Wünsch Dir was: Welche Funktionen im Bordcomputer?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
andy0815

Wünsch Dir was: Welche Funktionen im Bordcomputer?

Beitrag von andy0815 »

Hallo RTler!

Die erste "wünsch Dir was" Anfrage zu den Fahrzeugfunktionen hat mir sehr geholfen. Jetzt hätte ich die Frage spezifischer für den Bordcomputer. Wenn Ihr die Wahl hättet, welche Funktionen würdet ihr im BC sehen wollen (oder vielleicht auch nicht mehr)? Spontan fallen mir als Möglichkeiten Momentanspritverbrauch, ECO-Schaltanzeige und Individualisierung (Farben, Welcome Inszenierung,...) ein. Vielleicht lassen sich auch sinnvolle Funktionen in Verbindung mit dem Navi denken.

Also traut euch. Auch schräge Vorschläge sind willkommen.


Viele Grüße
Andreas
stephy

Beitrag von stephy »

dann fange ich mal an.... hatte ich noch nie....

Navi hätte natürlich was... und evtl. eine Individualisierung....

mehr fällt mir zur Zeit nicht ein....
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas,
jetzt habe ich schon mal die Möglichkeit zu wünschen und es fällt mir nicht besonders viel ein - da ich noch keine 1200er fahre - kann es auch sein, dass ich Dinge aufzeige, die schon umgesetzt sind.
Individualisierung Farbwahl - persönliche Begrüßúng.
Reifentempararatur - die Außentemp. wird ja wohl schon angezeigt.
Abstandswarnung - bei zu dichtem Auffahren - natürlich mit Abschaltoption.
Navi - ja - wobei die Einheit dann m.E. ggf via Spiegelung in der Scheibe anzeigen müsste.
So das waren meine Wünsche - ob ich denn wirklich diese Dinge brauche ????

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Andreas,

Eigentlich ist der Bordcomputer schon ziemlich gut, so wie er ist. Weglassen würde ich da gar nichts wollen. Okay, der Haken für "OIL Okay" ist etwas überflüssig, weil er während der Fahrt nicht angezeigt wird und man an der Ampel auch kaum mal entsprechend umschaltet.
Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Anzeige des aktuellen Verbrauchs wie bei der F800ST zum Beispiel.
Beim Radio-Display wäre ein Anzeige der RDS Informationen noch schön und bei MP3 Wiedergabe Infos zu Interpret, Song- und ggf. Albumname.
Individualisierung und Farbwahl wären für mich völlig unwichtig, sofern die Werkseinstellung nicht Lila Schrift auf rosa Hintergrund ist... ;o)
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
stephy

Beitrag von stephy »

Das mit der MP3-Wiedergabe würde ich ja auch gut finden... aber wenn man eine externe Quelle hat und diese über den Kopfhörerausgang gespeist wird, ist das leider nicht möglich... sonst ne super idee...
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Doch noch was vergessen! Ich würde mich freuen, wenn ihr die Restreichweite etwas genauer anzeigen könntet, ich bekomme nur ca. 23 L in den Tank wenn die Restreichweite auf Null geht. Als ich die R1200RT gekauft habe, war überall noch von 27L Tankinhalt die Rede, im Beilagezettel wurde das dann auf 25L korrigiert (in den Prospekten und Online bis heute nicht!) und im Schnitt tanke ich 22L wenn ich fast auf 0 km Reichweite bin, ich verschenke als gut 100 km Reichweite im Vergleich zu den Prospektdaten und die theoretische Reichweite war einer der Hauptgründe warum ich mir die R1200RT gekauft habe.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

@stephy: Ich hoffe doch, das die neue Audioanlage in der 2010 R1200RT endlich auch MP3-CDs abspielen kann oder einen USB-Port oder SD-Karten-Slot für MP3 Wiedergabe hat... BMW kann doch audiotechnisch nicht immer in der Steinzeit bleiben!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
stephy

Beitrag von stephy »

@bernd..... das hatte ich auch gehofft als ich anfang des jahres mein mopped gekauft habe... aber was solls... solange man nicht auch den ipod steuern kann.... bei einem sd oder usb-slot sollte das allerdings gehen...
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Andreas,
mir würde eine digitale Oeltemp mehr zusagen als die Balken, damit hat man keine genauen Werte. Aktueller Verbrauch wäre auch nicht schlecht, sonst ist das Display in Ordnung.

Gruß

Dirk
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

So wie Hans-Dieter schon geschrieben hat, kennt nicht jeder die Funktionen des bisherigen Bordcomputers.
Ich fände es gut, diese erst einmal aufzuführen. :book:
Ggf. können dann Verbesserungsvorschläge geäußert werden.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Andreas, gute Idee, das mal abzufragen!

Ich finde man sollte die Anzeige des BC nicht überfrachten!
MP3-Titel/Songtexte/RDS-Infos haben da nichts zu suchen - lenkt nur ab!
Anzeige "aktueller Verbrauch" halte ich auch für gut.
Anzeige "eingestellte Geschwindigkeit" des Tempomats würde ich mir wünschen, könnte aber auch durch einen Leuchtpunkt auf dem Tachometer (wie in BMW-PKWs) gekennzeichnet werden.
Navi-Anzeige wäre super - halte eine Pfeilansicht (Turn-By-Turn) in Kombination mit der Anzeige des aktuellen Tempolimits für völlig ausreichend!
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

ganz bescheiden: Voltmeter & integriertes Nvi mit SD-Steckplatz (TomTom/Garmin), sowie Blauzahn-Ausgabe ...
Wetteranzeige für die nächsten Kilometer/Tage(Region)
Keyless-System, kein Zündschlüssel direkt erforderlich, reicht diesen in
der Jacke zu tragen...
Ladedruckanzeige (Kompressor)...
DVB-T Empfänger und Monitorfunktion über Navidisplay...
ESA IV mit automatischer Sozia-Sitzerkennung und Umschaltung des Modus...

Na ja, nicht alles auf einmal, aber eine Kompressor RT mit 850ccm, 185 Kg. Trockengewicht...sofort, für mich.

Gruß
Frank
witzi

Beitrag von witzi »

servus Andy,

ich weiß jetzt nicht, wie so ein Teil genau heißt
----Voltmeter od. Amperemeter????------------
auf jeden Fall, irgendein Zeichen um anzuzeigen, wie es um meine
Batterie bestellt ist.

und, nochmal, ein Zeichen/Knöpfchen für die elektronische Feststellbremse
(die muß aber dann im abgeschalteten Zustand auch noch "beißen"!!!)

aktuelle Spritverbrauchsanzeige nur dann, wenn sie nicht permanent nervt.
(so, wie das Display auf der 1400 GTR mich ein WE genervt hat)

so, jetzt nicht lachen: Höhenmesser
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

...mir reichen die Angaben. Wunschlos glücklich. :D :D
:R1200RT_-_granitgrau:
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Aktuell im I-Kombi:
- Anzeige Drehzahl
- Anzeige Geschwindigkeit
- Blinkerkontrolle
- Kilometerzähler
- Trip 1
- Trip 2
- Anzeige Motortemperatur
- Uhr
- Ganganzeige
- Neutrallampe
- Fernlicht
- Füllstand Tank
- Reserveanzeige
- Fernlichtkontrolle
- Serviceintervall

Anzeigen im BC:
- Restreichweite
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Durchschnittsverbrauch
- Anzeige Ölstand
- Anzeige Aussentemperatur

Wie wäre es zusätzlich mit einem Datenrecording?


Grüße
Andreas
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Eigentlich fehlt nur noch ein USB-Anschluss, über den man die per Datum abgespeicherten Daten auf einen USB-Stick übernehmen kann.

Gruss von einer Statistikerin
AchimII

Beitrag von AchimII »

Ich finde den Tripcomputer bei meiner Dose wesentlich besser gelöst...

Er zeigt Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Durchschnittsverbrauch, Strecke

Trip 1: stellt sich nach 4 Std. "Motor aus" oder auf Knopfdruck zurück:
62 km/h - 03:21 Std/Min
7,2 l - 195,2 km


Trip 2: stellt sich nur auf Knopfdruck zurück:
44 km/h - 921:43 Std/Min
6,9 l - 12.961 km


Trip 2 läuft bei mir zwischen den Inspektionen durch, Trip 1 ist mein Tageskilometerzähler. Oder: Trip 1 für die gesamte Reise, Trip 2 für den einzelnen Tag.

Aktueller Durchschnittsverbrauch? Finde ich nicht so interessant, daß ich beim Einparken 19 l verbrauche :?

Ich würde die Anzeige anders aufteilen...
unten:
Zeit und Temperatur permanent,
auf Knopfdruck für 10 sec. überlagert von ESA

Mitte per BC-Schalter:
Trip
oder RDC / Öl / km
oder Radio
oder ...

Jetzt muß man sich ewig durch alles einzeln durchschalten.

Sehr gut gelöst finde ich jetzt schon die helligkeitsgesteuerte Beleuchtung.

Ein Voltmeter fände ich ebenfalls toll.

Und für die Zukunft...Anzeige, in welchem Gang das Automatik-Getriebe gerade steht :up:

Das wär's erstmal...
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:48, insgesamt 2-mal geändert.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Ja natürlich! Eine Batteriezustandsanzeige wäre hilfreich.

Das Automatikgetriebe wünschen wir uns dann in einem seperaten Thread;)
j.staudi

Beitrag von j.staudi »

wenn wir uns schon was wünschen dürfen - ich fände eine Speichermöglichkeit für die gefahrene tatsächliche Route mit Auslesemöglichkeit (USB-Stick oder sonstiges Medium) zur Übernahme ins Laptop zur Archivierung der gefahrenen Routen nicht verkehrt.
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hi Jochen,

Diese Funktion bieten doch schon die meisten Navis an! Warum alles doppelt gemoppelt? Das erhöht nur die Kosten und hat nix mit dem Mopped zu tun. Ich habe mir ja auch nur einmal bei den letzten 6 Autos eines mit Navi gekauft, danach war ich kuriert! Da weder AUDI, noch BMW oder Mercedes was gescheites zu akzeptablen Preisen anbieten können, fahre ich besser und erheblich preiswerter mit externen Lösungen. Navi und Diebstahlwarnanlage sind die einzigen Features, die ich aus gutem Grund nicht für mein Mopped mitbestellt habe...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Die bisherigen Anzeigen und Infos finde ich schon sehr umfangreich. :up:
Die Frage ist, ob noch mehr, nicht eher verwirrend wird. :roll:
Voltmeter, d.h. Anzeige der Batteriespannung wäre o.K., ggf. auch Bremsbelagwarnung bei Minimum.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Andreas,

ich könnte mir als weitere Info über den BC vorstellen:

- Bremsbelagverschleißwarnung
- Anzeige Ladezustand Batterie


Was mich schon lange ärgert, aber mit dem BC hat es nichts zu tun, ist die automatische Rückstellung des Blinkers. Bei langen Abbiegespuren muss ich ein 2.tes Mal den Blinker betätigen, um nicht als Blinkmuffel zur Gefahr zu werden.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Thomas, der Blinker sollte etwa 200 m an bleiben. Ich finde ein zweites Betätigen des Blinkers nicht so schlimm wie die Tatsache, dass ich den Blinker nach dem Abbiegen immer von Hand abstellen muss, weil er sonst noch eine gefühlte Ewigkeit blinkt.
Antworten