Tom Tom Rider II

Alles über Navigationssysteme
Antworten
einfachandreas
Moderator

Tom Tom Rider II

Beitrag von einfachandreas »

Hallo@ all,
ich beabsichtige mir ein Tom Tom Rider II zu holen, wäre nun über Erfahrungen von Euch sehr Dankbar.
LAssen sich eigentlich Routen vernünftig auf dem Tom Tom planen bzw. auf dem PC die dann ins Navi übertragen werden können.
Wie sieht es mit der Ablesbarkeit aus ?
Funktioniert das mit dem BT einwandfrei ?
Fragen über Fragen :mrgreen: hoffe auf ein paar Antworten von Euch.
Vielen Dank schon mal an alle.

Sollte diese Fragen schon mal abgehandelt worden sein im Voraus Sorry :oops:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
XXX

Beitrag von XXX »

@Andreas,

wie ist es hier mit

http://www.rt-freunde.de/viewforum.php? ... &start=216

ich glaub da steht einiges drin!!!
oschuhm

Beitrag von oschuhm »

Hi Andreas,
hab den TTR II jetzt seit 2 Jahren im Einsatz.
Zur Routenplanung am PC verwende ich entweder "Tyre" (kommt mit TomTom Home Software und kostet nix) oder den "Motorrad Tourenplaner".
Die erstellten Routen können dann direkt vom PC auf den TTR II übertragen werden.
Routen direkt auf dem TTR planen geht auch. Zum Beispiel direkt per Stationseingabe oder halt die Stationen mit dem Finger auf der Karte tippen.
Bei letzterem verfehle ich aber manchmal mit meinem dicken Finger die Strasse ... und dann gibts bei der Planung komische Routen ;)

Zur Ablesbarkeit kann ich nur gutes berichten. Habe den TTR bei mir mit dem TT Halter auf der Gabelbrücke montiert. Lässt sich auch mit dem Tankrucksack noch lesen.
Die Einstellung habe ich so gewählt, dass ab 80 km/h die Karte ausgeblendet wird nur noch die nächste Aktion angezeigt wird.
Z.B. in 20 km rechts abbiegen.
Sobald man langsam als 80 km/h fährt wird die komplette Karte wieder angezeigt.

Und nun noch was zum Thema Bluetooth.
Die Verbindung mit dem mitgelieferten Headset funktionierte bei mir problemlos. Die Ansagen vom Navi waren klar und deutlich zu verstehen.
Wenn Dir der Knubbel am Helm nicht gefällt dann kannst Du Dich mal nach einem BT Headset von AKE umschauen. Auch das klappte bei mir ohne Probleme.
Mittlerweile nutze ich ein Scala Rider Q2. Auch hier sind die Ansagen des Navi prima zu verstehen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich mittlerweile lieber mit meiner Sozia unterhalte und mich die Unterbrechungen durch die Ansagen des Navis genervt haben. Somit habe ich jetzt keine BT Verbindung mehr von Navi zu Helm. Ich fahre nur noch nach den "Bildchen" im Display des Navis.

Die Telefonfunktion habe ich nicht ausprobiert. Da kann ich Dir leider nichts zu sagen.

Falls es noch Fragen gibt ... einfach fragen ... oder Du schreibst mir mal ne PM ;)

Gruß

Olli
Peter59

Beitrag von Peter59 »

Hallo Andreas.

Auch ich habe den TTR II.
Wenn ich eine Tour plane, so halte ich es genau so wie Olli.
Ich nutze dafür den "Motorrad Tourenplaner" und übertrage die Tour anschließend auf den TTR II.
Und für die Ansagen nutze auch ich das Scala Rider Q2. Die Verständigung bei mir ist einwandfrei.
Auch wie Olli schalte ich das Navi ab, wenn ich mit meiner Sozia unterwegs bin, damit man sich besser unterhalten kann.
Denn es ist schon sehr nervig wenn die Unterhaltung plötzlich unterbrochen wird weil mal wieder eine Ansage vom Navi kommt.

Die Telefonfunktion habe ich auch bereits auporbiert, und muss sagen, das klappt auch ganz prima.
Du siehst im Display des Navi die Nr. des Teilnehmers der anruft. Und du kannst entscheiden, ob du das Gespräch annehmen möchtest oder nicht.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Eddy, Hallo Olli, Hallo Peter,
euch schon mal herzlichen Dank für Die Berichte.
@ Olli & Peter danke für die positiven Erfahrungen bisher habe ich nur Negatives über das TTR II gelesen bzw. gehört tut gut auch mal was positieves zu lesen :D ich denke ich werde auch das TTR II nehmen denn es muß ja irgendwie bezahlbar bleiben und bei dem Gramin sind mir die Folgekosten echt etwas zu happig.
Danke euch noch mal :thanks:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

@all,
nach dem ich mich nun 3/4 der Nachtschicht durch die Themen Navigation gelesen habe, werde ich nun doch Heute zu P..... fahren und mit das TTR II kaufen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
AchimII

Beitrag von AchimII »

Mach das. Mein TT2 hat mich bisher immer gut hin und zurück geführt.

Falls Du Dir dieses All-Inklusive Paket mit RAM-Mount holst...zum ersten Probieren habe ich meins mit dem U-förmigen Halter an der linken Lenkerhälfte vor den Armaturen befestigt. Von da kommst Du locker an die linke Bordsteckdose. Allerdings solltest Du etwas Tape um die Lenkerhälfte kleben, damit der Halter nichts zerkratzt.

Viel Spaß beim Basteln

wünscht Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

Tja, zu spät gelesen aber egal ich geb meinen Senf dann auch mal dazu:
Erstens: Kann ich meine Vorredner mit dem positiven Gesamteindruck bestätigen
Zweitens:Habe ich mir den Hornig halter für hinter die Scheibe gekauft,da ich mit der Ram Mount Halterung an dem Lenker nicht zufrieden war,weil ich durch blendungen gestört wurde und den TTRII schlecht ablesen konnte.
Drittens:Nachdem ich das serienmässige BT Headseteingebaut hatte und zufrieden damit war,habe ich uns dann ein Cardo Scala Set gekauft damit ich mit meiner besseren Hälfte unterwegs auch mal Quatschen kann.
Viertens:Danach habe ich das Handy mit dem Navi gekoppelt und den "leider" kostenpflichtigen Verkehrsdienst aktiviert.Das ergebnis war für mich sehr zufriedenstellend! Telefonieren klappt astrein und der Verkehrsdienst ist der Knüller! Kein vergleich zu TMC oder Radiodienst! Viel genauer,wesentlich schneller und hat mir gefühlte 2000km Stau erspart!
Also alles in allem bin sehr zufrieden mit meiner entscheidung für den TTRII!
Touren plane ich auch über Laptop in verbindung mit dem Motorrad Tourenplaner2008/2009.
Die übertragung auf´s Navi war bis jetzt auch nie ein Problem!


Also ich breue das Geld was ich ausgegeben habe in keinster weise und bin voll und ganz zufrieden damit!

Ich hatte jetzt vorher zwar noch nie ein Motorrad Navi,kann also leider keine Vergleiche zu Garmin oder anderen machen.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo zusammen,
so das TTR2- Europa ist nun da, incl. CardoScala BT Headset.
Halterung von ComKor http://www.mobile-navigation.de/de/halt ... p-554.html Montage hinter der Scheibe. Allerdings noch ohne Stromzufuhr zum TTR2 da ich von Geburt aus zwei linke Hände habe und den Anschluß wohl nicht hin bekommen werde, lass ich das noch machen. Beim Testen des BT Helmkit´s war Navi gut zu verstehen nur mein Handy und das Navi verlieren sich immer wieder, vorzugsweise dann wenn ich versuchsweise mein Handy selber per Festnetz angerufen habe, Klingel wird weitergegeben aber wenn ich per Navi den Anruf annehme geht nichts mehr BT - Verbindung Navi --> Handy wird unterbrochen :cry: Hab sowas von keine Ahnung was das sein kann aber egal Telefonieren ist eh nicht so mein Fall :) . Werde nun noch meinen :D mal nach den kosten der Elektrikmontage fragen und mich dann an dem Teil erfreuen.
Ach ja und den Motorrad Tourenplaner muß ich mir auch noch zulegen dann hab ich aber alles was ich zum Glücklich sein brauche :D .

[bcolor=#FF0000]Euch allen vielen Dank für die Erfahrungsberichte[/bcolor]
Ach und ehe ich es vergesse die Lenkerhalteruung werde ich an der F 650 GS meiner Frau verbauen :D
Zuletzt geändert von einfachandreas am 05.11.2009, 20:30, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT Franz

Beitrag von RT Franz »

Hallo Andreas,

Du hast gut gewählt :up:
Viele Grüße aus dem Rhein-Pfalz Kreis

Franz
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

RT Franz hat geschrieben:Hallo Andreas,

Du hast gut gewählt :up:
Hallo Franz,
Danke das hoffe ich auch, nun kann es einen schönen warmen Winter geben bei dem ich die ein oder andere Tour machen kann
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Andreas,
Gratulation zum Rider und viel hoffentlich viel Spaß damit.
Das geschilderte Handyproblem kommt mir bekannt vor. Mit zwei verschiedenen Samsung-Geräten konnte ich keine dauerhafte Verbindung herstellen. Klingeln kam noch durch, dann war Schluß.
Mit meinem Alt-Handy Nokia (6230i) funktioniert es bestens.
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

RTRalf hat geschrieben:Hallo Andreas,
Gratulation zum Rider und viel hoffentlich viel Spaß damit.
Das geschilderte Handyproblem kommt mir bekannt vor. Mit zwei verschiedenen Samsung-Geräten konnte ich keine dauerhafte Verbindung herstellen. Klingeln kam noch durch, dann war Schluß.
Mit meinem Alt-Handy Nokia (6230i) funktioniert es bestens.
Hallo Ralf,
als sollte ich mir einen alten BT fähigen Knochen von Nokia besorgen :mrgreen: mein Nokia 6300 mag das Navi scheinbar nicht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DriverStefan1968

Beitrag von DriverStefan1968 »

RTRalf hat geschrieben:Hallo Andreas,
Gratulation zum Rider und viel hoffentlich viel Spaß damit.
Das geschilderte Handyproblem kommt mir bekannt vor. Mit zwei verschiedenen Samsung-Geräten konnte ich keine dauerhafte Verbindung herstellen. Klingeln kam noch durch, dann war Schluß.
Mit meinem Alt-Handy Nokia (6230i) funktioniert es bestens.


Kann ich genauso bestätigen!
Habe das Nokia N95 und nur "problemchen" damit gehabt!
Dann für ca 25 € ein Nokia 6230 geschossen und seitdem so gut wie keine Probleme mehr gehabt!

Also:das neuste ist nicht immer das beste!

Aber ansonsten meiner Meinung nach eine Gute Wahl
AchimII

Beitrag von AchimII »

Mein 6110 Navigator (neueres Model) lief sofort und ohne Probleme. :mrgreen:

Nach einigen Gesprächen mit Rider-Besitzern, die nicht zurecht kamen. wollte ich es ihnen vorführen. Ich habe es seitdem nie wieder hinbekommen :wallb:

Ähnliches kenne ich von den TT620/720 Modellen. Frauchen's Samsung funktioniert, mein Nokia kann annehmen, aber man hört mich nicht. Ich kann anrufen, alles funktioniert :roll:
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo @ all,
hatte Gestern meine erste Navi geführte Tour, habe dabei festgestellt eine Navi ist nur so gut wie der , der die Tour plant und der, der die Tour geplant hat war ein rechter Stümper <--- ich darf das sagen ich war es selber :mrgreen: . Also heißt es nun üben üben üben bin aber recht zuversichtlich das ich bald vom Stümper zum Anfänger aufsteigen werde.
Hatte doch viel zu viel Wegpunkte gesetzt die sich beim Rundkust dann auch noch ins Gehege kamen.
Zuletzt geändert von einfachandreas am 20.11.2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andreas -

ja die Technik - die überrascht einen schon mal - aber gut, wenn man dann erkennt, wer der eigentliche Übeltäter war.
Mit meinem Zumo 500 kam ich von Anfang an gut klar - dennoch, wenn man nicht regelmäßig damit umgeht - dann ........
Ich habe mir angewöhnt nur wenige Punkte zu setzen und unterwegs auch einfach mal der Naselang abzubiegen (habe keine krumme Nase - drehe davor nur mal den Kopf zur Seite :blink2: ) - es ist dann immer spannend welche "verwunschene Pfade" dabei dann erkundet werde - Steffi meckert dann auch schon mal - aber Mann muss ja nicht immer auf Frau hören.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten