
habe mal beim Zusammenbau die Kerzenschachtdichtung gequtscht, ist erst beim Probelauf des Motors aufgefallen, muß allerdings zugeben, diese Dichtung damals einfach übersehen zu haben...
Wenn Du die Zylinderhaube demontierst, siehst Du diese einzelne runde Dichtung, wenn Du auf die Dichtfläche am Zylinderkopf und den entstehenden Abdruck in der Gummidichtung schaust, erkennst Du das Problemchen...
Und teuer sind die Kerzenschachtdichtungen nicht, ärgern mich fast jedes Mal, mit der schlanken Hazet/Proxxon Kerzennuss nicht durchzukommen, sondern regelrecht steckenzubleiben, rein geht, raus ... na ja, meist rutscht die Steckeinsatzverlängerung vorher ab. Deshalb verwende ich dafür meist den serienmäßigen, mitgelieferten Bordwerkzeugschlüssel.
Gruß
Frank
Bei 87000 Kililometern, waren die Kopfhauben mindestens 8x demontiert, ein
neuer Satz Dichtungen wäre aber wirklich nur bei kräftigeren Ölschwitzen oder Undichtigkeiten angebracht
habe mal beim Zusammenbau die Kerzenschachtdichtung gequtscht, ist erst beim Probelauf des Motors aufgefallen, muß allerdings zugeben, diese Dichtung damals einfach übersehen zu haben...
Wenn Du die Zylinderhaube demontierst, siehst Du diese einzelne runde Dichtung, wenn Du auf die Dichtfläche am Zylinderkopf und den entstehenden Abdruck in der Gummidichtung schaust, erkennst Du das Problemchen...
Und teuer sind die Kerzenschachtdichtungen nicht, ärgern mich fast jedes Mal, mit der schlanken Hazet/Proxxon Kerzennuss nicht durchzukommen, sondern regelrecht steckenzubleiben, rein geht, raus ... na ja, meist rutscht die Steckeinsatzverlängerung vorher ab. Deshalb verwende ich dafür meist den serienmäßigen, mitgelieferten Bordwerkzeugschlüssel.
Gruß
Frank
Bei 87000 Kililometern, waren die Kopfhauben mindestens 8x demontiert, ein
neuer Satz Dichtungen wäre aber wirklich nur bei kräftigeren Ölschwitzen oder Undichtigkeiten angebracht