Voltmeter an RT anschliesen ?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Joey K.

Voltmeter an RT anschliesen ?

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,


als Strichfahrer steht meine RT nun kaum im Stall und schon soll die Bastelei wieder beginnen.

Hab mir ein Voltmeter für meine RT besorgt, und Heute geliefert bekommen. Nur leider hat das Teil nur eine Plus- / Minusleitung. Soll also über die Zündung an Klemme 15 und an Masse angeklemmt werden. Wie ich dies laut der Beschreibung nun anklemmen muß ist mir klar.

Nur frage ich mich ob es nicht sinnvoller währe, um genauere Werte der Batterie zu erhalten den Voltmeter direkt an die Batterie zu klemmen. OK, dann ist irgendwann die Batterie leer, aber über ein Relais sollte das doch gehen, oder ???

Nun meine eigentliche Fragen:

- ist es überhaupt nötig den Voltmeter direkt an die Batterie zu klemmen, oder sind die Abweichungen bzw. die Werte ob an der Batterie direkt oder über die Zündung angeschlossen bemerkbar, da wenn ich die Zündung bei meiner 2003 er RT einschalte wird gleich das Abblendlicht, und einige Verbraucher wie Gegensprechanlage den Saft aus der Batterie ziehen.

( Die 1150er ab Bj. 2003 hat keinen Lichtschalter mehr, hier wird das Abblendlicht direkt über die Zündung eingeschaltet ).

- Ist es sinvoller das ganze über ein Realis anzuklemmen so das die + / - Leitung des Voltmeters direkt an der Batterie anliegen, aber erst durch einschalten der Zündung dann der Voltmeter durch das Relais Strom bekommt.

Seid mir bitte nicht böse über die deletante Beschreibung wie ich das meine, bin aber mit der Verwendung von Realis nicht so vertraut.

Sollte die Lösung mit dem Relais besser sein, könnte mir vielleicht einer der Elektroniker hier beschreiben wie ich das mit dem Relais anschliesen müßte.


Danke euch schon mal im voraus, und bin über eure Meinungen schon sehr gespannt.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Ein Voltmeter ist in der Regel sehr hochohmig, das heisst, es nuckelt nur sehr wenig Strom aus der Batterie. Wenn du das direkt an de Batterie klemmst, kannst du die Spannung im ausgeschalteten Zustand anzeigen und wenn du die Zündung einschaltest siehst du, was von dem vorherigen wert noch über bleibt. Das ist auch ein Indiez für die Konditionene der Batterie. Je niedriger der Wert bei eingeschalteter Zündung, desto weniger Ladung ist noch in der Batterie. So siehst du auch, wie hoch die Ladespannung bei laufendem Motor ist. Also auch eine Kontrolle für Lichtmaschine und Regler.

Gruß

Dirk
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Joachim,
habe nicht verstanden, was Du mit dem Relais bezwecken willst?
Wenn Du das Voltmeter nur über die Zündung in Betrieb nehmen möchtest,
kannst Du es auch direkt an die Zündung anschließen.
Da der Widerstand des Voltmeters sehr hoch ist, dürfte auch bei direktem Batterieanschluß nur eine geringe Stromentnahme erfolgen. Sicherheitshalber kannst Du den Stromfluß auch mal messen. Einfach Amperemeter in Reihe dazwischen schalten.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Brummer Willi hat geschrieben:Hallo Joachim,
habe nicht verstanden, was Du mit dem Relais bezwecken willst?
Wenn Du das Voltmeter nur über die Zündung in Betrieb nehmen möchtest,
kannst Du es auch direkt an die Zündung anschließen.
Da der Widerstand des Voltmeters sehr hoch ist, dürfte auch bei direktem Batterieanschluß nur eine geringe Stromentnahme erfolgen. Sicherheitshalber kannst Du den Stromfluß auch mal messen. Einfach Amperemeter in Reihe dazwischen schalten.
das ist beim CAN Bus der 12er so nicht möglich!bei der 1150er schon, da brauchts kein Relais, allerdings hängt das Voltmeter dann 'mitten im Bordnetz' mit all den ungenauigkeiten durch Spannungsabfälle. Ich empfehle auch einen direkten Anschluß an der Batterie, jedoch über ein Relais, welches zB. von der Steckdosenversorgung gesteuert wird! Weil: Die Messung direkt zeigt den reellen Wert, ohne Spannungsabfälle auf dem Bordnetz, zB. während des Startvorgangs interissant. Ich nutze ein LED Voltmeter von Conrad, das zieht ca. 100 mA, also unbedingt über Zündung!
westie

Beitrag von westie »

Hallo Zusammen

Habe bei mir das Voltmeter über die Zündung geschalten.
Läuft einwandfrei auch ohne Relais.
(Wenn ich wüsste wie ich ein Bild einfügen könnte hätte ich ein schönes Foto dazu.)
Gruss Tom CH
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan, Hallo @ all

ich habe bereits auch das Conrad Voltmeter an meiner 1150 rt hängen. Hab mir aber jetzt ein wasserdichtes Voltmeter so wie unser Forenmitglied: Funkenkutscher gekauft.

Nun ist es so, das mir das Conrad Voltmeter sofort mit einschalten der Zündung einen Wert von : 12,5 Volt anzeigt. Da aber nun die Verbraucher wie Abblendlicht, Gegensprechanlage, Zumo 660, Alarmanlage so wie so, drauf hängt, geht der Wert in 2 - 3 Sekunden sagen wir bis auf 11,0 - 11,5 Volt herunter. Bei laufenden Motor habe ich dann wieder ca. 13,5 Volt.

Da mir die Werte zu sehr schwanken, ich meine damit die Werte im stehenden Zustand zwischen 11,0 - 12,5 Volt, hab ich eine genauere Lösung gesucht. Ok, das Problem denke ich ist das Abblendlicht was sich mit der Zündung sofort selbständig einschaltet.

Dieses Voltmeter von Conrad habe ich aber der Einfachheit halber in die Leitung meiner Gegensprechanlage gehängt. Somit hängen auch die Verbraucher mit dran.

Deshalb wollte ich Fragen, ob sich die Werte ändern wenn + / - direkt von der Batterie abgenommen werden, auch wenn die Zündung an ist, und die Verbraucher danach erst in der Leitung kommen.

Aber ich denke es ist ja ein Kreislauf, und sobald die Zündung an ist, haben alle Verbraucher wie Voltmeter, Abblendlicht, usw. alle die gleiche Spannung zur Verfügung. Diese Spannung wird sich auch nicht durch das anschliesen des Voltmeters direkt an der Batterie ändern. Das Relais wollte ich nur, das die Anzeige nicht bei ausgeschalteter Zündung auch noch in Betrieb ist.

Also die Werte von der Batterie direkt abgenommen werden, das Voltmeter aber erst Strom bekommt wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Zuletzt geändert von Joey K. am 06.11.2009, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Bernd, Hallo @ all

...Aber ich denke es ist ja ein Kreislauf, und sobald die Zündung an ist, haben alle Verbraucher wie Voltmeter, Abblendlicht, usw. alle die gleiche Spannung zur Verfügung. Diese Spannung wird sich auch nicht durch das anschliesen des Voltmeters direkt an der Batterie ändern.
ein goßer Irrtum! Beispiel: wenn du das Voltmeter irgend wo hinter der Zündung hast, so ist der ganze Kabelbaum von der Batterie über verschiedene Klemmstellen, Zündschloß, usw dazwischen. Da starke Verbraucher (Licht, Heizgriffe...)sich selbst bei geringen übergangswiderständen auswirken, so sinkt die Spannung zB. am Scheinwerfer gegenüber der Batterie teils um bis zu 1 Volt ab. Direkt an der Batterie liegt die LIMA Spannung (das Kabel ist so dick, das es kaum zum Spannungsabfall kommt) Je größrt und umfangreicher eine Verkabelung ist, umso mehr Spannungsabfall, vor allem, wenn das Fahrzeug schjon einige Jahre alt ist, gibts Oxidation etc. Ich hatte mal einen VW-Bus T3. Obwohl die Lima im Heck OK war, kamen an den Scheinwerfern sage und schreibe noch 9,6 V bei laufendem Motor an! Dort gab es nur eine Abhilfe: jeweils ein Relais für Abblend/Fernlicht, und ein neues direktes 6qmm Kabel (üb.Sicherung) von der Batterie.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich doch (+ / - ) von der Batterie abgreifen, und das ganze über ein Realis laufen lassen, so das der Voltmeter erst Strom bekommt wenn die Zündung an ist, somit bekomme ich saubere Werte ???? Ist das so richtig ????? :blink2:

Nur wenn ich das so machen sollte, wie muß ich das Relais dazwischen klemmen, das es auch klappt, bzw. kann ich überhaupt ein Relais über die Zündung ein oder ausschalten. Da geht mir jetzt glaube ich ein Lichtlein auf das geht doch gar nicht, sondern nur dann über einen Schalter.

Somit könnte ich den Voltmeter auch direkt an die Batterie hängen und dazwischen ein Schalter hängen, und diesen damit zu oder abschalten.

Ich weis ich weis ich frage sehr sehr blöd, habe leider noch nie ein Relais verbaut.
Zuletzt geändert von Joey K. am 06.11.2009, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Brummer Willi,

es geht bei meiner Frage nicht um den Stromverbrauch des Voltmeters, sondern eigentlich um die Genauigkeit der Anzeige des Voltmeters.

Da mit einschalten der Zündung bereits fast alle Verbraucher Strom ziehen, geht mir der Voltmeter in Sekunden nach unten.

Deshalb wollte ich die Anschlüsse direkt an die Batterie anklemmen, um die Werte direkt von der Batterie zu erhalten. Da ich aber keinen Dauerbetrieb des Voltmeters wollte, Wollte ich diesen über ein Relais anschliesen, so das dieser erst die Werte mit eingeschalteter Zündung anzeigt. Nur wies ich nicht ab dies möglich ist, bzw. wie ich das schiesen muss.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

du hast ja ne 1150er. Dh.ohne CAN Bus. Also: wie du schon schreibst direkt an die bakterie, über ein Relais (und Sicherung!!!) Der Relaiskontakt schaltet den + aufs Voltmeter, Masse ist direkt an dem Minus der Batterie. Die Spule des Relais zum einen auch an Masse, der +15 (Zündung) vom Relais kommt an eine + Leitung die bei Zündung Strom hat, entweder mit ner Prüflampe suchen, oder zB. das Standlicht nehmen, denn das geht ja bei Zündung mit aus!
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

jetzt sind wir beide auf der gleichen Stromleitung. :mrgreen:

Also geht das doch mit dem Relais, so wie ich mir das eigentlich eingebildet hatte. :up:

Werde mir dann mal die Teile besorgen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Joachim,
habe mir gerade den Schaltplan der R1150 RT angeguckt.
Laut Deiner Anleitung sollte an Klemme 15, ist ein grünes Kabel (Zündschalter), und Masse angeschlossen werden. Das ist auch absolut korrekt. Die Plus-Zuleitung des Zündschalters führt auf direktem Weg zum Pluspol der Batterie. Im Klartext hast Du lediglich den Leitungsverlust dieses einen Kabels und der dürfte mit einem normalen Voltmeter nicht meßbar sein. Zwischen "direkt an Batterie" und "Zündschloßspannung" sollte somit kein Unterschied sein.
Relais haben auch Nachteile, da sie eine zusätzliche Störungsquelle sein können. (Verbrannte Kontakte, durchgebrannte Spule etc.) Auch die Relaiskontakte haben mit der Zeit einen gewissen Übergangswert (Widerstand) und die Verkabelung (Kabelverluste) mußt Du trotzdem haben.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Schaltplan auch faxen. Falls ja, teil mir per PM einfach Deine Faxnummer mit.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Brummer Willi hat geschrieben:Hallo Joachim,
habe mir gerade den Schaltplan der R1150 RT angeguckt.
Laut Deiner Anleitung sollte an Klemme 15, ist ein grünes Kabel (Zündschalter), und Masse angeschlossen werden. Das ist auch absolut korrekt. Die Plus-Zuleitung des Zündschalters führt auf direktem Weg zum Pluspol der Batterie. Im Klartext hast Du lediglich den Leitungsverlust dieses einen Kabels und der dürfte mit einem normalen Voltmeter nicht meßbar sein. Zwischen "direkt an Batterie" und "Zündschloßspannung" sollte somit kein Unterschied sein.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Schaltplan auch faxen. Falls ja, teil mir per PM einfach Deine Faxnummer mit.
sei dir da nicht so sicher! Schließlich geht über diese Leitung (mit mindestens 2 Klemmstelle, für zu und Ableitung vom Schalter, da der Zündschalter ja einen Kombistecker zwecks Austauschmöglichkeit hat) fast die komplett auf dem Möpp benötigte elektrische Leistung, was durchaus über 300 Watt sein können! (Licht,Nebler,Heizgriffe....) Da fehlen schnell mal einige 100 mV! Das ist leider auch oft der Grund für verschmorte Kontaktplatten im Zündschalter.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

DO9DA hat geschrieben:[sei dir da nicht so sicher! Schließlich geht über diese Leitung (mit mindestens 2 Klemmstelle, für zu und Ableitung vom Schalter, da der Zündschalter ja einen Kombistecker zwecks Austauschmöglichkeit hat) fast die komplett auf dem Möpp benötigte elektrische Leistung, was durchaus über 300 Watt sein können! (Licht,Nebler,Heizgriffe....) Da fehlen schnell mal einige 100 mV! Das ist leider auch oft der Grund für verschmorte Kontaktplatten im Zündschalter.
Hallo Stefan, weiß was Du meinst.
Allerdings hat der Zündschalter mehrere abgehende Plus-Kontakte.
Um sicher zu gehen kann auch der Kontakt "R"genommen werden, dort sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen.
Batterie (+) -> Kabel -> Zündschalterstecker -> Zündschalterkontakt R, ohne weitere Verbraucher.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich hab den Schaltplan der 1150 nicht im Kopf, wenns so ist, wäre das in der Tat die Relaiseinsparung!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

DO9DA hat geschrieben:ich hab den Schaltplan der 1150 nicht im Kopf, wenns so ist, wäre das in der Tat die Relaiseinsparung!
Kleine Korrektur, falls ein Radio eingebaut ist, schaltet der Kontakt "R" eine Plusleitung über den Sicherungskasten zum Radio. Dürfte aber kein Problem sein.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde

Habe gestern mal die Spannungen mit dem Conrad Voltmeter der über Zündung angeschlossen ist, und einem Voltmeter das ich direkt bei eingeschalteter Zündung an die Batterie gehoben habe gemessen.
( Motor war dabei aus ) .

Hier durfte ich feststellen, das der Wert zwischen den beiden Voltmetern höchstens 0,3 - 0,4 Volt Differrenz betrug, Hier muss ich aber auch noch eine Differrenzmessung zwischen den beiden Voltmetern auch noch mit einkalkulieren. also denke ich nun das die Differrenz zwischen direktem Anschluss und Batterie denke ich mal 0,2 - 0,3 Volt höchsten beträgt.

Wenn ich nun an den Motosens Voltmeter mit seiner Einteilung ( 11,5 - 13,0 Volt ) denke und sich in diesem Bereich die LED nicht bewegt, meine ich währe es nun doch blödsinn mit einem riesen Aufwand den Voltmeter über ein Relais an die Batterie direkt zu hängen.

Hätte ich das ganze gleich mal gemessen, hätte ich euch nicht löchern müssen :oops: , aber vielleicht ist das für den ein oder anderen RT-Freund auch mal interessant gewesen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Joachim,

und vor allen Dingen wenn du die Streuung der Voltmeter noch mit einkalkulierst, ist es für diesen Anwendungsfall vernachlässigbar wie du das Anzeigegerät anschliesst.
Eine (im physikalischen Sinn) exakte Anzeige hast du sowieso nicht.
Aber ich denke für den von dir angestrebten Anwendungszweck ist die vorgeschlagene Schaltung auch völlig ausreichend.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

wie sagte doch immer unser Ausbilder:

wer mißt, mißt Mist. :D :D :D
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Santo hat geschrieben:.... ein Elektriker der den Kopf schüttelt....

Santo :wallb: :wallb: :wallb:
Hallo Santo,

warum mußt Du denn so mit dem Kopf schütteln ??? :shock:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Santo aus dem wilden Süden :wink:
Mache es ähnllch wie Du. Mess ab und und zu mal die Batteriespannung, ansonsten im Winter Ladegerät.
Habe mir an den Meßkabeln von einem alten Meßgerät einen Stecker angeschlossen. Zum Messen nur in die Steckdose und ans digitale Mehrbereichsmeßgerät, fertig. :D
(Ist auch ein wenig Spielerei :wink: , der Basteltrieb :lol: )
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Santo,

im Grunde gebe ich Dir recht mit Deinen Ausagen, aber nur im Grunde.

Also wenn ich bei Dunkelheit mit der RT fahren würde und durch eine Überspannung bereits die Lampen alle zusammen brennen würde ich ganz schön :shock: drein schauen. Hier sollte vorher doch der Voltmeter warnen.

Ok, ist der Regler defekt, kann ich auch keine Weltreise damit mehr machen, aber frühzeitig evtl. Probleme durch den Voltmeter erkennen, und diese abstellen.

Da die netten Herren von BMW bei der 1150 er RT ab Bj. 2003 sicherlich aus kostengründen den Lichtschalter weggelassen haben und somit das Abblendlicht sofort mit einschalten der Zündung brennt, und ich neulich aus versehen die Griffheizung nicht ausgemacht hatte, und am nächsten Tag an meiner RT gebastelt hatte, und dabei längere Zeit die Zündung an hatte um etwas heraus zu messen, war nach gut einer halben Stunde die Batterie aber total leer. Währe ich jetzt nicht in der Garage gestanden um einfach mein Ladegerät dran zu hängen, hätte ich in der Pampa ganz schön alt ausgesehen. Deshalb habe ich mir auch den Voltmeter gegönnt, so das ich wirklich frühzeitig sehe wenn die Batterie schlapp macht, um unnötiges stehen zu vermeiden.

Wieß jetzt nicht, ob an der 1200er RT wieder ein Lichtschalter verbaut wurde, denn dann ist eigendlich das Problem nicht gegeben, außer man läßt den Griffgummi glühen. :oops:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Joey K. hat geschrieben: Währe ich jetzt nicht in der Garage gestanden um einfach mein Ladegerät dran zu hängen, hätte ich in der Pampa ganz schön alt ausgesehen.
Hallo Joachim,
in der Pampa bastelst Du ja auch nicht an Deinem Moped rum. :lol: :lol: :lol: (war nur ein Scherz)
Habe das Problem nicht (Baujahr 2002), aber kannst Du nicht, wenn Du länger bastelst, einfach die Sicherung für das Abblendlicht entfernen?
Würde ich wahrscheinlich so machen. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

[/quote]

in der Pampa bastelst Du ja auch nicht an Deinem Moped rum. :lol: :lol: :lol: (war nur ein Scherz)
Habe das Problem nicht (Baujahr 2002), aber kannst Du nicht, wenn Du länger bastelst, einfach die Sicherung für das Abblendlicht entfernen?
Würde ich wahrscheinlich so machen. :D[/quote]

Hallo,


ich hab´s gewußt, das ich da noch eine drauf bekomme. :mrgreen:

Nee, hoffe nicht das ich in der Pampa basteln muß, außer die RT bleibt wegen Überspannung stehen, aber dann sind vielleicht schon die Birnchen durchgebrannt. Nun hab ich zwar kein Licht mehr aber VOLLE SPANNUNG :P ( ist wirklich auch von mir nur ein Scherz, und sicherlich nicht böse gemeint . )

Mit der Sicherung gebe ich Dir auch recht, ist eine Möglichkeit für´s basteln, was aber für mich komplett unvertsändlich ist, wie man seitens BMW einen Cent Artikel wie einen Lichtschalter weg lassen kann.

BMW könnte nun sagen, es ist ja so, oder so Pflicht mit Abblendlicht zu fahren, trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben mein Licht an- bzw. auszuschalten. Wer denn gerne möchte kann ja seinen Lichtschalter die ganze Zeit an lassen, und ist dieser dann auch noch über die Zündung geschaltet geht auch das Licht mit der Zündung an sowie aus. :|
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten