Wünsch Dir was: Welche Funktionen im Bordcomputer?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RalfPeter

Beitrag von RalfPeter »

Hallo Andreas,

Der BC hat aus meiner Sicht schon genug Funktionen. Wenn ich aber trotzdem etwas wünschen dürfte...

Wenn ich "Oil okay" einstelle (im Stand), springt die Anzeige beim Anfahren auf RDC... ich möchte dann aber wieder die Außentemperatur oder den Spritverbrauch sehen, wenn das wählbar wäre, schön.

... und neben dem Durchschnittsverbrauch, den aktuellen Verbrauch...
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Ich hätte noch ne Idee, einen Schräglagensensor der den Blinker zurücksetzt nach einer Kurve (Schräglage) wie es bei der Goldwing ist.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Mein :D hat mir vor dem Kauf gesagt, dass keine Neigungssensoren verbaut würden. Und er war tatsächlich etwas gekränkt, weil ich die Goldwing erwähnte, an der ich immer noch hänge. Ich vermisse diesen Sensor wirklich. :cry:
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Andreas,

mit den aktuellen Informationen des BC bin ich ausreichend informiert.
Den momentanen Verbrauch will ich garnicht wissen, der Durchschnittsverbrauch ist vollkommen ausreichend.
Vielleicht könnte man einen digitalen Voltmeter einprogrammieren.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,

was mir noch gefallen würde, wäre die Möglichkeit, die Farbe des FID verändern zu können. So ein schönes weißes Display hätte auch was für sich.
Wenn man die Nadel im Drehzahlmesser und Tacho auch noch farblich verändern könnte, dann...... :coolp:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Eientlich bin ich ja mit der Anzeige und dem BC ganz zufrieden, aber ...

Primär erwarte ich fahrzeugbezogene Anzeigen im Display, da ich kein Radio habe (brauche ich am Mopped eigentlich nicht), sind Angaben wie RDS-Infos, mp3-Anzeigen o.ä. uninteressant.
Bei den fahrzeugbezogenen Daten wünsche ich mir ein Voltmeter, eine Öltemperaturanzeige in Grad, die Trip-Anzeige 4-stellig und die Warnanzeige bei Resttankinhalt unter 5l etwas weniger grell (vor allem bei Dunkelheit blendet das gelbe Warndreieck doch sehr).
Das Sahnehäubchen wäre dann eine individuell programmierbare Oberfläche im Display, auf der ich mir die mich interessierenden Daten nach meinen Vorstellungen zusammenstellen kann - und das schließt die Größe der Darstellung der individuellen Daten mit ein. Und wenn das Ganze dann auch noch in Farbe ginge, davon wage ich fast nicht zu träumen.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Eifelgleiter

Beitrag von RT-Eifelgleiter »

Tja,
eure Wünsche sind ja gut und schön. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich die bisherigen Anzeigen auch vernünftig ablesen könnte. Bei strahlendem Sonnenschein spiegelt die Anzeige dermaßen, dass es ganz schön schwierig ist was zu erkennen.

Daher wäre mein Wunsch ans Display des Bordcomputers eine bessere Ablesbarkeit der Daten mit automatischer Entspiegelung und Helligkeitsanpassung.

Und wo ich schon mal dabei bin, ich vermisse die Beleuchtung sämtlicher Schalter..... das wäre mal wirklich hilfreich!
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Andreas,

automatische Umstellung am Anfang und Ende der Sommerzeit

Gruß Rainer

:1200: :hallo:
Gut sehen tue ich schlecht, schlecht hören tue ich gut
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Rainer hat geschrieben: automatische Umstellung am Anfang und Ende der Sommerzeit
Im Klartext, die bisherige hat keine Funkuhr ???
Also: Funkuhr (ist heute Standard)
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Ich wünsch mir überhaupt einen Bordcomputer. Meine 1150 hat nämlich keinen!!!

:mrgreen:

Grüße aus Landsberg

Tom
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Thomas,

die Individualisierung bezüglich der Größe der Zahlen wünsche ich mir.
Da ich zum Fahren noch keine Brille brauche, zum Lesen aber schon, kann ich alle diese tollen Informationen nur "vermuten".

Gruß
Klaus
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Oh Klaus,

das kenn ich!

Grüße

Tom
Heinz

Beitrag von Heinz »

Ich hätte nur 2 Wünsche für meinen BC.
1. TRIP 2 soll 4stellig sein um nach einer größeren Tour die Gesamtkilometer zu sehen
2. reine Fahrtzeit
naja, bei manchen wäre vielleicht auch noch ein "ALKOLOCK" sinnvoll....
xxx

Beitrag von xxx »

Vielleicht wirklich eine Anzeige für die Heizgriffe

Wenn jetzt jemand sagt, das merkt man doch, dann kann ich das über die Sitzheizung genauso sagen.

Meine Heizgriffe waren mal im Sommer an, ob jemand am Mopped gespielt hatte....? Bis ich das kapiert habe, warum mir die Hände schwitzen, dachte schon Angstschweiß. Bis die dann aber abkühlen im Sommer :x:
oliho

Beitrag von oliho »

Goofy hat geschrieben:Hallo Thomas,

die Individualisierung bezüglich der Größe der Zahlen wünsche ich mir.
Da ich zum Fahren noch keine Brille brauche, zum Lesen aber schon, kann ich alle diese tollen Informationen nur "vermuten".

Gruß
Klaus
Ha, die alten Leute wieder. :mrgreen: Die nächste Ausgabe der RT gibt es dann vermutlich mit Braillezeile am Lenker für die Darstellung in Blindenschrift. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das mit den Heizgriffen scheint es wohl bei der neuen zu geben. Ich meine, ich hätte da irgendwo mal ein Bild vom Cockpit gesehen, wo Griffe im Display zu sehen waren.

Tschau,
Oli
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

die Schalterstellung der Heizgriffe ist doch (zumindest bei Tageslicht) an den 1 oder 2 Punkten auf dem Schalter erkennbar.
HansQ

Beitrag von HansQ »

Rainer hat geschrieben:Hallo Andreas,

automatische Umstellung am Anfang und Ende der Sommerzeit

Gruß Rainer

:1200: :hallo:
... das fände ich auch Klasse, und wenn das ganze dann noch blendfrei wäre :up: :1200:
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Andreas,

ich hoffe als erstes, dass die Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl als runde Zeigerinstrumente bestehen bleiben.

Ich würde mir zwei Tageskilometerzähler (Trip1+Trip2) wünschen.

Auf gar keinen Fall wünsche ich mir ein selbst programmierbares Display bei dem derzeitigen Qualitätsstand der eingesetzten Software.
( Ich beziehe mich dabei auf meine Erfahrungen die ich mit diversen Handhelds und Smartphones gemacht - und immer noch mache - habe.)

Weiterhin bitte ich zu bedenken, dass die vielen Features das Mopped teurer machen. Wenn nicht beim Kauf, dann aber bei der Wartung bzw. Reparatur.

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, wer stellt sicher,dass alle BMW-Werkstätten bzw. das Personal, immer auf dem laufenden sind.
Denn wie wir alle,oder fast alle schon leider erfahren mussten, ist das ja noch nicht mal heute der Fall.

Also Andreas,
mein größter Wunsch ist eigentlich das bestehende stabiler und sicherer und besser zu machen. Ihr braucht euch doch mal nur hin zu setzen und aus zu rechnen was ein R12RT Fahrer im Jahr bezahlt, bei einer JFL von 15.000km !!

Vielleicht merkt ihr dann was ihr zu tun habt.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Heiner hat geschrieben: Also Andreas,
mein größter Wunsch ist eigentlich das bestehende stabiler und sicherer und besser zu machen. Ihr braucht euch doch mal nur hin zu setzen und aus zu rechnen was ein R12RT Fahrer im Jahr bezahlt, bei einer JFL von 15.000km !!

Vielleicht merkt ihr dann was ihr zu tun habt.
Da kann ich nur sagen: :up: :up: :up:
Wenn ich mir da meinen subjektiven Eindruck vor Augen führe:
R1100RT robust und zuverlässig
R1150RT relativ robust und meist zuverlässig
R1200RT zumindest höhere Anfälligkeit als bei den Vorgängern
Wen wundert es dann, wenn sich ein 1150er Fahrer ( :wink: ) fragt,
ob es so sinnvoll ist, sich für die neue 1200er zu entscheiden. :roll:
Für mich ist es wichtig, dass ein Motorrad robust und zuverlässig ist, sowie für eine hohe Laufleistung gebaut wird.
Das ist der eigentliche Grund, warum ich eine BMW fahre.
Ich benötige kein Knight-Rider-Hightec-Fahrzeug mit einem zwangsläufig hinterher fahrendem Servicemobil. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Wir versuchen ja nur, unsere Träume mit der Realität in Einklang zu bringen. :oops: :mrgreen:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Klaus

hier geht es wirklich um die Träume - und Wünsche .

Bitte nicht die Realität benennen (meine Gedanken zum Blick auf die 1200er sind da die Gleichen) :mrgreen:

Aber Träumen darf man doch noch - ja - da wäre bei mir noch ein Wunsch
Sprachsteuerung für Blinker links Blinker Rechts Blinker aus - Fernlicht an Fernlicht aus.
Auf diese Weise könnte man Schalter einsparen - oder!

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Für die meisten von Euch ist die Maschine doch weiblich. :roll: Seid Ihr sicher, dass ihr wollt, dass sie sprechen kann? :oops: :mrgreen: :wink:
Antworten