Zubehör-Steckdose schaltet ab

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Stela

Zubehör-Steckdose schaltet ab

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ich fahre meine RT seit jetzt bald einem Jahr und 10tausend km. Es ist ein tolles Motorrad, und ich bin sehr zufrieden.

Ich habe jetzt aber doch eine Frage an die Elektriker unter euch: Mir ist gelegentlich, zwar selten, aber doch manchmal passiert, dass kurz nach dem Losfahren die Zubehörsteckdose abschaltet. Dann läuft das Navi auf Batterie und das (selbst-eingebaute) Radio geht aus. Komische Sache. Ich fahre dann rechts ran, schalte die Zündung aus- und ein, und dann läuft alles wieder prima. (Das ist beinahe wie bei Microsoft - nichts geht über einen Neustart.)

Ich habe den Strom nachgemessen, den meine Anbauten (Navi und Relais für das Radio) ziehen. Es ist weniger als 1 Ampere und noch weit entfernt von irgendwelchen Bedenken.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder irgendwelche Ideen, was man dagegen tun könnte?

Grüsse,
Stephan
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Ich tippe auf eine gelockerte Stromversorung des Anschlusskabels, zumindest hatte ich mal genau das gleiche Problem, welches ich durch gründlichere Verkabelung der Stromzufuhr ausmerzen konnte. Warum meine Mopete kurz nach dem Neuanlassen vorerst genügend Saft zur verfügung stellte, konnte ich mir technisch auch nicht erkllären.....
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

das dürfte das can Bus System sein, wenn ich nur Radio höre schaltet der can Bus nach Ca. 5 Min. alles ab.

Ich hoffe ich liege richtig, bei mir ist das so R 1200 RT Bauj. 2006

Lg. Felix
Worschtl

Beitrag von Worschtl »

Ohh, das hatte ich nicht bedacht, es handelt sich um eine 12er RT, daher bitte ich, meinen Post mit Vorsicht zu geniessen, da mir das gleiche Problem bei der Honda Pan European ohne Canbus widerfuhr....!
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Stephan,
hatten das Problem auch an der F650GS meiner Frau. Es lag jedoch nicht am Canbus, sondern ganz einfach an der Verbindung zwischen Stecker und Steckdose. Nach einigen Kilometern Fahrt wurde der Kontakt durch die Vibrationen unterbrochen, das Navi lief nur noch auf Akku.
Habe lediglich die sehr glatten Steckerkontakte mit einer Metallfeile aufgerauht und seitdem keine Probleme mehr.
Vielleicht ist es bei Dir auch so? Durch das Neustarten, Virationen, wieder Kontakt?
Zumindest bei 650er schaltet der Canbus erst nach Ausschaltung der Zündung nach einigen Minuten die Steckdose ab.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Stela

Beitrag von Stela »

Danke für die Hinweise. Ich werde mal die Steckanschlüsse nachschauen, ob da irgendetwas lose ist. Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Ich habe auch den Verdacht, dass der CAN-Bus aus unerfindlichen Gründen nach den ersten Minuten Fahrt die Zubehör-Stromversorgung abschaltet. Aber warum nur?

Grüsse,
Stephan
AchimII

Beitrag von AchimII »

Stela hat geschrieben:Ich habe auch den Verdacht, dass der CAN-Bus aus unerfindlichen Gründen nach den ersten Minuten Fahrt die Zubehör-Stromversorgung abschaltet. Aber warum nur?
Bei meinem Stern schaltet der CAN-Bus Geräte ab, wenn die Spannung der Batterie zu niedrig ist. Er entscheidet dann sozusagen "selbständig", was ich brauche und worauf ich zur Erhaltung der Batterie eher verzichten kann. Ich weiß nicht, ob BMW sowas auch hat, aber "Zubehörsteckdose" würde dann in der Logik des Systems sicher ganz oben stehen.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinaner,

Am Samstag habe ich mir die Verkabelung in Ruhe angeschaut. Die Stromversorgung für das Navi hatte ich unter der Verkleidung verlegt, und da hatte es an einer Stelle die Isolierung durchgescheuert. Ich habe das Kabel wohl etwas stramm um eine scharfe Kante gezogen. Bei Vibrationen (besonders bei kaltem Motor) gab es dann wahrscheinlich einen Kurzschluss - worauf der CAN-Bus die Zubehör-Stromversorgung abschaltet. Eigentlich gar nicht schlecht, diese elektronische Ueberwachung.

Also kurzerhand das Kabel repariert, mit einem Kunstoffschlauch überzogen und besser verlegt. Bisher funktionert alles. Ich hoffe einmal, dass sich das Problem damit auch langfristig erledigt hat.

@Santo: Ich hatte die Stromaufnahme bereits gemessen. Die liegt zwischen 0.5 und 0.9 Amp (je nach Ladezustand des Navi-Akkus), also überhaupt kein Problem. Dass da ein vibrations-abhängiger Kurzschluss war, konnte ich auf dem Multimeter nicht sehen.

Danke für die Tips an alle. Es hat mir geholfen, an der richtigen Stelle zu suchen.
Gute Fahrt allerseits!
Stephan
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Michael,

ja, ich habe die Beiträge damals verfolgt. Es sind natürlich nützliche Hinweise.

Abgeshen davon ist bei mir aber alles an zusätzlicher Elektrik abgesichert (in diesem Fall über den vorhandenen Schutz durch den CAN-Bus) so dass "verheerende Folgen" nicht wirklich eintreten können. Im schlimmsten Fall müsste ich halt wieder nach Karte navigieren - so wie früher :roll:

Grüsse,
Stephan
Antworten