Kaltstartverhalten bei unter 4°C

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Koon

Kaltstartverhalten bei unter 4°C

Beitrag von Koon »

Moin allerseits!
Wo es jetzt schon etwas frischer geworden ist, habe ich meine Q doch lieber erstmal in die Garage verfrachtet. Als neulich die Temperaturen die anscheinend magische Grenze von 4°C unterschritten haben, wurde mein Schmuckstück zu einem echten Morgenmuffel. Vier Startversuche und vorsichtiges "am leben erhalten" mit festgehaltenem Gasgriff waren notwendig um endlich den Weg zur Arbeit antreten zu können. Beim Druck auf den Starter sträubten sich mir fast die Nackenhaare, weil es sich so anhörte, als würde der arme Motor in Motoröl mit der Konsistenz von Kleister herumrühren. Bei Außentemperaturen von über 5°C startet die Maschine völlig normal. Was mich interessiert: Habt ihr auch mit Kaltstartproblemen zu kämpfen?

Beste Grüße
Koon
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Koon

Ich habe auch bei -10° noch nie Probleme gehabt beim starten. Nur ist es mir dann schon passiert, dass der Motor abgestellt hat, wenn ich zuwenig Gas gegeben habe.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Selbst bei Minusgraden gibt es keinerlei Probleme.

Bin zwar Bruchstrichfahrer, probiere es aber ab und an mal aus.

Bild
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Koon,

vielleicht hängt es an der Elektronik?
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Moin, Moin nach HH
auch bei Minusgraden habe ich keine Probleme mit dem Startverhalten. Keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.
Gruß von der Ahr
Wolfgang
witzi

Beitrag von witzi »

Koon,

Servus Hartmut, unser Spielzeug muß es leider immer sehr lang im Freien
aushalten, hat aber bisher immer geklappt. Zugegeben mit schwarzer Rauchwolke hintenraus, aber dann gings doch. Entschuldige hast du die
Kupplung komplett durchgezogen?? hab ich nämlich am Anfang auch nicht
gemacht, und hatte dann meine Probleme.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Koon,

bin wie Gerald Bruchstrichfahrer, muss aber trotzdem auch während der Winterzeit ab und zu den Motor hören. Kein Probleme beim Anlassen.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Koon,

hast Du 'mal nach dem Motoröl geschaut ?
Wenn das zu zähflüssig ist, hat es der Motor schwer, zu laufen,
Außerdem - wie vorab schon geschrieben - Kupplung ziehen, sodass der Antriebsstrang getrennt ist
und der Motor nicht auch noch das Getriebe (mit Getriebeöl) "umrühren" muß
RTJupp

Beitrag von RTJupp »

Meine Stand jetz 3 Wochen habe heute morgen mal gestartet
ohne broblehme angesbrungen und sauber im leerlauf
Gruß Jupp
xxx

Beitrag von xxx »

hajma hat geschrieben: bin wie Gerald Bruchstrichfahrer, muss aber trotzdem auch während der Winterzeit ab und zu den Motor hören. Kein Probleme beim Anlassen.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Das ist so ziemlich das verkehrteste was man dem Motor antun kann, der Motor bekommt keine Betriebstemperatur und es bildet sich dann u.a. Kondenzwasser im Motor.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Leo,

Danke für die Info. War mir nicht bekannt. :oopsp: Bin halt kein Schrauber. Ich lasse es jetzt und warte noch 99 Tage wie Michael.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Michael

ich habe das Moped seit 01.11.2007 am Ladeerhaltungsgerät (BMW) und nehme es erst wieder ab, am 01. April 2007. Noch 99 Tage.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
kmn

Beitrag von kmn »

hajma hat geschrieben: bin wie Gerald Bruchstrichfahrer, muss aber trotzdem auch während der Winterzeit ab und zu den Motor hören. Kein Probleme beim Anlassen.
Im Sommer mal den Sound aufnehmen, (kann ja heute schon jedes Handy)
so kannst du im Winter ab und zu mal lauschen.
Oder an der Straße stehen, wenn ich vorbei komme :D :D
xxx

Beitrag von xxx »

Wir haben keine Probleme mit dem anspringen unserer Moppeds bei Temperaturen so um die 0°C, weder mit der RT noch mit der R.
Natürlich dauert es dann ein wenig bis die Motoren sauber Gas annehmen, dauert aber max. 1-2 Minuten würde ich so schätzen. Wobei ich festgestellt habe das die R12RT damit ein wenig schwerer tut.
kmn

Beitrag von kmn »

Ich wollte in der letzten Woche bei -4 Grad doch mal wieder mit der Bahn fahren.
Also Streik oder nicht, ist eh egal.
Nach dem ich erst 30 Min. warten musste blieb die Bahn nochmal 20 Min. auf der Strecke stehen. Als sie dann endlich im Bahnhof OB einfuhr, wo ich in die S-Bahn nach E umsteigen muss, fuhr jene gerade los.
Also nochmal 20 Min. warten.
Alles in allen 2 Std. für 18 km.
Am Fr. bei -6 Grad dann doch wieder mit moppel.
Sprang auch ohne Problem sofort an.
Der Chocke bleibt nicht auf oberste Stellung stehen. Das war im Sommer schon so, da habe ich es auf die warme Temperatur geschoben. Aber jetzt müsste er doch da stehen bleiben. oder?
Ich muss immer ein paar Sekunden festhalten bis alles rund läuft und kann Sie dann los lassen und geht dann in mittlere Stellung.
Jedenfalls war es an diesem Morgen durch den Nebel der teilweise am Boden fror doch sehr rutschig und ich war froh heil angekommen zu sein.
Mein Fazit daraus, unter 0 Grad nur noch tagsüber und wenn die Sonne scheint.
hajma

Beitrag von hajma »

kmn hat geschrieben:
hajma hat geschrieben: bin wie Gerald Bruchstrichfahrer, muss aber trotzdem auch während der Winterzeit ab und zu den Motor hören. Kein Probleme beim Anlassen.
Im Sommer mal den Sound aufnehmen, (kann ja heute schon jedes Handy)
so kannst du im Winter ab und zu mal lauschen.
Oder an der Straße stehen, wenn ich vorbei komme :D :D
Hallo Klaus,
dann komm doch mal vorbei. Ich lade Dich auch zu einem heißen Abbelwoi ein; von wegen der Kälte :)

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

kmn hat geschrieben:Der Chocke bleibt nicht auf oberste Stellung stehen. Das war im Sommer schon so, da habe ich es auf die warme Temperatur geschoben. Aber jetzt müsste er doch da stehen bleiben. oder?
Ich muss immer ein paar Sekunden festhalten bis alles rund läuft und kann Sie dann los lassen und geht dann in mittlere Stellung.
Hallo Klaus,

also das ist kein Choke sondern eine Standgas- oder auch Drehzahlanhebung, und das er in der obersten Stellung nicht einrastet ist normal und so gewollt von den BMW-Machern.

Die 1200er haben das nicht mehr sondern wird von der Motronic erledigt, das funzt aber einwandfrei.
XXX

Beitrag von XXX »

[/quote]

Hallo Klaus,

also das ist kein Choke sondern eine Standgasanhebung, und das er in der obersten Stellung nicht einrastet ist normal und so gewollt von den BMW-Machern.

Die 1200er haben das nicht mehr sondern wird von der Motronic erledigt, das funzt aber einwandfrei.[/quote]


@Wolfgang,

Einspruch euer Ehren, mein Choke bleibt oben und ich muss ihn dann auf die erste Stellung runterdrücken.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Hallo Koon!

Welchen Benzin hast Du im Tank? 95 oder 98 Oktan??
Ich tanke nur 98 und hatte noch nie Probleme bei niedriger Temperatur
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

So ein Teil braucht auch immer gutes Futter, also auch 98 Oktan.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Gerald,

die 11xxer Motore haben da schon ihre Probs mit klingeln, z.B. wenn es warm ist und man aus den Drehzahlkeller voll am Kabel reisst, bei den 12xxern gibts das nicht wegen Anti-Klopfregelung.

Und 98 Oktan habe ich bzw. wir noch nie in unsere Tanks gefüllt.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Ich fahre aber schon immer Super, oder seit es Super Pus gibt dieses.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

und was soll das bringen dieses ominöse Super PLus, wem es was bringt ist ja klar. Ich würde Dir V-Power emfehlen das hat 100 Oktan das ist dann richtig teuer.. :mrgreen:
Antworten