Voltmeter an RT anschliesen ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

rtadler hat geschrieben:Die alten "Gummikühe" hatten alle Ampere, Voltmeter und Analoguhr als Rundinstrumente verbaut.
Da wuste man Stromtechnisch immer sofort, was Sache ist!
Hallo Bernd,

und genau aus diesem Grunde, wollte ich die alte Tradition beibehalten, und verpasse meiner RT einen Voltmeter. :D
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es Grüßt euch: Joachim
rtadler

Beitrag von rtadler »

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Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Joey K. hat geschrieben: trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben mein Licht an- bzw. auszuschalten.
Wenn Du gerne bastelst (ich auch), dann bau Dir doch einfach einen Schalter ein.
Gibt es günstig, direkt mit Kontrolllampe. :D
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DO9DA

Beitrag von DO9DA »

rtadler hat geschrieben:Richtig aussagekräftig wird das ganze nur mit zusätzlichem Ampere- Meter.
Leider ist die LM der RT nicht besonders leistungsstark, sodass eigentlich jeder Verbraucher weniger besser ist....
720 Watt (50Amp@14,4V) nicht besonders stark???? :shock: kein anderes Mopped hat ne stärkere Lima, wie der 12er Boxer! Und das schon bei Leerlaufdrehzahl, weil kein anderes Mopped ne Übersetzung zur Lima hat!
rtadler

Beitrag von rtadler »

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Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

zweite Batterie hat die Behördenversion.
rtadler

Beitrag von rtadler »

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Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

Da die netten Herren von BMW bei der 1150 er RT ab Bj. 2003 sicherlich aus kostengründen den Lichtschalter weggelassen haben

hallo joachim

die nette herren haben schon vor mehr als 20 jahren diese zwangsschaltung bei ihren moppeds eingeführt. damals hing das damit zusammen, das einige länder den lichtzwang am tage vorgeschrieben haben.

meine r100cs und meine r100rs hatten das schon.
im übrigen halte ich es wie santo


- Wenn die RT gut startet und läuft ist mit der Batterie alles i.o.

Wenn die RT nur mühsam den Starter dreht und die Spannung beim Startvorgang unter 10 Volt zusammenbricht hört man das

dein orginalzitat:

Also wenn ich bei Dunkelheit mit der RT fahren würde

hat mich endschuldige, etwas belustigt. soll ich das so verstehen das du bei dunkelheit kein mopped fährst?

zugegeben ein voltmeter oder thermometer sieht am mopped schick aus aber ich frage nach dem nutzen.

noch ein orginalzitat:

nach gut einer halben Stunde die Batterie aber total leer. Währe ich jetzt nicht in der Garage gestanden um einfach mein Ladegerät dran zu hängen, hätte ich in der Pampa ganz schön alt ausgesehen.

du währest ja garnicht in die pampa mit der leeren batterie gekommen.

endschuldige das ich mich hier auf deine ursprüngliche frage zur elektrik einmische, habe da zuwenig ahnung von, zudem war zu meiner zeit der autoelektriker ein lehrberuf mit 3,5 jähriger lehrzeit. das war mit sicherheit nicht umsonst.
ich wünsche dir trotzdem das du hier im forum einen autoelektriker findest der deine ursprüngliche frage beantworten kann. was meines erachtens noch nicht der fall ist
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo MfG Bernd

Die alten "Gummikühe" hatten alle Ampere, Voltmeter und Analoguhr als Rundinstrumente verbaut.

ich habe 6 alte gummikühe gehabt von der r900s bis r100rt soweit ich mich erinnere hatte nur die r100rt eine uhr an voltmeter und ampermeter kann ich mich nicht mehr erinnern. würdest du mir mal auf die sprünge helfen welche gummikühe das waren?
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@rtadler: in meiner Rep CD ist nur die 50 Amp. Lima aufgeführt, die packt ja auch locker 2 dieser 19Ah Batterien. Kleinere Dosen haben heute auch nicht mehr Lima-Leistung! Die Behördenmaschinen haben nach meinen Daten die Zusatzausstattung über die 2.Batterie. Diese ist allerdings im Fahrbetrieb parallel zum Bordnetz. Zum starten kann sie wohl nicht genutzt werden. Sie dient zB. dazu, im Stand ohne Motor den Funk im betrieb zu halten.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Die Batteriespannung kannst Du nur genau messen indem Du die Messung ohne laufende Lichtmaschine vornimmst ( ansonsten hast Du eine diff von 2-3V bei voller Batt.) Ich empfehle dir ein Paralellschaltung direkt an der Batterie wobei die Plusleitung uber einen Taster geschaltet wird und zur vorsicht direkt an der Batterie eine 2Ampere Scherung eingebaut wird!Die
Messung muß dann durch druck auf den Taster ohne Lichtmaschine erfolgen.

Sicherung 2A ................o Taster
+---------___--------------------/----------Plus
I
Batterie ..............................................OVoltmeter
I
- --------------------------------------------Minus


Die Zeichnung ist nicht so dolle aber richtig! :mrgreen:
Zuletzt geändert von onkel jakob am 14.11.2009, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Joachim und @all,

ich bin absuluter E-Laie , verfolge dieses Thema aber mit Interesse.
Einmal weil es hier um eine 1150 er geht - zum anderen weil ich doch so einige interessante Infos über Lima, Batt und allg. Fahrzeugelektrik bekomme.

Hier lernt man was.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

onkel jakob hat geschrieben: Die Zeichnung ist nicht so dolle aber richtig! :mrgreen:
Die Zeichnung find ich sehr gut. :D
... und die Idee mit dem Taster, super :up:
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onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

die Idee mit dem Taster, super
Naja hab ja auch befor ich Bäckermeister wurde ( durch Heirat) schließlich auch Elektrotechnik Studiert :mrgreen:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo RTler,

ich möchte hier mal eine, d.h. meine

Faustregel zur Bestimmung der max. vorhandenen Batteriekapazität

vorstellen:

1. Ladegerät anschließen und einschalten oder starten.

2. Warten bis Batterie voll geladen ist.

3. Laderät entfernen oder abkoppeln, dafür sorgen das kein Verbraucher mehr eingeschaltet bzw. auch keiner mehr angeschlossen ist.

4. 6 Std. warten, jetzt die Batteriespannung möglichst genau messen.

5a. Bei 12.0 Volt sind nur noch 0 % Kapazität vorhanden, Batterie ist nahezu leer, bzw. defekt.

5b. 12,88 Volt wären jetzt optimal, es sind etwa 100 % Kapazität vorhanden, Batterie ist o.k..

5c. 12,44 Volt wären dann 50 %, anlog gleich die hälfte der Kapazität ist noch vorhanden.


Analog bedeutet das bei einer z.B. 100 Ah-Batterie, es sind nur noch 50 Ah der urspünglichen 100 Ah vorhanden.

Dies ist eine seit Jahren bewährte, von einem Batteriefachmann empfohlende Verfahrensweise die auf etwa alle Batterien anzuwenden sei.

Ich jedenfalls teste es so immer, da man das bei uns im Arbeitsbereich mit etwa 3 - 4000 Batterien im Einsatz, auch so vorgeht.

Ich hoffe es kann jemand etwas damit anfangen und er kann's auch gebrauchen.
Zuletzt geändert von BeeMWe am 14.11.2009, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Ob eine Batterie defekt ist, wird immer noch über die Säuredichte gemessen. jedenfalls von einem Fachmann! Spannung egal wie und wo gemessen sagt nichts über die Kapazität aus.

Säuredichte wird mit einem Säureheber gemessen ( natürlich weis ich, das das bei einer Geelbatterie nicht geht)

Batterie Neu besitzt eine Dichte von 1,28 ( Auto o. Mo ist Schwefelsäure drin)
Batterie deffekt heißt unter 1,18
Alle werte dazwichen kann man dann ja Prozentual umrechnen.

Damit kann man defekte einzelner Zellen messen ( zb bei Gabelstapler da sind einzelne Zellen miteinander verschaltet und werden auch dann nur die getauscht)

Das könnt ihr mir glauben, müßt ihr aber nicht. :mrgreen:

:| Ich messe ja auch nicht ob ein Wassertank voll ist über den Härtegrad. :mrgreen:

Ps. BeeMWe Wie kommt ihr den drauf das eine Batterie mit 12V leer ist, erstens habt ihr nur die Leerlaufspannung gemessen ( die sagt garnichts aus) und zweitens eine leere Batterie hat normalerweise keine Spannung mehr " deshalb ja auch Leer"

Ich bin gelernter Elektromechaniker und Studierter Elektrotechniker ( ja ich weis scheiß Angeber muß aber jetzt sein) in meiner Beruferfahrung habe ich auch jahrelang Batteriewartung gemacht also ich denke ich weis wovon ich rede. :mrgreen:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Jakob,

det wes icke doch ooch.

Ich wollte meinen Schichtaufsichten, auch alles Ingenieure, eine halbwegs praktikable Soforthilfe an die Hand geben wenn sie wieder einmal in den weiten der untertägigen Welt unteregs sind.

Da haben sie ggf. im Handschuhfach ein gutes Digitlmeter liegen, eine Rolle Isolierband, etc., sonst nichts.

Startet eine Maschine nicht und man weis, die stand jetzt hier ein paar Stunden, ist die Spannung zu messen, ist diese dann nur noch 12 Volt, sind bei dem Funkspruch zur Anforderung der Serviceelektriker gleich neue Backterien zu bestellen.

Ist die Spannung aber 12,8 usw. liegt meistens nur ein Sicherngs- Relaiseproblem, oder ähnliches Problem vor.

So sind wir auf dieses System, Prinzip oder egal wie man es nennen will, nach jahrelanger Erfahrung gekommen.

Übrigens, bei meiner 1100erter hat das bis dato immer gestümmt.

Auch beim letzten RT Treffen in der Eifel war es so.

Maschine abgeladen, gestartet ? klack, klack, klack.

..... aufladen an der Hotelsteckdose, Spannung 12,8 Volt.

..... nach ein paar Stunden nur noch 12, 2 - 3 Volt, Backterie def.

ich hatte auch keinen Säureheber dabei, einer Säureumrechner auch nicht weil es eine Gelbatterie war hätte es mir auch niemals nichts genützt.

Neue Batterie am Nürburgring geholt, 2 Std. angeladen und 12. 8 Volt.

Vorige Woche kurz mal getestet, voll geladen, entsprechende Zeit gewartet, immer noch 12,8 Volt.

Kurztest bestanden, mehr ist das nicht.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

onkel jakob hat geschrieben: Ps. BeeMWe Wie kommt ihr den drauf das eine Batterie mit 12V leer ist, erstens habt ihr nur die Leerlaufspannung gemessen ( die sagt garnichts aus) und zweitens eine leere Batterie hat normalerweise keine Spannung mehr " deshalb ja auch Leer"
..... hier geht es nur darum, wenn voll geladen wird auf 12,8 Volt und nach etwa 6 Std. (ohne Verbraucher) dann nur noch 12,0 Volt gemessen werden, geht man davon aus, sie ist hin.
onkel jakob

Beitrag von onkel jakob »

Das ist aber falsch richtig gehts mit messen nur über Tiefentladung ( für hier zu umfangreich ) und über Säureprüfung!

Das Problem das eine noch Intakte aber schon seit längerem in Bertieb befindliche Batterie keine 12,8V mehr bringt kennen alle 1100er Fahrer! :oops:

Denn die ersten ABS brauchten 12,8V um funktionsfähig zu sein, da aber die Batterie nach kurzer Zeit das nicht mehr hergibt hat BMW die Spannung für ABS auf glaube ich 12,5 geändert.( nagelt mich nicht welche Spannung genau ? )

Wir mit der 1100 er müßen nach längerer Standzeit deshalb nach 100 metern, ohne ABS halten und wieder Starten das das geblinke aufhört ( und ABS funktioniert )
Aber auch da kann man mit Leben! :mrgreen:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jakob,

danke für die Tipp´s, und ich glaube Dir das Du davon etwas verstehst.

Nur das mit den Taster kann ich noch nicht ganz zum richtigen Bezug bringen.

Meinst Du den Taster nur zu testzwecken ?

Oder

Sollte der Taster fest mit eingebaut werden, so das der Voltmeter, da dieser direkt an die Batterie angeklemmt ist, die Batterie nicht leer zieht, und somit nur eine Messung mit Betätigung des Tasters statt findet ? Dann währe aber eine ständige optische Kontrollanzeige nicht möglich.

Finde aber die Idee mit dem Taster hat trozdem etwas.
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es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

onkel jakob hat geschrieben: Das Problem das eine noch Intakte aber schon seit längerem in Bertieb befindliche Batterie keine 12,8V mehr bringt kennen alle 1100er Fahrer! :oops:
Welche Meinung hast Du, habt ihr zu der Batterie von den Wunderlichen?
Gibt es da Erfahrungen ?
Soll es angeblich die ABS-Probleme nicht geben und die Lebensdauer sehr hoch sein.
http://www.wunderlich.de/frame.php?Make ... id=8200003
Zuletzt geändert von Brummer Klaus am 14.11.2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
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Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Jakob,

hab jetzt nochmals Deinen Beitrag mit der Schaltung gelesen, ich glaube nun hab ich´s verstanden.

Der Voltmeter den ich habe , hat eine + / - Leitung. Wenn ich nun an die + Leitung des Voltmeters paralell zwei Kabel anbringe und eines davon direkt an die Batterie anklemme und dieses Kabel dann mit einer 2 A Sicherung und einem Taster versehe, kann ich die Spannung auch über den Taster ohne das die Zündung an ist messen. Die zweite paralelle + Leitung klemme ich über die Zündung an, somit ist eine ganzeitige Kontrolle beim fahren möglich.
- ist wie immer Masse an´s Bike.

Habe ich das so richtig verstanden, und würde dies dann auch so klappen wie ich das hier beschrieben habe ????

Denn dann hätte ich die Werte immer ohne Verbaucher und zusätzlich eine Kontrolle.
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es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

So war es von Jakob, meine ich, nicht gemeint, sondern nur die Tastervariante.
Du kannst es aber auch so machen, wie Du beschrieben hast.
Parallel zwei PLUS-Kabel, eins über Zündung und eins über Taster.
Allerdings solltest Du dann die Sicherung direkt an der Batterie zwischenschalten, bevor Du verzweigst. Sie wirkt dann in beiden Varianten.
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DO9DA

Beitrag von DO9DA »

nee, kann er nicht! Man würde dann mit dem Taster die Zündung einschalten! Also wenn Taster nur zum kurzen Prüfen in jedem Zustand!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

DO9DA hat geschrieben:nee, kann er nicht! Man würde dann mit dem Taster die Zündung einschalten! Also wenn Taster nur zum kurzen Prüfen in jedem Zustand!
Hallo Stefan, Du hast völlig recht :oops:
Mit dem Taster würde der Zündschalter überbrückt :oops:
Also, wenn so gewollt, dann noch eine Diode zwischen Voltmeter und Zündschalterplus einbauen, Kathode in Richtung Plus-Voltmeter. Dann sollte es funktionieren.
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