Batterie laden 1200 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
moods1962

Batterie laden 1200 RT

Beitrag von moods1962 »

Hallo zusammen

Habe an meiner RT 1200 ein Erhaltungsladegerät ( C-TEK 3600 ) über Bordsteckdose angeschlossen. Lädt nicht, obwohl ich Zündung ein- und wieder ausgeschaltet habe. An meiner 1150er geht dies ohne Probleme.
Möchte nun hintere Bordsteckdose umbauen und direkt an die Batterie anschliessen. Meine Frage ist nun, kann es zu Elektronikproblemen kommen, da in der Betriebsanleitung steht, man soll beim direkten laden an der Batterie diese abklemmen.

Gruß Thomas
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Meine Q hat seit 2006 die hintere Steckdose (über ne zus.Sicherung) direkt an der Batterie. Ich hab das aus genau dem von dir beschriebenen Grund gemacht, jeden Winter, bzw. bei Standzeiten >4 Wochen kommt die Q ans Optimate, ohne die Batterie auszubauen! Null Problemo, ich hab immer noch die erste Batterie (Hergestellt 11/04, da die Q vom Mai 05 stammt)
Denk daran, das C-Teck nicht auf Dosenbetrieb zu schalten, 3,6 Amp. Ladestrom is ein bischen viel für die Q- Batterie! Im 2- Radbetrieb lädt es ja nur mit 0,8 Amp.
gladdi

Beitrag von gladdi »

warum nicht Klemmen an das Kabel machen und direkt an die Batterie
moods1962

Beitrag von moods1962 »

hallo Gladdi

Weil mir das Gefummel (Sitzbank runter, Sitzbank wieder drauf) zu blöd ist.

mfg Thomas
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

moods1962 hat geschrieben: Weil mir das Gefummel (Sitzbank runter, Sitzbank wieder drauf) zu blöd ist.
mfg Thomas
Hallo Thomas,
genau aus diesem Grund habe ich an meinen zwei Motorrädern auch eine separate Steckdose für die Ladung eingebaut. :D
Wie schon einmal geschrieben, gab es da bisher keine Probleme. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Antworten