20.000 Inspektion und kleine Probleme

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
buckbeemer

20.000 Inspektion und kleine Probleme

Beitrag von buckbeemer »

Hallo 12er Treiber,

habe letzten Donnerstag meine Dicke aus der Jahreskontrolle mit 20Tkm Inspektion abgeholt. Mein Techniker hatte mich schon vorab informiert, das die Elektronik der Benzinpumpe kaputt war. Eintrag im Fehlerspeicher der nicht zu löschen war. Ich hatte den Bock zwei Monate voher erst mal neu synchronieren lassen weil ich mit dem Rudlauf, vor allem bei Standgas sehr unzufrieden war. Natürlich macht BMW erst mal die Welle aber bis jetzt habe ich nichts mehr gehört, also läuft der Kulanzantrag wohl gut. Ich habe zwar eine Anschlussgarantie, aber der Fehler zeigte sich zuletzt auf der Anfahrt zum Forentreff in der Eifel (noch in der BMW Garantie). Die Kiste ist an jeder Kreuzung ausgegangen--und das etwa 18 mal. Ist echt spannend wenn man versucht bei all den anderen Tätigkeiten auch noch den Motor bei Laune zu halten. Und--was soll ich sagen, eine Pinkelpause lang alles aus und !! TATAAA ----alles ist gut. :oops: (Elektronik von Microsoft???)

Na jedenfalls ist mir der neue weiche Motorlauf auf dem Weg nach Hause sofort aufgefallen. Geht doch. :mrgreen:

Kosten der Inspektion 255,80€ (ohne Synchrnisation) :|

Bremsbeläge vorn 10%, hinten 30%. Die mach ich selber und lege mir jetzt Lucas drauf.

Hoffentlich gibts noch mal ein schönes Wochenende!! :lol:

Grüße aus Geilenkirchen, NRW

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Burkhard,

das sind so die Dinge, die mir momentan noch etwas Angst machen und ich auch dieses Jahr wieder vom Kauf haben zurückschrecken lassen.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Burkhard, hallo Gerald,

genau - wenn ich einen schöne Stange Geld hinlegen soll, dann soll das Teil auch funktionieren - sicher ist eine Garantieübernahme schön - aber irgendwann ist die Garantie abgelaufen - und dann kommt zu der Stange Geld die ich schon gezahlt habe .... noch mehr. Aber diese Reparaturen können doch auch für BMW oder die Werkstätten kein Gewinn sein - weder im Image noch in kaufmännischer Richtung.
Die Chance dann doch eine Maschine zu kaufen, die diese "Kinderkrankheiten" nicht zeigt ist zwar auch da - aber mir noch zu gering.
Richtig - die 1150 er hatten wohl anfangs auch ihre Kinderkrankheiten - aber viele hier im Forum (die Mehrzahl) fahren zuverlässig und das nicht nur 20 - 30.000 km. Da ich zu den Leuten gehöre, die ihre Maschine nicht alle Jahre wechseln bleibe ich bei der 1150er.
Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass die 1200er in Sachen Zuverlässigkeit 100 % zulegt - dann denke ich erst ernsthaft über einen Wechsel nach.
Ansonsten ist mir das Risiko zu hoch den Spaß am Mopped zu verlieren.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Na, ich weiß nicht ob die 1200er wirklich so anfällig sind, wie hier gemutmaßt wird. Immerhin sind die 1200er Fahrer hier schon deutlich in der Mehrzahl und darunter auch einige, die mindestens so viel oder sogar noch mehr Kilometer runterreißen wie ich und wenn es da wirklich riesige Zuverlässigkeitsprobleme gäbe, wäre das Geschrei hier sicher lauter.

Ich traue meiner 1200RT jetzt nach 26.000km sehr. Bei mir ist trotz heftiger Belastung und nahezu Vollausrüstung noch nichts kaputt gegangen und mit ESA, Radio, Tempomat, ABS, Traktionskontrolle, Reifendruckwarner, Bordcomputer und Motorelektronik kann eine Menge kaputt gehen.
Gut, der linke Spiegel wackelt erbärmlich aber dafür kann das Kardanöl wieder gewechselt werden.
Inzwischen sollten die R1200RT aber eigentlich wieder auf dem Zuverlässigkeitsstand der letzten 1150er sein und wer vor der Komplexität der 1200RT Angst hat, sollte zur Beruhigung der Nerven vielleicht einfach auf eine R80RT umsteigen - die kann man zur Not auch noch in der Dorfschmiede nebenan wieder zum Laufen bringen (und das ist jetzt nicht despektierlich gemeint!).

Was ich aber definitiv sagen kann ist, das die R1200RT saumäßig viel Spaß macht - gerade beim Fahren! Dazu kommt die perfekte Sicherheit (Beleuchtung) und endlich ein grandioses ABS von BMW - Teilintegral und ohne Bremskraftverstärker.

Ääähh... - und ich gehöre wirklich nicht zur "Rosa-Brille-Fraktion" wie Witzi sicher gerne bestätigen wird, also frage ich mich warum ich hier jetzt das Loblied auf die R1200RT singe???!!!
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Bernd,

dann wünsche ich Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß an und mit Deiner Maschine.
Es freut mich, dass sich zufriedene 1200er Fahrer auch mal wieder richtig zu Wort melden - Michael hatte dies ja auch schon mal von sich gegeben und Thomas glaube ich auch.
Es ist halt einfach so, dass durch einige Storrys mit Schäden, sehr leicht beim kritischen Betrachter, diese Negativmeldungen hängen bleiben.
Ich erinnere mich an eine grobe Auflistung von Fahrleistungen und "Defekten" da war die Liste noch etwas einseitig. Aber ob sie denn wirklich aussagefähig war?
Ich wollte auch keine überzogene Kritik an der 1200er abgeben - nur meine Meinung wie Gerald dazu abgeben.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Burkhard,

dann wünsche ich Dir

... zu Weihnachten ...

eine "laufende" Q
und eine Kostenübernahme von BMW !


Mir geht es so, wie Hans-Dieter und Gerald,
ich habe jetzt schon zuviel von der 12er gehört, als dass ich diese unvoreingenommen
kaufen könnte.
... zumal ich das Design nach wie vor als nicht gelungen ansehe (um es gaaanz vorsichtig formuliert zu haben).

Nachdem jetzt von Olaf bestätigt wurde, dass die 11er auch für 200.000 km "gut ist", werde ich mich beruhigt
auf den weiteren Weg machen.

@Bernd,

es ist sicherlich so, dass es tendenziell mehr negative Meldungen gibt, als Positive.
Und es war auch zu lesen, dass BMW einiges in der Serie nachgebessert hat, (was nichts anderes bedeuted, als
dass die Qualitätskontrolle vorab Ihre Aufgaben nicht gemacht hat).
Trotzdem bin ich nicht bereit, den Testfahrer für BMW zu spielen und auf Kulanz zu hoffen, wenn ich denn einen Fehler finde.
Zuletzt geändert von oRTwin am 21.12.2009, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe jetzt mit meiner 1200er knapp über 30000 Km in 1,5 Jahren abgespult und hatte ausser einer abgesprungenen Drosselklpappe nach Backfire keine Pannen. Ich halte die 12er als ein mindestens genau so zuverlässiges Motorrad wie die 1150 oder 1100 er. Darum würde ich mir auch bei Bedarf die 1200er wieder kaufen. Und was den Geschmack angeht, da muß jeder für sich selber entscheiden.
Schöne Weihnachten wünscht

Dirk
Antworten