Doppelhorn

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

Doppelhorn

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, suche als noch nach einer Hupe. Habe bei polo folgendes Objekt gefunden: http://www.polo-motorrad.de/select/6013 ... ils.0.html
Was haltet ihr davon, bzw passt die an meine 1100RT Bj. 1998???
MFG Sebastian
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ist denn an deiner RT jetzt keine Hupe verbaut ?
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Sebastian,
die gleiche Hupe hatte ich mal und wollte sie ebenfalls an meiner RT verbauen.
Ich habe keinen vernünftigen Platz gefunden. An der ursprünglichen Stelle geht es nicht, zumindest wenn du noch lenken willst.
Ein Versuch waren die Lautsprecher Einbauplätze. Vergiss es.
Ich habe auf die Dinger verzichtet und sie weitergegeben.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Sebastian,

ich habe solche Teile noch in der Garage liegen, kpl. mit 2 Fanfaren und Relais, die Teile waren noch nie verbaut.
Wollte die mal an meine vorherige GS anbauen wußte aber nicht wo ich die dort unterbringen sollte.
Bei meiner R12RT habe ich die originalen Fanfaren nachgerüstet welche ab 2005 noch Serie waren und bei meiner Bj. 2007 halt nicht mehr, aber Kabel und Halterungen sind vorhanden daher war es kein Problem die Fanfaren nachzurüsten.
Die eine sitzt (bei der R12RT) oben vor dem Motor und andere hinter der linken Seitenverkleidung, vielleicht kann man das bei der R11xxRT auch so lösen.
Falls Du Interesse an den Fanfaren hast kannst Du die für EUR 10,- zzgl. Versand (als Päckchen sinds wohl so EUR 4,-) haben.
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

Hallo Sebastian,

wenn Du auf Deiner Suche nach einem geeigneten Platz für die Fanaren fündig geworden bist, teile ihn bitte mit.....
Ich interessiere mich ebenfalls dafür, habe aber noch keinen geeigenten Platz gefunden
Volli

Beitrag von Volli »

Habe die Orginal Fanfare.Kann ich nur empfehlen,bei jeder Vorführung,trotz Warnung,werden die Leute blass und da gibt es keine Platzprobleme :wohow:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Sebastian,
vielleicht passt ja auch die Hupe der ersten 1200 . Dass die nicht zu überhören ist, ist ja allseits bekannt. :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

ich habe in den letzten 10 Jahren mit meiner R 1100 RT vielleicht 2 oder 3 x gehupt, oh ich habe den Onkel vom TÃœH vergessen, der hat ja alle 2 Jahre auch noch mal gehupt.

Deshalb käme ich gar nicht auf die Idee eine Hupe zu wechseln, warum auch.

Bild

Genau so ist es mit dem Bremsen, ich fahre zwar nicht nach gerade langsam und nicht nach dem Motto "wer bremst verliert", aber so vorrauschauend, das ich kaum bremsen muß und eben diese Teile somit wenig verschleißen.
kmn

Beitrag von kmn »

Einerseits ist es ja gut, dass sie kaum oder gar nicht gebraucht wird.
Denn es handelt sich ja dann um Notfallsituationen vor denen man warnen will.

Anderersets aber auch schade, denn die hört sich schon geil an. :D :D :D
Ich erschreck mich noch immer selber.
Curd

Beitrag von Curd »

Hallo,

bei mir ist (Gott sei Dank) die wohlklingende Doppelton-Hupe verbaut. Keine Ahnung ob es da überhaupt was anderes gibt (1150er).
Jedenfalls ist es jetzt leider so, dass nur noch eine dieser Hupen ihren Dienst verrichtet. Das gegenüberliegende Teil "röchelt" nur noch.
Defekt ist die in Fahrtrichtung links eingebaute Hupe, ich glaube, das war der tiefere Ton.
Kann mir jemand sagen, wie ich günstig an so ein Teil komme, oder habt ihr noch eine rumliegen?
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Curd,

ich würde das Teil erst einmal ausbauen, öffnen und reinigen/trockenlegen. Bei mir war ebenso eine Hupe furchtbar krank. Beim Öffnen kam dann Wasser heraus. Beim Einbau habe ich die Öffnung etwas mehr zum Boden geneigt.

Seit ca. 2 Jahren ist sie jetzt wieder voll integriertes Mitglied unserer Fahrgemeinschaft und versieht ihren Dienst hervorragend (ich mag die aufgerissenen Augen des Gegenübers ...)
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Doppelhornerfahrene,

bei mir ist noch die Originale leise Tröte verbaut -
hat einer eine Info für mich - was passt und woher beziehen ?

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Curd

Beitrag von Curd »

RT_Tourer hat geschrieben:Moin Curd,

ich würde das Teil erst einmal ausbauen, öffnen und reinigen/trockenlegen. Bei mir war ebenso eine Hupe furchtbar krank. Beim Öffnen kam dann Wasser heraus.
Ich habe die Hupe jetzt mal ausgebaut - Wasserschaden !!
Öffnen scheint mir nicht so sinnvoll, denn das Ding ist wohl verklebt. Beim öffnen droht dann der Totalschaden :D

Ich hab das Wasser ausgeleert, trotzdem ist beim schütteln noch Wasser zu hören.
Jetzt hab ich den Fön zu Hilfe genommen und die Hupe in die Sonne (ja, die scheint hier) gelegt.
Bin mal gespannt, ob's was bringt.
Curd

Beitrag von Curd »

Es hat funktioniert.
Das gute Stück ist soeben wieder an seinen Bestimmungsort montiert worden, und hupt, als wäre nichts gewesen :D
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Moin zusammen,

Hupen können im Notfall gar nicht laut genug sein! Und nur dann und nur dafür nutze ich eine Hupe überhaupt. Die muss immer lauter als die Musikanlagen der Autofahrer sein. Ich habe ein italienisches Doppelhorn besorgt, das lauteste was man kriegen kann und werde das demnächst der RT unter die Verkleidung bauen. Ich habe heute früh erst wieder jemanden wecken müssen, der mir die Vorfahrt genommen hat. Zum Glück hat mein alter Mercedes eine Hupe, die wahrlich laut genug ist. Die Serienhupe meiner RT ist im Klang deutlich zu dünn. Da war meine R65 Bj'78 deutlich besser ausgerüstet. Erst recht, nachdem ich an der Madenschraube gedreht hatte.

Beste Grüße aus dem Norden,

Andreas
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Andreas,

du schreibst so lapidar "ein italienisches Doppelhorn" und gibst nichts genaueres an. Kannst du mich schlau machen? Ich bin, was das Hupen angeht, genau deiner Meinung und suche einen richtigen "Strassenfeger".
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
hajma

Beitrag von hajma »

du schreibst so lapidar "ein italienisches Doppelhorn" und gibst nichts genaueres an. Kannst du mich schlau machen? Ich bin, was das Hupen angeht, genau deiner Meinung und suche einen richtigen "Strassenfeger".
Hallo Klaus
Hallo Andreas,

In meiner Jugend hatte ich in meinem Manta A , die Fanfare "La Cucaracha", das war ein Straßenfeger, damit war ich auch bekannt. Wenn ich allerdinsg zum Tüv mußte, wurde sie ausgebaut, obwohl ich einen Zwischenschalter drin hatte.

Versuche es doch mal damit :D

Allerdings dürfte Dir das die Batterie übel nehmen.
Gruß
Hans-Jürgen
andy9318

Beitrag von andy9318 »

Hallo Klaus,
ich habe ein Doppelhorn Stebel HF 80/2 mit 136 dB gekauft für 36,-€ bei einem Holländer. Gib einfach 'Stebel' bei google ein, dann kommt der Holländer gleich auf der ersten Seite. Der hat auch 'Hörproben' auf seiner Seite eingestellt, ist schon lustig. Das HF 80/2 ist klein und kommt im Gegensatz zu den anderen Superhupen ohne zusätzliche Relais aus, kann also lt. Lieferant einfach an die vorhandene Zuleitung angeklemmt werden.
Gruß Andreas
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Danke Andreas,

letztens ist ja etwas über den Holländer geschrieben worden, daß dieser aber Italo-Sound vertreibt, war mir einfach entgangen.

Bei der Hupe gilt der Spruch eben doch nicht:"Viel Lärm um nichts".
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Antworten