Lebensdauer Bremsbeläge

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
oliho

Lebensdauer Bremsbeläge

Beitrag von oliho »

Hallo,

nachdem meine RT bei der 10.000-km-Inspektion vorne neue Bremsbeläge bekommen hatte, dachte ich ja noch an einen Einzelfall. Aber jetzt ist der zweite Satz Beläge nach gerade mal 12.000 km schon wieder am Ende. Genauer gesagt ist es eigentlich nur einer von den vier Belägen. An dem sind die Nuten jetzt nicht mehr zu sehen. Ich bin am Freitag beim Händler, um mit den neuen Belägen auch mal den Sattel prüfen zu lassen.

Wie lange halten denn die vorderen Beläge bei Euch? Bisher haben meine Beläge bei meiner Kawa eigentlich immer mimimum 18.000 oder auch 24.000 km gehalten. Und die bin ich noch ganz anders gefahren, als meine RT. Und gekostet haben die Beläge auch nur die Hälfte. Wenn ich bei meiner BMW rechne, dass der Satz für beide Scheiben vorne schon ohne Einbau fast 150,00 € kostet, dann bin ich ja bei fast 1,50 € je 100 km. Finde ich ganz schön happig. Aber wegen der Garantie lasse ich wohl wieder Original-Beläge einbauen.

Tschau,
Oli
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Beitrag von Fole »

Hallo Oli,

mein letzter Satz hielt ca. 30.000 km.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
xxx

Beitrag von xxx »

Moin Oli,

das kommt auf die Fahrweise an, vielleicht bist Du ein Vielbremser..? Bei mir halten die Bremsbelage deutlich länger, bei meiner RT wurden bisher vorn und hinten jeweils 1mal die Beläge erneuert und habe momentan etwas über 40.000Km auf der Uhr.
Zuletzt geändert von xxx am 31.10.2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
IB12

Beitrag von IB12 »

Meine sind bei 30000 Km noch gut. Bei Dir wird der Sattel hängen, versuche doch ein Garantiefall zu machen.
Gruss Hans
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Hans,
An der Vorderbremse kann der Bremssattel nicht hängen da Festsattel mit 2 Bremskolben, höchstens vielleicht ein Bremskolben. Hinten sieht das anders aus denn dort ist ein Schwimmsattel mit 1 Kolben verbaut der kann sich schon mal verkanten oder verklemmen wenn die Führungen, auf welchem der Sattel hin- und her gleitet, verdreckt sind.
Syrah

Beitrag von Syrah »

Hallo Olli,

entweder neigst du, wie schon obern beschrieben, zum Vielbremsen oder was m.E. eher zutrifft, dass der Kolben, bei dem der Bremsbelag verschlissen ist nicht sauber zurückstellt.
Das Lüftspiel der Bremskolben ist konstruktiv über die Art des Kolbendichtrings eingestellt.
Du selbst kannst also relativ wenig daran ändern, ausser du bist bremsentechnisch bewandert und kannst den Bremssattel zerlegen, reinigen und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.

Ich würde dir auf alle Fälle raten, damit einen Fachmann zu konfrontieren. Bei Bremsbelagdifferenzverschleiss, wie in deinem Fall, ist meist Verschmutzung oder ein anderer mechanischer Effekt die Ursache.
Und dazu ist die Fachwerkstätte der richtige Anlaufpunkt, da es sich hier um sicherheitsrelevante Funktionsdetails handelt.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

nicht nur das.....an das integral würde ich nur den fachmann mit pc lassen.....wenn man selber nicht mal risikolos den wechsel der flüssigkeit machen kann ......
und wenns in der garantiezeit ist würde ich bei bmw reklamieren....einseitiger verschleiß ist keinesfalls normal...

meine beläge sind jetzt 18.000 km in arbeit.....und bis zum tausch dauert es bestimmt noch 5-10.000
vorrausgesetzt das rubbeln vorne wird nicht stärker
oliho

Beitrag von oliho »

Hi,

das dachte ich schon, dass die eigentlich nicht so ungleichmäßig runter sein sollten. Beim ersten Wechsel habe ich die alten Beläge nicht gesehen. Bei der 20.000-km-Inspektion habe ich dann den Wechsel der Beläge untersagt. Wobei dem Händler ja eigentlich die unterschiedliche Abnutzung trotzdem auffallen sollte. Deswegen ist vereinbart, dass er die neuen Beläge nächste Woche wechselt, während ich warte. Ich möchte das auch genauer sehen. Spontan würde ich aber sagen, dass die anderen Beläge mindestens noch 1,5 mm mehr Belagstärke habenm, wenn ich im eingebauten Zustand von vorne schaue. bei dreien sind die Nuten noch deutlich zu sehen, während der vierte keine sichtbaren mehr hat. Mal schauen, ob da was dabei rauskommt. Wobei ich schon versuche, die RT flüssiger zu fahren. Mein Fahrstil auf der Kawa war wesentlich "unrunder". Nächsten Freitag weiß ich mehr. Aber so kann mir der Händler wenigstens nicht erzählen, dass 10.000 km normal wären.

Tschau,
Oli
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Oli,

bei keiner RT wurden die Bremsbeläge unter 40.000km gewechselt.
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Oli,

bei meiner 12er wurden die hinteren Belege nach 40.000 km gewechselt, vorne sind noch die ersten Belege drauf.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Syrah

Beitrag von Syrah »

Servus Oli,

so wie du den Veschleisszustand deiner Bremsbeläge beschreibst liegt eindeutig Differenzverschleiss vor, für den es eine Ursache gibt.
Mit Bremsbelagwechsel alleine ist es nicht getan. Den Sattel bzw. die Sattelseite (Kolben) mit dem erhöhten Verschleiss muss genauer inspiziert und vermutlich instandgesetzt werden (s.o. wie bereits beschrieben: Lüftspieleinstellung).
Die Belagstandzeiten müssen, abgeleitet von der Auslegung der Bremsanlage der R1200RT, im normalen Fahrbetrieb größer sein, als du angegeben hast.
Ich denke bei fachmännischer Inspektion muss hier der Fehler gefunden werden können.
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
andi

Beitrag von andi »

Hallo Oli,
ich hab jetzt 52tsd km und den 3. Satz Beläge drauf, gehöre allerdings zu denen, die mit dem Satz Reifen selten mehr als 6tsd km schaffen.
Hab auch schon die 2. Bremsscheiben auf Kulanz bekommen.

Grüße Andi
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

Hallo Oli,

bei meiner mußte vorne nach 22000 km gewechselt werden. Aber nur weil bei der Bremsscheide (Erneuerung auf Garantie) eine Unterlegscheibe gebrochen und dadurch unrund war.
uli#177

Beitrag von uli#177 »

Habe meine vorderen bei 36TKm wechseln lassen, hinten sind noch die ersten drauf.

@ Uwe, fahre viel um Nottuln rum aber die Berge auf deinem Foto habe ich noch nicht gesehen. :shock:
oliho

Beitrag von oliho »

Vielen Dank schon Mal an alle. Jetzt habe ich ja wenigstens mal ein paar schlagkräftige Argumente für meinen Händler am Freitag. Mal schauen, ob er sich einsichtig zeigt.

Tschau,
Oli
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

meine werden bei der 40000 vorne gewechselt ich habe meine mit 13200 gekauft und vermute es sind die ersten Belege.Bremse viel mit Motorbremse dann nach und nach runterschalten und fast stehen .Einfach Klasse.


Gruß Rüdiger :hallo: :hallo: :hallo: :BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Oli,

meine Beläge waren nach 18tkm hinten und vorne blank.
Ich fahre jetzt Lucas-Beläge. Vom Grip her sind sie m.E. mindestens gleichwertig mit der Original. Die Haltbarkeit wird sich zeigen.

Das o.g. Ergebnis passt zur Haltbarkeit der Reifen, die bei mir ca. 6.000 km beträgt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von RT-Peter am 02.11.2009, 07:29, insgesamt 2-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 22.08.2010, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
hajma

Beitrag von hajma »

Guten Morgen Uwe,

schläfst Du noch??? :roll:

Falsches Thema :roll:

Ich sehe keine Berge und keinen Lemmi :shock:

Gruß

Hans-Jürgen
xxx

Beitrag von xxx »

...
Zuletzt geändert von xxx am 22.08.2010, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Oli

habe meine vorderen Beläge bei 18500 km gewechselt, weil ich neue Scheiben bekommen habe. (Garantie)

Hätten noch ca 5000 km bei meiner Fahrweise gehalten.

Aber auch auf einer Seite war mehr herunten als auf der anderen, warum wußte auch der Mechanker der die neuen reingemacht hat auch nicht,
hat nur mit der Schulter gezuckt als ich ihn gefragt habe warum...

Hinten sind noch die ersten verbaut, und sind noch halb.

Viele Grüße

Roland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

vorne mußte ich etwa immer bei 17.500 - 20.000 km wechseln, hinten etwa 50.000 km.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo,

meine Beläge habe ich bei 44.000 auf Lucas-Sintermetallbeläge gewechselt.
Halten länger und das Nassbremsverhalten ist besser +++ als bei den originalen.
Preis rundherum (vorn und hinten) = 107,85 € incl. Mwst. . Einbau war kostenlos, da selber gemacht.
Gruß Heiko
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo RT-Freunde, meine ist gerade in der 20er Inspektion. Habe 18.500 drauf und die vorderen Beläge haben noch 10% (eigentlich nur einer!!)
Hinten ist noch 40% drauf. Habe bei meinem Freundlichen privat Lucas bestellt. Mit denen habe ich auf meiner 11er sehr gute Erfahrungen gemacht.


Gruss aus Geilenkirchen, NRW

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Antworten