1200 RT mit Radio-Vorrüstung - Fremdradio einbauen

Antworten
AchimII

1200 RT mit Radio-Vorrüstung - Fremdradio einbauen

Beitrag von AchimII »

Hallo,

ich habe mich schon durch die SuFu gewühlt und auch einiges gefunden, aber es geht immer ein bißchen durcheinander mit 11xx / 1200, mit und ohne Vorrüstung. Darum jetzt mal auf meinen speziellen Fall bezogen...

Ich habe eine R12RT, Bj. 08, mit Vorrüstung, aber ohne Radio. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, brauche ich
  • ein Radio, nicht zu tief wegen Einbaulänge
    einen Adapter DIN auf BMW-Anschluß
    optional eine Fernbedienung
    etwas Mut
Ich muß beachten, daß kein Card-Slot ganz aussen ist, da die Abdeckung sie sonst verdeckt.

Fragen:
  • 1. Muß ich die Verkleidung abnehmen?
    2. Ist der BMW-Stecker bereits am Strom angeschlossen?
    3. Könnte ich als "Trockentest" das Radio einfach an den Stecker anschließen, und es funktioniert (Vor dem eigentlichen Einbau?)
    4. Wie erkennt das Radio die IR-Fernbedienung, wenn der Deckel des Radiofaches geschlossen ist?
    5. Reichen die eingebauten Lautsprecher für jeweils 50 Watt Ausgang?
    6. Reicht es, den Fader auf Boxenpaar 1 einzustellen, da ja an der 2. Endstufe nix dranhängt?
    7. Wird das Radio nach Abziehen des Schlüssels automatisch abgeschaltet (Wie im Auto)?
    8. Ich vermute, ich muß vorher die Batterie trennen?
    9. Habe ich irgendetwas vergessen?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen :)

Ich möchte eigentlich nur Radio/Musik über die Lautsprecher hören, ich habe nicht vor, das Radio in irgendeine Kommunikationsanlage einzubinden. Allerdings hat das Anvisierte Radio (irgendein Sony-Teil) bereits Bluetooth, somit könnte ich versuchen, das Navi draufzulegen.

Danke und Gruß

Achim
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Achim,

an das Radiofach ist ja auf der rechten Seite verbaut. Um es ausbauen zu können bzw. auch den Deckel des Faches abnehmen zu können, musst Du schon die rechte Verkleidung abbauen.
Ich habe dies so gemacht, als ich meine Gegensprechanlage an das Radio angeschlossen habe.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

moin,
Das Thema ist hier schon öfters 'durchgekaut' worden :mrgreen:
Wie Mischa schreibt: Die Verkleidung muß ab! Das original Radio geht aus bei Zündung aus. Ich hab auch ein NoName Zubehörteil mit SD Slot und IR Fernbed. Die Adapter für BMW-Dosen zB. auf ISO-Norm kann man verwenden. Ich hoffe, der Link ist konform, : (nur ein Beispil für den Adapter) http://www.wuedo.de/cgi-bin/webseller?a ... r=%2761%27 Ich hab die Stromversorgung kompl. neu gemacht, nur die vorh. Lautspr. auf die vorderen Kanäle und die Baehr Ultima auf die hinteren Kanäle. Wenn du nur 2 LSP anklemmst spielt es kaum eine Rolle ob der Fader mittig steht oder nur auf die 2 LSP's. Näheres dazu, auch zum Umbau der IR FB guckst du meine HP!
SvennyLand

Re: 1200 RT mit Radio-Vorrüstung - Fremdradio einbauen

Beitrag von SvennyLand »

Hallo Achim,

ich möchte versuchen die einige Fragen zu beantworten:
AchimII hat geschrieben:Fragen:
  • 1. Muß ich die Verkleidung abnehmen?
    2. Ist der BMW-Stecker bereits am Strom angeschlossen?
    3. Könnte ich als "Trockentest" das Radio einfach an den Stecker anschließen, und es funktioniert (Vor dem eigentlichen Einbau?)
    4. Wie erkennt das Radio die IR-Fernbedienung, wenn der Deckel des Radiofaches geschlossen ist?
    5. Reichen die eingebauten Lautsprecher für jeweils 50 Watt Ausgang?
    6. Reicht es, den Fader auf Boxenpaar 1 einzustellen, da ja an der 2. Endstufe nix dranhängt?
    7. Wird das Radio nach Abziehen des Schlüssels automatisch abgeschaltet (Wie im Auto)?
    8. Ich vermute, ich muß vorher die Batterie trennen?
    9. Habe ich irgendetwas vergessen?
1. Die Verkleidung muss ab.
2. Wenn ich mich richtig erinnere, ja.
3. Einen "Trockentest" habe ich machen können, allerdings musste die Verkleidung dafür schon abmontiert werden.
4. Kann ich nix zu sagen.
5. Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Ausgangsleistung meines Radios nicht kenne.
6. Ich glaube, dass es ausreichend ist.
7. Mein Radio wurde nicht automatisch abgeschaltet. Dazu musste ich immer das Bedienteil abnehmen.
8. Leider kann ich auch dazu nichts sagen.
9. Wie planst du die Lautstärkenregulierung? Mit ging es doch auf die Nerven, dass ich bei jeder Ortschaft die Lautstärke manuell runter und später wieder hoch regeln musste. Daher habe ich das Radio wieder ausgebaut und spare nun für ein originales Radio.

Meine Anwendung war ähnlich geplant wie bei dir.

Hoffentlich konnte ich helfen.
Bis denn
Sven
Stela

Re: 1200 RT mit Radio-Vorrüstung - Fremdradio einbauen

Beitrag von Stela »

SvennyLand hat geschrieben:
...
9. Wie planst du die Lautstärkenregulierung? Mit ging es doch auf die Nerven, dass ich bei jeder Ortschaft die Lautstärke manuell runter und später wieder hoch regeln musste. Daher habe ich das Radio wieder ausgebaut und spare nun für ein originales Radio.
...
Hallo Sven,

mein (selbst eingebautes) Radio nutze ich meistens über die Intercom (StarCom Digital) und den Helmset. Die Intercom hat eine automatische Lautstärkeregelung, die recht gut funktioniert. Die Lautstärke auf den Hörern wrid abhängig von der Umgebungslautstärke angepasst. Da brauche ich unterwegs eigentlich nichts mehr nachzustellen.

Grüsse,
Stephan
Antworten