Voltmeter an RT anschliesen ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Also wenn Taster nur zum kurzen Prüfen in jedem Zustand!
Er hats verstanden, ein Kabel vom Voltmeter das + über den Taster zur Sicherung die direkt hinter der Batterie sein soll, von dort zum Plus der Batterie! Nix Zündung !!!! das Zweite - soll direkt an Minus der Batterie!

-REICHT BITTE NICHT NOCH ELEKTRONIK-

Du kannst dann bei Motor aus und Taster drücken die Batterie messen.

Du kannst aber auch dann bei laufendem Motor ( nicht nur Zündung an! ) dann die Ladespannung der Lichtmaschine messen!

Also Motor aus -------- Batteriespannung bei Tastdruck

Motor an --------- Ladespannung bei Tastdruck


Ach die Geelbaterien sind wirklich wesentlich besser!

Aber die normale ist so günstig wenn die nach 1jahr oder 2 hinüber ist kauf ich halt ne Neue!

Für ne gute Geelbatterie kigste 3 Normale und Lebensdauer ist immer vom gebrauch abhännig......fährst viel hält sie länger, als wenn Du wenig fährst!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

So wie ich Joachim verstanden habe, möchte er jedoch auch eine dauerhafte Anzeige im Fahrbetrieb.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Dann muß er nur Taster mit Schalter tauschen ( aber nicht vergessen abzuschalten denn auch ein Voltmeter macht die Batterie leer)

Zudem was soll es bringen wärend der Fahrt? Sieht vieleicht gut aus, aber ich denke aus dem alter sind wir raus :mrgreen:

Am zweckmäsigsten ist der Taster, kann man auch bei der Fahrt :mrgreen: messen Alles ander ist zuviel aufwand für einen Laien.
wenn voll geladen wird auf 12,8 Volt und nach etwa 6 Std. (ohne Verbraucher) dann nur noch 12,0 Volt gemessen werden, geht man davon aus, sie ist hin
BeeMWe Dann stell dir mal folgende Situation vor : Batterie voll 12,8V

und die Temperatur sinkt von 20`auf 5` zb dann ( Batterie Galvanisches Element ist ein Chemicher Przess ) dann haste noch weniger wie 12V.

Aber kaputt is NIX
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

onkel jakob hat geschrieben: Sieht vieleicht gut aus, aber ich denke aus dem alter sind wir raus :mrgreen:
Da wär ich mir nicht so sicher, vielleicht kommen wir auch wieder rein. :lol: :lol: :lol:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Wiso :oops: :oops:

Wird von OPEL der Manta wieder gebaut :mrgreen: :mrgreen:
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Santo,
guter Plan, aber 1150er Canbus ?????
Meine, erst ab 1200er.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

nun wirklich die letzte Frage.

Ein Grund warum ich eigentlich auch eine permanente Kontrolle der Spannung haben wollte ist dieser Grund.

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, das es einen Herrn Namen´s xxxxx gibt, weiß nicht ob er genannt werden möchte, der zwei LED´s mit etwas Elektronic so verbaut hatte, das die rote LED bei Überspannung anging, und die gelbe bei Unterspannung. Nun erklährte er es so, das wenn der Regler defekt ist es zu einer Überspannung kommt, und somit wie hier schon geschrieben die Lampen oder sonst noch was durchbrennt. Bei einem evtl. Riss des Keilriehmens würde die Lichtmaschine nicht mehr mit angetrieben, und es kommt zu einer Unterspannung.

Nun meine Frage zum Vergleich zu einem Auto, wenn an einem Auto der Keilriehmen abreist, oder der Zahnriemen abreist, läuft doch der Motor gefahrt über die Ölpumpe nicht mehr mit Öl versorgt zu werden. Fazit wenn nicht schnell bemerkt Motorschaden.

Nur was hängt denn genau an dem Keilriemen oder Zahnriehmen an der RT alles dran, wenn dieser Riemen abreisen sollte was kann da alles passieren, bzw. kann es hier auch einen Motorschaden geben ???? Deshalb war es mir auch wichtig permanent die Spannung meines Bordnetzes zu sehen, um evtl. Schäden wie das reisen der Riehmens zu erkennen.

Vielleicht liege ich da jetzt komplett falsch, würde mich aber wirklich mal interessieren was da alles kaputt gehen kann wenn der Riehmen reist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

eine Ölpumpe ist immer über Zahnräder angetrieben! Der Zahnriemen bei der Dose treibt die Nockenwelle an was bei einem Riss meist mit 'zerdengelten' Ventilen einhergeht. Der Keilriemen (Poly-V-Riemen) der RT bzw. aller Boxer treibt lediglich die Lima an, weswegen es beim Boxer auch möglich ist, eine übersetzung zu realisieren, um im Leerlauf schon genügend Strom geliefert zu bekommen. Moppeds mit im Motor integrierter Lima haben den Antrieb auf der Kurbelwelle, da is im Leerlauf wenig elektr.Leistung da. Die Lima der Q sitzt über dem Motorgehäuse mittig vorn unterm Tank hinter der vorderen Motorabdeckung aus Plastik. Wenns den Riemen erwischt, so geht eigentlich sonst nix kaputt, außer, daß man halt mit Batteriestrom fährt, irgend wann is dann schluß! Vorteil für Maschinen mit Lichtschalter: die laufen in so einem Fall länger! Aber auch bei der 12er kann man mit einem 'Affengriff' an den Blinkerschaltern im Fahrbetrieb auf Standlicht schalten :mrgreen:
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Jungs man kann auch übertreiben!

Bild

Nacher siehts so aus....... :mrgreen:


Und immer schön den Feuerlöscher mitnehmen! :cop:
Zuletzt geändert von onkel jakob am 14.11.2009, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim,

da kann ich nun aber auch ein wenig mitreden - aber Stefan hat das schon passend beschrieben - der Poly V Riemen treibt lediglich die Lima - wenn er reißt zeigt dir im Cockpit gleich die Rote Lampe das Signal.
Ist mir schon mal passiert - so wie Stefan auch sagte - bin weitergefahren, hatte aber nur noch 20 km - da war es auch mit Licht kein Problem.
Die Ölpunpe wird über Zahnräder betrieben und diese werden nicht über den Poly-V Riemen angesteuert - auch die Ventilsteuerung ist bei unseren 1150er unabhängig von diesem Riemen.

Von daher macht Deine Ãœberlegung Voltmeter also nicht viel Sinn.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jungs,

danke für die vielen vielen Antworten, die mich nun auch beruhigen. Somit kann also meiner RT gar nicht viel passieren, wenn ich immer schön sauberen Spritt und gutes Öl nachfülle, und ich habe mir so viele Sorgen gemacht, was denn alles kaputt gehen könnte und was ich über den Voltmeter alles so optisch ansichern wollte.

Nun werde ich mir mal den Voltmeter trotzdem an die RT hängen. Ob ich diesen nun über Taster oder Zündung dran hänge werde ich noch kurzfristig am Bike entscheiden.

Nochmals vielen Dank für die tollen Tipp´s.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo Joachim
bring dein ding an
schaden kann es nicht.
hauptsache dir gefällt es
hab mich in die haue eingemischt.
war aber nicht so gemeint wie es rüberkam.
tut mir leid
du weist wovon ich rede

kompliment du schlägst dich tapfer
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Fred,

Deinen letzten Beitrag zu dem Thema finde ich als abschliesende Worte wirklich sehr schön. Werde das Ding nun anbauen, und hoffe das vielleicht der ein oder andere durch die vielen Tipp´s die hier geschrieben wurden auch etwas mitnehmen konnte.

Mach Dir mal keine Gedanken, ich denke wir konnten das kleine Missverständniss via. PM doch schnell wieder ausräumen, und hoffe Du siehst das genauso.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten