Abdeckhaube, Plane, mobile Garage

Antworten
XXXXXX

Abdeckhaube, Plane, mobile Garage

Beitrag von XXXXXX »

Weil ich selber lÀngere Zeit suchen musste, dachte ich, es wÀre praktisch, hier eine Liste mit passenden Abdeckhauben zusammenzustellen.

Ich verwende fĂŒr meine R 1200 RT mit Seitenkoffern und Topcase die Held XL (9003). Gekauft am 30.10.09 bei Louis fĂŒr 59,95 Euro (Link zu Louis)
Zuletzt geÀndert von XXXXXX am 27.11.2009, 13:44, insgesamt 1-mal geÀndert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geÀndert von xxxx am 01.07.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geÀndert.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Ist schon ok. Ich verstehe dich. :wink: Ich hab meinen Beitrag mit der WÀhrung und einem Link zum Artikel ergÀnzt. :P

Aber ich wollte wirklich seriös eine Liste mit passenden Abdeckhauben machen. Ausser wenn das niemanden interessiert. Dann steht hier jetzt auf jeden Fall, welche Haube ĂŒber eine R 1200 RT passt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Ingrid,

ich habe mir meine Abdeckhaube (nein, die fĂŒr meine Dicke) selbst "gebastelt".
Abdeckplane 3 x 4 m und diese entsprechend zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband verklebt.
Schwitzwasser habe ich kein's darunter.
Kosten: ich denke, das waren damals 7,99 DM.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Reschpekt! Gibts ein Foto davon?
SpessaRTrÀuber

Beitrag von SpessaRTrĂ€uber »

Hallo Ingrid,

ich habe mir 2006 eine Abdeckhaube vom :) geholt. Die kostete damals so zwischen 65 - 70 €.
Letzten Winter stand meine Maschine im Carport, abgedeckt mit der Haube.
Das Ergebnis: Schimmelkulturen rund ums Motorrad. Ich werde ĂŒber so einen langen Zeitraum keine Haube mehr verwenden.

Frank
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

:shock: Uups! Das tut mir leid fĂŒr dich. Konntest du alles wieder reinigen? Wo war der Schimmel genau? Am Motorrad oder am Boden oder an der Abdeckhaube?

Unter dem Carport brĂ€uchtest du eigentlich keine Haube. Da lassen Vögel nichts fallen und vor der Sonne ist das GefĂ€hrt auch geschĂŒtzt. Wind und Regen oder Schnee machen nichts, solange NĂ€sse trocknen kann.

Meine Schöne steht leider ganz frei.
Mane

Beitrag von Mane »

SpessaRTrÀuber hat geschrieben:Letzten Winter stand meine Maschine im Carport, abgedeckt mit der Haube.
Das Ergebnis: Schimmelkulturen rund ums Motorrad. Ich werde ĂŒber so einen langen Zeitraum keine Haube mehr verwenden.
Hallo,

ich lege unter dem Motorrad eine Plane aus, damit keine Feuchtigkeit aus dem Boden hoch kommen kann, zusÀtzlich stelle ich vor dem abdecken einen *Muti Dry* Entfeuchter dazu.
Hatte so noch nie Probleme mit Feuchtigkeit unter der Haube.
SpessaRTrÀuber

Beitrag von SpessaRTrĂ€uber »

Hallo Ingrid,

den meisten Befall hatte ich unterhalb des Tanks. Aber ich konnte auch auf den LackflÀchen und der Sitzbank Schimmel entdecken. Also ich war ganz schön erschrocken.

Frank
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

meine steht trocken,....gut belĂŒftet und am ladegerĂ€t in einer garage........vom abdecken halte ich nichts wegen kondenswasser das durch temperaturunterschiede und schlechte belĂŒftung entsteht...... von schimmel und sonstigen kulturen habe ich weniger angst, aber die elektrik vertrĂ€gt die dauerfeuchtigkeit nicht
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Michael,
Du bist aber auch ein Scherzbold - schließlich hat nicht jede RT ein eigenes Haus.

Achtung es folgt ein Scherz :mrgreen: :mrgreen:
Die Abdeckplane fĂŒr meine RT hat ca. 220.000 Euro gekoset - hat den Vorteil dass ich noch dazu darin wohnen kann - aber den Nachteil, dass sie etwas unflexibel ist und nicht eingepackt werden kann.

Nein - im Ernst -bin froh eine Garage im Hause zu haben, die neben meinem Auto auch mein Mopped aufnimmt - finde aber die Idee von Ingrid, hier einen Erfahrungsaustausch anzuregen, aber gut - denn wie oben schon zu Lesen - kann es auch Probleme geben.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Die Diskussion geht jetzt zwar nicht in die Richtung, die ich mir gewĂŒnscht hatte, ich wollte ja gar keine Diskussion, sondern eine Liste. Trotzdem finde ich die Erfahrungen interessant.

Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass jeder, der die Möglichkeit hat, sein Motorrad in die Garage oder in den Carport stellt und nicht auf eine Faltgarage angewiesen ist. FĂŒr alle anderen ist dieser Thread. Klagt euer Leid und eure Erfahrungen.

Mein Nachbar zum Beispiel hatte seine Deauville fĂŒr ca. 6 Wochen in der Sonne. Sie war nur notdĂŒrftig mit einer Blache abgedeckt. Bei allen Teilen, die dem Wetter ausgesetzt waren, stellte er BeschĂ€digungen fest: FarbverĂ€nderungen, Flugrost oder so, kleinste Blasen unter dem Lack. Ich habs selber nicht gesehen. Aber wenn nur die HĂ€lfte davon stimmt... :cry:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ich habe frĂŒher auch einmal meine Mopeds mit Abdeckhauben im Freien stehen gehabt. Leider mit dem Ergebnis, dass es hier wohl keine idealen Lösungen gibt. :(
Die Frage ist, natĂŒrlich nur wenn möglich, ob es nicht sinnvoll ist mit weiteren Gleichgesinnten (z.B. wie geschrieben Nachbarn) eine Garage anzumieten. Teilweise werden auch von Landwirten oder Firmen kostengĂŒnstig Unterstellmöglichkeiten angeboten.
Im Endeffekt vermute ich, dass die Folgekosten durch Feuchtigkeit höher sind, als anteilmĂ€ĂŸig gezahlte Mieten.
Außerdem kann es auch noch Spaß machen, bei z.B. 4 MotorrĂ€dern in einer Garage, gemeinsam zu basteln. :D
BildGrĂŒĂŸe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Ingrid,

nein, habe ich leider nicht (Foto).

Meine Dicke steht in einem Carport (also Wetter-geschuetzt).
Wichtig ist m.E. dass die Dicke nach jeder Fahrt zu erst trocknen darf und danach erst zugedeckt wird.
Die Plane verhindert eigentlich "nur", dass der Staub und Dreck sich auf meiner Dicken sammeln.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Hallo Frank, hast du denn das Motorrad immer erst zugedeckt, wenn es kalt und trocken war? Wie lange war die Haube? Bis zum Boden?

Hat jemand eine ErklÀrung, weshalb sich Schimmel gebildet hat?
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

woher der kommt? na, Feuchtigkeit und abgeschlossener Raum
(unter der Plane), und schon isses soweit

der Schimmel ist sowieso beim ersten richtigen Frost weg,
ist nicht schön, aber wer es seiner Q nicht besser als mit Plane besorgen kann,
muß halt damit leben.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT robin

Beitrag von RT robin »

Hallo,
der Schimmel kommt, weil die Feuchtigkeit nicht weg kann. Mit etwas Schmutz, oder Staub ist das eine gute Kombination. Wir hatten letzten Winter beide Maschinen mit einer Autoabdeckplane abgedeckt. Unsere Garage hat kein Tor und unten Schotter! Beim öffnen der Abdeckung war ich auch geschockt: Moped total nass! Diese Saison machen wir nur noch eine kleine zugeschnittene Plane als Staubschutz einzeln darĂŒber. Sie hat nur die halbe Mopedhöhe. Funktioniert bis jetzt gut. Die Luft kann zirkulieren und die Vögel haben keine Möglichkeit.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geÀndert von Anonymous am 23.10.2010, 14:16, insgesamt 1-mal geÀndert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

da fehlt ganz einfach die BelĂŒftung.

Gute Abdeckplanen haben solche abgedeckten EndlĂŒftungen an diversen Stellen, damit eine Luftzirkulation stattfinden kann.

Bestes Beispiel sind Carports, dort hat man in der Regel die besten Bedingungen, da stehen meine Fahrzeuge auch meistens.

In der garage ist das natĂŒrlich auch ein Muss, hier ist stĂ€ndig das Fenster gekippt, auch oder gerade im Winter.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Also diese zusĂ€tzlichen LĂŒfter in der Abdeckung halte ich fĂŒr nicht funktionsfĂ€hig. Bei meiner Plane sind es zwei Dreiecke, die mit einem Klett geschlossen sind. Da mĂŒsste im Saum des abdeckenden Dreiecks ein Metallstab rein, den man rund biegen kann. Wie bei einem Zelt die LĂŒfter vorne und hinten.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

..also als reinen staubschutz ......und weil ich im frĂŒhjahr weniger putzen will.....da deck ich meine mit einem alten spannlaken ab.............nur gegen verstauben reicht das, sie steht ja geschĂŒtzt und trocken....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BelĂŒftungen sollten ziemlich weit oben sein, gut gegen Regen schĂŒtzen, aber in der Regel stĂ€ndig möglichst weit offen sein.

Schon die Naturvölker haben den Kamineffekt in ihren Zeltkonstruktionen ausgenutzt.

Die kalte Luft, die sich unten am Boden befindet, erwÀrmt sich im Zelt und steigt nach oben.

Die Luftzirkulation unterstĂŒtzt den Effekt.

Auf diese Weise findet der Luftaustausch statt.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Hallo,

ich kenne u. benötige diese Abdeckplanen nicht.
Dennoch eine Frage: wird durch die Beschaffenheit der PlaneninnenflÀche der Lack nicht beschÀdigt?
Ich denke, wenn die RT im Freien steht u. somit Wind u. Wetter ausgesetzt ist, scheuert da nichts am Lack?
viele RT-GrĂŒĂŸe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu Àndern, die ich Àndern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht Àndern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
witzi

Beitrag von witzi »

ja Ewald,

leider muß man das alles in Kauf nehmen,

wenn man nur eine Plane und keinen eigenen Q-Stall hat.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ewald,

hier z.B. so etwas wĂŒrde ich dann ggf. verwenden wollen.

GenĂŒgend Platz das nicht scheuern kann und ausreichende belĂŒftung.

http://www.louis.de/_40cdfab6253db9db21 ... r=10008325
Antworten