Kaltstartverhalten bei unter 4°C
- Koon
Kaltstartverhalten bei unter 4°C
Moin allerseits!
Wo es jetzt schon etwas frischer geworden ist, habe ich meine Q doch lieber erstmal in die Garage verfrachtet. Als neulich die Temperaturen die anscheinend magische Grenze von 4°C unterschritten haben, wurde mein Schmuckstück zu einem echten Morgenmuffel. Vier Startversuche und vorsichtiges "am leben erhalten" mit festgehaltenem Gasgriff waren notwendig um endlich den Weg zur Arbeit antreten zu können. Beim Druck auf den Starter sträubten sich mir fast die Nackenhaare, weil es sich so anhörte, als würde der arme Motor in Motoröl mit der Konsistenz von Kleister herumrühren. Bei Außentemperaturen von über 5°C startet die Maschine völlig normal. Was mich interessiert: Habt ihr auch mit Kaltstartproblemen zu kämpfen?
Beste Grüße
Koon
Wo es jetzt schon etwas frischer geworden ist, habe ich meine Q doch lieber erstmal in die Garage verfrachtet. Als neulich die Temperaturen die anscheinend magische Grenze von 4°C unterschritten haben, wurde mein Schmuckstück zu einem echten Morgenmuffel. Vier Startversuche und vorsichtiges "am leben erhalten" mit festgehaltenem Gasgriff waren notwendig um endlich den Weg zur Arbeit antreten zu können. Beim Druck auf den Starter sträubten sich mir fast die Nackenhaare, weil es sich so anhörte, als würde der arme Motor in Motoröl mit der Konsistenz von Kleister herumrühren. Bei Außentemperaturen von über 5°C startet die Maschine völlig normal. Was mich interessiert: Habt ihr auch mit Kaltstartproblemen zu kämpfen?
Beste Grüße
Koon
- Andras
- BeeMWe
- BravoZulu
Koon,
Servus Hartmut, unser Spielzeug muß es leider immer sehr lang im Freien
aushalten, hat aber bisher immer geklappt. Zugegeben mit schwarzer Rauchwolke hintenraus, aber dann gings doch. Entschuldige hast du die
Kupplung komplett durchgezogen?? hab ich nämlich am Anfang auch nicht
gemacht, und hatte dann meine Probleme.
Servus Hartmut, unser Spielzeug muß es leider immer sehr lang im Freien
aushalten, hat aber bisher immer geklappt. Zugegeben mit schwarzer Rauchwolke hintenraus, aber dann gings doch. Entschuldige hast du die
Kupplung komplett durchgezogen?? hab ich nämlich am Anfang auch nicht
gemacht, und hatte dann meine Probleme.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
- oRTwin
- RTJupp
- xxx
Das ist so ziemlich das verkehrteste was man dem Motor antun kann, der Motor bekommt keine Betriebstemperatur und es bildet sich dann u.a. Kondenzwasser im Motor.hajma hat geschrieben: bin wie Gerald Bruchstrichfahrer, muss aber trotzdem auch während der Winterzeit ab und zu den Motor hören. Kein Probleme beim Anlassen.
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
- kmn
Im Sommer mal den Sound aufnehmen, (kann ja heute schon jedes Handy)hajma hat geschrieben: bin wie Gerald Bruchstrichfahrer, muss aber trotzdem auch während der Winterzeit ab und zu den Motor hören. Kein Probleme beim Anlassen.
so kannst du im Winter ab und zu mal lauschen.
Oder an der Straße stehen, wenn ich vorbei komme
- xxx
Wir haben keine Probleme mit dem anspringen unserer Moppeds bei Temperaturen so um die 0°C, weder mit der RT noch mit der R.
Natürlich dauert es dann ein wenig bis die Motoren sauber Gas annehmen, dauert aber max. 1-2 Minuten würde ich so schätzen. Wobei ich festgestellt habe das die R12RT damit ein wenig schwerer tut.
Natürlich dauert es dann ein wenig bis die Motoren sauber Gas annehmen, dauert aber max. 1-2 Minuten würde ich so schätzen. Wobei ich festgestellt habe das die R12RT damit ein wenig schwerer tut.
- kmn
Ich wollte in der letzten Woche bei -4 Grad doch mal wieder mit der Bahn fahren.
Also Streik oder nicht, ist eh egal.
Nach dem ich erst 30 Min. warten musste blieb die Bahn nochmal 20 Min. auf der Strecke stehen. Als sie dann endlich im Bahnhof OB einfuhr, wo ich in die S-Bahn nach E umsteigen muss, fuhr jene gerade los.
Also nochmal 20 Min. warten.
Alles in allen 2 Std. für 18 km.
Am Fr. bei -6 Grad dann doch wieder mit moppel.
Sprang auch ohne Problem sofort an.
Der Chocke bleibt nicht auf oberste Stellung stehen. Das war im Sommer schon so, da habe ich es auf die warme Temperatur geschoben. Aber jetzt müsste er doch da stehen bleiben. oder?
Ich muss immer ein paar Sekunden festhalten bis alles rund läuft und kann Sie dann los lassen und geht dann in mittlere Stellung.
Jedenfalls war es an diesem Morgen durch den Nebel der teilweise am Boden fror doch sehr rutschig und ich war froh heil angekommen zu sein.
Mein Fazit daraus, unter 0 Grad nur noch tagsüber und wenn die Sonne scheint.
Also Streik oder nicht, ist eh egal.
Nach dem ich erst 30 Min. warten musste blieb die Bahn nochmal 20 Min. auf der Strecke stehen. Als sie dann endlich im Bahnhof OB einfuhr, wo ich in die S-Bahn nach E umsteigen muss, fuhr jene gerade los.
Also nochmal 20 Min. warten.
Alles in allen 2 Std. für 18 km.
Am Fr. bei -6 Grad dann doch wieder mit moppel.
Sprang auch ohne Problem sofort an.
Der Chocke bleibt nicht auf oberste Stellung stehen. Das war im Sommer schon so, da habe ich es auf die warme Temperatur geschoben. Aber jetzt müsste er doch da stehen bleiben. oder?
Ich muss immer ein paar Sekunden festhalten bis alles rund läuft und kann Sie dann los lassen und geht dann in mittlere Stellung.
Jedenfalls war es an diesem Morgen durch den Nebel der teilweise am Boden fror doch sehr rutschig und ich war froh heil angekommen zu sein.
Mein Fazit daraus, unter 0 Grad nur noch tagsüber und wenn die Sonne scheint.
Hallo Klaus,kmn hat geschrieben:Im Sommer mal den Sound aufnehmen, (kann ja heute schon jedes Handy)hajma hat geschrieben: bin wie Gerald Bruchstrichfahrer, muss aber trotzdem auch während der Winterzeit ab und zu den Motor hören. Kein Probleme beim Anlassen.
so kannst du im Winter ab und zu mal lauschen.
Oder an der Straße stehen, wenn ich vorbei komme
dann komm doch mal vorbei. Ich lade Dich auch zu einem heißen Abbelwoi ein; von wegen der Kälte
Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
- xxx
Hallo Klaus,kmn hat geschrieben:Der Chocke bleibt nicht auf oberste Stellung stehen. Das war im Sommer schon so, da habe ich es auf die warme Temperatur geschoben. Aber jetzt müsste er doch da stehen bleiben. oder?
Ich muss immer ein paar Sekunden festhalten bis alles rund läuft und kann Sie dann los lassen und geht dann in mittlere Stellung.
also das ist kein Choke sondern eine Standgas- oder auch Drehzahlanhebung, und das er in der obersten Stellung nicht einrastet ist normal und so gewollt von den BMW-Machern.
Die 1200er haben das nicht mehr sondern wird von der Motronic erledigt, das funzt aber einwandfrei.
- XXX
[/quote]
Hallo Klaus,
also das ist kein Choke sondern eine Standgasanhebung, und das er in der obersten Stellung nicht einrastet ist normal und so gewollt von den BMW-Machern.
Die 1200er haben das nicht mehr sondern wird von der Motronic erledigt, das funzt aber einwandfrei.[/quote]
@Wolfgang,
Einspruch euer Ehren, mein Choke bleibt oben und ich muss ihn dann auf die erste Stellung runterdrücken.
Hallo Klaus,
also das ist kein Choke sondern eine Standgasanhebung, und das er in der obersten Stellung nicht einrastet ist normal und so gewollt von den BMW-Machern.
Die 1200er haben das nicht mehr sondern wird von der Motronic erledigt, das funzt aber einwandfrei.[/quote]
@Wolfgang,
Einspruch euer Ehren, mein Choke bleibt oben und ich muss ihn dann auf die erste Stellung runterdrücken.
- Heinz
- xxx
- xxx