Bremsscheibe hat Spiel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
a fellow

Bremsscheibe hat Spiel

Beitrag von a fellow »

Bei meiner großen Winterdurchsicht, RT zerlegen in viele Einzelteile, oder auch Inspektion genannt, habe ich am Vorderrad ein kleines radiales Spiel an der rechten Bremsscheibe festgestellt. Oh Schreck, die Schrauben haben sich gelockert, aber mitnichten ! Sie waren absolut super fest. Auf der linken Seite ist ja der ABS- Ring unterlegt und da rührt sich nichts und diese Bremsscheibe läßt sich nicht leicht hin-und-her drehen. Das Spiel rechts ist ja nur vielleicht ein 1/4 bis 1/2 mm, aber durch das radiale Arbeiten der Scheibe könnte es mehr werden. Hat es von euch auch schon jemand festgestellt, denn normal dürfte es nicht sein, oder ?

Gruß an die Schrauber

Heiko
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Heiko

ja das ist normal, das nennt man schwimmend gelagert.

Das sind Flops die da verbaut sind, die kleinen Runden Ösen, die die Bremsscheibe
mit dem Halter (wo die Bremsscheiben am Rad festgeschraubt wird) verbindet.

Und das soll das Spiel das beim Bremsen auftritt ausgleichen.
Das das Rad vorne nicht das "flattern" anfängt.

Viele Grüße

Roland

Bild
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Warum ist denn dann die andere Seite fest???
Da sind doch auch die Dinger drin, oder nicht???
HCP

Beitrag von HCP »

Dann würde ich mir Vielleicht Sorgen om die feste Seite machen?
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Roland,

Was, bzw. wo die sog. Flops liegen weiß ich nicht.

Bei mir ist die Reihenfolge der Scheibenbefestigung : Schraube mit Rollen, Federscheibe, Anlaufscheibe, Bremsscheibe und Anlaufscheibe.

Bin eben am heiligen Sonntag in die Garage und habe bei der 1300er GT von meinem Sohn nachgeschaut, und bei ihr ist kein Spiel festzustellen, weder rechts noch links.
Bei meiner hinteren Bremsscheibe hatte ich es schon überprüft die sitzt auch bombenfest.
Na ja, kommt Zeit, kommt Rat. Bis März ist noch lange hin ....... :)

Gruß Heiko
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hmm Heiko

dann würde ich mal den freundlichen aufsuchen und das abklären.

Ich werde Morgen ebenfalls mal in die Garage gehen und nachschauen.

Berichte dann.

Viele Grüße

Roland
Antworten