Tacho Genauigkeit

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMWRT7

Tacho Genauigkeit

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

ich fahre noch eine gute alte (2001) R 1150 RT, die hat ja noch so schöne analoge Instrumente - so ist der Tacho schön groß und rund und die Nadel noch richtig gut zu sehen - und selbst wenn die Zündung aus ist, kann jeder sehen, dass die RT schon ein paar Kilometer unter den Rädern gesehen hat.
Ich habe mir aus anderen Gründen ein Zumo gegönnt, das mir neben der Navigation auch die Geschwindigkeit anzeigt.

Nun ist aber erkennbar, dass bei Beschleunigung die Tachonadel logischerweise sofort reagiert - das Navi zeigt m.E. die Geschwindigkeitsveränderung mit Zeitverzögerung langsamer an.
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit - ist bis zu 100 Km/h die Anzeige beider Geräte etwa gleich - wobei der BMW Tacho leichte Voreilung hat - bei Geschwindigkeiten über 100 wird diese Differenz größer.
Da ich immer mit Navi fahre - und das Navi aufgrund seiner Befestigung besser im Blickfeld ist - fahre ich nach Navi.

Meine Frage an alle die auch eine Ausstattung mit Navi haben - wonach richtet ihr euch.
Meine 2 Frage an die Experten - ich gehe davon aus, dass die Anzeige der Geschwindigkeit via NAVI genauer ist - als ein analoger BMW Tacho - ist dem so???

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

BMW Gruß
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Hans Dieter,

beim Navi ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit genauer.

Beim nauellen Tache, so auch bei mir ist eine gewisse Voreilung gewollt, so jedenfalss habe ich das mal gelesen, damit er nach xxxxxx km noch immer exakt anzeigen soll.

Die Voreilung darf aber einen gewissen Wert nicht übersteigen.

Ich fahre sehr wenig mit Navigationsgerät, aber wenn schon, dann ist diese Anzeige die präzisere.
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

also ich neige auch dazu, mich gerne nach dem Navi zu richten. Hauptgrund ist aber auch eher, dass es bei der Befestigung oberhalb der Instrumente schöner im Blickfeld hängt.

Tschau,
Oli
RT_Tourer

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

eine versteckte Frage scheint mir zu sein: Warum ist diese Verzögerung da?

Das Navi arbeitet mit Impulsen bzw. getakteten Messungen. Immer dann, wenn wieder die Position nach ein paar Sekunden über GPS festgestellt wird, wird auch der Mittelwert der Geschwindigkeit aus dem letzten Intevall errechnet und angezeigt.

Bei gleichförmiger Bewegung ist sicher das Navi die genauere Anzeige. Beim Beschleunigen oder Abbremsen - bei ungleichförmiger Bewegung - hat das Navi keine Chance. Beim Bremsen zeigt es zuviel und beim Beschleunigen zuwenig an.

Ich fahre im Zweifelsfalle aber auch nach dem Navi.

Mit Bikergruß
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme :box2: , ich schaue sehr selten auf das Tacho und wenn, nur kurz, ob`s halbwegs im Rahmen ist. :wink:
Daher habe ich beim Motorradfahren noch nie verglichen.
Beim Pkw habe ich festgestellt, dass das Navi eine geringere Geschwindigkeit anzeigt als das Tacho.
Höhere Geschwindigkeit, größere Differenz.
Daher gehe ich davon aus, dass das Navi genauer ist, aber träger.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo ihr Beiden Klaus,

also Klaus der RT Tourer - Du hast meine versteckte Frage entdeckt und auch die erwartete Antwort gegeben - genau so hatte ich es mir auch gedacht - ich wüsste nur wirklich mal gerne, ob das Navi annähernd genau anzeigt bei gleichbleibender Geschwindigkeit - eine Möglichkeit wäre ja mal in eine Radarfalle zu fahren und das Messergebnis zu vergleichen, :bash: :bash: :bash:


Hallo Klaus Brummer Willi - wenn Du sehr selten auf den Tacho blickst und Deine Geschwindigkeit wenigstens nach dem Navi überprüfst, wäre keine Prügel angesagt. Wenn Du jedoch nach Gehör und Gefühl Dein Tempo einschätzt und dabei immer richtig liegst - dann alle Achtung vor dieser Leistung.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: Wenn Du jedoch nach Gehör und Gefühl Dein Tempo einschätzt und dabei immer richtig liegst - dann alle Achtung vor dieser Leistung.
Leider nicht. :( :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Harti
Moderator

Beitrag von Harti »

Hallo zusammen,

ein Tacho darf bis zu 7 % des Skalenendwertes "vorgehen". Die heutigen modernen Tachos aber gar nicht mehr so extrem. Bei meiner 1150er zeigte der Tacho ca. 5 km/h mehr an als das Garmin Zumo 550. und zwar unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.
Eine Testfahrt mit einem geeichten Geschwindigkeitsmessgerät brachte für mein Navi die Erkenntnis, dass es beinahe 100 %ig genau anzeigt.

Gruß

Hartmut
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Harti hat geschrieben:
Eine Testfahrt mit einem geeichten Geschwindigkeitsmessgerät brachte für mein Navi die Erkenntnis, dass es beinahe 100 %ig genau anzeigt.

Gruß

Hartmut
Hallo Hartmut,

Danke für die Info.
Dann können wir also davon ausgehen, dass wenn wir gemäß Anzeige des Navi zu schnell sind, dass das dann auch wirklich stimmt. :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Harmut,

das ist doch mal eine klare Aussage - TEST Fahrt - eine beinahe 100%ige Navigenauigkeit.
Also werde ich mich auch weiterhin bei der Geschwindigkeitskontrolle mehr nach dem Navi richten.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Moin Thomas,

genau !
das Ticket ist dann also berechtigt ! *grins*

Oiso,
der Tacho meiner 11er ist "hinkt" hinterher (bei gleichmaessiger Fahrt). Je nach Geschwindigkeit zwischen 3 und 18 km.

Ansonsten, wie schon geschrieben, beim Beschleunigen und Bremsen "muss" der Navi
"hinken", da er er ja kenen direkten Antrieb über die Räder hat, sondern sich die Info
quasi "Wireless" holen muss.
... und dass ist immer langsamer, als mit Kabel ...

*grins*
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

auch bei mir geht die Tachonadel etwas vor, an meiner RT kann ich die Differzenz jetzt so aus dem Kopf nicht genau sagen, aber der Tacho in meinem PKW geht genau 10 km/h bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h gegenüber den ZUMO 660 vor . Deshalb fahre ich in der Stadt und auf Landstraßen meistens nach Tacho, bin ich aber z.B. auf der Autobahn und hier ist z. B. eine Tempoeinschränkung z. B. auf 120 Km/h so gehe ich doch oft her bis ich dann auf dem Navi die 120 Km/h drauf stehen habe und drücke dann meinen Tempomaten in Auto.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

die aufgestellten radartafeln sind meist genauso ungenau wie der tacho des fahrzeugs......
das navi zeigt die gefahrene geschwindigkeit fast 100% genau an, allerdings mit einer leichten verzögerung die das gerät braucht um die letzten positionen miteinander zu vergleichen und aus der differenz die zurückgelegte strecke und die geschwindigkeit zu errechnen...
der tacho darf laut gesetz nicht zu wenig anzeigen.......also muß er zwangsläufig etwas zuviel anzeigen, das gesetz gilt ja für alle zugelassenen reifengrößen.....die alten mechanischen zeigen etwas mehr, die modernen elektronischen etwas weniger........
und letzendlich reklamiert jeder käufer sofort wenn die kiste nicht die angegebenen 200 km/h läuft.....wenn sie 220 anzeigt kommen dagegen keine klagen.....
http://www.kuhlen.info/anleitungen-allg ... igkeit.htm
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

war letztens Leserbrief in unserer Tageszeitung, die Radartafel sagte einem Autofahrer das sein Tacho in der 30 er Zone nach geht, er fuhr dann um diese Differenz schneller und wurde ein paar hundert Meter weiter geblitzt. :wallb:
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Da hat Sir_Footloose vollkommen recht, die meisten elektronischen Tachos gehen bei der Geschwindigkeitsanzeige inzwischen relativ genau und die Abweichungen sind meistens überraschend weit unterhalb der Toleranzgrenze. Was aber interessanterweise immer weniger stimmt, sind die Kilometerzähler! Habe das in den letzten Jahren aus Interesse bei drei Autos, zwei AUDIs und einem Mercedes mal verfolgt und die Kilometerzähler zeigten 5% bis 8% mehr gefahrene Kilometer an, als das laut zwei unterschiedlicher Routenplaner sein sollte. Ich habe die Entfernungen nur von AB Auffahrt bis AB Abfahrt gemessen und verglichen und bin dazwischen 120 bis 270km nur geradeaus gefahren. Dazu kommt, das die eingebauten Bordcomputer auch eine Abweichung von ca. einem halben Liter auf 100km hatten. Man(n) erfreute sich also an einem "sparsamen" Auto, während einem der Motor in Wahrheit die Haare vom Kopf gefressen hat...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Den Kilometerzähler würde ich mit den Autobahnkilometerschilder prüfen, das ist genauer.
XXX

Beitrag von XXX »

RhoihesseRT hat geschrieben:war letztens Leserbrief in unserer Tageszeitung, die Radartafel sagte einem Autofahrer das sein Tacho in der 30 er Zone nach geht, er fuhr dann um diese Differenz schneller und wurde ein paar hundert Meter weiter geblitzt. :wallb:

Hallo Ernst Ludwig,

das ist ja jetzt mal sehr interessant!!!???

Da werden ja jetzt die Anwälte viiiieeeel Arbeit haben!!!
AchimII

Beitrag von AchimII »

Wobei das Navi nur auf gerader Strecke genauer ist. Ich wüßte nicht, wie ein Navi einen Kreisbogen ermittelt. Der weiß dch eigentlich "von Punkt A nach Punkt B sind 700 Meter", ein Kreisbogen ist aber länger als eine Gerade. Wie ungenau Navis sind, merkt man, wenn man eine Abfahrt nicht nimmt, die der Navi vorgibt. Lt Bildschirm ist man auf der Abfahrt, erst wenn man ca. 20 meter von der Strasse entfernt ist, korrigiert sich die Anzeige. Das Navi schiebt den Pfeil halt immer auf die Strasse, die der gemessenen Position am nächsten ist.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:52, insgesamt 2-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Achim,
da gebe ich Dir bedingt recht - es ist aber auch eine Frage, wie eng ist die Kurve bzw. mit welcher Häufigkeit das Navi die Standpunkte ermittelt.
Wenn Du eine langezogene Kurve fährst, und ggf. das Navi alle 50 cm die Messung machen würde - dann würde auch die Kurve fast orginal mitgemessen - oder?
Hallo Michael -
sorry habe da nicht nachgeshaut - bzw. nichts mit meiner Ãœberschrift gefunden. Habe sowieso den Eindruck - mit der Suchfunktion im Forum ein bisschen auf Kriegsfuss zu stehen - aber gut dass es erfahren RT-Freunde gibt die dann ja den Link oder Hinweis geben.
Neben der Genauigkeit - ging es mir aber auch um die Feststellung, dass das Navi zumindest bei meinem Analogen Tacho - beim Beschleunigen zunächst mal hinterher hinkt und erst bei gleichbleibender Geschwindigkeit - wohl die genauere Geschwindigkeit anzeigt .

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

...ich bin immer wieder verblüfft, wie viele Leute "glauben" und "wissen" in einen Topf werfen. Abgesehen davon habe ich explizit von Routenplanern und nicht von Navis gesprochen und das mit der Reifenabnutzung ist auch bekannt, inklusive der genauen Abweichung in Prozent...

Aber lassen wir das, ich wollte nur mal schauen ob vielleicht auch andere hier wach geworden sind. 8) :roll: :lol:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo zusammen,

die angezeigte Geschwindigkeit im Navi ist die korrekte, unter folgenden Gesichtspunkten:

Konstante Fahrweise
sehr guter Satelitenempfang, mindesten 5 Sateliten
kein Gewitter

Beim Boote-Shippern wird sehr präzise die Geschwindigkeit über Grund ermittelt, wir bewegen uns dort i.d.R. in sehr kleinen Bereichen (5-10 Knoten). Nicht jedes Navi arbeitet identisch. Die Prozessorleistung und Rechnungswiederholung pro Sekunde sind wichtig. Der Satelit sendet nur ein Zeitsignal in einem betsimmten Format, ununterbrochen. Der Empfänger, in unserem Fall das Navi, ermittelt aus der Übertragungszeit die Differenz, ähnlich einer Kreuzkopplung. Findet dieser Vorgang ca. 60x die Sekunde statt, oder nur einmal pro Sekunde...

Bei meiner Honda Transalp 700 ABS zeigt der Tacho immer eine konstante Abweichung von 8 Km/h zum Garmin Zumo an, an der RT 1150 nur eine marginale Abweichung im oberen Bereich. Bis 100 Km/h sehr präzise, identisch, bei Vollgas bin ich bei Gegenwind, Scheibe oben, Koffer, nur auf 203 Km/h gekommen, Tachowwert, gute 215 Km/h. Bei der Rückfahrt von Bremerhaven nach Bremen konnte ich den Rückenwind durch Regen und Gischt leider nicht zum Vortrieb nutzen...

Ich verwende auf meinen Touren grundsätzlich den Garmin als stummen Unfallbeweisdiener. Die typische Ausrede eines PKW_lenkers ist meist, "der war viel zu schnell". Durch den aufgezeichneten Kurs (Track) kann ich die tatsächliche Geschwindigkeit beweisen. Der Zumo zeichnet einen Track mit vielen kleinen Punkten auf, einfach mal in die mitgelieferte Map Source und Track schauen. Ein Päärchen auf einer FJR hatte mal so ein Problem. Die GPS Daten der Aufzeichnung deckten sich mit den Gutachterergebnis. Der Unfallverursacher sah plötzlich sehr alt aus.

Da nicht jedes Navi identisch arbeitet, wäre ich mit dem Vertrauen auf die Geschwindigkeitsangabe sehr vorsichtig. Bei Garmin und anderen hochwertigeren Geräte sehe ich keine Probleme. Bei 99,-€ All Europe inclusive etc. wäre ich schon etwas skeptischer.

Im Stadtverkehr und der Gebaüdeabschattung ist auch bei einem Sirf 3/4 Empfangsmodulen mit Ungenauigkeiten zu rechnen. Eine Waas/Egnos Funktion bringt auch dort keine Besserung, im Gegenteil, bei EGNOS für Europa, ist bei nur kurzen Einschaltzeiten des Navis mit höheren Ungenauigkeiten zu rechnen.

Sorry, leider zu viel Text, wenn zuviel, nehme ich diesen wieder raus.

Mit Grüßen aus Bremen
Frank
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Frank,

nein - nicht zu viel Text -das war eine interessante kleine Navi-Lehrstunde.
Mit Deinen Ausführung bestätigt sich auch meine Annahme -hinsichtlich Geschwindigkeitsanszeige Tacho und Navi.
Auch die Abweichungen die Du angibst - kann ich bestätigen - aber irgendwie habe ich meine RT mit hochgefahrener Scheibe noch nicht über die 200 bekommen - ist aber auch egal bzw. für mich nicht so wichtig.
Interessant fand ich den Hinweis Navi als "Beweisdiener" - sicher nicht in jedem Fall anwendbar - aber zur Unterstützung von Gutachten wie in dem geschilderten Fall - ganz interessant - mein Navi rennt auch immer mit.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich kann nur für mein Navi sprechen, denke aber, das ist bei anderen Typen ähnlich. Mein TTR2 zeigt die korrekte Geschwindigkeit nur an, wenn ich auf ebener Strecke geradeaus fahre. Bergauf oder Bergab nimmt mit der Höhe der Steigung oder des Gefälles die Genauigkeit ab, da die auf die Ebene bezogene Strecke für die Berechnung herangezogen wird anstatt die tatsächlich zurück gelegte Schrägentfernung. Achtet mal beim Fahren in den Bergen drauf.
Zum Veranschaulichen: Stellt ein Geo-Dreieck auf einen der beiden Schenkel und betrachtet es von der Seite, dann sollte es klar sein.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten