Lebensdauer Bremsbeläge
- oliho
Lebensdauer Bremsbeläge
Hallo,
nachdem meine RT bei der 10.000-km-Inspektion vorne neue Bremsbeläge bekommen hatte, dachte ich ja noch an einen Einzelfall. Aber jetzt ist der zweite Satz Beläge nach gerade mal 12.000 km schon wieder am Ende. Genauer gesagt ist es eigentlich nur einer von den vier Belägen. An dem sind die Nuten jetzt nicht mehr zu sehen. Ich bin am Freitag beim Händler, um mit den neuen Belägen auch mal den Sattel prüfen zu lassen.
Wie lange halten denn die vorderen Beläge bei Euch? Bisher haben meine Beläge bei meiner Kawa eigentlich immer mimimum 18.000 oder auch 24.000 km gehalten. Und die bin ich noch ganz anders gefahren, als meine RT. Und gekostet haben die Beläge auch nur die Hälfte. Wenn ich bei meiner BMW rechne, dass der Satz für beide Scheiben vorne schon ohne Einbau fast 150,00 € kostet, dann bin ich ja bei fast 1,50 € je 100 km. Finde ich ganz schön happig. Aber wegen der Garantie lasse ich wohl wieder Original-Beläge einbauen.
Tschau,
Oli
nachdem meine RT bei der 10.000-km-Inspektion vorne neue Bremsbeläge bekommen hatte, dachte ich ja noch an einen Einzelfall. Aber jetzt ist der zweite Satz Beläge nach gerade mal 12.000 km schon wieder am Ende. Genauer gesagt ist es eigentlich nur einer von den vier Belägen. An dem sind die Nuten jetzt nicht mehr zu sehen. Ich bin am Freitag beim Händler, um mit den neuen Belägen auch mal den Sattel prüfen zu lassen.
Wie lange halten denn die vorderen Beläge bei Euch? Bisher haben meine Beläge bei meiner Kawa eigentlich immer mimimum 18.000 oder auch 24.000 km gehalten. Und die bin ich noch ganz anders gefahren, als meine RT. Und gekostet haben die Beläge auch nur die Hälfte. Wenn ich bei meiner BMW rechne, dass der Satz für beide Scheiben vorne schon ohne Einbau fast 150,00 € kostet, dann bin ich ja bei fast 1,50 € je 100 km. Finde ich ganz schön happig. Aber wegen der Garantie lasse ich wohl wieder Original-Beläge einbauen.
Tschau,
Oli
- xxx
Moin Oli,
das kommt auf die Fahrweise an, vielleicht bist Du ein Vielbremser..? Bei mir halten die Bremsbelage deutlich länger, bei meiner RT wurden bisher vorn und hinten jeweils 1mal die Beläge erneuert und habe momentan etwas über 40.000Km auf der Uhr.
das kommt auf die Fahrweise an, vielleicht bist Du ein Vielbremser..? Bei mir halten die Bremsbelage deutlich länger, bei meiner RT wurden bisher vorn und hinten jeweils 1mal die Beläge erneuert und habe momentan etwas über 40.000Km auf der Uhr.
Zuletzt geändert von xxx am 31.10.2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
- IB12
- xxx
Hallo Hans,
An der Vorderbremse kann der Bremssattel nicht hängen da Festsattel mit 2 Bremskolben, höchstens vielleicht ein Bremskolben. Hinten sieht das anders aus denn dort ist ein Schwimmsattel mit 1 Kolben verbaut der kann sich schon mal verkanten oder verklemmen wenn die Führungen, auf welchem der Sattel hin- und her gleitet, verdreckt sind.
An der Vorderbremse kann der Bremssattel nicht hängen da Festsattel mit 2 Bremskolben, höchstens vielleicht ein Bremskolben. Hinten sieht das anders aus denn dort ist ein Schwimmsattel mit 1 Kolben verbaut der kann sich schon mal verkanten oder verklemmen wenn die Führungen, auf welchem der Sattel hin- und her gleitet, verdreckt sind.
Hallo Olli,
entweder neigst du, wie schon obern beschrieben, zum Vielbremsen oder was m.E. eher zutrifft, dass der Kolben, bei dem der Bremsbelag verschlissen ist nicht sauber zurückstellt.
Das Lüftspiel der Bremskolben ist konstruktiv über die Art des Kolbendichtrings eingestellt.
Du selbst kannst also relativ wenig daran ändern, ausser du bist bremsentechnisch bewandert und kannst den Bremssattel zerlegen, reinigen und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.
Ich würde dir auf alle Fälle raten, damit einen Fachmann zu konfrontieren. Bei Bremsbelagdifferenzverschleiss, wie in deinem Fall, ist meist Verschmutzung oder ein anderer mechanischer Effekt die Ursache.
Und dazu ist die Fachwerkstätte der richtige Anlaufpunkt, da es sich hier um sicherheitsrelevante Funktionsdetails handelt.
entweder neigst du, wie schon obern beschrieben, zum Vielbremsen oder was m.E. eher zutrifft, dass der Kolben, bei dem der Bremsbelag verschlissen ist nicht sauber zurückstellt.
Das Lüftspiel der Bremskolben ist konstruktiv über die Art des Kolbendichtrings eingestellt.
Du selbst kannst also relativ wenig daran ändern, ausser du bist bremsentechnisch bewandert und kannst den Bremssattel zerlegen, reinigen und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.
Ich würde dir auf alle Fälle raten, damit einen Fachmann zu konfrontieren. Bei Bremsbelagdifferenzverschleiss, wie in deinem Fall, ist meist Verschmutzung oder ein anderer mechanischer Effekt die Ursache.
Und dazu ist die Fachwerkstätte der richtige Anlaufpunkt, da es sich hier um sicherheitsrelevante Funktionsdetails handelt.
Servus,
Helmut
aus
Helmut
aus
- sir footloose
nicht nur das.....an das integral würde ich nur den fachmann mit pc lassen.....wenn man selber nicht mal risikolos den wechsel der flüssigkeit machen kann ......
und wenns in der garantiezeit ist würde ich bei bmw reklamieren....einseitiger verschleiß ist keinesfalls normal...
meine beläge sind jetzt 18.000 km in arbeit.....und bis zum tausch dauert es bestimmt noch 5-10.000
vorrausgesetzt das rubbeln vorne wird nicht stärker
und wenns in der garantiezeit ist würde ich bei bmw reklamieren....einseitiger verschleiß ist keinesfalls normal...
meine beläge sind jetzt 18.000 km in arbeit.....und bis zum tausch dauert es bestimmt noch 5-10.000
vorrausgesetzt das rubbeln vorne wird nicht stärker
- oliho
Hi,
das dachte ich schon, dass die eigentlich nicht so ungleichmäßig runter sein sollten. Beim ersten Wechsel habe ich die alten Beläge nicht gesehen. Bei der 20.000-km-Inspektion habe ich dann den Wechsel der Beläge untersagt. Wobei dem Händler ja eigentlich die unterschiedliche Abnutzung trotzdem auffallen sollte. Deswegen ist vereinbart, dass er die neuen Beläge nächste Woche wechselt, während ich warte. Ich möchte das auch genauer sehen. Spontan würde ich aber sagen, dass die anderen Beläge mindestens noch 1,5 mm mehr Belagstärke habenm, wenn ich im eingebauten Zustand von vorne schaue. bei dreien sind die Nuten noch deutlich zu sehen, während der vierte keine sichtbaren mehr hat. Mal schauen, ob da was dabei rauskommt. Wobei ich schon versuche, die RT flüssiger zu fahren. Mein Fahrstil auf der Kawa war wesentlich "unrunder". Nächsten Freitag weiß ich mehr. Aber so kann mir der Händler wenigstens nicht erzählen, dass 10.000 km normal wären.
Tschau,
Oli
das dachte ich schon, dass die eigentlich nicht so ungleichmäßig runter sein sollten. Beim ersten Wechsel habe ich die alten Beläge nicht gesehen. Bei der 20.000-km-Inspektion habe ich dann den Wechsel der Beläge untersagt. Wobei dem Händler ja eigentlich die unterschiedliche Abnutzung trotzdem auffallen sollte. Deswegen ist vereinbart, dass er die neuen Beläge nächste Woche wechselt, während ich warte. Ich möchte das auch genauer sehen. Spontan würde ich aber sagen, dass die anderen Beläge mindestens noch 1,5 mm mehr Belagstärke habenm, wenn ich im eingebauten Zustand von vorne schaue. bei dreien sind die Nuten noch deutlich zu sehen, während der vierte keine sichtbaren mehr hat. Mal schauen, ob da was dabei rauskommt. Wobei ich schon versuche, die RT flüssiger zu fahren. Mein Fahrstil auf der Kawa war wesentlich "unrunder". Nächsten Freitag weiß ich mehr. Aber so kann mir der Händler wenigstens nicht erzählen, dass 10.000 km normal wären.
Tschau,
Oli
Servus Oli,
so wie du den Veschleisszustand deiner Bremsbeläge beschreibst liegt eindeutig Differenzverschleiss vor, für den es eine Ursache gibt.
Mit Bremsbelagwechsel alleine ist es nicht getan. Den Sattel bzw. die Sattelseite (Kolben) mit dem erhöhten Verschleiss muss genauer inspiziert und vermutlich instandgesetzt werden (s.o. wie bereits beschrieben: Lüftspieleinstellung).
Die Belagstandzeiten müssen, abgeleitet von der Auslegung der Bremsanlage der R1200RT, im normalen Fahrbetrieb größer sein, als du angegeben hast.
Ich denke bei fachmännischer Inspektion muss hier der Fehler gefunden werden können.
so wie du den Veschleisszustand deiner Bremsbeläge beschreibst liegt eindeutig Differenzverschleiss vor, für den es eine Ursache gibt.
Mit Bremsbelagwechsel alleine ist es nicht getan. Den Sattel bzw. die Sattelseite (Kolben) mit dem erhöhten Verschleiss muss genauer inspiziert und vermutlich instandgesetzt werden (s.o. wie bereits beschrieben: Lüftspieleinstellung).
Die Belagstandzeiten müssen, abgeleitet von der Auslegung der Bremsanlage der R1200RT, im normalen Fahrbetrieb größer sein, als du angegeben hast.
Ich denke bei fachmännischer Inspektion muss hier der Fehler gefunden werden können.
Servus,
Helmut
aus
Helmut
aus
- andi
- Lemmi
- uli#177
- oliho
- IronHearts
- RT-Peter
Hallo Oli,
meine Beläge waren nach 18tkm hinten und vorne blank.
Ich fahre jetzt Lucas-Beläge. Vom Grip her sind sie m.E. mindestens gleichwertig mit der Original. Die Haltbarkeit wird sich zeigen.
Das o.g. Ergebnis passt zur Haltbarkeit der Reifen, die bei mir ca. 6.000 km beträgt
meine Beläge waren nach 18tkm hinten und vorne blank.
Ich fahre jetzt Lucas-Beläge. Vom Grip her sind sie m.E. mindestens gleichwertig mit der Original. Die Haltbarkeit wird sich zeigen.
Das o.g. Ergebnis passt zur Haltbarkeit der Reifen, die bei mir ca. 6.000 km beträgt
Zuletzt geändert von RT-Peter am 02.11.2009, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
- RT Roland
Hallo Oli
habe meine vorderen Beläge bei 18500 km gewechselt, weil ich neue Scheiben bekommen habe. (Garantie)
Hätten noch ca 5000 km bei meiner Fahrweise gehalten.
Aber auch auf einer Seite war mehr herunten als auf der anderen, warum wußte auch der Mechanker der die neuen reingemacht hat auch nicht,
hat nur mit der Schulter gezuckt als ich ihn gefragt habe warum...
Hinten sind noch die ersten verbaut, und sind noch halb.
Viele Grüße
Roland
habe meine vorderen Beläge bei 18500 km gewechselt, weil ich neue Scheiben bekommen habe. (Garantie)
Hätten noch ca 5000 km bei meiner Fahrweise gehalten.
Aber auch auf einer Seite war mehr herunten als auf der anderen, warum wußte auch der Mechanker der die neuen reingemacht hat auch nicht,
hat nur mit der Schulter gezuckt als ich ihn gefragt habe warum...
Hinten sind noch die ersten verbaut, und sind noch halb.
Viele Grüße
Roland
- BeeMWe
- a fellow
Hallo RT-Freunde, meine ist gerade in der 20er Inspektion. Habe 18.500 drauf und die vorderen Beläge haben noch 10% (eigentlich nur einer!!)
Hinten ist noch 40% drauf. Habe bei meinem Freundlichen privat Lucas bestellt. Mit denen habe ich auf meiner 11er sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss aus Geilenkirchen, NRW
Burkhard
Hinten ist noch 40% drauf. Habe bei meinem Freundlichen privat Lucas bestellt. Mit denen habe ich auf meiner 11er sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruss aus Geilenkirchen, NRW
Burkhard