Kaltstartverhalten bei unter 4°C

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
xxx

Beitrag von xxx »

und was soll das bringen dieses ominöse Super PLus, wem es was bringt ist ja klar. Ich würde Dir V-Power emfehlen das hat 100 Oktan das ist dann richtig teuer.. :mrgreen:
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Habe letzte Woche bei -5° meine Kuh wie immer starten wollen. Sprang sofort an und lief rund. Beim Gasgeben ging sie dann aus und wollte dann nur noch unwillig anspringen. Denke mal, dass man bei Kälte etwas länger im Standgas bleiben sollte und dann nur ganz vorsichtig am Gasgriff drehen sollte.

Gruß
HaRTmut
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Bin neulich auch öfters um die 0° Grad mit dem Moped zur Arbeit gefahren. Beim ersten Mal habe ich noch vergessen etwas Gas beim Anlassen zu geben, da ist sie mir immer wieder ausgegangen. Gibt man jedoch Gas, so macht sie überhaupt keine Probleme und läuft nach kurzer Zeit rund. Habe meine ja erst Mitte November bekommen, da muss man ja auch im Winter fahren - bis zum Frühjahr würd ich das sonst nicht durchstehen ohne :bike1:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Leo hat geschrieben:Hallo Gerald,

die 11xxer Motore haben da schon ihre Probs mit klingeln, z.B. wenn es warm ist und man aus den Drehzahlkeller voll am Kabel reisst, bei den 12xxern gibts das nicht wegen Anti-Klopfregelung.

Und 98 Oktan habe ich bzw. wir noch nie in unsere Tanks gefüllt.

Hallo Wolfgang,

hmmm, oiso ich habe keine Prob's mit dem Normalbenzin und mein Dicke
(R 1100 RT) begnügt sich schon seit 8 Jahren damit.



... bekommt halt nichts anderes ... :lol: :lol: :lol:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

MTKboxer hat geschrieben:... Denke mal, dass man bei Kälte etwas länger im Standgas bleiben sollte und dann nur ganz vorsichtig am Gasgriff drehen sollte.GrußHaRTmut

Hallo Hartmut,

das generell.
Warmes Motoröl hat - soviel ich mich erinnern kann - so um die 100-120 °C.
Ob wir da Aussentemerpaturen von +25°C - was für uns Fahrer ja recht angenehm ist - oder
+10°C - was für uns Fahrer ja schon etwas kühler ist - haben, ist da nicht so der große Unterschied.
Damit meine ich:
ein Mopped sollte generell vorsichtig warm gefahren werden, sodass der Motor durchgewärmt
ist, bevor "am Kabel" gezogen wird.
Ich fahre mein Mopped i.d.R. zwischen 10 und 20 km zurückhaltend, bevor ich den Motor "fordere".
Gut, kann ich, da ich nur noch "Hobbyfahrer" bin und mein Mopped nicht zu Fahrten zur
Arbeit nutze.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »



Damit meine ich:
ein Mopped sollte generell vorsichtig warm gefahren werden, sodass der Motor durchgewärmt
ist, bevor "am Kabel" gezogen wird.
Ich fahre mein Mopped i.d.R. zwischen 10 und 20 km zurückhaltend, bevor ich den Motor "fordere".
Gut, kann ich, da ich nur noch "Hobbyfahrer" bin und mein Mopped nicht zu Fahrten zur
Arbeit nutze.
Bild

Genau das ist es, so mache ich es auch mit dem Auto obs eilig ist oder nicht.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Seit meiner alten Alfa Romeo-Zeit habe ich mir auch immer angewöhnt, erst einmal das Öl warm zu fahren. Bei der RT haben wir ja die Anzeige immer vor den Augen. Bei mir müssen es immer 3-4 Striche sein, bevor ich sie einigermaßen fordere. Wobei Drehzahlen unter Last (also beim Gasgeben = bergauf) von einem Motor immer besser zu vertragen sind als im Schiebebetrieb.
xxx

Beitrag von xxx »

MTKboxer hat geschrieben:Habe letzte Woche bei -5° meine Kuh wie immer starten wollen. Sprang sofort an und lief rund. Beim Gasgeben ging sie dann aus und wollte dann nur noch unwillig anspringen. Denke mal, dass man bei Kälte etwas länger im Standgas bleiben sollte und dann nur ganz vorsichtig am Gasgriff drehen sollte.

Gruß
HaRTmut
Genau so ist das bei meiner RT auch, ich lasse sie dann für ca. 1 Minute im Standgas laufen und dann nimmt sie sauber Gas an.
Die R12R meiner Frau (ist ja der gleiche Motor) nimmt jedoch sofort sauber das Gas an, komisch oder..
a fellow

Beitrag von a fellow »

Mein lieber Leo,
fahr lieber nach dem Starten gleich los, daß hat Deine Q lieber. Ich kann nur abraten den Motor warmlaufen zulassen. Gesunde Drehzahl nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig, sie wird Dir dankbar sein !
Das mit dem Warmlaufenlassen ist eine recht überholte Mähr !


LG Heiko
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 29.06.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

a fellow hat geschrieben:Mein lieber Leo,
fahr lieber nach dem Starten gleich los, daß hat Deine Q lieber. Ich kann nur abraten den Motor warmlaufen zulassen. Gesunde Drehzahl nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig, sie wird Dir dankbar sein !
Das mit dem Warmlaufenlassen ist eine recht überholte Mähr !


LG Heiko
Witzbold: wie bitte schön soll ich denn losfahren wenn der Motor sofort beim Gasgeben wieder abstirbt, es geht wie gesagt darum wenn es kalt draußen um oder unter 0°C ist.

Und dass es für einen Motor sicherlich nicht gut ist Ihn warmlaufen zu lassen ist mir schon klar (schlafe ja nicht auffm Baum).

Daher lasse ich den Motor nicht warmlaufen sondern nur einen Moment bis die Motronic bzw. dessen Temperaturfühler der Meinung sind, jetzt wird Gas angenommen.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Danke für den Witzbold,
wenn man nicht mit Gefühl am Gasgriff drehen kann, tut es mir Leid.
Aber glaube mir, Ãœbung macht den Meister, probier es mal.

Gruß Heiko
xxx

Beitrag von xxx »

a fellow hat geschrieben:Danke für den Witzbold,
wenn man nicht mit Gefühl am Gasgriff drehen kann, tut es mir Leid.
Aber glaube mir, Ãœbung macht den Meister, probier es mal.

Gruß Heiko

Hallo ihr beiden,

wenn die Karre auch mal ne Minute im Stand läuft dann bricht es ihr auch nicht das Knick. Man sollte das nicht so eng sehen mit dem Warmlaufen lassen.
Oder meint ihr in der Werkstatt wird bei Einstellungsarbeiten immer mit der Maschine gefahren.
Sie sollte im Stand nur nicht überhitzen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Leo hat geschrieben:... wie bitte schön soll ich denn losfahren wenn der Motor sofort beim Gasgeben wieder abstirbt, es geht wie gesagt darum wenn es kalt draußen um oder unter 0°C ist.

Und dass es für einen Motor sicherlich nicht gut ist Ihn warmlaufen zu lassen ist mir schon klar (schlafe ja nicht auffm Baum).

Daher lasse ich den Motor nicht warmlaufen sondern nur einen Moment bis die Motronic bzw. dessen Temperaturfühler der Meinung sind, jetzt wird Gas angenommen.
Hi Wolfgang,

bekommt die Werkstatt das nicht in den Griff ?
oiso ich kenne das nur so, dass meine Dicke etwas gefühlvolles Gasgeben benötigt
direkt nach dem Anlassen.
Aber kein "Hände weg und laufen lassen".
witzi

Beitrag von witzi »

Leo,

als wir letztes Jahr in Umbrien waren hatten wir eine Woche lang nur dieses
95er drin, da hab ich es aber schon gehört und gespürt daß meine "Sema"
lieber 98er möchte. da war nixmehr mit Antiklopf. Die hat sich ganz schön
beschwert. (vielleicht wars auch unter 95)
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
witzi

Beitrag von witzi »

dieser Beitrag sollte aber garnicht hierher, da war irgendwo was mit den oktanzahlen. wieso ist der jetzt da drin??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
kmn

Beitrag von kmn »

Leo hat geschrieben: also das ist kein Choke sondern eine Standgas- oder auch Drehzahlanhebung, und das er in der obersten Stellung nicht einrastet ist normal und so gewollt von den BMW-Machern.
Eddy RT hat geschrieben: Einspruch euer Ehren, mein Choke bleibt oben und ich muss ihn dann auf die erste Stellung runterdrücken.

Da ich jetzt genau so schlau bin wie vorher, stelle ich dieses Thema mal unter "Technik" ein.
Und es geht um die 1150er, vielleicht gibt die 1150er Gemeinde hier mal ihre Erfahrung kund.
Andras

Beitrag von Andras »

Ich habe den Choke noch nie gebraucht. Meine springt immer sofort an und fährt problemlos.
xxx

Beitrag von xxx »

a fellow hat geschrieben:Danke für den Witzbold,
wenn man nicht mit Gefühl am Gasgriff drehen kann, tut es mir Leid.
Aber glaube mir, Ãœbung macht den Meister, probier es mal.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

also das mit dem Witzbold war natürlich ironisch gemeint, wenn Du dich auf den Schlips getreten fühlst dann Tschuldigung :? .

Und Gefühl habe ich schon in der rechten Hand, aber die Motoren und auch die Voraussetzungen sind ja immer unterschiedlich.
Wie gesagt die R1200R meiner Frau nimmt sofort sauber Gas an, meine R1200RT eben nicht. Und mit Gefühl ist da auch nix zu machen, auch wenn ich gaaaaaaannzzzz vorsichtig Gas gebe ist die sofort aus daher lasse ich sie einen Moment laufen (Helm aufsetzen und Handschuhe an).
MTKboxer

Beitrag von MTKboxer »

Hallo Wolfgang,
hallo Günther,

eure Beiträge sagen genau das was ich meine. Ich lasse weder warmlaufen, noch drehe ich über 3000 im kalten Zustand. Es geht hier um Sekunden die ich im Leerlauf verharren muß.

Gruß

HaRTmut
Koon

Beitrag von Koon »

Moin allerseits:-)
Ich wünsche allen die Feiertage gut überstanden zu haben.
Um nochmal auf das Kaltstartverhalten zurückzukommen - ich denke es liegt wohl an der Batterie. Die ist nämlich kurz nach der Einfahrzeit zusammen mit der Lichtmaschine getauscht worden. Bei der 10.000er Inspektion lasse ich sie vorsichtshalber austauschen - und bei dieser Gelegenheit auch mal die Dichtungen der Blinkergläser austauschen, denn es sammelt sich Wasser in beiden Blinkern...
Ein frohes neues Jahr noch allen!
Beste Grüße
Koon
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Koon,

welches Baujahr ist denn Deine RT, und warum ist die Lima erneuert worden?
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

Mann soll vorsichtig das Motorrad warm fahren.Und die ersten 10 bis 15 km zurückhaltend fahren,Cilinder und Köpfe sollen gleichmässig ausdehnen.Anders können probleme mit Venlile und Ventilsitze auftreten[Undicht].In schlimmstenfalls gibt es ein Kolbenfresser,die kolben dehnt schneller wie die Cilinder.Mann beachte noch das beim Starten es ±1MIN dauert bis das es öl jeder stelle bereicht hat.5 balken in Fid sind 90 grad Celsius.Beim diesem temperatur bereicht erst der öl seine wirkung.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Zuletzt geändert von keesbmw am 04.01.2008, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Kees,

vielen Dank, jetzt weiß ich endlich, wann man richtig Gas geben kann.
boxer-doc

Re: Kaltstartverhalten bei unter 4°C

Beitrag von boxer-doc »

Koon hat geschrieben:Moin allerseits!
Wo es jetzt schon etwas frischer geworden ist, habe ich meine Q doch lieber erstmal in die Garage verfrachtet. Als neulich die Temperaturen die anscheinend magische Grenze von 4°C unterschritten haben, wurde mein Schmuckstück zu einem echten Morgenmuffel. Vier Startversuche und vorsichtiges "am leben erhalten" mit festgehaltenem Gasgriff waren notwendig um endlich den Weg zur Arbeit antreten zu können. Beim Druck auf den Starter sträubten sich mir fast die Nackenhaare, weil es sich so anhörte, als würde der arme Motor in Motoröl mit der Konsistenz von Kleister herumrühren. Bei Außentemperaturen von über 5°C startet die Maschine völlig normal. Was mich interessiert: Habt ihr auch mit Kaltstartproblemen zu kämpfen?

Beste Grüße
Koon
Hallo Koon,
Deine Maschine hat ein richtiges Problem.
An Deiner Stelle, fallls noch Garantie auf dem Motorrad ist, sofort zum "Freundlichen" und das Problem lösen lassen.
Der R1200 Motor hat ein Motormanagment wie jeder moderne PKW.
Klopfsensoren, Lufttemperaturfühler, Öltemperaturfühler.....
Dieser Motor darf auch bei minus 20°C nach dem Startvorgang nicht einfach ausgehen. Er hat eine Leerlaufreglung die egal bei was für Temperaturen einfach nur funktioniert.
Wenn Dein PKW solche Mucken macht, fährst Du ja auch in die Werkstatt und reklamierts das.
Also hin zum Freundlichen. :1200: natürlich jetzt bei diesem "kalten Wetter"
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Antworten