Wünsch Dir was: Welche Funktionen im Bordcomputer?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ingrid - Sprachsteuerung - einseitig bitte - einseitig - ich sage was zu tun ist und die Lady tut es auch noch.

Sie muss einfach nur gehorchen , das ist dann Rückmeldung genug.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Dann fasse ich mal zusammen. Rückmeldungen von: BMWRT7, RalfPeter, toaocharly, Tereni, abrabo, rtcaptain, rtadler, Mischa, Mike-on-Tour, RT-Eifelgleiter, Brummer Klaus, TomPlaner, Goofy, Heinz, Jens_BS, oliho, DO9DA, Hans1949, Heiner, stephy, SofaCruiser, DirkHermes, Herbie42, Gommax, Zimzausel, witzi, BravoZulu, AchimII, j.staudi

An Themen hebe ich folgende heraus. Nach meinem subjektiven Gefühl nehme ich hier auch mal eine Gewichtung vor (0, +, ++).
- Individualisierung (Farben, Schriftgröße) ++
- persönliche Begrüßung +
- Abstandswarnung 0
- RDS Infos +
- MP3 Infos (Titel, Interpret) 0 (halte ich bzgl. Ablenkung auch für problematisch)
- digitale Öl-Temp. Angaben statt Balken ++
- aktueller Verbrauch +
- eingestellte Geschwindigkeit des Tempomats (Leuchtpunkt auf dem Tachometer) 0
- Voltmeter / Batteriezustandsanzeige ++
- Höhenmesser 0
- Routen Tracker 0
- Bremsbelagverschleißwarnung ++
- Blinkerrückstellung durch Kurvenerkennung +
- Trip-Anzeige 4-stellig +
- Funkuhr ++
- Sprachsteuerung 0
- Speed-Limit-Anzeige 0

Sonstiges
- Tipblinken
- geschwindigkeitsabhängige Blinkdauer

Einwände / Kommentare sind willkommen.

Navi lasse ich hier mal raus. Das Thema in größerem Maßstab zu integrieren, hiesse die Entwicklung 2x zu machen. Die Feststellbremse sehe ich beim Mopped auch als richtig problematisch. Beim PKW wird die automatisch beim Parken nachgestellt, damit die richtig hält. Lässt sich bei unserem Kraftwerk an Batterie nicht wirklich gut umsetzen.

Und generell gebe ich euch Recht. Derzeit sollte die Zuverlässigkeit Prio 1 haben. Ist auch meine Grundhaltung und zuviel Firlefanz möchte ich auch nicht sehen. Euer Input ist mir daher wichtig.


Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andy0815 am 01.12.2009, 14:51, insgesamt 3-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

andy0815 hat geschrieben:Und generell gebe ich euch Recht. Derzeit sollte die Zuverlässigkeit Prio 1 haben. Ist auch meine Grundhaltung und zuviel Firlefanz möchte ich auch nicht sehen.
Es wäre schön, wenn das auch BMW so sehen würde. :up: :D
Wenn ich die Liste so sehe, unter Sicherheitsaspekten, fehlt mir ein PLUS bei der Bremsbelagverschleißanzeige,
insbesondere in Relation zu der "persönlichen Begrüßung" (auch ein PLUS).
Ist meine Meinung. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Hast du die Batteriezustandsanzeige vergessen?
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Batteriezustandsanzeige steckt bei mir im Voltmeter. Habe ich gerade ergänzt.


Grüße
Andreas
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Danke, das ist nämlich mein Favorit ;)
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Ein Plus mehr bei der Verschleissanzeige und den Speed-Limit-Anzeige ergänzt. Ich denke, das Bild ist jetzt recht stimmig.


Grüße
Andreas
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,

auf eine digitale Öltemperaturanzeige kann ich weiterhin gut verzichten, wenn in dem Balkendiagramm den Strichen Temperaturwerte zugeordnet sind. Wenn dann auch noch der "grüne" Bereich gekennzeichnet ist, ist mir als Fahrer schon sehr geholfen. Auf die Anzeigegenauigkeit sollte ich mich dann aber auch verlassen können.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Es gibt GPS mit Speedlimit-Anzeige. Wir haben das seit Neustem im Auto und mein Mann hat es auf dem Zumo 660. Auf meinem Zumo 550 ist es leider nicht drauf und ich vermisse es sehr. Man gewöhnt sich überaus schnell dran. Gegen eine solche Einrichtung hätte ich nichts einzuwenden. Das ist die Zukunft im Schilderwald.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Die Speed Limit Anzeige vom 5er/7er geht hier noch einen Schritt weiter und basiert auf einer Schild-Erkennung. Ich würde mir das gerade auf dem Mopped auch wünschen.

Grüße
Andreas
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas,

finde ich richtig gut, dass Du uns träumen lässt - und wenn ich die bisherigen Aussagen zu Deiner Person richtig deute, dann werden unsere Träume und Wünsche auch an die richtige Adresse gegeben und landen nicht beim Weihnachtsmann.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Andreas,
für mich wäre auch ein "geschwindigkeitsabhängiger Blinker" interessant. Je schneller man fährt, desto länger könnte er Blinken. Bsp. Stadt, 50 Km/h -> 200 Meter, Landstrasse 100 Km/h -> 300 Meter, Autobahn > 130 Km/h -> 400 Meter. Damit würde das erneute Betätigen während dem Abbiegen entfallen.
Dirk
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Da verlassen wir die Anzeigen im BC. Ich nehme es aber mit auf.

Bitte um Verständnis, das ich die Themen hier nur mehr oder weniger kommentarlos aufnehmen kann.


Grüße
Andreas
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Andreas,

Deine Liste ist bestimmt komplett und hat meiner Meinung nach auch die richtige Gewichtung.
Bei allem Respekt vor den Möglichkeiten der Technik, aber das muss ein Bordcomputer bleiben und sollte keine "Spielkonsole" werden :mrgreen:

Gruß
Klaus
XXXX

Beitrag von XXXX »

Hallo zusammen,

ich hätte da noch ein paar Wünsche, was das Cockpit angeht. :thanks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

Hallo Hans-Werner

:mrgreen: und während des Startvorganges (Checkliste) serviert die Stewardess kühle Getränke :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Hans-Werner,

und wenn dann die Checkliste durch ist - sind die RT Freunde schon ein paar Kilometer vorne weg gefahren.

Aber interessante Cockpit - Gestaltung mit Landeklappenstellung und Neigungswinkel - und sicherlich mit Autopilot.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
stephy

Beitrag von stephy »

Ich hätte da noch einen Wunsch:

man sollte die Möglichkeit haben, den Stand der Software abzurufen, damit man weiß, welche gerade aufgespielt wurde.

Vielleicht noch verbunden mit einer Softwarehistorie auf der BMW-Seite mit Hinweisen zu den Änderungen. Und das meine ich ausnahmsweise wirklich mal ernst.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Hallo Andreas,

grundsätzlich bin ich mit den Funktionen des aktuellen BCs recht zufrieden. Wünschen würde ich mir:

1. Eine ständige Aussentemperaturanzeige (unten links im Feld der ESA Informationen. Diese werden ohnehin nur angezeigt, wenn die Fahrwerkseinstellungen verändert werden).

2. Eine Bremsbelagsverschleissanzeige

3. Manuelle Umschaltung zwischen Meilen/Km u °F/°C ohne Werkstattbesuch (mein :D programmiert den BC leider bei jedem Werkstattbesuch auf Meilen um und anschliessend muss ich nochmals Wartezeit in Kauf nehmen, damit er wieder auf Km umstellt).

Saludos de México,

Lutz
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Der Vorschlag zur Cockpit-Gestaltung ist gelungen :lol:

Lutz,
nimmst Du die RT ständig mit auf Reisen? Oder warum lässt Du die Anzeige umstellen?


Grüße
Andreas
AchimII

Beitrag von AchimII »

andy0815 hat geschrieben:Lutz,
nimmst Du die RT ständig mit auf Reisen? Oder warum lässt Du die Anzeige umstellen?
Wohnort: Puebla, Mexiko
vermutlich deswegen?!?
Antworten