Rückrufaktion bezügl. Schließung der Seitenkoffer

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
uwe2000

Rückrufaktion bezügl. Schließung der Seitenkoffer

Beitrag von uwe2000 »

Hallo,

heute hat mich mein :D angerufen und mir mitgeteilt, dass ich in die Werkstatt kommen soll, weil die Schließungen der Seitenkoffer im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht werden sollen.

Da mir meine Schließungen noch nie Probleme bereitet haben, würde es mich interessieren, ob euch etwas über dieses Thema bekannt ist.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Uwe,

im anderen Boxerforum wird gerade das verlieren von einem Seitenkoffer und gebrochener Halte/Schließkammer dikutiert.

Dort hat ein Teilnehmer, einen verschlossenen Seitenkoffer auf der BAB verloren. Bilder sind auch dabei.

Gruß Frank
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

von welchem Baujahr wird denn hier gesprochen?? (ich hab 9/2005)
und hatte damit noch nie Probleme
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
xxx

Beitrag von xxx »

Vielleicht meldet sich der Dirk (Silbervogel) hier noch einmal, denn sein Koffer ist gerade beim :D da er nicht mehr auf geht. Sein Baujahr ist 2009.

Eine R 1200 R selben Baujahres mit identischen Koffern hat auch dieses Problem. Schwergängige bis versagende Kofferschließung.

Ich durfte das selbst testen :( Du hängst dich fast mit deinem ganzen Körpergewicht da drauf und das Schloß lässt sich nicht eindrücken...
HansQ

Beitrag von HansQ »

Jens_BS hat geschrieben:
Ich durfte das selbst testen :( Du hängst dich fast mit deinem ganzen Körpergewicht da drauf und das Schloß lässt sich nicht eindrücken...
aber Jens, Du bist doch untergewichtig :mrgreen:
Silbervogel_BS

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hi

@ Hans
Ja der Jens schon aber ich nicht , und auf habe ich den rechten Koffer zum Schluß gar nicht mehr bekommen. Nur einen Weißen Daumen mit Schlitzabdruck in der Mitte .

Wenn ich beim Händler war und er was dazu sagen kann werde ich es hier kund tun. Er sagte bis jetzt nur das er den anderen auch noch mal bräuchte und das er ein Schreiben von BMW bekommen hat.

Gruß Dirk
witzi

Beitrag von witzi »

servus,

naja, die Daumen tun mir eigentlich seit Anfang an weh beim aufmachen
dieser 3 Schlösser (Koffer u. TC), habs halt so hingenommen
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
andi

Beitrag von andi »

Hallo,
das Problem mit den Kofferschlössern hatte ich auch schon, habs aber dann wie bei den alten Koffern meiner R100CS gemacht, ein bisschen WD40 rein und schon gings wieder geschmeidig

Grüße Andi
hajma

Beitrag von hajma »

@all,

ab und zu habe ich Probleme mit den Koffern. So z.B. beim Schließen. Hier geht die Schließung manchmal sehr schwer und es dauert eine Zeit bis ich sie wieder öffnen kann.

Weiter hierzu,wir hatten schon Infos hier im Forum, dass nach einer Fahrt aus großer Höhe der Koffer nicht mehr afzuschließen ging. Es wurde Unterdruck vermutet. Die Lösung war ein kleines Loch zu bohren. Danach keine Probleme mehr.

Gruß
Hans-Jürgen
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Servus!

Bei den Koffern der 1200er ist das Innenleben zur Verriegelung problematisch. Man muss manchmal beim Drücken der Entriegelung gleichzeitig die Klappe (die dann eigentlich aufschnappen sollte - eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein) bewegen, bevor sich etwas rührt. Manchmal gehen Koffer dann trotzdem nicht auf und bei großem Kraftaufwand kann das Gestänge brechen...

Eine gebrochene Halteklammer (unten am Koffer) wäre ein anderes Thema.

Beim Boxerforum habe ich auf die Schnelle nix finden können. Link?


Grüße
Andreas
AchimII

Beitrag von AchimII »

War hier nicht mal irgendwo davon die Rede, daß man die Koffer der R12RT nicht unbedingt tauschen kann, weil es 2 verschiedene Systeme gibt (bezgl. der Befestigung am Rahmen)?

Wie auch imer, meine funktionieren bisher ohne Probleme (Bj 08).
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Geht es bei dieser Rückrufaktioin darum, dass man die Koffern verlieren könnte oder dass man sie nicht auf bekommt? Ich habe grosse Mühe mit meiner rechten Koffer. Die krieg ich fast nicht auf und ich muss mit einem Plastikstück hebeln. Ich glaube, die war vielleicht mal etwas feucht. Da bewahre ich auch das Regenzeugs auf.
uwe2000

Beitrag von uwe2000 »

witzi hat geschrieben:servus,

von welchem Baujahr wird denn hier gesprochen?? (ich hab 9/2005)
und hatte damit noch nie Probleme
Hallo Peter,

Meine RT ist Baujahr 2008 bzw. Erstzulassung 03/2009.

Ich habe allerdings die gleichen Seitenkoffer dran, wie an meiner vorhergehenden K 1200 GT, Baujahr 2006.
oliho

Beitrag von oliho »

Tereni hat geschrieben:Geht es bei dieser Rückrufaktioin darum, dass man die Koffern verlieren könnte oder dass man sie nicht auf bekommt?
Hi,

ich denke, dass ist die entscheidende Frage. Das wäre interesseant. Schlecht aufgehn tun meine nur in zwei Situationen:

1. Wenn ich sie richtig vollstopfe. Dann muss ich zum Öffnen den Deckel ebenso strak andrücken, wie vorher beim Schließen, damit die Koffer öffnen.

2. Wenn ich nach dem Schließen der Koffer größere Höhenunterschiede zurücklege. Dann scheint sich Unterdruck zu bilden, da die die Deckel offensichtlich ziemlich gut schließen.

Wegen dem Verlieren würde ich mir da schon eher Sorgen machen. Wobei ich meine Koffer nur alle 6.000 km zum Reifenwechsel abbaue und dann beim Anbauen immer pennibel auf die untere Halterung achte. Aber da gibt es wohl wirklich zwei verschiedenen Versionen, warum nicht jeder Koffer an jede RT paßt.

Tschau,
Oli
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Da gab´s mal einen Thread

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... fer+bohren

Seitdem ich in jedem Koffer ein 3-mm Löchelchen habe, gehen die Koffer immer problemlos auf :)
oliho

Beitrag von oliho »

Hi Peter,

super, werde ich dann doch morgen gleich mal angehen. Bisher hatte ich mich nicht getraut, ein Loch zu setzen, weil ich eigentlich dachte, das Loch muss ganz nach draußen führen. Aber eigentlich ja logisch, dass die Innenschale ausreicht.

Tschau,
Oli
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 03.07.2010, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
stephy

Beitrag von stephy »

Also bei mir gehen die Schlösser auch sehr schwer auf, an einer Seite so gut wie gar nicht. Ich muss schon immer auf den Schlüssel drücken, damti die Verriegelung aufgeht. Wenn Sie voll sind und etwas spannen, erst recht. Es wäre also gut zu erfahren, ob es wirklich eine Rückrufaktion gibt. Ansonsten werd ich bei meinem Freundlichen mal nachfragen, ob das nicht auf Garantie gemacht werden müsste. Denn es kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Koffer nur mit brachialer Gewalt zu öffnen ist.
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Servus Stephy!

Wenn die Koffer sich schwer öffnen lassen (der Bügel schnappt nicht auf, obwohl kräftig gedrückt wird), würde ich die Ursache bei Toleranzen in der Mechanik der Verriegelung vermuten. Wenn es so schwer ist, das es nicht zumutbar ist (das muss letztlich jeder für sich festlegen), hilft nur der Gang zum Freundlichen mit der Hoffnung auf Kulanz. Da würde ich auf keine Aktion warten, sondern selber aktiv werden.


Grüße
Andreas
Oxygen

Beitrag von Oxygen »

Habe heute von meinem :D ein Schreiben bekommen - soll mich in der Werkstatt melden - Kofferschlösser werden ausgetauscht.
Habe 1200 RT Bj 2009.
stephy

Beitrag von stephy »

Hallo Andreas..... na so oft schaue ich auch bei meinem Freundlichen vorbei.
Aber wenn es schon eine offizielle Aktion ist, fällt es mir dann vielleicht etwas leichter. Aber Du hast natürlich recht. Ich werde demnächst mal mein mopped bei ihm parken und das Problem vortragen
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo zusammen,

bei der 1200er haben wir auch auf einer unserer Ausfahrten schon Probleme erlebt. Der Ludwig bekam sein nicht überladenen Koffer plötzlich nicht mehr auf.

Einzige Abhilfe war da die Koffer an den Scharnieren auf zu schrauben. Und siehe da plötzlich gingen dieSchlösser wieder. In disem Falle vermuten wir das sich ein Halteseilchen für den Deckel unglücklich zwischen das Schlossgeklemmt hatte und den Mechanismus damit blockierte.

Ich habeseit dem zweimal solche Probleme erlebt, die aber immer unterschiedliche Ursachen hatten.

viele Grüße Rolf
ingo

Beitrag von ingo »

Ich habe morgen einen Termin um die Schlösser zu tauschen, zusätzlich wird auch eine "Steuereinheit???" vom Radio ausgetauscht. Das Radio geht während der Fahrt gelegentlich aus. Zündung aus, Zündung an und alles ist wieder ok......angeblich ein bekannter Fehler bei BMW
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ingo hat geschrieben:Ich habe morgen einen Termin um die Schlösser zu tauschen, zusätzlich wird auch eine "Steuereinheit???" vom Radio ausgetauscht. Das Radio geht während der Fahrt gelegentlich aus. Zündung aus, Zündung an und alles ist wieder ok......angeblich ein bekannter Fehler bei BMW
ja, vor allem, wenn man das Radio etwas lauter stellt, dann kann es bei starken Bässen über 5 Amp.ziehen, was wiederum die ZFE veranlasst, 'einen auf Kurzschluß zu machen' dh. die Stromversorgung zu unterbrechen, bis zum nächsten Start!
ingo

Beitrag von ingo »

So die Schlösser sind überarbeitet worden und sind jetzt wirklich viel leichtgängiger!!
Habe auch eine neue „Steuereinheit!!??“ bekommen, mal sehen was das Radio jetzt sagt
Antworten