Hinterradantrieb Ölwechsel
- bmw cruiser
Hinterradantrieb Ölwechsel
Hallo!
Mein Freund fährt eine RT 1200, Baujahr 2007.
Kann mir jemand sagen, ob das Öl im Hinterradantrieb gewechselt wird und wenn ja, wie das gemacht wird. Der Endantrieb hat unten keine Ölablassschraube.
Vielen Dank von Wolfgang
Mein Freund fährt eine RT 1200, Baujahr 2007.
Kann mir jemand sagen, ob das Öl im Hinterradantrieb gewechselt wird und wenn ja, wie das gemacht wird. Der Endantrieb hat unten keine Ölablassschraube.
Vielen Dank von Wolfgang
servus Wolfgang,
da gab es eine Zeit, da haben die von BMW behauptet, der Ölwechsel im
Kardan ist nichtmehr nötig. Bei den neueren Modellen ist die
Ablaßschraube wieder eingebaut.
sicher werden die PC-Spezialisten dir den Link zu diesem Thread im Forum
gleich geben,
aber soviel sei schon gesagt:
Hinterrad ausbauen
Kardan aufmachen
Öl rauslassen (natürlich wieder neues einfüllen)
je nachdem, wieviel km er schon draufhat, sollte dies bald mal
gemacht werden, wenn er seine Q länger als 50´km selber fahren will.
da gab es eine Zeit, da haben die von BMW behauptet, der Ölwechsel im
Kardan ist nichtmehr nötig. Bei den neueren Modellen ist die
Ablaßschraube wieder eingebaut.
sicher werden die PC-Spezialisten dir den Link zu diesem Thread im Forum
gleich geben,
aber soviel sei schon gesagt:
Hinterrad ausbauen
Kardan aufmachen
Öl rauslassen (natürlich wieder neues einfüllen)
je nachdem, wieviel km er schon draufhat, sollte dies bald mal
gemacht werden, wenn er seine Q länger als 50´km selber fahren will.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Ja das Öl muss wieder alle 20.000km gewechselt werden.
Das mit mit dem Longlifeöl war ein bekannter Schuss in den Ofen.
Es hat und gibt noch immer Schäden im Hinterachsantrieb.
1. Rad runter
2. Bremssattel abbauen
3. Strebe an Achsantrieb abschrauben
4. Radsensor ausbauen
5. Achsantrieb senken und das Öl über die entfernte Kontrollschraube rauslaufen lassen.
6. 180ml Spezialöl von BMW SAF-X0 / SAE75W-90 über den Radsensor einfüllen.
7. Dichtring am Radsensor erneuern und alles wieder rückwärts zusammenschrauben.
Drehmomente nicht vergessen.....
Wenn noch was sein sollte, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Das mit mit dem Longlifeöl war ein bekannter Schuss in den Ofen.
Es hat und gibt noch immer Schäden im Hinterachsantrieb.
1. Rad runter
2. Bremssattel abbauen
3. Strebe an Achsantrieb abschrauben
4. Radsensor ausbauen
5. Achsantrieb senken und das Öl über die entfernte Kontrollschraube rauslaufen lassen.
6. 180ml Spezialöl von BMW SAF-X0 / SAE75W-90 über den Radsensor einfüllen.
7. Dichtring am Radsensor erneuern und alles wieder rückwärts zusammenschrauben.
Drehmomente nicht vergessen.....
Wenn noch was sein sollte, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- monty
Nein das ist nicht möglich.monty hat geschrieben:Hallo
Ist es möglich das Öl mit einer Pumpe abzusaugen(flex. Schlauch) ?
Gruß Gottfried
Oder Du nimmst einen Schlauch mit einen Durchmesser von max.2mm.
Da brauchst Du dann für das absaugen nur 6-8Std.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- uli#177
Uli,
mit einen Schlauch geht das nicht.
Man kommt am Kegelrad nicht vorbei.
Es ist kein Platz damit man mit dem Schlauch bis an den Boden kommt.
Ich habe das Öl direkt bei einen BMW-Händler geholt.
Ich glaube der Literpreis lag bei ca. 18€. ( ohne Gewähr )
mit einen Schlauch geht das nicht.
Man kommt am Kegelrad nicht vorbei.
Es ist kein Platz damit man mit dem Schlauch bis an den Boden kommt.
Ich habe das Öl direkt bei einen BMW-Händler geholt.
Ich glaube der Literpreis lag bei ca. 18€. ( ohne Gewähr )
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- RT-Peter
Eigentlich müsste BMW für den Blödsinn gerade stehen und eine vernünftige Möglichkeit nachrüsten um den Ölwechsel ohne den oben beschriebenen Aufwand ausführen zu können.
Das hört sich nach einer ziemlichen Sauerei an ! Bei der letzten Inspektion hat mein Händler das noch erledigt - wegen der Garantie - aber beim nächsten Mal muss/werde ich selbst Hand anlegen.
Ich habe mein Motorrad, Bj. 9/2007, wohl doch zu früh gekauft.
Dabei wollte ich nie wieder Testfahrer für welchen Hersteller auch immer spielen
Das hört sich nach einer ziemlichen Sauerei an ! Bei der letzten Inspektion hat mein Händler das noch erledigt - wegen der Garantie - aber beim nächsten Mal muss/werde ich selbst Hand anlegen.
Ich habe mein Motorrad, Bj. 9/2007, wohl doch zu früh gekauft.
Dabei wollte ich nie wieder Testfahrer für welchen Hersteller auch immer spielen
- RT-Peter
Hallo Mischa,
aber doch nur bei den neuen Modellen ?! Oder liege ich da falsch ?
Die Fehlkonstruktion mit lebenslanger Haltbarkeit wird ja wohl kaum ausgetauscht werden !
Interessant wäre zu wissen, ob der Ölwechsel beim Händler bei den "alten Modellen" durch den erhöhten Aufwand teurer wird ?
Oder ist BMW da wenigstens so fair und setzt gleiche AW´s an ?
aber doch nur bei den neuen Modellen ?! Oder liege ich da falsch ?
Die Fehlkonstruktion mit lebenslanger Haltbarkeit wird ja wohl kaum ausgetauscht werden !
Interessant wäre zu wissen, ob der Ölwechsel beim Händler bei den "alten Modellen" durch den erhöhten Aufwand teurer wird ?
Oder ist BMW da wenigstens so fair und setzt gleiche AW´s an ?
- uli#177
Müsst ihr denn ein so teures Öl kaufen?
Beim Polo gibt es ein Öl von Shell, da kostet der Liter SAE80-90, 10,45€
Übrigens kann man das neue Öl auch durch die Ablassöffnung einfüllen, wenn das Hinterradgetriebe wieder nach oben gedreht wurde. Das sind ja nur 0,23Ltr.
Die Ablassschraube ist immerhin eine M12 Schraube.
Beim Polo gibt es ein Öl von Shell, da kostet der Liter SAE80-90, 10,45€
Übrigens kann man das neue Öl auch durch die Ablassöffnung einfüllen, wenn das Hinterradgetriebe wieder nach oben gedreht wurde. Das sind ja nur 0,23Ltr.
Die Ablassschraube ist immerhin eine M12 Schraube.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
Hallo Heiner,
scheinbar hast Du noch nie das Öl am Hinterradgetriebe gewechselt.
Es kommen nach dem Ablassen nur 180ml rein.
Wieviele Stunden willst Du den das Öl über die Kontrollschraube einfüllen.
In der Praxis ist das nicht machbar.
Deshalt muss der Radsensor ausgebaut werden. Nur über den Radsensor kann man schnell wieder das Öl auffüllen.
scheinbar hast Du noch nie das Öl am Hinterradgetriebe gewechselt.
Es kommen nach dem Ablassen nur 180ml rein.
Wieviele Stunden willst Du den das Öl über die Kontrollschraube einfüllen.
In der Praxis ist das nicht machbar.
Deshalt muss der Radsensor ausgebaut werden. Nur über den Radsensor kann man schnell wieder das Öl auffüllen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
Hallo Mathias,
nein, ich habe noch kein Öl am Hinterradgetriebe gewechselt. Meine ist EZ 05 und daher sollte sie ja "Lifetime" Füllung haben.
Habe erst in diesem Beitrag erfahren,dass das Öl alle 20tkm gewechselt werden soll.
Ich habe die BMW-RepRom und da steht aber 0,23l als Menge drin.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe in der RepRom CD, so denke ich halt,dass das Nachfüllen durch das Loch gehen sollte wo das Öl abgelassen wird.
Ich habe jetzt aber im GS Forum etwas gefunden, mit Fotos, und da sieht man es etwas genauer mit dem Nachfüllen durch das Sensor-Loch. So werde ich es im Winter bei meiner RT machen, mit dem Ölwechsel am Hinterradgetriebe.
nein, ich habe noch kein Öl am Hinterradgetriebe gewechselt. Meine ist EZ 05 und daher sollte sie ja "Lifetime" Füllung haben.
Habe erst in diesem Beitrag erfahren,dass das Öl alle 20tkm gewechselt werden soll.
Ich habe die BMW-RepRom und da steht aber 0,23l als Menge drin.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe in der RepRom CD, so denke ich halt,dass das Nachfüllen durch das Loch gehen sollte wo das Öl abgelassen wird.
Ich habe jetzt aber im GS Forum etwas gefunden, mit Fotos, und da sieht man es etwas genauer mit dem Nachfüllen durch das Sensor-Loch. So werde ich es im Winter bei meiner RT machen, mit dem Ölwechsel am Hinterradgetriebe.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
- Mischa
- Mod im Ruhestand
Hallo Heiner,Heiner hat geschrieben:Hallo Mathias,
nein, ich habe noch kein Öl am Hinterradgetriebe gewechselt. Meine ist EZ 05 und daher sollte sie ja "Lifetime" Füllung haben.
Habe erst in diesem Beitrag erfahren,dass das Öl alle 20tkm gewechselt werden soll.
Ich habe die BMW-RepRom und da steht aber 0,23l als Menge drin.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe in der RepRom CD, so denke ich halt,dass das Nachfüllen durch das Loch gehen sollte wo das Öl abgelassen wird.
Ich habe jetzt aber im GS Forum etwas gefunden, mit Fotos, und da sieht man es etwas genauer mit dem Nachfüllen durch das Sensor-Loch. So werde ich es im Winter bei meiner RT machen, mit dem Ölwechsel am Hinterradgetriebe.
ja laut Rep.Rom soll 230ml eingefüllt werden.
Dieser Wert ist die Erstbefüllung.
Bei einen Ölwechsel fülle bitte nur 180ml des kostbaren Gutes ein
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
Danke für den Ratschlag, Matthias.
Werde das beim Ölwechsel im Winter beherzigen.
Habe jetzt über 60tkm mit der "Erstbefüllung" gefahren.
Ohne,zumindest für mich, keine erkennbare Schäden.
Noch ne Frage zum Öl.
Ich wollte mir das Öl von Castrol MTX SAE75W-140 kaufen.
Was meint ihr, das geht doch, oder?
Werde das beim Ölwechsel im Winter beherzigen.
Habe jetzt über 60tkm mit der "Erstbefüllung" gefahren.
Ohne,zumindest für mich, keine erkennbare Schäden.
Noch ne Frage zum Öl.
Ich wollte mir das Öl von Castrol MTX SAE75W-140 kaufen.
Was meint ihr, das geht doch, oder?
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...
Hallo Heiner,
Laut einen telefonat heute mit Castrol, bekam ich bestätigt, das ein Öl der Klasse API-GL5 für die Getriebe und Hinterradantriebe freigegeben ist, bzw. zwingend vorgeschrieben ist.
Da auf der Flasche ( die mir mein Freundlicher auf´s Auge gedrückt hat )
auf der Rückseite SAE 75W-90 zu lesen ist (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
kannst Du also ein Öl verwenden was mindestens ein 75W-90 oder besser/höherwerdig ist......SAE75W95 .... SAE75W140.....
Damit kannst Du nichts falsch machen.
Laut einen telefonat heute mit Castrol, bekam ich bestätigt, das ein Öl der Klasse API-GL5 für die Getriebe und Hinterradantriebe freigegeben ist, bzw. zwingend vorgeschrieben ist.
Da auf der Flasche ( die mir mein Freundlicher auf´s Auge gedrückt hat )
auf der Rückseite SAE 75W-90 zu lesen ist (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
kannst Du also ein Öl verwenden was mindestens ein 75W-90 oder besser/höherwerdig ist......SAE75W95 .... SAE75W140.....
Damit kannst Du nichts falsch machen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
Hallo Freunde,
habe heute das Öl am Hinterradgetriebe abgelassen.
Da waren mind. 230-240ml drin.
Habe das mal in einen Messbecher umgefüllt und ein Foto gemacht.
Hier ist der Beweis.
habe heute das Öl am Hinterradgetriebe abgelassen.
Da waren mind. 230-240ml drin.
Habe das mal in einen Messbecher umgefüllt und ein Foto gemacht.
Hier ist der Beweis.
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Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken
Carpe diem...
Carpe diem...