Batterieerhaltungsgerät

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Oxygen

Batterieerhaltungsgerät

Beitrag von Oxygen »

Hallo

Habe gestern das orig. Batterieerhaltungsgerät angeschlossen - habe heute nachgesehen und bemerkt das nur die ROTE Leuchtanzeige blinkt.
Ist das normal und wann leuchten die GELBEN 1/3, 2/3 und 3/3 Anzeigen.
Vielleicht kann mir wer über die Anzeigen berichten der auch so ein Gerät in Verwendung hat.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerhard,

hattest Du nach dem anschließen mal kurz die Zündung eingeschaltet?
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Ja, hatte ich kurz eingeschaltet um die Scheibe in die unterste Position zu bringen, da die Abdeckung sonst zu kurz ist. Gibt es da Auswirkungen auf das Ladegerät?
andi

Beitrag von andi »

Hallo,
steht im Handbuch genau beschrieben wie mans anschließen muß, ich lese auch immer erst hinterher :oops: drum hats bei mir letztes Jahr auch nicht funktioniert
. Aber bei der 12er ist die Batterie so eingebaut dass man direkt hinkommt.
Also Sitzbank angehoben, Ladekabel an die Batterie und fertig.

Grüße Andi
witzi

Beitrag von witzi »

servus Gerhard,

das einzige Mal, als ich das Gerät bisher einstöpselt/geschaltet hatte,
im vergangenen Frühjahr, hat es fast 2 Tage gedauert, bis "voll"
angezeigt wurde.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
uli#177

Beitrag von uli#177 »

Falls du keine Beschreibung hast, siehe hier.
http://www.ultis-page.de/theme_7.html
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Habe jetzt seit Sonntag das Erhaltungsgerät angeschlossen - 1. gelbes Licht leuchtet eine bestimmte Zeit und dann blinkt wieder das ROTE.
Schaut so aus als würde nur bis 1/3 laden und hört wieder auf.
Eigenartig.
witzi

Beitrag von witzi »

servus Gerhard,

ist für mich jetzt unverständlich nach sooooo langer Zeit.

sorry, hast du alles so gemacht, wie beschrieben?

ich bin über die Steckdose reingegangen, du auch??
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Hallo Peter

Mache ich beim Anschließen des Erhaltungsladegerätes einen Fehler :roll: :roll:

1. Zündung ein
2. Gerät an die hintere Steckdose anschließen
3. Gerät an Strom anschließen
4. Zündung aus

Irgendwo ein Fehler :roll: :roll:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Gerhard,

versuch mal die vordere Steckdose, das ist nämlich die einzige serienmäßige. Die hintere ist Sonderausstattung, evtl. ist der CAN-Bus für diese nicht entsprechend programmiert.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
witzi

Beitrag von witzi »

servus Gerhard,

also, ich bin auch in die hintere Steckdose rein.
kann mich aber nicht an den Einsatz des Zündschlüssels erinnern.

hab jetzt grad nochmal nachgelesen, da steht i.d. Bedienungsanleitung
nix von Zündung o.ä.

der Tipp ist von Mike ist ok. , vielleicht hängt ja hinten noch andrer Verbraucher dran.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Hallo Peter

Werde mal die vordere Steckdose probieren - werde dann wieder berichten.
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Hallo Gerhard,

versuch mal die vordere Steckdose, das ist nämlich die einzige serienmäßige. Die hintere ist Sonderausstattung, evtl. ist der CAN-Bus für diese nicht entsprechend programmiert.

Gruß
Mike
da wird sich nichts ändern
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Hallo Franz

Du hast Recht - VORNE tut sich genau sowenig wie an der hinteren
Steckdose.
Entweder Erhaltungsgerät defekt oder Steckdosen funktionieren beim Erhaltungsladegerät falsch.
AchimII

Beitrag von AchimII »

hm...also ich stelle das Motorrad ab. Irgendwann später stecke ich das Kabel in die hintere Steckdose, dann den Stecker in den Strom. Rot leuchtet, irgendwann kommt grün (ich sitze nicht stundenlang in der Garage daneben :D )

Aber lt. der Bedienungsanleitung bedeutet rot blinkend "im Entsulfatisierungsmodus", Irgendwann müßte die Error-LED leuchten. Dann soll man es direkt an der Batterie versuchen. Wie gesagt, lt Anleitung hier im Link, ich hatte das in der Praxis nie.
Bluey

Beitrag von Bluey »

Hallo zusammen.

Ich hatte kürzlich dasselbe Problem. Über e##ay relativ günstig ein originales BMW-Ladegerät beim Freundlichen gekauft, angeschlossen und..... genau die gleichen Symptome wie oben beschrieben erlebt. Es nutzte auch nichts, das Ladegerät mit der vorderen Steckdose zu verbinden. Der "Fehler" blieb.

Da ich dienstlich ja nun auch eine R 1200 RT fahre, holte ich das dienstliche Ladegerät und versuchte erneut mein Glück. Komisch, es funktionierte tadellos. Einziger Unterschied zwischen den beiden Ladegeträten: der Stecker hat eine integrierte grüne LED.

Daraufhin habe ich mich mit dem Freundlichen in Verbindung gesetzt und das Ladegerät zwecks Reparatur oder Umtausch eingeschickt. Aber auch das "neue" Gerät funktionierte nicht. Also wieder dort angerufen und um Lösung des Problems gebeten.
Nun teilte mir der dortige Verantwortliche mit, man habe in den zurückliegenden Tagen schon mehrfach eben dieses Problem mit etwas "älteren" RTs gehabt. Nachdem man aber die Software einem Update unterzogen hätte, hätte das Gerät einwandfrei funktioniert. Man riet mir daher, einen Freundlichen in der Nähe aufzusuchen und die Software aktualisieren zu lassen.

Tja, leider kann ich (noch) nicht berichten, ob es tatsächlich die Lösung des Problems ist, da meine RT seit Anfang des Monats bis Ende Feb. abgemeldet ist und ich auch keine Möglichkeit habe, das Krad zum Freundlichen zu transportieren. So muß ich wohl bis zum kommenden Frühjahr warten......


BTW: mein eigenes Gerät, welches mit meinem Krad nicht läuft, funktioniert beim deutlich jüngeren dienstlichen Krad tadellos.
--------------
Gruß Achim


Bild
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Hallo

Mir gehts wie Bluey - heute beim :) gewesen und mein Erhaltungsgerät an eine andere RT angeschlossen und funktionierte einwandfrei - nur bei meiner nicht. Software Update dann sollte es gehen - nur im Moment keine Nummertafel, daher warten bis zum Frühjahr.
Brummer Klaus

Re: keine Probleme ....

Beitrag von Brummer Klaus »

Santo hat geschrieben:Hallo,
warum kauft Ihr das teure Originale Ladegerät und nicht ein gutes Erhaltungsladegerät vom Lui-Pol-Hein, montiert eine Klappdeckel-Steckdose am Heck, schließt diese direkt an der Batterie über eine Sicherung an und erfreut Euch am problemlosen aufladen / erhalten ? Eventuell eine schon montierte Steckdose am Heck auf Anschluss direkt an der Batterie prüfen .
Santo
Eine berechtigte Frage. Ist in der Tat die einfachste Lösung,
u.a. um einmal kurz andere Geräte anzuschließen
oder die Batteriespannung zu messen. :D
Ich habe erst immer direkt an allen Motorrädern so installiert.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Gerhard, Achim,

ein Jahr kann sehr lang sein.

Auch ich habe die Probleme aus dem letzten Winter vergessen. Damals wie heute hatte ich das gleiche Fehlerbild was ihr beschrieben habt. Das Ladegerät springt irgendwann in den Modus rote LED (LED 0) blinkt, also Batterie "sulfatiert". Dies ist aber nachweislich nicht der Fall, da die Batteriespannung bei ca. 11,5V liegt. Da ich wie gesagt offensichtlich vergesslich bin, habe ich eure Berichte gelesen und die Batterie kurzerhand nicht über die Steckdose, sonder direkt an den Batteriepolen geladen. Dies funktionierte Problemlos. Nach etwa zwei Stunden war die grüne LED (LED 3/3) an, also Batterie voll geladen.

Nachdem ich mich dann doch an den vergangenen Winter erinnert habe, war mir auch die damalige Lösung des Problems wieder präsent. Die Ursache für das beschriebene Fehlverhalten des Ladegerätes in Verbindung mit der Bordsteckdose ist in der Kombination mit der Adapterplatte für die TomTom rider Navigation zu suchen. Sobald der Stecker von der Adapterplatte entfernt ist lädt das Ladegerät ganz normal.

Ein Einschalten der Zündung, wie es häufig beschrieben wird, ist nicht notwendig.

Grüße aus dem Ruhrpott
Bernhard
mike 62

Beitrag von mike 62 »

Hallo Zusammen,
habe vor Jahren ein Ladegerät beim "Wunderlichen " erstanden. Da gab es auch noch ein Adapterkabel für die Bordsteckdose mit dabei ( mit Aufpreis). Funktioniert ohne Probleme. Allerdings für meine 1100 ter !

Gruß aus der Nordeifel

Michael

:BMW_R1100RT_-_blau:
Gruß aus der Nordeifel

Michael

R 1100 RT Bj. 2000
R 100 RT Bj. 1980
R 90 S Bj. 1976
AchimII

Beitrag von AchimII »

Ruhri hat geschrieben:Die Ursache für das beschriebene Fehlverhalten des Ladegerätes in Verbindung mit der Bordsteckdose ist in der Kombination mit der Adapterplatte für die TomTom rider Navigation zu suchen. Sobald der Stecker von der Adapterplatte entfernt ist lädt das Ladegerät ganz normal.
Das TomTom Kabel steckt bei mir an der Batterie (nicht an dem Stecker unterm Lenkkopf), der Stecker an der Rider-Platte ist dran (der Rider ist aber abgezogen), das Ladegerät funktioniert. Tja...

Aber damit's nicht langweilig wird...schalte ich den Rider während der Fahrt aus, schaltet er sich nach 10 Sek. von alleine wieder an :lol:

"Mein Mikroprozessor macht mich wahnsinnig"

Gruß

Achim
Ruhri

Beitrag von Ruhri »

Achim,

mein Rider ist über den Navistecker unter dem Lenkkopf angeschlossen und damit wird es wie die Bordsteckedose nach dem Abschalten der Zündung und einem time out ausgeschaltet.

Da liegen die Probleme, da es ein Zusammenspiel zwischen dem Ladegerät und der Steuerelektronik der RT gibt. Will sagen, wenn Du den Rider direkt an die Batterie angeschlossen hast, hat es auch keinen Einfluss auf diesen Regelprozess. Allerdings wird die Batterie während der Stillstandszeit dann zusätzlich von der Rider Elektronik belastet.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Bernhard
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Achim,

gehört zwar nicht hierher, aber hast du bei deinem Rider schon mal die Funktion "Bei Ausfall der externen Stromversorgung ausschalten" überprüft? Wenn die angewählt ist, schaltet er sich bei Anliegen einer externen Stromversorgung auch wieder automatisch ein.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
AchimII

Beitrag von AchimII »

Hallo Mike,

danke für den Tip, aber die Option ist ausgeschaltet (leeres Kästchen).

Gruß, Achim
Boxer-KarLi

Beitrag von Boxer-KarLi »

Hallo Freunde,
ich möchte gerne meine Erfahrung weitergeben.

Batterieladung mit
BMW Motorrad Ladegerät über Steckdose


Achtung:

1. Baehr-Sprechanlage abstecken
Typ: AVC 13 Genio


2. Sicherung von Garmin (bei Steckdose) unter Verkleidung
links vorne entfernen.
Typ: Zümo 660


Ist die Baehr-Sprechanlage eingesteckt, kann die Batterie nicht
richtig aufgeladen und dauerüberwacht werden.
Das Ladegerät beginnt die Ladung, ladet bis 1/3 und geht dann auf
Erorr. (rote LED unten links leuchtet ständig)
Nach längerer Zeit geht das Ladegerät kaputt.

Ist das Garmin- Aufnahmegerät angeschlossen (auch ohne Garmingerät)
kann die Batterie nicht richtig aufgeladen und dauerüberwacht werden.
Das Ladegerät beginnt die Ladung, ladet bis 2/3 und bricht die Ladung ab.
Dir Lampe 0 (rote LED oben rechts) beginnt zu blinken.
(sulfatierte Batterie Wiederbelebung).

Nach Beseitigung beider Fehlerquellen arbeitet das Ladegerät wieder richtig:
Die grüne LED oben links und unten rechts leuchten.

Für Rückfragen bin ich auch gerne telefonisch erreichbar
0151/2538 5062

Ein unfallfreies Jahr 2010

wünscht Euch

Karl Heinz
Antworten