"Wunderlich" Gasbegrenzer

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
xxx

"Wunderlich" Gasbegrenzer

Beitrag von xxx »

Einen schönen guten Abend :D

Hier kann mir doch sicher jemand sagen, was ein "Wunderlich Gasbegrenzer" ist ??

Ich kann mir nicht so recht vorstellen was der bewirkt/verhindert ?

Ich soll morgen oder Donnerstag meine RT bekommen. Angemeldet habe ich sie schon, das Nummernschild liegt bereit zum draufschrauben 8)

Servus
Franz
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Franz,

unter Gasbegrenzer kann ich mir leider auch nichts vorstellen.

Es gibt aber von der Firma Wunderlich eine Art manuellen Tempomat, der anstelle des rechten Lenkergewichtes befestigt wird und eine Rändelschraube verbaut hat. Wird nur die Rändelschraube in Richtung Gasgriffgummi gedreht, so wird das selbstständie zurücklaufen des Gasgriffes verzügert, bzw. bei weiterem andrehen auf den Gasgriffgumme das selbständige zurückdrehen komplett verhindert, und Du must den Gasgriff von Hand in Richtung Standgas bringen. Dreht man die Rändelschraube wieder auf, so ist ein normales drehen des Gasgiffes und selbständiges zurückfallen auf Standgas wieder von selbst möglich.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
xxx

Beitrag von xxx »

Hi Joachim,
danke für die Antwort. Das mit dieser von dir erklärten Rändelschraube kennen ich, weil das Motorrad das ich bekomme einen "Behördenumbau" hat. In der Bedienungsanleitung für diesen Behördenumbau ist diese Rändelschraube erwähnt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das diese "Gasbegrenzung" ist. Ich verstehe eine Gasbegrenzung als eine Begrenzung nach oben.
In Mobile.de wird ein Motorrad angeboten, bei dem die "Wunderlich Gasbegrenzung" offenbar eingebaut ist. Dort lese ich immer noch, obwohl ich meine RT schon gekauft habe. Einfach nur aus Interesse, ob ich auch wirklich günstig eingekauft habe. Ja, da bin ich auf dieses wunderliche Teil gestoßen :D Vielleicht rufe ich den Verkäufer mal an, und frage in was das ist.

Danke und gute Nacht

Franz
wallieser

Beitrag von wallieser »

......
Zuletzt geändert von wallieser am 28.09.2011, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Ahhhh ja, das gibt einen Sinn. Daß das Moped unter 100PS kommt, was ja dann glaube ich Versicherungmässig billiger ist.

Danke dir,
Franz
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Franz,

hab jetzt in der " Suche " im Wunderlich Katalog mal nachgesehen und " Gasbegrenzer " eingegeben. Ergebnis: Nichts gefunden.

Das mit dem Blechwinkel macht schon einen Sinn, nur die 1150er RT, so wie Du sie angiebst, hat keine 100 Pferdestärken, somit ist da auch nichts Versicherungstechnisch nach unten zu drücken. :mrgreen: Oder bist Du noch am sehen, ob es evtl. für ähnliche Euros eine 1200er RT geben würde ?
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Franz,

Joachim hat wohl recht, bei dem "Gasbegrenzer" handet es sich um einen manuellen Tempomat mit dem der Gasgriff leicht geklemmt wird.
Etwas ähliches hatte die RT 1100-Behördenversion serienmässig.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Danke euch für die Antworten

Ja, ich habe jetzt eben mal angerufen. Es ist tatsächlich nur diese Rändelschraube zum feststellen des Gasgriffes.

Gute Fahrt weiterhin
Franz

PS: Meine RT ist noch nicht unterwegs :( Sie wird wohl heute erst von der Spedition abgeholt.
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo
bei meinen r100derte hatte ich immer unter dem gasdrehgriff eine rändelschraube mit feder.im zubehör bmw gekauft. damit konnte man den gasgriff feststellen bezw. leicht feststellen.war ne feine sache.besonders auf autobahnen.zb.frankreich wo man schon mal ein paar hundert km am stück fährt.kann man mal die rechte hand vom gas lassen.habe versucht für meine rt ähnliches bei bmw zu bekommen. aussage! ist heute nicht mehr zulässig.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Franz hat geschrieben: Ja, ich habe jetzt eben mal angerufen. Es ist tatsächlich nur diese Rändelschraube zum feststellen des Gasgriffes.
servus Franz,

den Anruf hättest dir sparen können, hier im Forum erhälst immer die richtige Antwort. :P :lol:
.
.
.
.
hier ist das Ding....passt aber nur an der RT 1100
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Colonel

Beitrag von Colonel »

hier ist das Ding....passt aber nur an der RT 1100
Gibt es sowas auch für die 1150er ???

Ich kenne nur dieses Teil, wo man mit dem Handballen draufdrückt, welches sich aber,
glaube ich, nicht feststellen läßt.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

kriegst du bei Wunderlich.Da wird das Lenkergewicht abgeschraubt und über eine Art Rändelschraube dein Gasgriff fixieren.


Great Rüdiger :hallo: :hallo:
Colonel

Beitrag von Colonel »

Korrektur:

nicht nur für die 1100 RT,
gibt es bei Wunderlich für R 850 / 1100 / 1150 / 1200 RT
nennt sich Cruise Control
hier der Link:
www wunderlich de/frame.php?MakeLang=wunderlich&MakeLangID=1&lay1=2&lay2=15&lay3=1&lay4=4&prodid=8166120

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ???
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
XXX

Beitrag von XXX »

Colonel hat geschrieben:
hier ist das Ding....passt aber nur an der RT 1100
Gibt es sowas auch für die 1150er ???

Ich kenne nur dieses Teil, wo man mit dem Handballen draufdrückt, welches sich aber,
glaube ich, nicht feststellen läßt.


@Hartmut,

komm vorbei ich zeig ihn dir. :lol:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Hartmut,

der von mir gezeigte "Gasfeststeller" aus der Behördenausführung der RT 1100, passt nicht an die RT 1150.

Den "Cruise Control" dagegen gibt es für verschiedene Modelle unser RT.

Ich nutze einen Cruise Control (allerdings nicht v. Wunderlich) bereits seit vielen Jahren und möchte den Gastfeststeller nicht mehr missen.
Ich finde es sehr entspannend auch mal die re. Hand vom Griff nehmen zu können, ohne dass das Motorrad langsamer wird.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Colonel

Beitrag von Colonel »

@Hartmut,

komm vorbei ich zeig ihn dir. :lol:
Hallo Eddy, das hat 'n Augenblick gedauert, aber dann hab' ich den auch verstanden

SKANDAL !!!

:shock: :| :roll: :) :D :lol: :mrgreen:

@ Ewald

genauso stell ich mir das auch vor, denn bei längeren Touren ist das mit der
rechten Hand (@Eddy :P :mrgreen: ) schon anstrengend - bis schmerzhaft.

Danke für deine Info.
Ich glaube das Teil (CruiseControl) werde ich mir mal gönnen.

P.S.
@ Eddy
dann kann man die rechte Hand zum Entspannen auch mal vom Griff nehmen ... :oops: 8) :mrgreen:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
XXX

Beitrag von XXX »

@Hartmut,

wie Ewald schon geschrieben hat, es entspannt die rechte Hand.

Du kannst die rechte Hand vom Griff nehmen und dich kratzen oder einem RT-Freund winken :D und du wirst nicht langsamer. :mrgreen:
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

würde mich auch Intressieren aber eine Sache ist die wenn du das Gas zügig wegnehmen mußt ,mußt du die Schraube erst lösen bei dem System von Wunderlich.


Gruß Rüdiger
XXX

Beitrag von XXX »

IronHearts hat geschrieben:Moin,

würde mich auch Intressieren aber eine Sache ist die wenn du das Gas zügig wegnehmen mußt ,mußt du die Schraube erst lösen bei dem System von Wunderlich.


Gruß Rüdiger

@Rüdiger,

einfach den Gasgriff nach vorne drehen und schon geht es langsam weiter. Dann die Schrauge lösen oder wieder hochdrehen.
Auf der Landstrasse drehe ich ihn nicht fest!!!!
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Ewald, Eddy, ++++ ,

diese Gasfeststeller sind nicht zulässig und zusätzlich mordsgefährlich, da sie ein rasches Zurückstellen des Gasgriffes verhindern.

Gruß Heiko
xxx

Beitrag von xxx »

Ich bin gespannt ab das Ding bei meinem Moped daran ist. Es hat ja den "Behördenumbau" also sollte ich das haben. Ich hoffe morgen endlich live von meiner RT berichten zu können :D

Franz

PS: Heiko,
man kann das Ding so einstellen daß man den Gasgriff leicht zurück drehen kann. Nur von selbst geht er nicht zurück. Eine gewisse Gefahr geht natürlich davon aus, wenn man das Moped unfreiwillig verlassen hat, und das Gas noch offen ist :oops:
XXX

Beitrag von XXX »

@Heiko,

Motorradfahren ist auch Mordsgefährlich!!!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

IronHearts hat geschrieben: .... aber eine Sache ist die wenn du das Gas zügig wegnehmen mußt ,mußt du die Schraube erst lösen bei dem System von Wunderlich.
Das ist nicht Euer Ernst, oder :wallb: :wallb: :wallb:
Da wird seitenweise über Sicherheitskleidung debatiert und
hier wird der Gashahn mir einer Schraube fest gestellt ??? :shock:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXX

Beitrag von XXX »

Brummer Willi hat geschrieben:
IronHearts hat geschrieben: .... aber eine Sache ist die wenn du das Gas zügig wegnehmen mußt ,mußt du die Schraube erst lösen bei dem System von Wunderlich.
Das ist nicht Euer Ernst, oder :wallb: :wallb: :wallb:
Da wird seitenweise über Sicherheitskleidung debatiert und
hier wird der Gashahn mir einer Schraube fest gestellt ??? :shock:

@Klaus,

ja und, die stelle ich mit dem kleinen Finger der rechten Hand etwas stramm.

Hol dir keine Beulen :wallb:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Eddy RT hat geschrieben: @Klaus,
ja und, die stelle ich mit dem kleinen Finger der rechten Hand etwas stramm.
Hol dir keine Beulen :wallb:
Meinte eher das Lösen in Gefahrensituationen und nicht, wie es am Einfachsten fest gestellt wird. :roll:
Hole mir lieber hier Beulen, als in einer Gefahrensituation erst einmal eine Schraube lösen zu müssen. :mrgreen:
Anders ist es beim normalen Tempomat, der sich beim Bremsen automatisch ausschaltet.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten