Reifenwechsel VR und HR nicht gleichzeitig

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
XXXXXX

Reifenwechsel VR und HR nicht gleichzeitig

Beitrag von XXXXXX »

Grüezi mitenand,

Ich habe in meinem Übermut ins Reifenthema geschwatzt, da wo eigentlich nur Kilometerleistungen gefragt sind. Entschuldigung dafür. Ich bin sonst eigentlich disziplinierter. :oops: Also hier nochmals meine Frage.

Einige unter euch wechseln Vorderreifen und Hinterreifen nicht gleichzeitig. Geht ihr zum Reifenwechsel zum BMW-Händler, zum Reifenhändler oder macht ihr das selber? Ich hätte keine Lust, im Abstand von nur tausend Kilometern zum Reifenwechsel zu fahren. Das ist ja nicht mal eine Woche. :P
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Ingrid,
bei meinen beiden Yamaha XVS war es immer so das der Vorderreifen deutlich länger überlebt hat als der Hinterreifen, meine RT hat zwei neue Reifen bekommen vorne hätte noch gut und gerne 3000 Km gehalten wäre er nicht so Eckig gewesen, hinten war der Reifen allerdings wirklich auf.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ingrid,
ich habe einen Reifenservice ca. 35 km Entfernung - der noch dazu sehr sehr günstig ist.ß

Bei der RT 1150 ist zuerst der Vorderreifen hin - der Hinterreifen, obwohl ich recht stramm fahre würde immer noch 1500 halten.
Dennoch - ich lasse beide Tauschen - ist immer wieder ein Erlebnis, wie sich das Fahrverhalten des Moppeds dannach verändert und ich Sie neu kennen lernen muss.
Letzter Wechsel vorn 1 Wochen Vorn und Hinten Pilot Road 2 - 279,-- Euro mit Montage.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hallo Ingrid,

ich lasse immer beide Reifen (vo + hi) gleichzeitig tauschen.
Meist würde der Hinterreifen noch 500 - 1000 km halten, aber das macht vom Aufwand keinen Sinn . Hinzu kommt, dass das Fahrverhalten ist mit soooo unterschiedlich abgefahrenen Reifen miserabel ist.
Den Service lasse ich in einer freien Werkstatt machen. Die bekommen von mir die Anzugswerte für die Schrauben und dann klappt Ausbau, Einbau und Montage für 29 Euro :D
Ulle

Beitrag von Ulle »

Meistens lasse ich die Reifen einzeln wechseln.
Die Räder baue ich selbst aus und bringe sie zum Reifenservice.
HansQ

Re: Reifenwechsel VR und HR nicht gleichzeitig

Beitrag von HansQ »

Tereni hat geschrieben:
Ich hätte keine Lust, im Abstand von nur tausend Kilometern zum Reifenwechsel zu fahren. Das ist ja nicht mal eine Woche. :P
moin Ingrid,

im Schnitt halten die Reifen 8 - 12.000 km, das passt von Inspektion zu Inspektion und dann lasse ich das den :) machen.
Ich habe zwei linke Hände und alles Daumen, da mache ich nixx selber. :mrgreen:
witzi

Beitrag von witzi »

servus Ingrid,

ich laß prinzipiell immer gleichzeitig machen,
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Aha, dann hat mein Eindruck wohl getäuscht. Ich lasse nämlich auch beide gleichzeitig machen, wenn immer möglich gleich beim Service bei BMW. Und stimmt, die Maschine ist dann wie neu, also das Fahrverhalten, meine ich.

Beim letzten Mal übrigens stellte mir der Reifenwechsler die Maschine hinter die Garage (üblich). Ich rödle mich also an, setz mich drauf, lasse an, fahre los. Ums Haus rum und zur Ausfahrt auf die Strasse, die wegen Rotlicht gerade von Autos zugemüllt war. Ich wollte in der Einfahrt stoppen. Ging aber nicht! :shock: Ich konnte den Bremshebel leer bis zum Griff ziehen. Das Herz plumpst also in den Schritt (weiter geht ja nicht) und das Blut drückt zu den Ohren raus. Reflexartig bediene ich den Bremshebel ein weitere Mal und noch mal. Das ging alles sehr schnell und dann war der Druck wieder da. Inzwischen stand ich mit dem ganzen Motorrad zwischen zwei Autos quer auf der Strasse.

Ein riesen Schwein hatte ich da! Ist schon klar, dass ich die Maschine hätte prüfen müssen. Mach ich seitdem auch. Aber der Mech hat auch gepfuscht, oder?
bmw cruiser

Beitrag von bmw cruiser »

Hallo!

Ich tausche immer beide Reifen gleichzeitig (nach ca. 8.000 KM).
Der Lohn ist ein traumhaftes Fahrverhalten.
Beide Räder werden von mir aus- und eingebaut. Die Bremssättel vorne müssen ausgebaut weerden. Dabei kann ich gleich die Bremsbeläge eingehend überprüfen.
Die Reifen (Metzeler Z6) kosten samt Reifenmontage ca. 250,- €.

Die Bremsüberprüfung nach der Radmontage ist natürlich obligatorisch!!

Grüße von Wolfgang
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Ingrid,

meine Reifen lasse ich beim Reifenhändler wechseln und zwar immer beide.

Bei den Arbeiten bin ich dabei und er fordert mich nach dem Einbau direkt auf die Zündung einzuschalten, damit er die Bremsen prüfen kann.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo zusammen,
also ich oute mich mal. Da ich für mein Geld arbeiten muß :mrgreen: wechsle ich nur den Reifen der notwendig ist.
Vielleicht wird es plausibler, wenn ich sage, dass ich 8 Motorräder und 2 Roller in der Garage stehen habe. Pemanenter Komplettwechsel würde da schon deftige Löcher ins Budget reissen. :shock:
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ingrid - beim BMW Service sollte aber sowas nicht vorkommen - das ist nicht geschludert - das ist schlichtweg "schlechter lebensgefährlicher Service" - ich stelle mir nur mal vor, die Straße wäre ampelfrei und befahren gewesen .............. besser nicht weiter denken.

Bei mir stehe ich eben beim Reifentausch auch mit dabei und die Jungs kenne ich - wenn Sie auch zwischendurch quatschen - aber sie sind zuverlässig und obwohl sie mich sicherlich kennen - kommt immer der Hinweis Bremsdruck prüfen und vorsicht - den Reifen erst mal 50 km einfahren.


BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Ulle

Beitrag von Ulle »

Tereni hat geschrieben:Ein riesen Schwein hatte ich da! Ist schon klar, dass ich die Maschine hätte prüfen müssen. Mach ich seitdem auch. Aber der Mech hat auch gepfuscht, oder?
Das der erste griff zum Bremshebel ins Leere geht ist nachdem der Bremssattel ausgebaut war eigentlich fast normal. Gepfuscht hat der Mechaniker dahingehend, dass er die Funktion der Bremsen hätte überprüfen müssen.

Schon Sch... wenn man sich auf eine Fachwerkstatt nicht verlassen kann.
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Also es war keine BMW-Werkstatt, sondern eine Werkstatt, wo nur Reifen gewechselt werden, keine anderen Arbeiten. Vielleicht war der Mech auch verstimmt, denn ich hatte die Reifen im Internet gekauft und mitgebracht. Er hätte aber lieber seine Reifen verkauft. Doch was kann ich dafür, wenn er sich weigert, Metzeler zu kaufen?

Wie gesagt, diese Bremsgeschichte passiert mir nicht noch einmal. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, die Bremse zu ziehen, wenn ich das Motorrad vom Seitenständer aufrichte.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ingrid,

nun - kann sein, dass der Mechaniker verstimmt war - hat aber doch die Verantwortung, die Maschine vernünftig zu übergeben - und da gehört das "Anlegen der Bremsbeläge" durch Bremsfunktion dazu.

Aber dennoch eine Frage - war da wirklich "Pumpen" notwendig - meine 1150 hat Vollintegral mit einer Elektropumpe - ich habe es noch nicht getestet - aber diese Verstärkerpumpe müsste eigentlich ein schnelles Anlegen der Bremsklötze auch in einem solchen Fall erledigen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Nach dem ersten Ziehen der Bremse und dem Schreck habe ich einfach sofort gepumpt. Eine Alternative hatte ich ja gar nicht. Ich glaube schon, dass Pumpen nötig ist.
xxx

Beitrag von xxx »

Wenn es eine RT1200 ab Modelljahr 2007 ist, hat diese keinen elektronischen Bremsverstärker mehr, sondern nur die abgespekte Einfach-Variante...
Dadurch wird das Pumpen unumgänglich.

Gruß Frank
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Ja, es ist eine Ausgabe aus dem Jahre 2008
turbo

Beitrag von turbo »

Hi Ingrid,

was du erlebt hast, kenne ich auch.
Hatte vorher die RT mit BKV, da war pumpen nicht nötig.
Bei meiner "neuen RT" habe ich die Räder neu besohlen lassen, als ich nach dem Einbau die Garageneinfahrt bergab rollte und ins Leere Griff hatte ich Glück das gerade kein Auto vorbeikam.
Ich wechsele übrigens auch immer gleich vorne u. hinten.

Gruß Gerd
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Ingrid

Ich gehe zu einem Reifendiscounter in meiner Nähe, der ist Motorrad Mechaniker. dieser wechselt mir immer die Räder zu einem guten Preis.
Ulle

Beitrag von Ulle »

Tereni hat geschrieben:Also es war keine BMW-Werkstatt, sondern eine Werkstatt, wo nur Reifen gewechselt werden,
Na ja, ich will keinem zu nahe treten, aber von den meisten Reifenmonteuren darf man nicht all zu viel erwarten. Sind eben in der Regel keine KFZ Mechaniker.
Tereni hat geschrieben:Inzwischen habe ich mir angewöhnt, die Bremse zu ziehen, wenn ich das Motorrad vom Seitenständer aufrichte.
Das ist sicher auch kein Fehler.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Ulle hat geschrieben: Na ja, ich will keinem zu nahe treten, aber von den meisten Reifenmonteuren darf man nicht all zu viel erwarten. Sind eben in der Regel keine KFZ Mechaniker.
Da hast Du wohl recht, zumindest meistens, allerdings ist die Bezeichnung Kfz-Mechaniker oder sogar Meister auch keine Garantie für eine gute Arbeit. :oops:
Da gab es leider schon genügend Beispiele.
... und dass bei dem Nachfolger der 1150er wieder gepumpt werden muß,
war mir neu. :roll:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

meine Erfahrung widerlegt das - ich kann da nur das Beste berichten.

Es sind aber auch "Fachleute" die nur Moppedreifen aufziehen, die selber auch Mopped fahren - teilweise im Rennbetrieb unterwegs sind.
Se arbeiten sehr schnell - und dabei bekomme ich meist noch zusätzliche Hinweise - z.B. hinsichtlich der Bremsbeläge oder als ich noch Kette fuhr, die Spannung oder der Zustand der Kette...........
Aber wie überall -wo Menschen arbeiten - werden auch Fehler gemacht - und da macht man halt manchmal blöde Erfahrungen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

BMWRT7 hat geschrieben: meine Erfahrung widerlegt das - ich kann da nur das Beste berichten.
Meine Aussage bezog sich nicht auf Reifenhändler, da hab ich ähnliche Erfahrungen wie Du.
Dort wo ich immer hin fahre, lasse dort direkt vom Motorrad alles montieren, wird sogar jede Schraube mit einem orangen Siegellack gekennzeichnet.
Erkenne somit sofort, wenn sich mal etwas lösen sollte.
(Ist übrigens als Reifenhändler auch gleichzeitig Kfz-Meister :wink: )
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
XXXXXX

Beitrag von XXXXXX »

Mir hat mal ein nicht BMW-Mechaniker erklärt, dass jedes Motorrad anders sei und dass bei der GT der Einbau des HR nicht ganz so einfach sei. Man müsse wissen, wie man das macht, sonst könnte man leicht etwas beschädigen. Das sei bei vielen Motorrädern so: Gewusst wie. Und viele Mechs wissen es eben nicht. Aber mein Reifenwechsler weiss es und die BMW-Fachwerkstatt sowieso, aber die verlangt für die selbe Arbeit das Fünffache!
Antworten