Inspektion

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
HNIB93

Inspektion

Beitrag von HNIB93 »

Hallo zusammen,

mal ein paar Fragen zu Inspektionen bei der 1100.

1. Laßt Ihr Eure Inspektionen grundsätzlich vom "Freundlichen" machen, oder geht Ihr in freie Werkstätten?

2. Haltet Ihr Euch streng an das Serviceheft?

3. Verwendet Ihr nur "Original" BMW Teile?

Ich sag was zu meiner Praxis. Ob die gut, oder schlecht ist, weiß ich nicht. Meine RT fährt noch.

Ich laß im Frühling die Inspektion in einer freien Werkstatt machen, die früher mal eine BMW Werkstatt war und die den Service sehr gewissenhaft wenn auch recht teuer durchführen.
Das beantwortet auch meine zweite Frage an Euch. Mein Mechaniker schaut sich eben Teile an, wenn die noch gut sind, läßt er sie noch drin. Ölgilter etc werden klar gewechselt.
Ob der gute Mann Originaleile verwendet weiß ich nicht. Die Bremsbeläge hab ich selber gewechselt, die hat ich vom "Freundlichen".
Macht das qualitativ denn einen Unterschied, wenn ich nicht die von BMW nehme, sondern welche von Brembo? Die laufen ja vom gleichen Band, da kann ich mir große Unterschiede nicht vorstellen.

Danke für Eure antworten.

Liebe Grüße aus Heilbronn
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Tobias,
habe jahrelang die Inspektionen bei BMW machen lassen. Nach mehreren Enttäuschungen nicht mehr. Meiner Meinung nach stimmt dort das Preis-/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Im Klartext: Freie Werkstatt mit BMW-Kenntnissen.
Bezüglich des Serviceheftes vertraue ich eher auf das Urteil meiner Werkstatt, die machen, was gemacht werden muß und nicht nur, weil es Geld bringt.
Grundsätzlich 1 x pro Jahr (ca. 10.000 km): Ölwechsel + Filter, Synchronisation + Ventile einstellen, Rest nach Bedarf.
Bezüglich der original BMW-Ersatzteile lasse ich mich einfach beraten.
Z.B. die Sintermetallbeläge von Lucas sind besser im Test bewertet, als die von BMW und kosten die Hälfte !!!! Damit dürfte diese Frage beantwortet sein. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Tobias,

ich gehe - nein Fahre - auch zu einer BMW-Werkstatt.
.. aber das seit 23 Jahren und somit vertraue ich darauf, dass die das machen, was notwendig ist.
Ansonsten mache ich das, was ich mir zutraue (Öle wechseln, Ventile einstellen, etc. )
Antworten